Ich habe leider keine Waage, die so genau ist
Ich habe leider keine Waage, die so genau ist
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Hab meine Pi x Daumen Menge, die ich immer rausquetsche, abgewogen und es sind bei mir 3,5g fürs Gesicht.
H&D creme ich nicht mit einer Extramenge ein. Ich wische immer den Rest, der noch an den Fingern hängt, an Hals und Nacken ab.
Ähem. Ich habe auch abgewogen. Bei mir sind es nur 0,15 g. Ich Creme nur das Gesicht mit tret ein und spare jedoch den Wangenbereich (noch) aus, weil ich dort sehr schnell mit Rötungen reagiere. Ich bin allerdings auch eine wenig Cremerin, außer bei SC.
Nun wisst ihr auch, warum ich eine 60ml Cremetube nie und nimmer aufbrauchen könnte
P.s.: ich hab auch die Cordes VAS abgewogen, nicht meine 0,1% Mische aus der Apo. Hab parallel zur Mische immer noch ne Tube Cordes auf, die ich abends mit BL vermischt auf die Oberschenkel creme. Manchmal drücke ich dann auch gleich noch was aus der Cordes fürs Gesicht raus. Je nachdem. Mal so, mal so. Wie mir der Sinn steht und je nachdem, was mir gerade in die Hände fällt. In letzter Zeit hab ich die Abendroutine ziemlich schleifen lassen, das muss sich aber wieder ändern. Eine Woche ohne Tret und meine Haut meint gleich, sie könnte wieder in alte (meinerseits unerwünschte) Gewohnheiten zurück fallen.
Jasmin, 3,5 g nur fürs Gesicht?? Die ist doch so reichhaltig, ich wundere mich, dass das Deiner Haut gar nicht zu viel ist.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich bin ja eher Vielcremerin und habe generell auch keine Probleme, die empfohlene Menge an SC im Gesicht unterzubringen. Bei der Cordes halte ich mich momentan noch zurück, weil ich ja Anfängerin bin. Aber auf 3,5 g werde selbt ich vermutlich nie kommen.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Hui, 3,5g sind wirklich viel . Das schaffe ich nicht mal mit normaler Feuchtigkeitscreme. Dann brauchst du ja eine Tube in unter einem Monat auf.
Ich schaffe die Tube immer gar nicht. Nach einem Dreivierteljahr fange ich immer eine neue an, weil ich denke, dass sie dann nicht mehr so potent ist, obwohl ja keine Luft in die Tube kommt (wahrscheinlich unnötig?! )
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Ich meine natürlich 0,35g
Die Menge würde ich als Kichererbse bezeichnen.
Almut, da Tret über die Jahre meine Haut normalisiert hat, ist mir die Cordes nicht zwangsläufig zu viel. Sie zieht nach einer Weile weg. Es ist aber so, dass ich nicht zwingend cremen muss. Creme ich, zieht es weg. Creme ich nichts, passiert aber auch nichts. Ich würde daher sagen, dass ich in der Tat inzwischen eine normale Haut habe. Klar, im Sommer eher Misch, im Winter minimal trockener. Ich kann Creme benutzen, muss es aber nicht. Von daher gehe ich inzwischen rein nach Texturpräferenz. Schwer, aufliegend, filmig, wachsig, etc. mag ich einfach nicht und diese Texturen finden sich häufiger bei reichhaltigen Cremes. Ich kann solche Cremes bis zu einem gewissen Grad inzwischen problemlos nutzen, zB. hab ich ja gerade den AoS Bandage Balm in Benutzung, der durchaus pflegend ist, ich will es aber meist nicht, weil ich das Hautgefühl einfach nicht mag.
Ich hab bei 3,5g auch schon einen Schreck bekommen, da könnte man ja schon Angst vor einer Überdosierung von Vitamin A kriegen!
