Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 10 von 28 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
    Fortgeschritten Avatar von Calida

AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

Zitat Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigen

@Calida, vielleicht magst du mal bei Paula's Choice schauen, ob du da eine Creme findest. Vor allem die NC für normale bis trockene Haut aus der Calm Serie mag ich sehr gerne. Oder die Clinical Ultra Rich.
    Danke für den Vorschlag, aber ich fürchte, dass die bei mir komedogen wirken würden. Alles was ich bisher von Paula hatte war auf meiner Haut komisch. Liegt aber wahrscheinlich einfach an meiner Haut, Cremes liegen eigentlich immer nur auf und verschlimmern die Haut mehr als zu helfen.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Meine Haut schuppt/pellt sich nur da wo ich abheilende Pickel habe und teilweise habe ich auch Schüppchen wo ich gar kein Tretinoin creme. Daher habe ich eigentlich nur das Wetter im Verdacht. Ein Brennen hab ich gar nicht.
    Da ich ja gegen meine Pickel die Cordes nehme bin ich hin und her gerissen ob wieder reduzieren oder es durchziehen soll. Wenn die Pickel gerade nicht wären würde ich schon einen Erfolg beim Hautbild sehen.
    Ich würde es erst mal durchziehen. Besserung stellt sich bei vielen erst nach einigen Wochen oder Monaten ein. Ich nehme gerne die Feuchtigkeitslotion von Cerave. Von der Feuchtigkeitscreme und auch von vielen anderen Produkten bekomme ich Unreinheiten, aber die Lotion ist seit Jahren mein Go To, was immer funktioniert. Gibt's auch in kleinen Größen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Ist das die im Pumpspender für den Körper?
    Hast du denn trockene Haut?
    Ich habe ja schon eher fettige Haut, wo die Poren extrem schnell verstopfen.
    Denkst du die wäre trotzdem was für meine Haut?

Meine Laune...
    Fine

Ich hab auch sehr fettige Haut, die ist ziemlich leicht, ich liebe sie. Wunder mich gerade, dass sie sogar für sehr trockene Haut empfohlen wird, für die Beine ist sie mir zum Beispiel etwas zu wenig. Gibt es auch in 88ml zum testen: https://www.cerave.de/unsere-produkt...tigkeitslotion
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Danke, ich schau mal, dass ich sie teste. Etwas von Cerave hatte ich noch nie. Notfalls kann ich sie ja am Körper aufbrauchen:)

Meine Laune...
    Fine

Viele Apotheken haben auch Proben, vielleicht kannst du sie so testen.

frei wie der Wind Avatar von Almut

Calida, die Cerave-Gesichtscreme (ohne LSF) wäre vielleicht auch etwas für Dich. Die ist eher leicht - irgendjemand hatte mal den Lipidgehalt bei Cerave erfragt, und ich meine, es war unter 2%. "Trockene Haut" ist ja nicht ganz eindeutig; es kann fettarme oder feuchtigkeitsarme Haut gemeint sein. Das ist immer etwas blöd.
    ~ Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. ~
    (Dietrich Bonhoeffer)

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Ich kopiere das mal hier ein. Stammt ursprünglich aus dem AHA, BHA, Retinol Thread Teil IV (12.11.18, Seite 43) und wurde von Zumbafan bei CeraVe erfragt:

Desweiteren hatte ich die Lipidanteile erfragt, vielleicht interessiert das ja sonst noch jemanden:

Feuchtigkeitscreme < 5%
    Feuchtigkeitslotion < 5%
    Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme mit LSF 25 < 5%
    Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme < 1%

Fortgeschritten

Also ich habe ja trockene Haut aber die Gesichtscreme von Cerave ist mir zu pampig! Die Lotion finde ich super, ich benutze sie im Sommer fürs Gesicht unter der Sonnencreme, für den Körper ist sie mir bei weitem nicht reichhaltig genug!

