Ein sehr aktuelles Thema bei mir…
Habe jahrelang Retinol und Retinal benutzt, am liebsten den PC Clinical 1% und nach der Gewöhnungsphase täglich.
Vor einigen Jahren mit dem Cordes Vas versucht aber, nicht darauf geachtet auf gut getrocknete Haut aufzutragen, und die AHA gleichzeitig benutzt- es hat nicht geklappt, also, abgebrochen.
Jetzt habe ich mir die Retirides Creme 0,05 bei der Apotheke in Andora bestellt und die mittlerweile zahlreiche Erfahrungen hier und anderswo im Netz gelesen, mich gut vorbereitet. Ich habe anfangs September mit dem jeden dritten Tag angefangen. Nach der milden Reinigung kam das StressLess Serum von G&G drauf, ein wenig Couperose Spray von Kräuterhaus und dann auf die feuchte Haut die Zelens Power D Treatmens Drops - ein etwas öliges Serum, das beruhigend und due Barriere stärkend wirkt. Nach mindestens eine halbe Stunde Wartezeit kam dann die Retirides Creme eine Erbsen große Menge. Nach weiteren Wartezeiten, manchmal auch eine Stunde oder mehr, dann ein beruhigendes und/oder Feuchtigkeitsserum, das PC Omega Serum und letztendlich die CeraVe PM oder die reichaltigere Feuchtigheitscreme. In der ersten Woche keine Säuren und kein Vitamin C. Von chemischem Sonnenschutz auf den mineralischen umgestiegen. In den zweiten Woche langsam mit einem PHA Tonic und Vitamin C angefangen - alles ruhig, keine Irritation, keine Austrocknung der Haut. Nachdem das so auch nach zwei Wochen geblieben ist, kommt jetzt Tretinoin jeden zweiten Tag. Ich sehe nur um den Mund manchmal leicht schuppige Stellen und zwar nur wenn ich mal MU trage - mit der Citaplast creme oder Panthenol mit Aloe Vera ist das am nächsten Tag weg. An Tagen ohne Tret benutze ich noch PC Retinol 1% oder Absorica, Vitamin C wieder täglich, und AHA oder PHA 10% ein mal in der Woche.
Wenn ein Paar Wochen alles ruhig bleibt werde ich versuchen, den Tret täglich zu benutzen. Irgendwann vielleicht auch ohne zu puffern, mal sehen…
Bis jetzt also kein Stress und unschöne Nebenwirkungen, obwohl meine Haut ziemlich empfindlich ist .
Ich erwarte keine weltbewegende Ergebnisse, die habe ich einigermaßen schon mit dem Retinol erreicht - keine Mitesser mehr, von Mischhaut zur Normalhaut, reineres und strahlenderes Hautbild. Mit 63 habe ich Falten nur am Hals, es wäre schön, wenn die Haut noch etwas dichter wird und der jetzige Zustand länger erhalten wird. Und nicht zuletzt wechsele ich auf Tret auch aus Kostengründen.
Euch allen wünsche ich viel Erfolg und wenig/kein Stress mit dem Tret .
LG