Jasmin Was für ein Schock am frühen Morgen. Jetzt sind wir alle wach! Genau, ich würde meine Menge auch als Kichererbse bezeichnen, und wir sind ja nur marginal auseinander. Ich finde es sehr hilfreich zu wissen, ob meine Menge ungefähr dem Mainstream entspricht oder ob ich weit drüber oder drunter liege.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Irgend jemand hatte neulich berichtet, dass er/sie Reizungen hatte beim Anbruch einer neuen Tube, nachdem die alte gut ein halbes Jahr offen gewesen war. Ich denke also schon, dass durch die Art der Verpackung mit der Zeit ein Wirkverlust auftritt.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Wer von euch nimmt denn jetzt momentan gerade die Cordes wegen echter Akne?
Wann habt ihr was gemerkt ob es hilft?
Ich bin gerade wieder am Verzweifeln weil nach 3 Wochen, wo ich gefühlt die Haut halbwegs unter Kontrolle hatte, aus dem Nichts wieder ein Ausbruch gekommen ist (an Kinn und Wangen) und ich echt keine Ahnung habe was der Auslöser war…die Stirn wo ich mit der Cordes angefangen habe ist bisher noch ok, was mich ein bisschen hoffen lässt.
Wenn das Retinol da langfristig keine Wende bringt, weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll, außer wieder die Pille zu nehmen (was aber auch keine langfristige Lösung ist). Für mich es derzeit echt eine krasse Belastung wenn ich so Ausbrüche habe. Mit Kleinkind hat man eh schon wenig Zeit für sich und die Hautroutine…
Calida, was ist denn der Grund dafür, dass Du die Cordes nur an der Stirn nimmst? Und bist Du noch bei alle drei Tage, oder hast Du schon gesteigert? Für mich wäre die offensichtliche Lösung ja, dass Du die Cordes full face nimmst...
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
ok
@Calida
Ich muss sagen, dass Tret bei mir bzgl. unreiner Haut nicht wirklich was gebracht hat. Meine Haut lässt sich allerdings von wenig beeindrucken, ist daher nicht besonders aussagekräftig.
Hab auch nicht ganz verstanden, ob du Tretinoin im ganzen Gesicht nimmst. Bei vielen gibt es auch eine "Anfangsverschlechterung", kann für Erfahrungsberichte (auf englisch) reddit empfehlen: https://www.reddit.com/r/tretinoin/
Da haben durchaus sehr viele positive Auswirkungen auf die Haut, ist ja auch der klassische Anwendungsfall.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
@Almut: ich hab die Cordes erstmal an der Stirn angefangen, weil meine Haut dort am robustesten ist und falls ich sie nicht vertragen hätte wäre nicht das komplette Gesicht betroffen. Ich bin immer noch bei alle 3 Tage. Ich wollte jetzt die Woche mehr Bereiche langsam dazunehmen, nur ist jetzt der Rest wieder so explodiert dass ich überlege ob ich abwarten soll bis der Schub vorbei ist.
@LittleMissFixit: das ist ja schade, das Tret nicht so wirksam bei dir war, hattest du auch die Cordes Vas?
Wie lang hast du Tret denn getestet? Und hast du inzwischen etwas gefunden, was dir geholfen hat?
@Calida
Ich hab mit echter Akne zu kämpfen...
Und aktuell sieht es so aus, als hätte ich den passenden Umgang mit Tret gefunden, nach Start Anfang Mai.
Hab auch noch ein paar Dinge drumherum geändert (Zink, wenig Zucker), aber es wird von Tag zu Tag besser, seitdem ich Cordes VAS täglich auf trockener Haut nehme...
Morgens: Cerave Creme zu Schaum Reiniger oder Panoxyl 4% BPO Waschgel
Vanicream Feuchtigkeitslotion
PC SPF oder Eucerin
Abend: Cerave Reinigungsgel oder Öl
Cordes VAS
Vanicream Feuchtigkeitslotion
LRP cicaplast b5 baume
Aquaphor um die Nase und Mundwinkel
Seit 3 Wochen hab ich ne Antibiotikasalbe, die auf akut betroffene Stellen kommt, aktive Akne gibt es aber im Moment nicht mehr und die Salbe kommt nur auf ein, zwei kleine Bereiche...