Pampig? Im Ernst? Die würde ich als alles bezeichnen, aber nicht als pampig. Oder sprichst Du von der Allzweckcreme?
    (Dietrich Bonhoeffer)

Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen
    Viele Apotheken haben auch Proben, vielleicht kannst du sie so testen.
    Ja ich schau mal :) bei Shopapotheke gibts auch die Kleingröße von der Lotion.
    Irgendwo muss ich ja mal anfangen. Wenn die Lotion nicht klappt, kann ich ja nochmal die Creme testen, danke Almut.

@LittleMiss: Wie sieht denn eigentlich deine Pflegeroutine aus? Du hast geschrieben, du nimmst Tret schon sehr lange, was hat es bei dir bewirkt? Was nicht?

Kann hier auch noch jemand von diesem „Purging“ Phänomen berichten und wie lang es gedauert hat?

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Pampig? Im Ernst? Die würde ich als alles bezeichnen, aber nicht als pampig. Oder sprichst Du von der Allzweckcreme?
    Stimmt, ich meinte die im Topf! Die normale Gesichtscreme ist nicht pampig, die ist sehr gut. Hatte ich irgendwie verwechselt, sorry !!!

Also ich liebe ja die im Pott, aber die ist tatsächlich ziemlich pampig. Definitiv nichts für Haut, die zu Unreinheiten neigt. Bei mir kommt sie gerade wieder abends als letzte Schicht über alles drüber.
    (Dietrich Bonhoeffer)

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Ich verwende seit mittlerweile vier Tagen die Acnatac und ich bin restlos begeistert, hoffe es bleibt so. Ich kann wirklich zugucken wie sich meine Haut verbessert und das ab Tag 1. Nach nur vier Tagen habe ich NULL Pickel, nur noch einige wenige Unebenheiten, aus denen sicher Pickel gekommen wäre, die aber täglich kleiner werden bzw. über Nacht einfach verschwunden sind, es ist unglaublich. Ich habe noch ein paar Rötungen von ehemaligen Pickeln (hatte gerade einen miesen Ausbruch), aber auch die werden Tag für Tag deutlich (!) schwächer. Noch ein paar Tage und ich bin von "Ich bin morgens 10 Minuten mit Abdecken beschäftigt und es sieht immer noch kacke aus" zu "Ich kann ohne Foundation oder irgendwas aus dem Haus". Ich sag es euch - den Zustand erreiche ich diese Woche noch. Boah, ich liebe das Zeug. Meine Haut ist auch weniger empfindlich, da nur 0.25 mg Tretinoin, was ja aber immer noch eine schöne Dosis ist. Ich hoffe, ich kann den Zustand hinterher mit der Cordes VAS aufrecht erhalten, da Acnatac wegen des enthaltenen Antibiotikums wohl nichts für eine dauerhafte Anwendung ist. Aber ich bin wirklich hingerissen - ich hätte NIEMALS gedacht, dass ein Mittel so schnell so toll wirken könnte. Ich hoffe nur es ist kein Zufall

Das ist sicherlich kein Zufall. Antibiotika wirken natürlich bei Akne oft sehr, sehr gut, da sie ja hocheffiziente Bakterien"killer" sind.

Ich hab's ja schon oft hier gesagt. Man muss sich halt entscheiden. Die effektivsten Mittel sind in der Regel auch die, welche gewisse Nebenwirkungen haben. Das gilt ja ganz allgemein. Man hat natürlich absolut das Recht, bestimmte Behandlungen für sich auszuschließen. Man sollte aber eben auch realistisch einschätzen, welche Möglichkeiten und welche Heilungschancen einem dann noch bleiben bzw. wieviel Verbesserung man dann überhaupt erwarten kann.

Wenn man zB. starke Akne hat und die Pille, Antibiotika und auch Isotretinoin ablehnt, dann lehnt man eben auch die drei effektivsten Methoden ab. Was voll okay ist. Man darf dann nur keine Wunder von den restlichen verbleibenden Möglichkeiten erwarten. Einen Tod muss man halt sterben. Volles Wirkspektrum bei gleichzeitig keinem einzigen Nachteil oder Risiko wäre natürlich toll, geht aber ab jeglicher medizinischen Realität vorbei. Entweder - oder. Man kann (leider) nicht alles haben

