Danke liebe Jasmin, das ergibt natürlich Sinn. Ich habs ja schon irgendwie befürchtet. Ist ja bei Cellulite nicht anders, hat man Hagelschäden bleiben die einem erhalten, egal was man cremt, Sport macht, isst, Veranlagung ist Veranlagung.
Danke liebe Jasmin, das ergibt natürlich Sinn. Ich habs ja schon irgendwie befürchtet. Ist ja bei Cellulite nicht anders, hat man Hagelschäden bleiben die einem erhalten, egal was man cremt, Sport macht, isst, Veranlagung ist Veranlagung.
LG Herlind
Ja, es ist ein bisschen genetisch vorgegeben, ob man eher zu den Knitterern oder den Hängern gehört. Bei den meisten ist es natürlich ne Mischung, aber tendenziell zeigen Menschen mit afrikanischem Background am spätesten Alterungserscheinungen. Sie bekommen im Schnitt auch mit Abstand am spätesten graue Haare. Gefolgt von den Asiaten. Beide Ethnien tendieren weniger zum Hängen und mehr zum Knittern. Wenn man sich mal Bilder von sehr alten Menschen dieser Ethnien anschaut, sieht man, dass die auch im hohen Alter selten stark hängende Wangenpartien haben, dafür aber oft sehr tiefe Falten. Bei Weißen sieht man hingegen den Basset-Look häufiger. Wenn man sich mal VIPs wie Kate Middleton oder Katie Holmes ansieht, kann man deutlich die Tendenz der Augen- und Wangenpartie zum Hängen erkennen.
Ich bin erst Anfang 40 aber habe auch deutlich die Tendenz zum Hängen, sehe es auch bei meiner Mutter. Dagegen kaum ein Problem mit Falten. Ich finde es sehr schade, keine scharfe und definierte Kinn/Wangenkontur zu haben, aber ich kann es auch ziemlich gut akzeptieren, dass ich nunmal nicht mit diesen guten Genen gesegnet wurde und es einfach so ist wie es ist. Ich hätte große Hemmungen, mich einem Lift zu unterziehen, obwohl die Vorher/Nachher Bilder schon beeindruckend sind!
Basset-Look
Ja, Asiatinnen haben ja auch viel festere und robustere Haare. Zum beneiden.
Lilliy, ich bin auch gerade erst mal 47 und sehe dadurch gefühlt 10 Jahre älter aus als andere in meinem Alter. Es macht einfach insegsamt einen müden traurigen Eindruck finde ich.
Hemmungen in dem Sinn ein Lifting zu machen hätte ich nicht, aber neben den horrenden Kosten hätte ich viel zu viel Angst vor den Schmerzen oder wenn da was schief geht.
Das was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte wäre dieses Fadenlifting mit den Widerhäckchen, da wird ja dann nichts wie beim Lifting aus der Haut rausgeschnitten und man bekommt keine Narben. Aber trotzdem bleibt auch da die Angst das was schief gehen könnte. Die Meinungen darüber sind geteilt. Manche haben berichtet dass sie dann eine wellige Haut bekommen haben, oder dass das es nicht wirklich viel gebracht hat.
Ich werde wohl auch lernen müssen mich damit zu arrangieren.
LG Herlind
Hallo zusammen, ich habe noch eine Tube Airol (0.05 Tret, die man früher in Griechenland problemlos kaufen konnte, aber nicht mehr hergestellt wird). Wer kann mir sagen, inwieweit die von der Konsistenz, Fettigkeit und so weiter von der Cordes VAS unterscheidet? Ich werde ja irgendwann umsteigen müssen.
@Floor Du bist ja mein absoluter Hautpflege - Zwilling, voll lustig. Ich bin auch 40, habe auch 2013 mit Wirkstoffkosmetik angefangen (Paulas Choice), benutze Paulas 1% seit es das gibt (vorher das Resist Serum mit 0.1%.
Ich hab auch eine Haut, die recht viel vertragen kann. Mache nicht ganz so viel wie Du. AHA nehme ich zum Beispiel nur ganz selten. Ich kann auch keine Winzmengen vercremen, auch nicht von Tret.