In meiner Heimat ist das Wasser sehr weich, hatte nach ein paar Tagen dort bessere Haut meine ich zumindest. Benutze seit jetzt 6 Wochen ein weiches stilles Wasser aus der Heimat als großzügiges Gesichtswasser... was man nicht alles versucht ...
Vorher hab ich vor und nach der Cordes gecremt, verschiedene Cremes mit Nia, Ceramiden, Hyaluron etc, von Paula noch ein paar Produkte, war vielleicht alles zu viel. Ich beobachte und creme mal weiter und hoffe, es bleibt so wie jetzt... bzw. geht so weiter...
Ach so, hab auch viel im verlinkten Reddit gelesen, daher auch das ein oder andere über iHerb bestellt. Wenn du eh schon zu Akne neigst würd ich für die ersten Wochen versuchen, ein Antibiotikum zu bekommen, um die möglicherweise Verschlechterung abzumildern. Der Sommer dieses Jahr war was das angeht übel... hätte damit vielleicht anders laufen können... aber ich freu mich mal nicht zu früh :)
@Calida: ich hab keine Akne gehabt, aber megakrasse ölige Haut und damit einhergehend natürlich immer auch Unreinheiten und Pickel.
Den kompletten Durchbruch vor ein paar Jahren hatte ich erst mit der Kombi Differin und 0,05% Tret bzw. jetzt mit der Dosis 0,1% Tret. Ich hab jetzt mal eine Weile die Cordes statt meiner 0,1% Mische gecremt und das hat erstaunlicherweise doch auch gereicht. Möglich, dass sich die Haut inzwischen doch etwas mehr normalisiert hat mit dem Alter.
Falls das relevant ist: ich bin 43 und lasse ich Tret ganz weg, fängt das Gefette und Gepickle ziemlich schnell wieder an. Nicht viel, aber länger als eine Woche will ich es auch gar nicht riskieren, wie viel schlimmer es wohl werden würde, wenn ich es noch länger weg lasse. Ein wenig scheint meine Haut also mit dem Alter besser geworden zu sein, aber nun auch wieder nicht so arg, dass ich behaupten könnte, man wachse da mit dem Alter raus.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, da du u.U. die Pille auch wieder in Betracht ziehst. Ich möchte da auch niemandem reinreden, wie man sich entscheiden sollte. Allerdings sollte man natürlich auch bedenken, dass bei Akne ein Hormonungleichgewicht vorliegt. Lange wurde die Pille ja als "Heilmittel" für alles jeder Frau aufs Auge gedrückt. Das war und ist sicherlich nicht richtig. Momentan wird das andere Extrem stark propagiert: Hormone sind böse, Pille nein danke! Selbstverständlich ist es absolut okay, die Pille nicht nehmen zu wollen. Man sollte nur idealerweise in Absprache mit dem Arzt auch eine informierte medizinische Entscheidung treffen und nicht nur nach Gefühl gehen, dass Hormone per se was ganz arg Schlimmes wären, während man bei anderen Erkrankungen wie bspw. Diabetes ja durchaus einsieht, dass es Sinn macht, das Hormon Insulin zu ergänzen, wenn es der Körper nicht (mehr) im richtigen Verhältnis selbst produziert.
Klar, Akne ist nicht potentiell tödlich, Diabetes im worst case schon. Aber wir wären wohl alle nicht im diesem Forum, wenn uns unser Aussehen pupsegal wäre. Ich gebe ganz ehrlich zu: ich fühle mich in meiner Lebensqualität eingeschränkt, wenn ich mich nicht in meiner Haut wohlfühle.