Meine Laune...
    Inspired

Als stark würde ich meine Akne nicht mal beschreiben (von gelegentlichen, aber immer wiederkehrenden Ausbrüchen abgesehen), aber sie ist halt sehr hartnäckig und ich habe sie nie ganz wegbekommen - von gelegentlichen guten zwei bis drei Wochen abgesehen. Mit Antibiotika habe ich hier überhaupt kein Problem, ist ja eine lokale Anwendung und keine systemische Therapie Dennoch denke ich, dass ich das Zeug wahrscheinlich nicht auf Dauer anwenden kann wegen möglicher Resistenzbildung. Das finde ich viel schlimmer, haha

Das hat mir ja eine der freundlichen Damen von dermanostic empfohlen. Hatte mein Problem geschildert und mitgeteilt, dass ich auf keinen Fall die Cordes VAS absetzen würde, weil ich die ja für AA haben möchte. Und habe nach Differin oder Skinoren gefragt mit der Bitte, sie mögen mir bitte das aufschreiben, was ihrer Erfahrung nach in Kombination mit Tretinoin am wirksamsten ist. Da kam als Antwort, dass sie meinen Punkt voll und ganz verstehen können und mir gerne ein tolles Kombipräparat verschreiben. Und was soll ich sagen - es ist Gold wert Wohlgemerkt ich nehme es erst seit Donnerstag und die Verbesserung ist gigantisch

Floor, find ich auch gut, dass du Ja zur Acnatac gesagt hast. Hätte ich an deiner Stelle auch.

Ich meinte jetzt auch nicht dich, sondern dass das Phänomen öfter zu beobachten ist, dass man sich an dauerhaft unreiner Haut wirklich enorm stört, aber gleichzeitig die erfolgsversprechendsten Methoden alle ablehnt. Pille wegen der Hormone, Tret, weil so krass, Isotret erst recht, weil systemisch, Antibiotika oral oder topisch, weil Angst vor Resistenzbildung, usw.

Das ist wie gesagt völlig legitim und das darf und kann zum Glück jede/r für sich selbst entscheiden. Man sollte sich dann aber nur auch im Klaren drüber sein, dass die Sachen, die übrig bleiben, eben nicht mehr zu den effektivsten Mitteln gehört und die Erfolgschancen damit dann auch sinken.

Ich bin auch kein Fan der Haudraufmethode bei jedem kleinen Schnupfen. Aber es gibt eben (Haut)Erkrankungen, da ist's mit ein bisschen Kamillentee trinken oder ein bisschen BHA auftragen nicht mehr getan. Und dann muss man sich eben entscheiden. Klingt jetzt härter als ich es meine, aber man kann halt auch nicht jede erdenkliche Behandlungsmethode ablehnen und sich dann wundern, warum man mit Selbstrumdoktorn keinen Meter weiter kommt.

Ich finde, Du solltest Dir nicht jetzt schon nen Kopf machen, wie es langfristig weitergeht, sondern Dein neugewonnenes Wohlbefinden erst mal genießen. Und wenn die Tube leer ist und Deine Haut so, wie Du es Dir vorstellst, schaust Du mal, wie Du mit der Cordes klarkommst, und wenn es wieder schlechter wird, nimmst Du halt immer mal wieder eine Tube Acnatac zwischendrin. Du wirst sie ja vermutlich nicht bis ans Lebensende täglich brauchen.
    (Dietrich Bonhoeffer)