Mit Tret habe ich zuletzt länger pausiert, ich weiß gar nicht, warum. Mische aktuell, seit ca drei Monaten, wieder eine Erbsemenge Tret in mein 1% von Paula so 2 oder 3 mal pro Woche. Hab wieder angefangen, weil ich die kostbare Airol nicht schlecht werden lassen wollte. An den anderen Tagen das retinAl von AoS (das bei mir im Gegensatz zu Jasmin keineswegs irgendwelche Anfangsirritationen ausgelöst hat) oder auch gar nix, wenn ich das Gefühl habe, dass es meiner Haut doch zu viel wird. Ich schwöre übrigens auf den Barrier Booster von Colibri als letzte Schicht nach den Retinoiden. Im Winter dann gern noch was okklusiveres drüber wie die gute alte Alfason.
Zum Thema Schwerkraft, was haltet ihr von Muskel stimulierenden Devices wie Myolift oder Nuface? Ich habe selbst so eins (komme partout nicht auf den Namen), das ist ganz schön heftig. Ich habe das recht lange regelmäßig benutzt und dann irgendwann aufgehört. Merke optisch keinen Unterschied. Vielleicht sollte ich trotzdem wieder anfangen, ist ja auch als präventive Maßnahme gedacht...
Hatte das Teil von Foreo. Den Bear Mini. Hab das Teil wieder verkauft, nachdem ich es konsequent über mehrere Monate 2x täglich angewendet hab und außer einem kurzen, temporären Effekt nichts sehen konnte.
Was nicht gegen diese Art von Geräten sprechen soll. Man sollte nur realistisch einschätzen, was sie können und was nicht. Er gilt als bewiesen, dass sie ähnlich wie Gua Sha oder die Jaderoller, den Lymphabfluss begünstigen. Wer also zu einem verqollenen Gesicht deswegen morgens neigt, wird einen guten Effekt sehen. Ebenso lässt der Massageeffekt die Haut halt kurzfristig praller und gestraffter aussehen, da sie leicht anschwillt. Den Effekt kann man ja ganz leicht selbst erzeugen. Wenn man zB. eine Augenbraue mit den Fingern mehrmals fest nach oben hinten streicht, dann sitzt sie für eine kurze Weile höher als die andere.
Die Muskelstimulation bei dieser Art von Geräten klingt zwar toll, wirklich wissenschaftliches Backup gibt's dazu aber nicht bzw. die Tendenz geht dazu, dass Heimanwendungen gar nicht in dem Bereich arbeiten dürfen, der u.U. was bringen würde. Labmuffinbeautyscience hat dazu mal einen (gesponserten) Beitrag gemacht. Sie mag die Geräte, aber sie schätzt eben auch realistisch ein, was sie überhaupt leisten können und was eher nicht.
Edit: ich weiß gar nicht mehr genau, wie die Airol so war? Ich hab sie als normale Creme in Erinnerung. Weder total leicht, noch total schwer. Die Cordes VAS find ich schon ein bisschen unterschwellig vaselinig. Ich hab neulich versehentlich einen 5cm Strang rausgedrückt und geizig wie ich bin, wollte ich nichts verschwenden und hab mir alles ins Gesicht geklatscht. Da ist mir dann wirklich mal aufgefallen, dass sie doch schon ein bisschen vaselinig ist. Bei der Bohne, die ich sonst so nehme (ich achte da nicht so drauf, wie man sieht. Ich drücke halt und das, was rauskommt, benutze ich dann einfach. Ist mal so, mal so), fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht mMn. Außer man hat sehr ölige Haut und es fühlt sich eh immer alles so an, als würde es oben auf liegen bleiben. Dann dürfte einem die Cordes schon eher wie viel vorkommen
Rio 60 Second Facelift heißt meins. Wobei der Name irreführend ist, wenn man alle Punkte behandelt wie in der Anleitung, dauert das locker 20 Minuten. Das Ding ist jedenfalls echt heftig, das macht deutlich sichtbare Kontraktionen. Das Nuface scheint zumindest dem zufolge was ich in Youtube Videos gesehen habe, viel schwächer zu sein.
Noch eine Ergänzung, ich sehe das wie Floor - Anti Aging auf Kassenrezept finde ich nicht in Ordnung.
Ist den die Variante mit dem Online Hausarzt günstiger als Formelskin und wie die alle heißen?
