Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    Fortgeschritten Avatar von Calida

AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

Guten Morgen!
    Benutzt hier eigentlich jemand gerade zufällig noch Acnatac? Wenn ja, wie lange dauerte es bis die Wirkung einsetzte?

Ich habe gestern nochmal einen neuen Hautarzt ausprobiert. Diagnose: Akne und Rosacea (also aufeinander, ich vermute er meint das 1. Stadium weil meine Haut nach jetzt 4 Jahren ohne Pille ziemlich gelitten hat und ich sehr viele rote Pickelmale nebeneinander habe). Teilweise auch geplatze Äderchen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich bei jedem Äderchen noch an den tiefsitzenden schmerzenden Pickel erinnern kann, der es verursacht hat.
    Irgendwann fiel der Satz „ ist ja auch egal, was es ist“.
    Für mich eigentlich nicht, weil sich manche Therapien ja widersprechen.
    Ich denke aber mit einer Rosacea Vorstufe hätte meine Haut den Cordes Einstieg nicht so problemlos weggesteckt. Ich kenne auch kein Wangenbrennen oder so.

Jedenfalls war der Vorschlag Acnatac und gegen die Rötungen die IPL Lampe. Da müsste dann aber bis auf die Skinoren alles 2 Wochen vor dem IPL Termin abgesetzt werden (IPL geht wohl aber auch auf „blühender“ Haut meinte er).

Allerdings wäre ein AB wie in Acnatac ja auch nicht für den Dauergebrauch und das Treti ist niedriger dosiert als in der Cordes von der ich ja bis jetzt auch noch nichts merke.
    Frage mich was, jetzt mehr Sinn macht und wie ich weiter vorgehen soll. Zu IPL muss ich mich auch noch mehr informieren.

Inventar Avatar von Lilaaa

Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Benutzt hier eigentlich jemand gerade zufällig noch Acnatac? Wenn ja, wie lange dauerte es bis die Wirkung einsetzte?
    Ja, ich verwende (immer noch) Acnatac. Ich habe nach ca. 8 Wochen eine deutliche Verbesserung beobachten können. Für mich ist es das erste Mittel, mit dem ich einen richtigen Behandlungserfolg erzielen konnte.

Inventar Avatar von manu777

Mädels
    Ist euer Rezept von Dermanostic schon angekommen bei euch?
    Meins noch nicht, wir haben aber Probleme mit der Post...
    Briefe kommen nur 1 mal die Woche,geht schon seit Frühjahr so...
    Katastrophe...

Fortgeschritten

Meins war am nächsten Tag schon da!

Mein Rezept war auch schon am nächsten Tag im Briefkasten.

Fortgeschritten Avatar von MeinSeins
    Meine Laune...
    Breezy

Ein Papierrezept ist hier noch nicht eingetrudelt. Ich habe es aber online zu einer Apo nahe an meinem Arbeitsplatz schicken lassen, am nächsten Tag hatte ich die Skinoren hier
    ... Emmi-Nail Set (BJ-Gewinnspiel) zum Verkauf bzw Tausch gern abzugeben

frei wie der Wind Avatar von Almut

Meins war auch am übernächsten Tag da.
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Experte Avatar von Elina

Meins ist auch schon da. Weiß aber nicht genau, wann es angekommen ist, weil ich ein paar Tage unterwegs war. Also eventuell erst heute, vielleicht auch schon Donnerstag.

Interessant, MeinsEins, dass du es an eine Apotheke schicken lassen konntest. Das konnten Almut und ich dieses Mal ja nicht. Liegt das wieder an Browser vs App, oder machen die das einfach nach Lust und Laune.

Inventar Avatar von manu777

Okay...Danke euch..

Elina, das mit der Apotheke ging bei mir ja letztes Mal auch, und ich habs beide Male über den Browser gemacht. An die Online-Apo geht anscheinend nur über die App.
    (Abba)

Fortgeschritten Avatar von MeinSeins
    Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen

Interessant, MeinsEins, dass du es an eine Apotheke schicken lassen konntest. Das konnten Almut und ich dieses Mal ja nicht. Liegt das wieder an Browser vs App, oder machen die das einfach nach Lust und Laune.
    Ich hab es mit der Handy-app gemacht. Da kam dann ein Auswahlfenster und ich konnte über die PLZ-Suche gehen. Es ist aber auch keine Online-Apotheke
    ... Emmi-Nail Set (BJ-Gewinnspiel) zum Verkauf bzw Tausch gern abzugeben

Experte Avatar von Elina

@ Almut: Ich habe es auch beide Male über den Browser gemacht und ich meine, beim ersten Mal hatte ich freie Auswahl, auch mit onlineapotheken (habe ich aber nicht ausgewählt, daher weiß ich es nicht sicher), diesmal nur per Post. Dermanostic scheint mir ein Mysterium zu sein.

