Vorher eine Creme o.ä. auftragen, soll als eine Art Puffer dienen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Methode zwar tatsächlich funktioniert, aber die Begründung dafür nicht so ganz stimmt. Wirkstoffe dringen genauso gut in die Haut ein, wenn man vorher etwas cremt. Insb. Medikamente. Die sind ja einzig und allein genau darauf ausgelegt. Reine Vermutung meinerseits: ich denke, es liegt eher daran, dass man bei einer schon eingecremten Haut dann weniger Tret nimmt und die Menge auch besser und gleichmäßiger verteilt bekommt.
Ich mische ja generell immer alles, also auch Tret, da besteht aber natürlich ein etwas höheres Risiko, dass man die Mischung vllt. nicht ganz so homogen hinbekommt und dann irgendwo mehr landet als woanders. Andererseits besteht die Gefahr auch bei Tret allein. Da, wo man anfängt, landet in der Regel am meisten. Ich denke, am ehesten funktioniert wahrscheinlich ein gleichmäßiger Auftrag mit mehreren kleinen Punkten im Gesicht, die man dann verteilt.
That said: ich würde mich für die Methode entscheiden, die dir selbst am "natürlichsten" vorkommt. Ist jetzt ein bisschen weit hergeholt, aber vllt. hat es ja einen Grund, warum man generell oft intuitiv eine Methode der anderen vorzieht.