Inventar Avatar von Lilaaa

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Ich verwende seit mittlerweile vier Tagen die Acnatac und ich bin restlos begeistert, hoffe es bleibt so. Ich kann wirklich zugucken wie sich meine Haut verbessert und das ab Tag 1. Nach nur vier Tagen habe ich NULL Pickel, nur noch einige wenige Unebenheiten, aus denen sicher Pickel gekommen wäre, die aber täglich kleiner werden bzw. über Nacht einfach verschwunden sind, es ist unglaublich. Ich habe noch ein paar Rötungen von ehemaligen Pickeln (hatte gerade einen miesen Ausbruch), aber auch die werden Tag für Tag deutlich (!) schwächer. Noch ein paar Tage und ich bin von "Ich bin morgens 10 Minuten mit Abdecken beschäftigt und es sieht immer noch kacke aus" zu "Ich kann ohne Foundation oder irgendwas aus dem Haus". Ich sag es euch - den Zustand erreiche ich diese Woche noch. Boah, ich liebe das Zeug. Meine Haut ist auch weniger empfindlich, da nur 0.25 mg Tretinoin, was ja aber immer noch eine schöne Dosis ist. Ich hoffe, ich kann den Zustand hinterher mit der Cordes VAS aufrecht erhalten, da Acnatac wegen des enthaltenen Antibiotikums wohl nichts für eine dauerhafte Anwendung ist. Aber ich bin wirklich hingerissen - ich hätte NIEMALS gedacht, dass ein Mittel so schnell so toll wirken könnte. Ich hoffe nur es ist kein Zufall
    Willkommen im Club

Bei mir hilft Acnatac ja ebenfalls sehr gut, allerdings hat bei mir der erste sichtbare Erfolg Wochen gedauert. Ich möchte deine Freude auch nicht dämpfen, aber bei mir verlaufen die Akne-Ausbrüche meist eher in Schüben. Ich meine, ich hätte hier auch berichtet, dass ich zuletzt leider trotz Acnatac einen Rückfall hatte, aber bei weitem nicht so schlimm wie früher und meine Haut hat sich schnell wieder eingependelt. Ich weiß bei mir natürlich nicht, ob möglicherweise wegen der langen Anwendung schon eine Resistenzbildung erfolgt ist. Ich habe aber jedenfalls immer noch ein so gutes Hautbild, wie ich es vor Acnatac nicht hatte, weswegen ich sehr zögerlich beim Umstieg auf die Cordes VAS Creme bin.

Meine Laune...
    Inspired

Jaaaa, ihr habt alle recht, ich freu mich nur gerade so und meine Haut wird nach wie vor täglich besser Danke auch Lilaaa für den kleinen Dämpfer, ich hoffe natürlich, dass das jetzt die Lösung ist, aber dann bin ich weiter wachsam und zumindest nicht ganz so geschockt wenn es doch nicht das absolute Wundermittel ist, das auf ewig jeden Pickel verhindert. Aber auch die Verbesserung bei Dir ist ja mega, freut mich zu hören, dass es nicht nur der Zufallstreffer bei mir ist. Ein tolles Zeug Ich hoffe ja auch, dass der Zustand später mit der Cordes zu halten ist, das wäre ja ein Träumchen

Meine Laune...
    Fine

Ja ich schau mal :) bei Shopapotheke gibts auch die Kleingröße von der Lotion.
    Irgendwo muss ich ja mal anfangen. Wenn die Lotion nicht klappt, kann ich ja nochmal die Creme testen, danke Almut.

@LittleMiss: Wie sieht denn eigentlich deine Pflegeroutine aus? Du hast geschrieben, du nimmst Tret schon sehr lange, was hat es bei dir bewirkt? Was nicht?
    Hier aus dem Schichten-Thread
    Hautzustand:
    Fettig, zu Unreinheiten neigend, große Poren in der T-Zone. Unreinheiten sind vor allem hormonell bedingt. Komplett pickelfrei ist meine Haut aber so gut wie nie.

Morgens:
    Reinigung mit Cerave Mildem Reinigungsgel
    Skinceuticals C E Ferulic (erstes Vitamin C Serum, das ich mag und vertrage)
    Skinoren 20% Creme
    Cerave Feuchtigkeitslotion
    SC (aktuell entweder Nivea Sensitiv oder Eucerin Oil Control)
    Für die Augen TO Coffeine Serum und Sebamed Augencreme

Abends:
    Reinigung mit AoS Silk Cleanser (hier will ich den Oil Cleanser von Niche Beauty Lab ausprobieren)
    Creme mit Hydroquinoine 4% (seit 1 Monat, sehe leider noch keine Effekte, werde ich noch zwei Monate weiter testen)
    Tretinoin 0,5%
    Cerave Feuchtigkeitslotion
    Eucerin Aquaphor (bei Bedarf, sehe aber keine großartigen Effekte)
    Augen: AoS Augencreme

Alle 1 bis 2 Wochen das Vampirpeeling von TO.