Sehe ich persönlich anders, da Retinoide auch zur Hautgesundheit beitragen, Sonnenschäden reduzieren können, die Zellgesundheit fördern, usw. Ich sehe es eigtl. genau umgekehrt. D ist ein Land, in dem erst behandelt wird, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (wenn überhaupt. Ich sag nur Brillen und Zahnersatz). Vorsorge, Vorbeugen, etc. Da liegt noch einiges im Argen. Jo, bewegen sie sich halt ein bisschen mehr und achten sie auf eine ausgewogene Ernährung. Der deutschen Ärzte Patentrezept, um einfach allem vorzubeugen.
Bei Zähnen sehen wir das ja zB. auch so. Natürlich sollen sie so gut es geht, gesund sein und deshalb gehen wir zur Vorsorge. Aber ganz ehrlich: sie sollen auch halbwegs ansehnlich aussehen. Komplett vergilbte Zähne oder ein fehlender Zahn sind nicht zwingend gesundheitlichesschädlich. Trotzdem empfinden die Meisten es als eher unschön und solche Sachen können ein erstes Anzeichen dafür sein, dass was mit den Zähnen nicht in Ordnung ist (und in einem perfekten Gesundheitssystem müssten Zahnreinigung und Co. auch komplett übernommen werden, eben weil das vorbeugend ist). Pigmentflecken sind im Grunde auch nichts anderes als ein Anzeichen für erste Sonnenschäden. Nur hat man sich paradoxerweise irgendwie drauf geeignet, dass alles, was mit der Haut zu tun hat, reine Eitelkeit sei, während vergleichbare vorzeitige Schäden an Organen, den Nägeln, den Zähnen, etc. deutlich ernster genommen werden und es niemand hier komisch findet, wenn man sagt, dass man keine vorzeitig gealterte Leber möchte und jetzt weniger trinkt, um dem vorzubeugen und das Ganze vorbeugend vom Arzt begleiten lässt.
Soll nicht heißen, dass man jede Beautybehandlung von der Kasse bezahlt bekommen sollte. Wer sich seine Haare färben will, muss das ja auch selbst bezahlen. Und das ist mal wirklich nur der reinen Eitelkeit geschuldet und hat überhaupt keinen gesundheitlichen Vorteil. Im Gegenteil. Das finden dann aber wieder alle voll okay, wenn Leute keine grauen Haare haben wollen, aber mit nem Basset -Gesicht soll man sich abfinden und es auch noch toll finden und es lieben. Darf man natürlich, aber sorry, für mich ist das nix.
Deine Argumentation kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Wobei natürlich die Grenzen zwischen Eitelkeit und Gesundheit fließend sind. Sonnenschäden reparieren wäre in gesundheitlicher Hinsicht Krebsvorsorge, oder? Kann denn Tret tatsächlich Zellschäden reparieren? Oder sollte esdann vielleicht besser
Sonnencremes auf Kassenkosten geben im Sinne der Vorbeugung?
Asiatische Haare finde ich auch zum beneiden!! Ich hatte früher schöne dicke Haare, aber ich merke in den letzen Jahren, dass sie immer dünner werden und sie wohl nie mehr so voll und üppig sein werden wie in meiner Jugend. War bei Oma und Mama genauso, erst kräftig und dick und im Alter dann immer dünner -also auch die Gene.
Ich versuche mich aber deswegen nicht verrückt zu machen, sondern konzentriere mich auf die positiven Dinge. Ich denke, es ist sowieso niemand so kritisch mit uns, wie wir selbst. Ich kriege immer noch einige Komplimente zu meinen Harren und werde auch ständig wesentlich jünger geschätzt. Daher denke ich schon, dass das Tretinoin einen durchaus positiven Effekt hat, z.B. prallere Haut, wacher Blick, weil das Lid nicht so absinkt, keine Krähenfüße etc. (sieht man ja auch gut bei Angie von hot&flashy). Man darf von Tret eben keine Wunder erwarten, das ist eben nur eine Creme und kann kein Lifting ersetzen. Genauso wie man nicht erwarten darf, nie nie wieder einen einzigen Pickel zu bekommen.
Ulli, wahrscheinlich würde ich Tretinoin bei akuter Akne oder entzündeten Haut erstmal nicht verwenden. Besonders wenn ich merke, dass es davon schlechter wird. Ich hätte da auch nicht so die Geduld, das monatelang durchzuziehen.
Vllt wäre eine antibiotische Creme oder auch BPO hier anfangs die bessere Lösung. Erst wenn der akut entzündliche Zustand besser wird würde ich Tretinoin einsetzen.