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Ja, ich verwende (immer noch) Acnatac. Ich habe nach ca. 8 Wochen eine deutliche Verbesserung beobachten können. Für mich ist es das erste Mittel, mit dem ich einen richtigen Behandlungserfolg erzielen konnte.
    Und wie lange nimmst du es schon bzw sollst es benutzen? Der HA der es mir verschrieben hat meinte man sollte es nicht länger als 3 Monate benutzen…

Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Und wie lange nimmst du es schon bzw sollst es benutzen? Der HA der es mir verschrieben hat meinte man sollte es nicht länger als 3 Monate benutzen…
    Bereits über ein Jahr mit Unterbrechung. Ich bin zwischendurch auf Differin (Adapalen) umgestiegen, was bei meiner Akne leider nahezu keine Wirkung hatte. Im März meinte meine Dermatologin, dass meine Haut mittlerweile so gut sei, dass ich Acnatac allenfalls noch punktuell auftragen solle. Wegen des enthaltenen Antibiotikums wollte ich eigentlich auch längst davon weg. Aktuell habe ich außerdem einen kleinen Rückfall, was mich etwas zweifeln lässt, ob ich es nicht doch endlich absetzen und auf nur (höher dosiertes) Tretinoin umsteigen kann.

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Ich hatte auch nochmal Kontakt zu dermanostic, weil ich wissen wollte, ob ich den Code auch für ein Folgerezept nutzen kann. Das wurde mir bestätigt, aber ich bekam keine Push Nachricht von der App und hab vergessen wieder nachzusehen, da war die Aktion rum. Hab einen neuen Code bekommen netterweise und soll einen neuen Fall aufmachen. Und sie haben mir geschrieben, dass eine Verlaufskontrolle innerhalb von sechs Wochen mit Folgerezept kostenlos ist. Man bekommt also praktisch immer zwei Rezepte zum Preis von einem, wenn man sich innerhalb von sechs Wochen meldet. Das ist ja gut zu wissen, denn bei meinem ursprünglichen Fall sind die sechs Wochen längst rum und ich habe noch kein Folgerezept bestellt. Nehme jetzt also die kostenlose Behandlung in Anspruch und werde dann künftig drauf achten rechtzeitig das Folgerezept zu ordern. Dann ist man ja auch erstmal eine Weile versorgt bis zum "neuen Fall"

Ja, und das ist das, was ich meinte - völlig intransparent und willkürlich. Warum erfährt man so etwas nur auf Nachfrage? Warum gibt es keine Erläuterung auf der Webseite oder eine FAQ-Sektion? Vielleicht ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass es innerhalb von sechs Wochen ein vergünstigtes Folgerezept gibt? Und sie möchten das gar nicht so gern publik machen?

Ich habe schon zweimal einen Link zu einer Umfrage bekommen, habe beide Male teilgenommen. Ich habe dort beide Male geschrieben, dass ich nicht weiß, wie man ein Folgerezept anfordert. Habe beide Male eingewilligt, kontaktiert zu werden. Habe beide Male meine E-Mail-Adresse angegeben. Resonanz: null.

Nach meiner Erfahrung ist dieses Hemdsärmlige und leicht Chaotische ganz typisch für Start-Ups, aber gerade im medizinischen Bereich törnt mich das eher ab.
    (Abba)

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Bereits über ein Jahr mit Unterbrechung. Ich bin zwischendurch auf Differin (Adapalen) umgestiegen, was bei meiner Akne leider nahezu keine Wirkung hatte. Im März meinte meine Dermatologin, dass meine Haut mittlerweile so gut sei, dass ich Acnatac allenfalls noch punktuell auftragen solle. Wegen des enthaltenen Antibiotikums wollte ich eigentlich auch längst davon weg. Aktuell habe ich außerdem einen kleinen Rückfall, was mich etwas zweifeln lässt, ob ich es nicht doch endlich absetzen und auf nur (höher dosiertes) Tretinoin umsteigen kann.
    Hoffentlich hast du keine Resistenz gegen das AB entwickelt und daher der Rückfall.
    Ich habe überlegt das Acnatac nur punktuell bei breakouts zu verwenden, aber ist dann die Frage ob es dann überhaupt so schnell wirkt. Und ewig kann man es ja auch nicht nehmen.

Hast du denn die Cordes Vas auch schon mal getestet?