Ich merke, dass es in der kälteren Jahreszeit zu wenig ist und die Haut wieder anfängt zu peelen aufgrund des Tretinoins. Leider bekomme ich super schnell von reichhaltigen Cremes Pickel, dabei brauchte ich dringend was für die Stärkung der Hautbarriere. Habe jetzt das Theramid Ceramide Serum und die Barrier Cream von Niche Beauty Lab bestellt und werde die nacheinander einführen.
    Die Gesichtscreme von Cerave aus der Tube hab ich übrigens nicht vertragen, bekomme sofort Unreinheiten davon.

Ich nehme Tret aus AA Gründen, in Bezug auf unreine Haut hab ich ehrlich gesagt keine positive Wirkung bemerkt. Bzgl. nachfetten hat es bei mir auch nichts gebracht. Ist also leider ziemlich ernüchternd bei mir.

Wie auch bei Lilaaa ist es bei mir immer schubweise. Deswegen ist es immer schwierig zu beurteilen wann etwas gut wirkt.

@Floor
    Super, dass die Acnatac bei dir wirkt. Hoffe es bleibt so.

Inventar Avatar von manu777

Ich habe wieder am Oberlippenrand nicht am ganzen, immer nur an einem Stück einen Treatbrand bekommen.
    Ist rot und trocken..
    Hatte ich jetzt als schon öfters..
    Nach 2..3..Tage pampern wieder verschwunden...
    In Zukunft muss ich an dem Bereich besser aufpassen, Creme da lieber nicht zu oft wie im ganzen Gesicht.
    Gehe auch an die Augen, wenn es da mal brennt wird halt auch ausgesetzt und gepampert.
    Normal war am Wochenende 2 Tage Wirkstoffrei angesagt.Jetzt habe ich es aufgeteilt auf Mittwoch und Sonntag gefällt mir so besser...
    Wie 5 Tage Wirkstoff am Stück..

Hier aus dem Schichten-Thread

Die Gesichtscreme von Cerave aus der Tube hab ich übrigens nicht vertragen, bekomme sofort Unreinheiten davon.

Ich nehme Tret aus AA Gründen, in Bezug auf unreine Haut hab ich ehrlich gesagt keine positive Wirkung bemerkt. Bzgl. nachfetten hat es bei mir auch nichts gebracht. Ist also leider ziemlich ernüchternd bei mir.

Wie auch bei Lilaaa ist es bei mir immer schubweise. Deswegen ist es immer schwierig zu beurteilen wann etwas gut wirkt.

@Floor
    Super, dass die Acnatac bei dir wirkt. Hoffe es bleibt so.
    Danke für deine Antwort.
    Die Phase mit der leicht trockenen Haut ist schon wieder bei mir vorbei, scheint wirklich nur das Wetter gewesen zu sein. Die Cerave Lotion ist wirklich leicht. Positiv ist schon mal, dass nichts auf der Haut liegen bleibt wie bei anderen Cremes . Ich habe sie erstmal nur in einem kleinen Bereich an der Stirn getestet und fürchte, dass sie auch unruhige Haut bei mir macht. Ich lasse sie jetzt erstmal wieder weg und mache wenn es sich bessert nochmal einen zweiten Versuch.

So langsam bekomme ich den Eindruck hier im Forum, dass die Cordes nicht wirklich vielen gegen Akne geholfen hat :(

Meine Laune...
    Fine

So langsam bekomme ich den Eindruck hier im Forum, dass die Cordes nicht wirklich vielen gegen Akne geholfen hat :(
    Bei reddit gibt es schon auch sehr viele positive Beispiele für Tretinoin bei Akne. Kann aber durchaus auch ein paar Wochen/Monate dauern. Du nimmst es ja noch gar nicht so lange oder?

Bei hormonell bedingten Unreinheiten wie bei mir hilft es allerdings nur bedingt. Dafür würde ich gerne mal Winlevi mit dem Wirkstoff Clascoterone, der zu den Antiandrogenen zählt, testen. Leider in Deutschland aktuell noch nicht erhältlich, wird noch ein paar Jahre dauern.

