Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 717252627
Ergebnis 1.041 bis 1.077
    frei wie der Wind Avatar von Almut

AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn damit, dass es bis zur Nasenschleimhaut wirkt, Almut?
    Ich weiß auch nicht - die Nasenschleimhaut ist irgendwie trockener und empfindlicher und fängt leichter an zu bluten. Die Nasenfalte ist bei mir übrigens auch total empfindlich. Ich denke, es liegt daran, dass es eine Hautfalte ist. Da liegt ja Haut auf Haut, und dadurch ist die Wirkung stärker. Ganz oft steht auch bei topischen Medikamenten wie z.B. cortisonhaltigen Salben, dass man sie nicht in Hautfalten anwenden soll.
    ~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
    (Truck Stop)

Experte Avatar von Anneri
    Meine Laune...
    Lurking

Ich habe gerade genau das gleiche Problem - meine erste neue Tube Tret, nachdem ich letztes Jahr angefangen habe, und heute morgen mit knallrotem Dekollete aufgewacht, nachdem ich gestern Abend einfach noch mit den Händen (an denen eigentlich nichts mehr dran war) einmal drübergestrichen hab. Hmpf. Bei dem Wetter finde ich es nun nicht so toll, da mit was reichhaltigem zu pampern...

Worüber ich mir schon nun einige Zeit Gedanken mache, und gerne wissen würde, was ihr darüber denkt, ist die EU-Richtlinie zu Vitamin A. Ich benutze ja nun Tret nur aus kosmetischen, nicht aus medizinischen Gründen (a propos, meine Hautärztin nannte letzte Woche meine Haut 'toll' und ich bin 30cm grösser aus der Praxis gekommen).
    Anyway. Die neue Richtlnie zu der Höchstgrenze von Retinoiden gibt es ja nun wegen der Befürchtung, besonders ältere Frauen könnten wegen der hohen Aufnahme von Vitamin A ein grösseres Osteoperose-Risiko haben. Ich bin mittelalt, meine Mutter hat Osteoperose, und ich habe an sich keine Lust darauf. Will ich aber nun deswegen kein Tret nehmen? Schwierig. Wie denkt ihr darüber?
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Nö, deswegen mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Erstens ist ja im zahlreichen Studien gezeigt worden, dass topisches Tretinoin kaum bis gar nicht in den Blutkreislauf gerät.

Zweitens sagt ja sogar die EU selbst, dass die neuen Grenzwerte nicht deshalb in Kraft treten, weil eine tatsächliche Gefahr besteht, sondern weil man ein theoretisches Risiko ausschließen möchte.

Und drittens wäre selbst wenn man Tretinoin essen würde, die Dosis immer noch super gering. Laut Packungsbeilage der Cordes VAS enthalten 100g 0,05g Tret. Das sind 50mg. Würde ich eine 50g Tube komplett essen, äße ich also 25mg. Realistischer ist aber eher, dass man selbst bei großzügiger Anwendung mindestens ein halbes Jahr für die 50g Tube braucht. Also muss man 25mg durch 180 Tage teilen, was aufgerundet dann ca. 0,14mg ergibt. Das entspricht dem Vitamin A Gehalt von 100g Tomaten. Die sehr zurückhaltende Empfehlung der DGE für die tägliche Vitamin A Menge für Frauen liegt bei 0,7mg am Tag. Also selbst wenn ich meine tägliche Erbse Tretinoin essen statt cremen würde, wäre ich immernoch weit entfernt von irgendeiner Art von Überdosierung.

. Avatar von Vermilion717

Ich will mir jetzt in ein paar Monaten auch eine Tube Cordes VAS 0,05% holen, die mein Paula Retinol ersetzen soll. Habe mir nochmal ein paar Beiträge durchgelesen. Ich benötige also ein Online Rezept, muss hierzu 3 Bilder hochladen und angeben, dass ich Akne habe? Am besten installiere ich mir die App und lasse die Creme in eine Apotheke vor Ort liefern. Ich bin mit meiner Haut aber gerade sehr zufrieden und habe keinerlei Pickel oder Rötungen, nur Mitesser auf der Nase. Was würdet ihr denn da schreiben? Dass ich Akne habe und diese gerade mit Retinol sehr gut im Griff habe? Hatte hier schon jemand Probleme mit dem Online-Rezept? Wie habt ihr das genau formuliert?
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

Fortgeschritten

Ich habe geschrieben dass ich es für Anti- Aging haben möchte. War kein Problem.