Soweit ich gelesen habe soll Tretinoin sogar gegen einige Hautkrebsarten helfen!
Da ist es vllt nicht immer eindeutig wo es "nur" um Vorsorge geht und wo medizinische Notwendigkeit besteht.
Sonnenschutz auf Rezept fände ich tatsächlich mal ne gute Idee. Ich verstehe natürlich, dass die Grenzen da immer schwimmend sind. Theoretisch wäre dann auch Zahnpasta auf Rezept ne gute Idee. Wobei das preislich schon nochmal ein Unterschied liegt und ich im Zuge der momentanen Preisanstiege sehe, dass täglicher Sonnenschutz nicht für alle erschwinglich ist. Gerade ist das Geld durch die Pflege meiner Mutter bei mir auch ein bisschen knapper und da fallen mir solche regelmäßigen Kosten jetzt doch schon mehr auf. Tampons, SC, Zahnpasta.... Kostet in der Basisversion eigtl. gar nicht so viel, aber wenn nicht so viel da ist, machen halt auch ein paar Euro einen Unterschied.
Tret kann kleinere Schäden reparieren, systemisch haben Retinoide sogar eine anti-karzogonene Wirkung. Google: PubMed + Retinoids as Chemo-Preventive and Molecular-Targeted Anti-Cancer Therapies. Inwiefern das auch auf Tret zutrifft: keine Ahnung. Für komplett abwegig halte ich es nicht, da Retinoide Zellkommunikatoren sind, die den Zellen sagen können "so, und jetzt machen wir keine Fehler mehr beim Bilden neuer Hautzellen und schön alles gleich von Anfang an richtig".
Und natürlich sind die Übergänge zwischen dem, was man nur für die Schönheit tut und dem, was man für die Gesundheit tut fließend. Es geht mir jetzt auch gar nicht darum, ob jemand im der Hinsicht gar nichts tun möchte und jemand anderes in der Hinsicht alles ausschöpft, was geht. Ist beides legitim. Ich finde nur die Verteilung dessen, was im Großen und Ganzen als gesellschaftlich akzeptabel angesehen wird und was nicht, völlig paradox und unlogisch. Haare färben? Gesellschaftlich akzeptiert, obwohl da null gesundheitlicher Nutzen dran hängt. Brüchige Haare, rillige Nägel, vergilbte Zähne? Unschön, aber nicht zwingend gesundheitsgefährend. Aber: Oh, oh. Da könnte was im Argen liegen. Da kümmert man sich mal besser drum. Alles, was mit der Haut zu tun hat (außer dann natürlich Hautkrebs)? EiTeL!!!11!! Find dich gefälligst damit ab! Alles reine Schönheitsprobleme, die im Gegensatz zu allen anderen Organen (und die Haut ist immerhin unser größtes Organ), angeblich auf gar nichts hinweisen.
Ich weiß gar nicht, warum sich das mal so etabliert hat, dass alle, die sich gern um ihre Haut kümmern, und halt ein paar Cremes benutzen, irgendwie doch eitel sein müssen und es da bloß ums Aussehen gehe. Man aber niemandem eine ausgewogene Ernährung oder Bewegung vorwirft, dass es da allen bloß um den Knackarsch ginge. Es ist völlig okay, sich in der Hinsicht um seinen Körper zu kümmern, aber aus irgendeinem Grund wird die Haut da völlig ausgeklammert, als ob sie kein Teil des Körpers wäre und völlig anderen Gesetzmäßigkeiten unterworfen wäre.
Und gerade, weil die Haut das größte und schwerste Organ des Körpers ist, kann man das ja nicht ausklammern.
Einmal erlebt, dass ein älterer Mann beim Augenarzt so Art Fibrome im Augebereich beklagt hatte und die wohl entfernt haben wollte. Der Arzt darauf nur sagte: "Mann sind sie eitel"! Das fand ich schon etwas unfair.
Aber dann noch zum Thema, dass andere angeblich nie so kritisch sind wie wir selber. Das kann ich aus eigener Erfahrung so gar nicht bestätigen. Wobei die meisten Leute Äußerlichkeiten anderer oft tatsächlich nicht kommentieren. Aber was andere denken oder empfinden mögen erfährt man ja meist nicht. Da wird aber teilweise hintenrum auch mal gelästert oder mitleidige Bemerkungen gemacht. Auch wurde in meinem Beisein die Hautprobleme anderer schonmal angesprochen und nicht immer mit feinfühligen Worten. Direkt sagen aber die wenigstens was zu demjenigen. Natürlich gibt es auch umgekehrte Fälle.