Edit: als Teenie hatte ich starke Akne. Da hat damals nur Antibiotika geholfen, später hab ich dann die Pille genommen und die hab ich dann irgendwann vor Jahren aufgehört zu nehmen. Ich kann also nicht mit Gewissheit sagen, ob ich nicht doch auch all die Jahre Akne gehabt hätte, wäre die Pille nicht gewesen.
Geändert von jasminbluete (12.10.2022 um 11:02 Uhr)
Jasmin, kannst du einschätzen was bei dir besser gegen ölige Haut geholfen hat: Tret oder Differin oder tatsächlich beides zusammen?
Ich habe ja mit der Cordes VAS begonnen v.a. wegen meiner extrem fettigen Haut und den verstopften Poren. Das Porenproblem wird schon etwas besser, aber meine Haut fettet immer noch wie verrückt nach.
Ich habe keine Waage benutze 1 Kichererbse für Gesicht 1 Kichererbse für Hals und Dekolleté und für die Hände ein bissel Extra..
Meine Kichererbsen sind aber nicht klein schon gut prall
Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich Adapalen in jeder Hinsicht schwächer fand als Tret. Allein hat es mir nicht gereicht.
Oder andersrum: mit Adapalen allein hatte ich eine Verbesserung von ca. 30% in jeder Hinsicht. Etwas weniger fettig, etwas weniger Pickel, SF, Mitesser, etc. Auf meine Hauttextur hat es überhaupt keinen Einfluss gehabt, zumindest keinen, den ich großartig sehen konnte. Ich war also an einem Punkt, mit dem ich durchaus hätte gut leben können. Ich hatte keine komplett reine, unfettige Haut, aber besser als vorher war es schon. Hatte halt "nur" noch eine ölige Mischhaut mit gelegentlichen Unreinheiten.
0,05% Tret allein haben bei mir in jeglicher Hinsicht eine Verbesserung von ca. 60% gebracht. Plus, es hatte definitiv einen positiven Einfluss auf meine Hauttextur. Insgesamt also für mich die bessere Wahl. Mit den 60% hätte ich eigtl. auch voll zufrieden sein können. Würde sagen, mit 0,05% allein war ich eine klassische Mischhaut mit fettiger T-Zone und nur noch um die Periode rum hin und wieder mal ein paar Pickelchen. Ich wusste nur einfach, dass da noch ein bisschen was geht und hab deshalb in Absprache mit der HÄ beides kombinieren dürfen. Differin morgens, Treti abends.
Wie lang nimmst du denn schon die Cordes? Nimmst du auch genug davon? Man sollte jetzt natürlich nicht auf Teufel komm raus provozieren, dass einem davon gleich am Anfang das Gesicht abfällt, aber es ist eben schon ein Aknemedikament, das man in dem Fall auch in ausreichender Menge für eine Wirkung cremen muss.
Derzeit geht der Trend wirklich sehr stark gegen die Pille. Liegt vllt auch daran, dass Hormonersatz in den Wechseljahen auch teils verpönt ist. Wobei gerade wieder ein Umdenken stattfindet, weil eine HET hat ja auch positive Auswirkungen wie bessere Knochendichte und auch für Haut und Haare soll es gut sein sowie gegen die typischen Probleme.
Jasmin, dass stimmt aber nicht, dass bei Akne ein Hormonungleichgewicht besteht zumindest nicht pauschal. Es kann auch einfach an den an sich normalen Hormonen liegen bzw oft an den Androgenen, die bei Frauen in geringen Mengen produziert werden. Es ist also eher eine Überempfindlichkeit gegen normalen Hormonmengen. Deswegen hilft die Pille auch, wenn kein hormonelles Ungleichgewicht besteht.
Ich selber hatte ganz früher schwere Akne und trotzdem wurde nie eine Hormonstörung nachgewiesen. Pille hatte dagegen gut geholfen.
