Hast Du das Rituel de Fille Blush zufällig aus einer Cult Beauty Goody Bag? Ich habe das auch und es liegt im Badschrank vorne gut sichtbar und ich überlege ebenfalls es zeitnah aufzubrauchen. Ist ja nicht besonders viel drin. Aber wenn ich höre, dass Du seit mehreren Monaten dran bist, hm... Vielleicht hast Du aber auch ein anderes, meins ist wirklich mini - kann mir gar nicht vorstellen, dass das Monate dauert.
Aus der Culd Beauty Bag nicht, aber aus der Amazingy Charity Box von diesem Jahr. Das ist in einer kleinen, Plastikverpackung mit Klappdeckel und enthält wirklich nicht viel Produkt. Man kann es wohl auch für die Lippen verwenden, aber das mag und mache ich nicht. Da ich es nur für die Wangen verwende und das Zeug gut pigmentiert ist, brauche ich eine Weile, aber langsam zeigt sich eine Lücke in dem verbliebenen Produktrand.
Wenn ich mich auf ein oder zwei konzentriere, bin ich eigentlich ganz gut darin, Blushes aufzubrauchen - wenn sie nicht gerade extrem pigmentiert sind, was ich bei Blushes auch nicht besonders mag. Ich schätze, ich habe bisher fünf oder sechs komplett aufgebraucht. Das Problem ist eher, dass ich eben eine große Menge habe plus die ein oder andere Palette. Dann wird natürlich selten was leer, wenn man ständig wechselt. Und es ist auch immer so ein Hin- und Hergerissensein zwischen dem Wunsch alles zu benutzen und mal ein Hit Pan zu erreichen. Ich muss die Produkte nicht mal unbedingt aufbrauchen im ersten Schritt, aber es ist schon irgendwie dämlich, wenn man total viel hat und alles ist praktisch unberührt oder sieht zumindest so aus... Da hilft nur der Masterplan
Mit meinen Erfolgen aus diesem Jahr bin ich daher ganz zufrieden, aber in Anbetracht der schieren Massen ein Tropfen auf den heißen Stein
Werde ich 2025 mal austesten, mich nur auf 2 Blushes zu fokusieren. Wenn das Rituel de Fille Cream Blush leer ist, werde ich einen weiteren Cream Blush und ein Puder Blush in den Fokus nehmen. Die Frage ist nur, welche.
Das gleiche sollte ich beim Bronzer tun. Da ist aber die Kleingröße des Too Faced Chocolate Bronzer wohl mein Endgegner. Dem Teil sieht man einfach nichts an Benutzung an.
No Pan Left Behind ist eigentlich genau das, was der Name sagt: Man benutzt jeden Lidschatten in der Palette mindestens einmal - dann ist die Runde abgeschlossen und man man mit der nächsten Palette weitermachen. Wobei die meisten wohl so an drei bis fünf Paletten gleichzeitig arbeiten. Ich probiere das Projekt gerade aus mit drei Paletten, um zu schauen, ob ich es längerfristig integrieren möchte.
Das klingt auch gut. So ähnlich ist mein neues Wochen-Projekt. Da ist mein Ziel auch, mindestens einmal jede Farbe in der Palette zu nutzen.
Ich tracke seit Ende 2022 die Nutzung meiner Lidschattenpaletten. Dafür habe ich mir eine Excel angelegt, die die "Total Uses" addiert und dann derzeit bei Erreichen der ersten 10 Nutzungen automatisch grün wird. Es ist aber erschreckend, wieviel da noch rot ist, also noch keine 10 mal benutzt wurde. Das ist etwas wogegen ich vorgehen möchte. Ich möchte also gern "Meilensteine" erreichen wie 10, 25, 50, 100... Uses. Da kann No Pan Left Behind schon mal hilfreich sein, aber ich überlege echt noch hin und her wie ich mir aus den zahlreichen Projekten, die es so gibt, das passende für mich zusammenbasteln kann.