Bei Alterungserscheinungen ist es wohl der Normalfall andere aus reiner Höflichkeit jünger zu schätzen. Wenn man jemanden älter schätzt wird das wie vieles andere eher verschwiegen.
Geändert von Kimberly (24.09.2022 um 16:06 Uhr)
Hallo Almut! Ich hab über "Kontakt aufnehmen" nach ner Antibiotika-Alternative gefragt, unter dem Menüpunkt kann man unter Rückfrage zum Privatrezept auch ein neues Rezept bestellen. Als Antwort auf meine Nachfrage wurde das Rezept für die Alternative freigeschaltet und ist dann unter "Nachsorge / Folgerezept" zu sehen. Und dort steht dann der Hinweis mit den 15€ für ein neues Rezept im bestehenden Fall...
Hoffe, das versteht man, das ging so schnell mit erneuter Kontaktaufnahme und Reaktion :))
Hi Kimberly,
BPO hab ich jahrelang verwendet, das und einige Produkte von Paula oder auch stärkeres AHA haben die Symptome mehr oder weniger im Griff gehabt, zwischendurch gab es aber auch immer wieder größere Ausbrüche. Mit der Cordes VAS wollte ich das Ganze nochmal von Grund auf angehen. Lt diversen Erfahrungsberichten bei Akne kann sich das Ganze erstmal dramatisch verschlechtern. Das wusste ich, ist natürlich trotzdem sch***. Ich geb der Haut mit der Antibiotikasalbe, die ich seit Dienstag habe noch ein paar Wochen. Und mit Tretinoin direkt auf der Haut und Vanicream Lotion drüber sowie Panoxyl BPO Wash 4% morgens scheint sich das grad aufzuklaren... toi toi toi
Ehrlich gesagt nicht so ganz! Ich hatte ja auch schon Kontakt zu meinem Fall, da hatte ich schon geschaut, und es gab keinen Button für ein Folgerezept. Ich werde einfach, wenn es soweit ist, dort noch mal nachfragen, ob ich für ein Folgerezept einen neuen Fall öffnen muss, vielleicht schalten sie mir den Button dann frei.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Herlind,
welche Kapseln zum Hormonausgleich nimmst du denn?
Hallo Kimberly, die heißen MenoGynial Plus und bekommt man Rezeptfrei in der Apotheke.
Ich habe sie eigentlich gekauft auf Empfehlung der Apothekerin um meine WJ Beschwerden zu mildern, aber die dürften sich auch positiv auf meine Haut ausgewirkt haben. Seit dem habe ich keine Unreinheiten mehr. Zumindest habe ich das Gefühl dass das iwie mit den Kapseln zusammenhängt.
LG Herlind
Es gab mal ein Experiment, wo sich Leute einem Portraitmaler selbst beschreiben sollten und dann von Freunden beschrieben wurden und jedesmal kam raus, dass das Umfeld einen wesentlich wohlwollender sah. In den meisten Fällen sehen Menschen die Makel anderer Leute gar nicht, weil jeder zu sehr mit sich und seinen eigenen Problemen beschäftigt ist. Leute die über andere lästern sind meist mit sich selbst sehr unzufrieden oder haben zu viel Langeweile in ihrem Leben.
Ich finde es z.B. gar nicht schlimm, wenn sich Freundinnen nicht schminken und Pickel abdecken, mich stören die Unreinheiten anderer Personen wirklich null. Ich hab ne Bekannte mit einem ausgeprägten Rhinophym und in all den Jahren fällt es mir eigentlich kaum noch auf.
Herlind, in den Kapseln ist ziemlich viel Zink enthalten - das wirkt sich vermutlich positiv auf Deine Haut aus.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Es kann ja durchaus sein, dass gute Freunde jemanden wohlwollender beurteilen, als derjenige selber. Aber im alltäglichen Umgang ist man nicht ständig von Freunden umgeben wie auch in der Schule oder auf der Arbeit. Selbst in Familien geht es nicht immer rein freundschaftlich zu.