Geändert von Kimberly (12.10.2022 um 13:35 Uhr)
Kimberly, da hast du Recht. Mit Ungleichgewicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt. An irgendeiner Stelle hakt es eben bei den Hormonen. Ist jetzt OT, aber im Grunde ein ähnliches Prinzip. Neusten Studien zufolge weiß man inzwischen, dass bei Neurodivergenz der Dopaminmangel nicht daher rührt, dass das Gehirn zu wenig davon produziert, wie bisher angenommen. Es wird genug produziert, das Gehirn verballert es aber zu schnell bzw. kann die Abgabe nicht richtig dosieren (es ist in Wirklichkeit viel komplizierter. Man hat da bestimmte Neurotransmitter ausfindig gemacht, die daran beteiligt sind, usw. Aber der Einfachheit halber, stelle ich es jetzt mal so verkürzt da). Problem: das nutzt in der Praxis jetzt auch nix, das zu wissen, so lange man an diesem speziellen Punkt medizinisch noch nicht eingreifen kann. Also bleibt weiterhin als Lösung nur, dass man die Dopaminproduktion ankurbelt. Weil: ist mehr davon das, mach es nix, wenn mehr davon verbraten wird. Anderer Ansatz, gleiches Ergebnis: der Dopaminspiegel bleibt so auf einem normalen Niveau.
Will sagen: im Grunde auch wurscht, wo es an den Hormonen hakt, so lange es keine medizinische Möglichkeit gibt, gezielt da anzusetzen. So lange wir nicht an dem Punkt sind, an dem wir maßgeschneiderte, individuelle Hormontherapien haben, müssen wir uns mit dem anderen Ansatz begnügen, der im Idealfall dann das gleiche Ergebnis erzielt.
Danke, diese Info hilft mir schon. Dann bin ich mit der Cordes Vas auf jeden Fall besser dran als mit Differin .
Ich nehme die Cordes seit Ende Juli, bin als noch in der Anfangsphase. Seit ca. 3 Wochen bin ich bei jedem 2. Tag ankgekommen. Genug nehmen tu ich sicher nicht (0,15 g im Gesicht ohne Wangen). Ich bin mit der Menge vorsichtig, da meine Haut sehr empfinglich ist.
Mit einem bisschen weniger Nachfetten wäre ich ja schon sehr zufrieden.
Ich nehme Tretinoin dauerhaft seit ein paar Jahren. Meistens die Cordes VAS, zwischendurch auch Retin-A. Nehme es hauptsächlich aus Anti-Aging Gründen, ein positiver Effekt auf die Haut wäre natürlich nett. Ich hab keine richtige Akne, aber generell mit Unreinheiten zu kämpfen. In Kombination mit Azelainsäure (Skinoren) funktioniert es etwas besser. Aber ich war noch nie mehrere Monate komplett pickelfrei.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
@Almut: Ich creme heute Abend wieder, versuche dran zu denken, die Creme abzuwiegen.
@alleAknegeplagten: Da kann ich leider nichts berichten. Ich hatte als Jugendliche Akne, aber irgendwann war der Spuk vorbei (da habe ich dann auch wegen der Haut die Pille genommen, etc.). Als ich sie abgesetzt habe (ist jetzt gut und gerne 16 oder mehr Jahre her), kamen aber nie mehr als ein paar Pickel, scheinbar ist die Akne Zeit bei mir auf jeden Fall vorbei. Ich wollte das mit den Tret einfach aus Anti-Aging Gründen ausprobieren. Retinol/Retinal mag ich sehr gerne (mein liebster Wirkstoff) und da dachte ich, sei ein Versuch mit Tret für noch bessere Ergebnisse eine Möglichkeit.
~ Im Seifen - Aufbrauchmodus und im Paula Fieber ~
Hada Labo Premium Hyaluron Lotion im Seski
Ich werde jetzt 36 und sehe die Pille als nicht wirklich zielführend an, weil sie das Problem wieder nur ein paar Jahre wegschiebt. Das heißt mit Mitte 40 werde ich wahrscheinlich mit den gleichen Problemen kämpfen. Man kann sie ja nicht ewig nehmen und ich hatte vor dem ersten Absetzen auch schon eine Auffälligkeit eines Gerinnungsproteins. Meine Hormonwerte passen soweit (scheint also nur eine Überempfindlichkeit bei der üblichen Zyklusschwankung zu sein).