Viele machen ja Pan Those Eyeshadows. Das ist natürlich ziemlich hilfreich um recht schnell ein Hit Pan zu erzielen, aber ich finde es total komisch und überhaupt nicht erstrebenswert, dann lauter Paletten mit einem oder zwei Hit Pan zu haben, aber ansonsten sind die praktisch unberührt. Das ist doch irgendwie Quatsch. Ich könnte mir vorstellen, mal den ein oder anderen einzelnen Lidschatten in den Fokus zu nehmen, wenn es sinnvoll ist (weil die Palette insgesamt schon recht gut genutzt ist zum Beispiel), aber nicht als komplettes Projekt.
Deshalb gefällt mir da Project Level Up besser, da man nicht nur isoliert einen Lidschatten aus der Palette betrachtet. Wobei hier auch viele eben jeden Lidschatten einmal benutzen und sich dann nur noch auf den Fokuslidschatten konzentrieren und der Effekt hinterher derselbe ist wie bei Pan Those Eyeshadows. Aber das liegt ja an einem selbst. Ich überlege daher, das Projekt als Basis zu nehmen, aber etwas anders zu gestalten. Und zwar die ganze Palette so lange zu benutzen bis eben ein oder zwei Hit Pan da sind - mit dem Unterschied, dass man sich immer oder fast immer komplett mit der jeweiligen Palette schminkt. So ergibt sich ja automatisch mehr Nutzung auch in den übrigen Farben als wenn man immer nur die Fokusfarbe nimmt und sonst andere Paletten. Andererseits dauert es so natürlich länger bis man das Ziel erreicht, vor allem wenn nebenbei noch weitere Projekte laufen und man eben nicht immer nur diese eine Palette verwendet. Aber wenn ich ehrlich bin, wird hier sowieso nichts schnell gehen, von daher ist es auch wieder egal
Im letzten Jahr habe ich das einmal gemacht mit einer ABH Palette - also Project Level Up, aber bis auf Ausnahmen immer den vollständigen Look mit der einen Palette geschminkt, und jetzt sieht sie tatsächlich ganz gut gebraucht aus, so gefällt mir das.
Ich überlege auch, das Thema "Eyeshadow Bank" mit einfließen zu lassen. Also ein Punktesystem für verschiedene Ziele, z.B. ein Punkt für 10 mal benutzt, zwei Punkte für Hit Pan, fünf Punkte für leer - und wenn man dann eine neue Palette kaufen möchte, kostet die x Punkte. Hat man die nicht, kann man nichts Neues kaufen. Das wäre dann quasi eine verspielte Version eines Low Buys. Finde ich ganz cool, weiß aber nicht, ob ich mich im Zweifelsfall dran halten würde
Das klingt auch gut. Ich hatte mal etwas ähnliches vor vielen Jahren mit Pflegeprodukten gemacht. Da mussten 3 von einer Kategorie leer sein, damit etwas neues einziehen darf.
Also Du siehst, ich überlege echt noch, wie ich es in 2025 angehen möchte, und gebe bis dahin noch mein Bestes im Rest von 2024. Das Einzige, was für mich bereits feststeht, ist eben diese Face Palette. Sie hat eine kompakte Größe und enthält einen Bronzer, einen Highlighter und zwei Blushes. Ziel ist Hit Pan in allen vier Pfännchen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du dein Ziel erreichen wirst!
Ach ja, Foundations. da geht es mir wie Dir. Meine Haut ist wesentlich besser und ich mag es auch nicht mehr so stark deckend und brauche es auch nicht. Früher habe ich super gut Foundations aufgebraucht, aber jetzt brauche ich ewig und habe eine Sammlung, die kaum mehr weniger wird. Da arbeite ich gerade auch dran bzw. verwende gerade konsequent Foundation bzw. getönte Tagescreme. Oft habe ich nämlich sogar einfach nur Puder genommen, weil ich gar nichts zwingend brauche, aber so wird natürlich erst recht nichts leer... Hoffe, eine evtl. dieses Jahr noch zu schaffen, da ist nicht mehr viel drin.