An der Stirn seit Ende September, seit Anfang Oktober täglich. Im restlichen Gesicht habe ich schneller gesteigert, seit 4-5 Wochen ungefähr und seit knapp 14 Tagen täglich.
    Ich frage mich halt, ob man an der Stirn nicht schon was sehen müsste mittlerweile… sie fettet weiter munter und Pickel kommen auch noch durch, mal mehr mal weniger.
    Die Haut an Wangen und Kinn ist derzeit so schlecht wie lange nicht mehr. Entweder ist es das Purging oder ein Inci der Cordes wirkt im schlimmsten Fall komedogen bei mir.

Clascoterone kannte ich noch gar nicht. Schade, dass es noch so lange dauert bis es auch hier erhältlich ist.

Ich werde meine Gyn demnächst mal auf Spironolacton ansprechen.

Experte Avatar von Elina

Ich habe durch Tret ja auch vermehrt Pickel bekommen. Auch noch nach 5 Monaten. Ich denke es lag halt an der Reizung... dass mir Tret meine "normalen" Pickel aber vorbeugen kann, diese Hoffnung habe ich aufgegeben.

Eine Reizung in Form von Rötung, Brennen oder so kann ich zumindest bei mir ausschließen. Ich merke das Tret null nach dem Auftragen.
    War das bei dir anders Elina?

Experte Avatar von Elina

Ich habe 2x ein Brennen/Retinolbrand gehabt. Beide Male nach etwas blöder Anwendung (Aufgetragen auf feuchte Haut u.ä.). Aber auch wenn ich an anderen Tagen nicht viel bemerkt habe, reizt Tret ja auf jeden Fall die Haut. Das ist ja immer so. Hautreizung muss ja nicht bedeuten, dass einem davon gleich halb das Gesicht abfallen muss. Sonst würde ja kein Mensch freiwillig eine typische NK-Pflegecreme mit Alkohol und ÄÖs benutzen, wenn man jede kleinste Hautreizung sofort stark sehen würde.
    Ich zumindest habe trotzdem immer gesehen, dass Tret echt sehr potent und eben keine Pflegecreme im herkömmlichen Sinne ist. Und zwar hauptsächlich an den vermehrten Pickeln, aber kann sein, dass sich sowas bei jedem anders äußert. Bei mir idR mit Pickeln. Wobei ich auch ohne Tret oder mir bekannte Reizung hin und wieder Pickel habe. Ich meine, normalerweise auch erkennen zu können, ob es ein "Reizpickel" oder ein anderer Pickel (wahrscheinlich meist Hormone) ist.

Meine Laune...
    Fine

An der Stirn seit Ende September, seit Anfang Oktober täglich. Im restlichen Gesicht habe ich schneller gesteigert, seit 4-5 Wochen ungefähr und seit knapp 14 Tagen täglich.
    Ich frage mich halt, ob man an der Stirn nicht schon was sehen müsste mittlerweile… sie fettet weiter munter und Pickel kommen auch noch durch, mal mehr mal weniger.
    Die Haut an Wangen und Kinn ist derzeit so schlecht wie lange nicht mehr. Entweder ist es das Purging oder ein Inci der Cordes wirkt im schlimmsten Fall komedogen bei mir.

Clascoterone kannte ich noch gar nicht. Schade, dass es noch so lange dauert bis es auch hier erhältlich ist.

Ich werde meine Gyn demnächst mal auf Spironolacton ansprechen.
    Was nimmst du denn neben Tretinoin für eine Pflege? Vielleicht ist täglich auch zu viel, das geht bei mir im Winter auch nicht. Ich würde es jedenfalls erst mal noch weiter versuchen, mit entsprechender Pflege für die Hautbarriere, weil Tret eben nicht ohne ist.

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

Ich muss auf jeden 3. Tag Tret zurückrudern. Seit es so kalt geworden ist, merke ich vermehrt ein Brennen und Schuppen der Haut wenn ich jeden 2. Tag Tret nehme. Ich denke, im Winter kannn ich jeden 2. Tag Tret erst mal vergessen.