Ich wäre also schon froh wenn ich es irgendwie mit topischen Mitteln schaffen würde.
Hier und da mal einen Pickel wäre für mich auch ok, bloß diese krassen Ausbrüche würde ich gerne irgendwie verhindern können.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ja das teste ich sogar gerade schon. Skinoren hilft nämlich je nachdem wo ich im Zyklus stehe da nicht so gut wie sonst.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
@alle: Danke für eure Antworten!
Calida, kann ich gut verstehen. Ich hab sie abgesetzt, da Raucherin. Schon klar, dass mit Rauchen aufhören natürlich noch sinnvoller gewesen wäre, aber ich bin eben nunmal Raucherin und da muss ich jetzt nicht unbedingt noch einen draufsetzen und wegen der Haut mein Thromboserisiko ums zigfache erhöhen.
Toitoitoi, dass es klappt. Halt uns auf dem Laufenden. Wenn 0,05% ein bisschen was bringen, aber noch nicht das Gelbe vom Ei sind, kann man ja mal in Betracht ziehen, natürlich in Absprache mit dem HA/der HÄ, ob Differin dazu oder eine höhere Tretdosis sinnvoll wären.
Differin ist mMn ziemlich mild für ein Retinoid, hat bei mir aber in Kombi mit Tret eine sich potenzierende Wirkung gehabt. Zumindest bilde ich mir das so ein. Will sagen: Differin zum Tret dazu zu nehmen, hat meine Haut überhaupt nicht stärker strapaziert als die 0,05% Tret allein, hat aber von der Wirkung her viel mehr gebracht, als die Sachen je einzeln gebracht haben.
Ich hole morgen wieder ne neue Tube 0,1% in der Apo ab. Hatte bis vor Kurzem keine Zeit gehabt, mir hier eine neue HÄ zu suchen und hab deshalb die letzten 2 Wochen den Minirest meiner letzten 0,1% Tube eingeteilt und dazwischen auch mal die Cordes VAS gecremt, damit mir die 0,1% bis zum nächsten Rezept reichen.
Bestimmt hauen die 0,1% jetzt wieder die ersten paar Tage voll rein. Ist immer so: wenn ich ein paar Wochen nicht ganz so regelmäßig creme und dann wieder täglich, kommen mir 0,1% immer erst mal wieder voll stark vor. Legt sich zum Glück nach ein paar Tagen wieder. Als ob meine Haut denken würde:"ist nicht dein Ernst? Was ist das für Teufelszeug?" Dann nach ein paar Tagen: "ach halt, jetzt weiß ich's wieder. Ich kenne das Zeug. Alles okay!
Ich hab hier auch noch die Retirides 0,1 Creme liegen... bin in den Kommentaren beim Konsumkaiser über eine Seite gestolpert, über die man die relativ preiswert bestellen konnte und habs mal probiert...
Mal schauen, wann die zum Einsatz kommt. Bis jetzt hat sich an der fettigen Haut noch nicht viel geändert, vielleicht braucht es dann noch etwas mehr. Aber erstmal weiter den aktuellen Stand stabilisieren.
Ist bei Akne echt n langer Kampf, aber ich hoffe auf ein Happy End...
Nur was ich mit dem Paula Bunker mache weiß ich noch nicht ... das ist alles erstmal tabu :)
Differin hab ich auch hier, fand die Konsistenz erstmal irgendwie unangenehmer, wirkt sehr vaselinig. Gefühlt lag da immer so n dicker Glanzfilm am nächsten morgen auf der Haut. Daher bin ich zügig zur Cordes gewechselt.
Hast du dann morgens Differin und Abends 0,05% Tret gecremt?