@Calida:
    Ja, vor einer Resistenzbildung habe ich auch Sorge. Ich war bzw. bin halt sehr frustriert, weil ich endlich eine Verbesserung bemerkt habe und beim Absetzen direkt wieder einen Rückfall hatte. Die punktuelle Anwendung von Acnatac ist aus meiner Laien-Sicht eher wenig sinnvoll. Es ist sicherlich nicht komplett wirkungslos, aber von einer präventiven Wirkung profitiert man auf diese Weise natürlich kaum.
    Die Cordes VAS hatte ich bisher noch nicht und ich probiere sie als nächstes aus. Ich hoffe einfach, dass meine Haut auf die doppelte Konzentration von Tretinoin ohne Antibiotikum ähnlich gut anspricht.

Das mit der Frustration kenne ich nur zu gut…ich hoffe, dass dir die Cordes hilft. Sie ist auch ehrlich gesagt meine letzte Hoffnung. Ich kann leider noch nichts genaues zur Wirkung sagen, vielleicht fühlt sich die Haut schon mal etwas weicher an. Fettet aber immer noch munter weiter und Pickel kommen auch noch durch.
    Ich werde das Acnatac mal punktuell testen, befürchte aber auch wie du, dass es nicht so viel bringen wird.

Danke, ich drücke dir auch die Daumen, dass sich ein Behandlungserfolg einstellt.

Hat jemand von Euch durch die Verwendung von Tret eine Veränderung an den Fingernägeln bemerkt?
    (Abba)

Inventar Avatar von Aisling

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch durch die Verwendung von Tret eine Veränderung an den Fingernägeln bemerkt?
    Öhm, nein, inwiefern denn?
    ~ Im Seifen - Aufbrauchmodus und im Paula Fieber ~

Hada Labo Premium Hyaluron Lotion im Seski

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Ich hab keine Nagelpsoriasis mehr an den Fingern. Betroffen waren bei mir immer die Nägel an den zwei kleinen Fingern. Nicht arg, man konnte es aber daran sehen, dass die Linie, wo das Fleisch aufhört und der freie Nagel anfängt, nie gerade war und immer so aussah, als habe man sich versehentlich beim Nägel reinigen, unter den Nagel gestupft.

Das ist aber jetzt schon arg spezifisch und ich glaub nicht, dass das sonderlich repräsentativ ist. Durch die Biologika ist meine Pso generell sehr gut geworden, nur die Nägel schaffen den Sprung auf 100% gesund nicht ganz. Überlege, mal ein bisschen Tret auf die großen Zehennägel zu cremen, die sind das letzte Überbleibsel, das sich hartnäckig weigert, komplett gut zu werden

Meine Nägel sind irgendwie glatter, glänzender geworden, hab ich den Eindruck. Ich creme zwar nicht explizit die Nägel mit ein, aber die Handrücken, und beim Verteilen geht sicher auch immer ein bisschen was auf die Nägel.
    (Abba)

Meine Laune...
    Inspired

Oh, der Thread ist aber ungewöhnlich weit runtergerutscht, das muss ich mal ändern

Ich möchte euch mal nach persönlichen Erfahrungen zu Produktkombinationen fragen. Ich nehme ja jetzt seit Ende Juli Tretinoin und vertrage es gut, ich nehme es auch schon seit etwa zwei Monaten täglich. Ich habe es mir ja aus AA Gründen verschreiben lassen. Nichtsdestotrotz kämpfe ich seit ich 20 bin mit unreiner Haut. Mal mehr, mal weniger, aber komplett pickelfrei ist sie eigentlich nie - in seltenen lichten Momenten vielleicht mal für zwei oder drei Wochen, aber das ist nicht die Regel. Mit der Cordes VAS dachte ich zunächst das wird jetzt alles ganz toll, da sie wirklich dafür sorgt, dass Pickel deutlich schneller abheilen und auch die Pickelmale schneller verblassen lässt. So weit, so gut, aber nach nun gut drei Monaten Anwendung muss ich zum vorläufigen Ergebnis kommen, dass es für meine Pickel nicht viel bringt. Momentan gehts gerade halbwegs mit abends Tret und morgens Glykolsäure (aktuell Sunday Riley Good Genes), aber das sind schon recht starke Säuren für die tägliche Anwendung. BHA brachte bei mir bei Unreinheiten schon immer weniger als AHA, auch wenn es angeblich anders herum sein soll. Bei mir nicht.