Man muss noch bedenken, dass gute Kommunikation nicht immer verbal verläuft sondern vieles über Mimik, körperliche Ausstrahlung, Kleidung, und vieles mehr mit gesteuert wird. Aber auch reine Äußerlichkeiten wie die Haut können hier mitbestimmen sein. Leute mit normaler Haut bemerken das vllt weniger oder achten da nicht so bewusst drauf trotzdem spielt es eine Rolle.
Ich glaube mit dem Bewerten von Äußeren trifft das alles iwie zu.
Wenn ich zB bei jemand einen Pickel sehe, sehe ich aber immer noch die Person als Ganzes. Wenn ICH selber einen Pickel habe starre ich in den Spiegel und sehe nur mehr dieses monströse Ding. Also man ist schon bei sich viel strenger als bei anderen.
ABER es gibt trotzdem leider immer wieder Menschen die böse über das Aussehen von anderen lästern. Hinterrücks aber auch direktes Bodyshaming. Diesen Menschen ist scheinbar nicht bewusst was sie damit bei anderen anrichten können.
Und dann kommt noch dazu dass uns durch Werbung, Instagram, YT ja auch irgendwie so ein perfektes Schönheitsideal vorgegeben wird. Auch wenn man weiß dass da manche mit Filtern und so kleinen Tricks arbeiten, aber es macht trotzdem was mit dem Unterbewusstsein, vor allem bei Menschen die sich gerade selber nicht so wohl in ihrer Haut fühlen oder generell nicht so ein großes Selbstwertgefühl haben.
LG Herlind
Almut, es muss aber irgendwie die Kombi sein, denn ich habe eine Zeitlang als meine Haut noch richtig schlimm war (teilweise Eurogroße Böller) täglich 30mg pures Zink genommen, und da hat das alleine nicht gewirkt.
Da ich beobachtet habe dass meine Hautprobleme meistens dann extrem waren wenn ich wieder Hormonschwankungen hatte habe ich eher die Isoflavene in Verdacht, vielleicht in Kombi mit Zink, die jetzt so gut wirken.
Zink hat bei mir als Salbe oft besser geholfen als die puren Kapseln. Bei Riesenböllern war mein SOS Programm immer Zinksalbe oder Zugsalbe wenns ganz hartnäckig war.
LG Herlind
Oha, täglich 30mg, ist Dir gar nicht schlecht geworden davon? Ich nehme Zink nur ein, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Ich nehme dann 50mg - einmal oder eventuell auch am nächsten Tag noch mal. Mir wird dann nach der Einnahme irgendwann so ganz leicht übel, dann weiß ich, dass mein Zinkspiegel gesättigt ist. 30mg auf Dauer kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Oder Du hast einen sehr hohen Bedarf, das könnte auch sein.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Die Kapseln hören sich ganz gut an, aber ich nehme schon Soja (DM) und Rotklee (Rossmann) zusammen für ca 10 Euro monatlich. Derzeit noch Sabal dazu weil das angeblich antiandrogen wirken soll, Zink ist auch irgendwo dabei. Mal sehen ob das langfristig was bringt. Derzeit ist meine Haut etwas besser, weil ich wieder mal Isotretinoin genommen habe.
Herlind, es geht ja nicht um Einen Pickel, sondern um richtige Akne oder andere auffällige Hautprobleme. Leider werden diese von anderen oft als ungepflegt wahrgenommen. Z.b. hatte eine Klassenkameradin mir mal zu einem Zeitpunkt, als meine Akne kurzfristig deutlich besser war gesagt, dass sie dann viel lieber mit mir zusammen wäre!
Das meinte sie aber nichtmal böse, sie war selber überrascht darüber. Ist schon über 40 Jahre her, aber mir in Erinnerung geblieben.
Almut, phu 50mg ist schon eine richtige Keule. Mir hat die Apothekerin damals gesagt die 30mg kann man schon mal über eine gewisse Zeit auch wie als Kur länger nehmen, dann sollte man wieder auf die 15mg zurückgehen.
Also täglich in Sinne von dauerhaft habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das waren vielleicht mal 14 Tage durchgängig, dann bin ich wieder zurück auf 15, je nachdem wie der Hautzustand war. Da ich aber nie das Gefühl hatte das das so wirklich geholfen hat habe ich es dann auch wieder beslassen und nehme die 30mg jetzt auch nur wenn ich mich krank fühle, aber nicht mehr wegen der Haut.