Was mich ja noch fuchst, ist dass ich echt keine Pflege für drüber finde womit ich nicht das Gefühl habe, die Haut wird irgendwann oberflächlich imner trockener, schuppt sich leicht und pickelt.
Im Moment merkt ich vom Tret ja nichts, kein Schuppen, Brennen, Röten oder sonst trockenes Gefühl. Find die Cordes sogar recht pflegend. Selbst morgens Skinoren ist kein Problem. Hab nur Angst, dass es irgendwann kippt und dann steh ich da.
Hö? Vaselinig? Hast du nicht das Differin Gel? Das find ich super leicht und halt gelig.
Die Cordes find ich dagegen viel vaseliniger und dicker.
Edit: ja, wenn du überhaupt keine Gegenanzeigen hast, dann würde ich die Cordes mal richtig cremen. Es ist jetzt auch nicht so, dass sich potentielle Nebenwirkungen nicht ankündigen würden. Die merkt man schon. Man sollte halt dann nicht den Fehler begegnen, sie zu ignorieren.
Hab jetzt nochmal nachgeguckt. Ja, es ist das Gel. Beides mal nebeneinander auf den Handrücken geschmiert. Eigentlich kein riesen Unterschied beim vercremen find ich. Ja, die Cordes ist pastiger, stimmt schon.
Vllt war es auch Zufall mit der morgendlichen Glanzschicht oder ich hab Differin gleich dicker gecremt (à la „ist ja nur Adapalen und kein Tret“).
Ich schau mal ob ich auf der Stirn, wo ich am längsten eingeschlichen habe mal in 1-2 Wochen auf jeden 2. Abend gehe. Den Rest der Haut muss ich jetzt Stück für Stück nachziehen.
Und hoffen, dass nichts trocken wird bei meinem cremelosen Zustand :)
Calida, ich mag dir da nicht reinreden, wie langsam oder schnell du vorgehen solltest, sehe bei dir jetzt aber überhaupt keine Anzeichen dafür, dass du jemand wärst, der sehr sensibel auf Retinoide reagiert.
Differin hast du ja absolut problemlos vertragen. Das ist nicht ganz grundlos ein rX Retinoid. Wärst du arg empfindlich, hättest du sicherlich da schon Probleme gehabt und was gemerkt.
Natürlich ist Tret ein Medikament, aber ich traue uns allen doch genug Menschenverstand zu, dass niemand hier komplett kopflos an Medis im Allgemeinen und Tret im Speziellen rangeht.
Man muss halt sehen, dass fast alle klinischen Studien zu rX Retinoiden von einer regelmäßigen, meist täglichen Anwendung in ausreichender Menge ausgehen und somit auch alle beobachteten Therapieerfolge damit in Zusammenhang stehen.
Wie gesagt: ich will jetzt niemandem auf Teufel komm raus Tret täglich aufs Auge drücken, aber bei anderen Medis gilt genau das Gleiche und daran halten wir uns ja normalerweise auch. Wenn der Arzt sagt, täglich eine Tablette, dann kommt nicht das gleiche dabei raus, wenn ich nur alle 3 Tage eine nehme.
Falls es dich irgendwie beruhigt. Ich hab Tret sofort täglich gecremt und lebe noch.
Ich muss auch sagen, dass mich die ganzen "Horrorstories" über Tret (hier und auch anderswo) echt eingeschüchtert haben. Ich habe gedacht, ich creme das erste Mal Tret, und am nächsten Morgen wache ich mit knallrotem schuppigem Gesicht auf.
Vielleicht gibt es ja ganz empfindliche Häute, bei denen das echt so ist, aber die wüssten das sicherlich, weil die meisten (zumindest von uns Beauties hier) ja vorher schon Retinol verwendet haben, und da weiß man dann ja ungefähr, wie empfindlich man auf Retinoide reagiert. Auf jeden Fall ist es (bei mir) nicht so, dass von jetzt auf gleich ohne Ankündigung eine ganz schlimme Reaktion eingetreten wäre. Ich merke, dass meine Haut aktuell gerade etwas empfindlicher wird und sich über eine Extraportion Pflege freut. Aber wenn man seine Haut gut kennt und beobachtet und - wie Jasmin schon sagt - dann auch die richtigen Schlüsse daraus zieht und nicht stur einfach weiter macht, sollte man m.E. keine schlimmen Überraschungen erleben.