Tret möchte ich aus AA Gründen definitiv weiter nutzen und es macht einen tollen Glow. Dennoch möchte ich ganz gerne die Pickel nicht nur schneller abheilen lassen, sondern am liebsten endlich ganz loswerden. Ich hab hier mitbekommen, dass einige kombinieren und zwar entweder mit Differin oder mit Skinoren. Daher möchte ich gern mal wissen wer kombiniert welches dieser Präparate mit Tretinoin, was hat bei euch funktioniert und was nicht. Sozusagen eure persönliche Best Practice Dass das alles individuell ist, ist klar, ich überlege nur gerade welche Kombi ich zuerst probieren könnte. Mit Azelainsäure (Paula, entsprechend nur 10%) hab ich es schon mal versucht, aber der Booster war leer bevor ich was zur Langzeitwirkung hätte sagen können, da war nur noch ein Rest drin für ca. drei Wochen.

Also was sind eure Erfahrungen? Teilt sie mit mir bitte

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Der Azelainsäure Booster von Paula hat bei mir nichts gebracht. Ich benutze inzwischen Skinoren 20% Creme. Die nehme ich morgens und Tret abends. Ich hab das Gefühl, dass Azelainsäure die hormonellen Pickel etwas mindert, aber komplett reine Haut hab ich trotzdem nicht. Tret hat eigentlich in Bezug auf meine unreine Haut gar nichts getan, nehme es nur noch aus AA Gründen. AHA und BHA bringen bei mir leider auch nichts, meine Haut ist leider wirklich stur.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Meine Laune...
    Inspired

Und ist das nicht gemein?

Meine Laune...
    Fine

Ja, ziemlich frustrierend
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Meine Laune...
    Inspired

Finde ich auch. Und als Teenager hatte ich praktisch keine Probleme

Meine Laune...
    Fine

Ich leider schon. Hatte als Teenie eine zeitlang sehr unreine Haut/Akne. Allerdings in anderen Bereichen. Insgesamt ist es jetzt auf jeden Fall besser. Aber ganz perfekt wird es wohl nie werden.

Experte Avatar von Elina

Bei mir hat Tret auch keine Verbesserung bei unreiner Haut gebracht. Ich habe keine Akne oder so, hin und wieder mal ein Pickel kann ich akzeptieren, auch wenn es natürlich schön gewesen wäre, wenn die durch Tret weniger geworden wären. Eigentlich hatte ich eher das Gefühl, durch Tret mehr Pickel, aber auf gar keinen Fall weniger zu bekommen. Auch an der Abheilung habe ich keinen Effekt bemerkt.
    BHA, was ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert habe, hatte übrigens ebenfalls keinen Effekt. Nicht mal BPO hatte bei mir Effekte. Was wahrscheinlich daran liegt, dass BPO nur gegen entzündete Pickel hilft und ich eigentlich immer nur so "geschlossene" Pickel und Böller habe.
    Am ehesten einen kleinen Effekt auf Abheilung und v.a. diese ätzenden Male hatte bei mir nur 10% Azelainsäure. Ich wollte jetzt im November auch mal die 15% Azelainsäure von Theramid bestellen, in der Hoffnung, dass die besser wirkt als 10%. Bin aber noch nicht zu gekommen.
    Ich habe mich eigentlich auch damit abgefunden, dass ich halt ab und an mal Unreinheiten habe. Die belasten mich jetzt auch nicht so sehr, aber weniger wäre natürlich trotzdem immer schön.

Allwissend Avatar von Lilliy

Eigentlich hatte ich eher das Gefühl, durch Tret mehr Pickel, aber auf gar keinen Fall weniger zu bekommen. Auch an der Abheilung habe ich keinen Effekt bemerkt.
    Sehr interessant zu lesen, dass Tret bei euch auch kein Wundermittel gegen Unreinheiten ist.
    Ich habe vorallem bei der Cordes VAS das Gefühl, dass sie meine Haut so sehr irritiert- wenn ich zu viel benutze- dass sie sogar Pickel fördert.
    Das war früher, als ich die Retin A und Retirides nahm, anders. Da hatte ich das Gefühl, diese Cremes haben einen positiven, austrocknenden Effekt bei Pickeln. Die Cordes ist für meine Haut wirklich mit Vorsicht zu genießen, irgendwas ist anders an dieser Creme. Ich darf nur noch super kleine Mengen benutzen, damit meine Haut nicht gestresst reagiert. An den Augen und Wangen geht sie gar nicht. Vor paar Tagen hab ich sehr viele schmerzende Pickel am Kinn gekriegt und erstmal munter weiter die Cordes draufgeschmiert, um die Böller auszutrocknen. Aber erst, als ich die Cordes komplett weg ließ, hat sich die Haut beruhigt und alles ist abgeheilt.