Auch vor Tret gab es nie einen Tag an dem ich keinen Pickel hatte, meist mehrere und super dicke Mitesser. Dazu noch die hormonellen Ausbrüche jeden Zyklus.

Eine Pflege nehme ich derzeit eigentlich gar nicht, da ich die Cordes mit ihrer pastigen Konsistenz als sehr pflegend empfinde. So etwas hätte ich mir als normale Creme nie ins Gesicht geschmiert.
    Nach dem Auftrag ist die Haut null gerötet oder fühlt sich trocken an, sondern weich und geschmeidig.

Heute habe ich mir meine Nase nochmal genauer angeschaut und finde, dass die Poren sich seit der letzten Ausreinigung nicht mehr ganz so schnell gefüllt haben. Vielleicht ist da ja doch was passiert.
    Abgesehen vom Hautglanz und den Pickeln empfinde ich sie auch als etwas glatter. Ich habe neben der Augenbraue sonst eine leichte Stirnrunzelfalte, die ist kaum noch zu sehen.

Meine Laune...
    Fine

Was nimmst du denn morgens, wenn du kein Tret nimmst? Kann es sein, dass deine Hautbarriere angegriffen ist und du daher mit Unreinheiten reagierst? Jeden Tag Tretinoin ohne sonstige Pflege ist schon ein ziemlicher Hammer. Auch wenn sich die Cordes VAS nicht gerade leicht anfühlt, sind da ja keine wirklich pflegenden Inhaltsstoffe drin.

Allwissend Avatar von Lilliy

Entweder ist es das Purging oder ein Inci der Cordes wirkt im schlimmsten Fall komedogen bei mir.
    Die Vermutung habe ich bei mir leider auch. Irgendwie vertrage ich diese Tret Creme schlechter als die Retin A und Retirides... bei denen hatte ich nie das Gefühl, sie lösen Unreinheiten aus, im Gegenteil.

Was nimmst du denn morgens, wenn du kein Tret nimmst? Kann es sein, dass deine Hautbarriere angegriffen ist und du daher mit Unreinheiten reagierst? Jeden Tag Tretinoin ohne sonstige Pflege ist schon ein ziemlicher Hammer. Auch wenn sich die Cordes VAS nicht gerade leicht anfühlt, sind da ja keine wirklich pflegenden Inhaltsstoffe drin.
    Morgens nehme ich Skinoren Gel, ist meine Haut schon seit über 10 Jahren gewöhnt. Unter der Pille hatte ich auch nie reine Haut, aber selten Pickel dank 2x täglich Skinoren und regelmäßigem Ausreinigen bei einer Kosmetikerin. Die Haut war zufrieden, Sommer wie Winter. Je mehr ich pflegetechnisch damals gemacht habe desto weniger hats mir die Haut gedankt. Ich habe also noch nie wirklich pflegen können.
    Die Cordes fühlt sich daher für mich wie eine reine Fettcreme an.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Die Vermutung habe ich bei mir leider auch. Irgendwie vertrage ich diese Tret Creme schlechter als die Retin A und Retirides... bei denen hatte ich nie das Gefühl, sie lösen Unreinheiten aus, im Gegenteil.
    Kannst du denn dann nicht die Retirides in 0,5% cremen wenn sie besser funktioniert hat? Oder im Gesicht einen direkten Vergleich, eine Seite Cordes, eine die Retirides? (Ist die Retirides eigentlich auch Tret?)

Experte Avatar von Elina

@Calida: du hast innerhalb von weniger als 2 Wochen Tret auf täglich eingeschlichen (zumindest liest sich das für mich so, wenn du Ende September angefangen hast, Anfang Oktober schon bei täglich warst, du im Gesicht aber noch schneller warst) und pamperst zusätzlich überhaupt gar nicht?
    Puh, nichts für ungut, aber wenn du schon immer harsch mit deiner Haut umgegangen bist, wundert es mich nicht, dass du mit Pickeln zu kämpfen hast...