Ich finde es richtig, dass davor gewarnt wird, Tret zu sorglos zu verwenden und wie eine stinknormale Creme anzusehen, aber ich kann Dich verstehen, Calida - mir haben diese vielen Warnungen auch Angst gemacht, und ich glaube nicht, dass das in Deinem Fall begründet ist.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ulllik
Von welcher Apotheke hast du dir die Retirides 0,1 bestellt? 2022?
Finde nix beim Konsumkaiser...
Er ist übrigens wieder umgestiegen auf 0.05
Weil er an seiner Haut
keine Verbesserung , wie mit 0.05 feststellen konnte...
Außer mehr Nebenwirkungen...
Ah krass, echt sofort täglich?
Ich muss sagen ich hab Differin nur 2 Wochen getestet, aber ja, ich hab da auch keine Reizung gehabt.
Hatte ich ja zb bei Skinoren gel auch nie, vom ersten Tag an nicht. Manche spüren da ja sofort ein Brennen.
Ich denke ich werde es trotzdem weiter vorsichtig machen, aber habe jetzt auch deutlich weniger Bedenken und Angst vor einem Retinolbrand.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Das stimmt, man bekommt viel Respekt davor. Ich denke auch nach wie vor, dass vorsichtiges Herangehen richtig ist. Ich habe ja zb vorher noch nie Retinol verwendet und wusste null wie meine Haut reagieren könnte (wobei Tret ja eh nochmal ne andere Hausnummer ist). Vielleicht ist meine Haut durch jahrelange Skinoren-Benutzung auch unempfindlicher.
Meine einzige Sorge ist eigentlich gerade nur, dass ich eben nix für die Extraportion Pflege habe.
Hast Du nichts, was Du verträgst oder nichts, was pflegend genug wirkt? Vielleicht braucht Diene Haut gar keine zusätzliche Pflege. Die Cordes ist ja eh schon reichhaltig.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ich vertrage nichts. Bzw habe immer den Eindruck dass die Haut davon wieder schlechter wird. Schuppig, rot und es kommen Pickel. Hatte jetzt doch eine Probe von der Eucerin Sensitive für Mischhaut bekommen aber die geht leider auch nicht.
Glaub dann würde ich einfach gar nicht zusätzlich pflegen. Und die Haut halt mit Argusaugen beobachten, und wenn Du den Eindruck hast, sie nimmt Dir das Tret gerade übel, schnell ein paar Tage aussetzen.
Kann gut sein, dass mit der Zeit, wenn das Tret Deine Haut etwas "normalisiert" hat, vielleicht auch ein Pflegeprodukt geht.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ich hab übrigens gestern mal die Vitamin-E-Kapseln getestet. Das Aufstechen hat ziemlich gut funktioniert - ich hab eine Stopfnadel genommen und am stumpfen Ende der Kapsel ein kleiner Loch reingestochen, aus dem ich dann die benötigte Menge rausdrücken konnte. Ich schätze, ich hab so 1/3 der Kapsel genommen.
Leider hat sich das Loch anscheinend über Nacht wieder zugesetzt, auf jeden Fall konnte ich heute nix mehr rauskriegen. Hab es dann aufgrund des fehlenden Gegendrucks von innen auch nicht wirklich geschafft, ein neues Loch zu stechen und hab dann kurzerhand die Kapsel mit der Nagelschere aufgeschnitten und den kompletten Inhalt auf einmal genommen. Das hat sich sehr schön pflegend angefühlt.
Muss mal schauen, wie ich das in Zukunft mache. Aber mehr als drei Portionen kriegt man da sowieso nicht raus, schätze ich.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)