Die Skinoren hab ich mal probiert, leider ohne jeglichen Erfolg. BHA und AHA benutze ich seit vielen Jahren fast täglich und komme damit gut klar. Hab festgestellt, dass meine Haut verhornt und sich Talgpfropfen bilden, wenn ich es weglasse. Das einzige was mir gegen gegen Hormonpickel geholfen hat, war Mönchspfeffer. Aber das muß man einnehmen.
    Ich bin jetzt 40 und mir machen meine Unreinheiten leider auch immer noch das Leben schwer. Es nervt einfach, immer wieder neue Pickelchen wuchern zu sehen, ich habe das Gefühl, es hört nie auf :(

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

Bei mir ist es eher das Gegenteil. Die Cordes VAS bewirkt, dass ich so gut wie keine Böller mehr bekomme bzw. diese viel schneller abheilen. Auch meine verstopften Poren sind viel besser geworden. Mit der Menge Tret muss ich aufpassen, mehr als eine Erbse jeden zweiten Tag geht nicht. Leider hat sich an meinem Nachfetten der Haut auch mit Tret nichts geändert.

Skinoren 20 % Creme und 15 % Gel hatte ich beides schon, beide hatten bei mir Null gebracht.

Bei mir hilft:
    BHA 2% täglich morgens
    Niacinamid 10 %
    AHA 1 x wöchentlich
    und natürlich Tret.

Zum Beruhigen der Haut sind bei mir Ceramide toll, z.B. das Omega Serum oder die Calm Creme von PC.

Bei allen anderen Wirkstoffen habe ich keine Verbesserung feststellen können. Vitamin C wäre toll, vertrage ich aber nicht.

Inventar

Lilliy, warum nimmst den Mönchspfeffer dann nicht weiter?

Selber bin ich mit der Retirides 0,05 wieder angefangen da ich wegen Isotretinoin pausiert hatte. Meine Haut wurde da sehr schuppig, obwohl beides nur in Abständen benutzt. Mal sehen wie es jetzt wird?

Experte Avatar von Elina

Ich habe halt das Problem, dass meine Haut ohnehin schon ziemlich trocken ist, selbst in der T-Zone. Wenn ich zu lange gar nichts mache, in meinen 20ern hatte ich mal so ne Phase, schuppt sie vor Trockenheit. Tret muss bei mir daher nichts mehr austrocknen, was vielleicht auch der Grund ist, warum Tret mir nicht gegen Pickel hilft, sondern eher nur noch zusätzlich Irritationspickel hervorruft. Damit muss ich echt aufpassen.
    Wobei ich auch interessant finde, dass obwohl ich eigentlich bei meiner Haut schnell das Problem mit Schuppungen habe, Tret bei mir immerhin keine Schuppungen gemacht hat, obwohl das ja häufig berichtet wird. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich halt sehr darauf geachtet habe, ordentlich zu pampern.

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Lilliy, warum nimmst den Mönchspfeffer dann nicht weiter?
    Ich nehme es seit Jahren. Wollte es schon mehrmals absetzen, aber habe es nie lange durchgehalten, weil die Haut dann schlimm wurde.

Bekommt man bei Dermanostic eigentlich immer nur Privatrezepte?

Also bezahle ich die 25€ Gebühr + die 18-19€ für die Cordes?

Meine Laune...
    Inspired

Auch wenn das gerade weder mir noch einem von euch weiterhilft, finde ich es zumindest interessant, dass Tret wohl doch bei einigen nicht wirklich gegen Pickel hilft. Also arbeiten wir gemeinsam weiter an der Lösung Ich bin übrigens auch 40 und denke mir oft das kann doch gar nicht wahr sei

Experte Avatar von Elina

Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Bekommt man bei Dermanostic eigentlich immer nur Privatrezepte?

Also bezahle ich die 25€ Gebühr + die 18-19€ für die Cordes?
    Ja genau. Nur wenn du privat versichert bist, kannst du wohl versuchen, es dir zurückzuholen. Und ein Folgerezept gibt es wohl wahrscheinlich immer gratis, also ohne die 25€ dann und in manchen Fällen wohl auch nochmal vergünstigt. Ich glaube, so ganz haben wir das noch nicht herausgefunden.

Ja genau. Nur wenn du privat versichert bist, kannst du wohl versuchen, es dir zurückzuholen. Und ein Folgerezept gibt es wohl wahrscheinlich immer gratis, also ohne die 25€ dann und in manchen Fällen wohl auch nochmal vergünstigt. Ich glaube, so ganz haben wir das noch nicht herausgefunden.
    Danke für die Info! Ich habe nicht über die App bestellt, sondern an meinem PC, bin gespannt ob alles klappt. In welchen Zeitfenster kann man denn ein gratis Folgerezept bekommen?