Ich habe auch nur in das Feld "Bemerkungen" reingeschrieben, dass ich eine 50g-Tube Cordes VAS möchte, als Grund Anti-Aging. Das mit der Akne dichtet Dermanostic dann im Befund dazu.
    ~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
    (Truck Stop)

Forengöttin Avatar von Enigma

Momentan ist die Cordes VAS in beiden Größen nicht lieferbar. So zumindest die Aussage unserer Apotheken hier.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

. Avatar von Vermilion717

Danke für die Rückmeldungen. Dann scheint es ja so lange zu klappen, bis dem irgendwann ein Riegel vorgeschoben wird. Online habe ich die kleine Größe gefunden, die große nicht.

Das war vor einiger Zeit schon mal so. Ich hatte dann den Hersteller angeschrieben und gefragt, ob die Cordes VAS ausgelistet ist oder wird. Mir wurde gesagt, dass es sich nur um einen vorübergehenden Lieferengpass handele. Insofern würde ich davon ausgehen, dass das auch diesmal so ist. Eventuell gestörte Lieferketten (rotes Meer)?
    (Truck Stop)

Ja, die Engpässe bei Medikamenten sind nach wie vor ein Ding. Musste neulich wochenlang auf einen Standardimpfstoff für Katzen warten. Hat wenig damit zu tun, wie gut ein Medikament ist bzw. wie oft es verschrieben wird, sondern hängt häufig damit zusammen, wo es produziert wird.

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Ja, generelle Medikamentenengpässe gibt es bei mir, lebe nicht in der EU, seit Covid. Meine "normale" Tret Creme Ret-Avit, bekam ich letztens auch nicht. Aber ich wurde gefragt, ob ich stattdessen die Perrigo Tretinoin Cream, USP nehmen möchte. Diese gefällt mir sogar besser, das sie viel leichter ist.

Beide Cremes werden hier im Land hergestellt, die Perrigo ist eigentlich nur für den Export bestimmt. Ich bekomme für alle Medikamente ein Rezept für 4 Monate, also bei der Creme sind es 4 Tuben mit je 20g.

Die Cordes 20g war vorhin wieder bestellbar.

BJ-Einsteiger

Ihr Lieben,
    ich bin komplett neu hier und kenne mich kaum aus. Kurz zu mir: ich bin bald 35 und so langsam merkt man, dass die Haut nicht mehr so elastisch ist^^ generell ist sie eher trocken, aber auch empfindlich…
    Ich bin mit meinen aktuellen Mitteln nicht ganz zufrieden und möchte eigentlich alles umschmeissen…nun habe ich gelesen, dass Tretinoin als Wirkstoff komplett reicht und man so eine einfache Routine entwickeln könnte. Ich würde mir die Cordes Val bestellen.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Produkte soll ich Morgens verwenden? Welche Abends?
    Vielleicht kennt sich jemand oder einige super mit einem solchen Hauttyp aus und ist/ sind bereit mich zu beraten?! Ich würde mich super freuen! Lieben Dank schon mal :)

Zitat Zitat von MaPrincessya Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,
    ich bin komplett neu hier und kenne mich kaum aus. Kurz zu mir: ich bin bald 35 und so langsam merkt man, dass die Haut nicht mehr so elastisch ist^^ generell ist sie eher trocken, aber auch empfindlich…
    Ich bin mit meinen aktuellen Mitteln nicht ganz zufrieden und möchte eigentlich alles umschmeissen…nun habe ich gelesen, dass Tretinoin als Wirkstoff komplett reicht und man so eine einfache Routine entwickeln könnte. Ich würde mir die Cordes Val bestellen.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Produkte soll ich Morgens verwenden? Welche Abends?
    Vielleicht kennt sich jemand oder einige super mit einem solchen Hauttyp aus und ist/ sind bereit mich zu beraten?! Ich würde mich super freuen! Lieben Dank schon mal :)

Gleich mal vorweg: wenn du noch ganz am Anfang deiner Skincarereise stehst, ist Tret nicht der beste Einstieg. Erstmal sollte eine solide Grundroutine stehen, die zu deiner Haut passt und auf die du immer zurück greifen kannst, ob du nun Wirkstoffe benutzt oder nicht. Eine Basisroutine umfasst in der Regel mindestens einen milden Reiniger, einen Sonnenschutz für tagsüber und eine Creme, ein Serum, o.ä. für abends.

Zusätzliche Info: falls dein Hauptanliegen Spannkraftverlust sein sollte, also "sagging skin", dann gibt es keinen Wirkstoff, egal ob freiverkäuflich oder verschreibungspflichtig, der hier besonders viel ausrichten kann. Tretinoin ist ein Zellkommunikator, d.h. es sagt den neuen Zellen, sie sollen sich so gesund und "jung" wie möglich bilden. Entsprechend hat es hauptsächlich einen Einfluss auf das Erscheinungsbild der Haut.