Experte Avatar von Elina

Kannst du denn dann nicht die Retirides in 0,5% cremen wenn sie besser funktioniert hat? Oder im Gesicht einen direkten Vergleich, eine Seite Cordes, eine die Retirides? (Ist die Retirides eigentlich auch Tret?)
    Retirides ist auch Tret, aber die gibt es halt nur in Spanien. Ich vermute, dass Lilliy nicht in Spanien wohnt und da deswegen nicht so einfach drankommt.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    @Calida: du hast innerhalb von weniger als 2 Wochen Tret auf täglich eingeschlichen (zumindest liest sich das für mich so, wenn du Ende September angefangen hast, Anfang Oktober schon bei täglich warst, du im Gesicht aber noch schneller warst) und pamperst zusätzlich überhaupt gar nicht?
    Puh, nichts für ungut, aber wenn du schon immer harsch mit deiner Haut umgegangen bist, wundert es mich nicht, dass du mit Pickeln zu kämpfen hast...
    Deswegen hab ich auch die Vermutung mit der Hautbarriere geäußert. Täglich morgens Skinoren plus Abends Cordes VAS sind schon sehr viele Wirkstoffe. Ganz ohne Pflege kann ich mir das auf Dauer gar nicht vorstellen.

@Calida Ich würde wohl mit dem Tretinoin wieder etwas zurückfahren. Bin auch immer in der Fraktion "viel hilft viel", aber gerade bei Wirkstoffkosmetik erreicht man damit oft das Gegenteil. Auch wenn deine Haut das nach Außen nicht durch Rötungen etc. zeigt, wird sie durch das Tretinoin ja gereizt und kann daher auch mit noch mehr Unreinheiten reagieren.

Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Retirides ist auch Tret, aber die gibt es halt nur in Spanien. Ich vermute, dass Lilliy nicht in Spanien wohnt und da deswegen nicht so einfach drankommt.
    So ist es. Bis vor paar Jahren konnte ich mir die Creme problemlos aus Spanien mitbringen lassen, inzwischen geben die Apos sie nicht mehr ohne Rezept raus. Leider...

Auch auf den Kanaren nicht? Die sind ja so eine Art Sonderwirtschaftszone, dort war es anscheinend bis vor Kurzem noch möglich, Retirides ohne Rezept zu bekommen. Grundsätzlich ist die Rezeptpflicht ja EU-einheitlich geregelt.

Wenn Du Retirides vertragen hast, Cordes aber nicht, ist das doch schon mal ein Ansatz! Es muss also in der Cordes eine Trägersubstanz drin sein, die Du nicht veträgst. Der Tret-Gehalt ist bei beiden gleich, und das Parfüm aus der Retirides wird Deine Haut ja wohl nicht vermissen. Könntest Du Dir nicht beim HA eine individuelle Rezeptur verschreiben lassen?
    (Dietrich Bonhoeffer)

Zu den Kanaren kann ich leider nichts sagen, man braucht ja auch erstmal jemanden, der für einen da einkauft und den habe ich zur Zeit sowieso nicht. Der Aufwand eine Creme zu besorgen muss für mich auch noch im Rahmen bleiben.

Ich hatte seit 2016 die Retin A benutzt, die hat auch ordentlich Wumms und ich hatte auch über die Wintermonate immer mal wieder mit Trockenheit und Schuppung zu tun, aber mit den Jahren kann man eine Creme und die eigene Haut einschätzen. Ich konnte damit täglich mein Gesicht eincremen inkl Augenpartie. Zu der Retirides hab ich keinen krassen Unterschied wahrgenommen, hatte sie mit allen Tret Gehalten. Ich hätte einfach nicht erwartet, dass meine Haut so komisch auf die Cordes reagiert. Erstens diese allergische Reaktion an den Augen mit Rötung, Schwellung und Juckreiz inkl kaputter Haut und dann noch diese Pickelausbrüche am Kinn.
    Zur Zeit nehme ich nur Winzmengen in der T-Zone und manchmal am Hals und so geht es gut.

Aber interessant zu erfahren, dass auch andere Leute hier von diesen "Irritationspickeln" berichten.