Nein, schlecht ist mir davon nicht geworden. Aber ich kann keine Vitamin B Komplexe nehmen. Es gibt einzelne B Vitamine die ich vertrage, aber den speziellen Kombi-Komplex da ist mir aber immer so richtig übel geworden. Gleiches wenn ich Vitamin D hochkonzentriert genommen habe (so dass man es nur einmal wöchentlich nehmen muss). Da war mir teilweise 2 Tage lang noch schlecht. Täglich ein bisschen Vitamin D geht komischer weise.
LG Herlind
Oh nein Kimberly das ist ja echt übel und gemein. Ich hatte zwar schon Akne, also nicht nur ein bisschen kleine Pickel aber keine so starke. Aber ich kann es so nachfühlen wie es einem da geht. Ich habe als Kind leicht geschielt und zudem habe ich Muttermale auf der Haut und bin deswegen von den Kindern in der Schulde so dermaßen gehänselt worden dass ich richtige Komplexe hatte. Ich habe meine Haut gehasst und oft zu Hause nur geheult, daher weiß ich wie sich das anfühlt.
Wenn du schon Rotklee nimmst dann bringen die MenoGynial Kapseln natürlich nichts mehr, sonst wäre das ja überdosiert. Ich drücke dir mal feste die Daumen dass das langfristig was bringt, bei mir hats auch eine Zeit lang gedauert bis ich die Wirkung so richtig gemerkt habe.
LG Herlind
zusätzlich zu der zeitweise schweren Akne hatte ich auch noch viele Muttermale und mindestens ein Auffälliges auch im Gesicht. So nach und nach habe ich die aber entfernen lassen. Auch weil der Gesamteindruck sonst unübersichtlich wird.
Auch auf die Muttermale wurde ich einige male angesprochen, wenn auch nur einmal gehänselt, soweit ich mich erinnern kann. Wenn das öfter passiert ist es ja schon ein Zeichen dafür, dass andere Äusserlichkeiten kritisch betrachten.
Nun ist das meiste bei mir zwar weg aber da ist natürlich trotzdem was hängen geblieben. Ich kann es auch nicht gut ansehen, wenn andere viele u.o. grosse MM haben.
Gibt es eigentlich Untersuchungen, wie sich Tretinoin auf Muttermale auswirkt?
Geändert von Kimberly (24.09.2022 um 19:50 Uhr)
So, ich habe meine erste Tret-Nebenwirkung! Gestern abend habe ich ja das erste Mal gecremt, und eben bei der Abendroutine hat mein Toner um den Mund herum minimal gebrannt. Naja, weiß ich wenigstens, wo ich besonders gut pampern muss. Und man kommt nicht auf dumme Ideen...
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ach doch, das kann schon sehr schnell gehen. Zu Retinoidbränden kommt es in der Regel genau so. Man ignoriert die ersten Anzeichen und/oder ist durch ein zuviel anderer WS schon von vorneherein an eine leichte dauergereizte Haut "gewöhnt" (leider!) Und/oder man kann die eigene Haut nicht gut einschätzen.
Und dann wird nochmal gecremt und nochmal gecremt und die ersten kleinen Anzeichen werden weiterhin ignoriert ("ach, jetzt im Herbst ist es doch normal, dass die Haut trockener wird und mal spannt". "Ach, ich war auch gestern den ganzen Tag draußen in der Sonne, das kommt bestimmt davon"). Und dann kommt ein paar Wochen später der große Knall und man hat das wirklich gaaaar nicht kommen sehen. Es stimmt schon: die Anzeichen können subtil sein und man kann sie tatsächlich ganz gut, absichtlich oder unabsichtlich, übersehen. So ein bisschen Brennen kann ja mal vorkommen. Auch ohne Tret.
Aber: wer schon länger dabei ist, kann seine Haut da in der Regel viel besser einschätzen als ein Newbie. Ich weiß nicht, woran genau ich es ausmache, aber ich weiß immer ganz genau, ob das eine Reizung ist, nach der ich zurückrudern sollte oder ob es eine ist, durch die man sich bis zu einem gewissen Grad durchbeißen sollte.
Lapis, ich wüsste jetzt nicht, woran es sonst liegen sollte. Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten, aber lieber so herum als dass es dann so endet wie Jasmin sagt. Ich hab auf jeden Fall noch mal gut Cerave draufgehauen.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
habe vor zwei Tagen das Tretinoin nur abends auf die Stirn sparsam aufgetragen. Heute war wieder ein leichtes Schuppen an den Wangen zu erkennen. Kann das so weit spreiten oder durch das Kopfkissen verteilt werden? Oder wirkt das so lange noch nach?
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Ich habe es auch kapiert, dass ich im Gegensatz zu den warmen Tagen im Sommer Tret nicht einfach so in meine bestehende Routine aufnehmen kann . Im Sommer hatte ich jeden 3. Tag Retinal durch Tret ersetzt und alles andere blieb gleich. Hat super funktioniert.
Seit es jetzt kühler wurde, klappen meine Cremes nicht mehr. Ich habe von PC eine DP des Omega Serums zusätzlich zum Calm Serum in meine Routine eingebaut und als Abschluss eine reichhaltige Creme mit Panthenol (Probe, wird durch die Omega Creme und die Calm Creme für normale und trockene Haut von PC ersetzt werden). Ebenso reichhaltige Sonnencremes tagsüber. Das klappt so sehr gut, so dass ich seit gestern Tret jeden 2. Tag versuche. AHA wird auf 1 x pro Woche reduziert, BHA bleibt morgens täglich in meiner Routine. Von daher werde ich nächste Woche bei der Shopping Week das Omega Serum full size bestellen und DP der Omega Creme und Calm Creme. Ein geliges und beruhigendes GW ist bestellt und unterwegs zu mir. Mit diesen reichhaltigeren Sachen habe ich mich noch nie beschäftigt und betrete für mich absolutes Neuland .
Ach so, die Pink Power Creme von No make up geht auch nicht mehr, sie brennt, warum auch immer .
Ganz genauso ist es mir ergangen. Ich hab jetzt rund um die Augen gerötete, trockene, juckende Stellen, wirklich sehr unangenehm. Und obwohl ich mit allem möglichen pampere, halten sie sich hartnäckig.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir das nach all den Jahren nochmal in dem Ausmaß passiert, aber die Cordes VAS hat anscheinend doch noch mehr Durchschlagkraft als das Retin A und Retirides Zeug aus dem Ausland.
Ich finde es eine sehr gute Idee mit dem extra Thread!
Wobei ich im Moment erstmal kein Tret mehr benutze.
Ich habe ein paar Monate 0,025% von Dermatica benutzt, aber nicht so gut vertragen. Habe auch immer nur Winzmengen genommen und es mit einer anderen Creme vermischt, damit ich das verteilt kriege. Und komplett alle anderen WS abgesetzt (außer Peptide und co). Als ich einmal noch relativ am Anfang dachte, dass mit etwas Abstand zu den Trettagen auch Glycolsäure noch gehen würde, wurde ich dafür sofort mit einem leichten Retinolbrand und einem hartnäckigen roten Fleck bestraft. Interessant finde ich noch, dass meine Haut scheinbar v.a. an den Wangen empfindlich zu sein scheint. Ich habe schon öfter sehr nah an Augen und Mund gecremt, aber da hatte ich bisher absolut gar nichts. Einen Ticken zu viel auf der Wange beschert mir stattdessen mindestens mal einen Böller, wenn nicht sogar rote Flecken.
Pausiert habe ich dann aber v.a. weil ich keine Lust mehr auf Dermatica hatte. Außerdem hatte ich noch ein Fläschchen Retinaid forte im Bunker gefunden und deswegen brauche ich jetzt erstmal das auf. Danach probiere ich es wahrscheinlich auch über Dermanostic, im Moment bin ich und meine Haut wahrscheinlich auch, ganz froh über die Pause. Retinaid forte ist ja wirklich eher eine angenehm pflegende Creme im Vergleich zu Tret.
Von der Cordes vas würde ich dann, zumindest am Anfang wirklich extrem homöopathische Dosen mit Creme vermischen, denn von gleich 0,05% habe ich gehörig Respekt und will eine höhere Dosis als bei Dermatica meiner Haut eigentlich vorerst nicht zumuten.
Habt ihr euch bei dermanostic gleich die große Tube geholt? Ich würde gerne angeben, dass ich nur die kleine Tube will, weil ich befürchte, die große nicht in 6 Monaten aufgebraucht zu bekommen.
Elina, ich habe mir gleich die große Tube verschreiben lassen, denn die kostet nur 3 Euro mehr als die kleine. Wenn die sechs Monate überschritten sind, vercreme ich den Rest eventuell noch an den Händen.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)