Hauterschlaffung hat allerdings multiple Ursachen, die nur sehr bedingt über Hautpflege adressiert werden können. Dass die Haut selbst nicht so sehr "ausleiert", weil sie durch den Abbau von Kollagen und Elastin Volumen verliert und nach unten "rutscht", weil die Schwerkraft dran zieht, kann in der Tat über Wirkstoffe und konsequenten Sonnenschutz positiv beeinflusst werden. Allerdings passiert genau das selbe auch in den tieferen Schichten der Haut. Auch Muskeln, Fettschichten und Bindegewebe bauen mit der Zeit ab, verlieren an Substanz und "verrutschen" nach unten. Das ist der Lauf der Dinge, da kann man nur sehr wenig Einfluss darauf nehmen und zum jetzigen Zeitpunkt ist die einzige dauerhafte Lösung, die hier das Rad der Zeit wieder sichtbar zurück drehen kann, ein Facelift.

Dass soll dich jetzt weder demotivieren, eine sinnvolle Hautpflege zusammen zu stellen, noch dir ein Facelift schmackhaft machen, sondern dir nur helfen, realistisch einzuschätzen, was mit Hautpflege möglich ist und was nicht. Entsprechend kann man sich anhand dieser Fakten dann überlegen, wo es sich für einen lohnt, Geld und Zeit zu investieren und wo nicht.

Wie sieht denn Deine aktuelle Routine aus, und was gefällt Dir daran und was nicht? Vielleicht kannst Du einige Produkte/Schritte Deiner Routine beibehalten, und wir helfen Dir dabei, einige sinnvolle Ergänzungen zu finden. Gibt es außer dem Spannkraftverlust noch weitere Dinge, die Dich stören und die Du angehen möchtest?
    (Truck Stop)

BJ-Einsteiger

Danke ihr Lieben.
    Ich bin mir bewusst, dass ich leider nichts gegen die Schwerkraft unternehmen kann, aber ich möchte gerne frühzeitig etwas gegen die Sichtbarkeit des Älterwerdens tun. Man sieht schon leichte Fältchen rund um die Augen und auch die Nasolbialfalte trott immer mehr hervor.

Meine Routine Morgens:
    - Waschen mit Ziegenmilchseife (Pin Up Secret)
    - Pixi Glow Toner (5% Glycolic Acid Toner)
    - Feuchtigkeitscreme (aktuell Pin Up Secret Crème Précisieuse)
    - Sonnenfluid Garnier super UV

Abends:
    - Abschminken mit Mizellenwasser
    - Abwaschen mit Garnier Hautklar 3 in 1 Kohle
    - Pixi Glow Toner
    - Feuchtigkeitscreme (die gleiche wie Morgens) + Rizinusöl

Diese Produkte vertrage ich an sich sehr gut.
    Lass ich das Garnier Hautklar 3 in 1 Kohle weg, bekomm ich Pickelchen, ebenso beim Pixi Glow Toner. Meine Haut ist aber meistens (vorallem jetzt zur kälteren Jahreszeit) etwas trocken und der gewisse Glow fehlt.
    Vielleicht gibt es hier Tips für bessere Alternativen?

Auch die „perfekte“ Feuchtigkeitscreme habe ich noch nicht gefunden.

Generell würde ich gerne ein Produkt mit Anti Aging Effekt einbauen (Retinol? Retinal? Tretinoin?) und auch Seren (Feuchtigkeit? Vitamin C? Hautbarriere?)
    Ich weiß leider nicht, was am besten passt und ob überhaupt so viel nötig ist.
    Schön wäre es, wenn die Routine nicht allzu lang ist und nicht so viele Produkte nötig sind, daher kam ich auf Tretinoin

Man kann natürlich auch mit Tretinoin eine lange Routine haben. Oder eine kurze. Wieviele Produkte man insgesamt verwendet, hat eher was mit dem Hautbedürfnis und den persönlichen Präferenzen zu tun als mit der Art der Wirkstoffe, die man verwendet.

Vllt. nochmal ganz allgemein zu Tretinoin. Das ist ein verschreibungspflichtiges Medikament und kein Kosmetikum. Wo viel Wirkung, da auch viel Nebenwirkung. Ich möchte das nur nochmal ganz deutlich machen, dass Tretinoin keineswegs mit freiverkäuflichen Kosmetika zu vergleichen ist und nichts ist, was man mal so nebenbei in seine Routine integrieren kann. Man muss mit einer verhältnismäßig langen Eingewöhnungszeit von mehreren Monaten rechnen, in der es unweigerlich zu Rückschlägen und unangenehmen Nebenwirkungen kommen wird. Mit einer guten Basispflege, Geduld und einer guten Beratung zu dem Thema, kann man diese Risiken minimieren, ganz Drumrum kommen wird man aber wahrscheinlich nicht. Das nur nochmal, damit man das Thema insgesamt realistisch einschätzen kann. Wenn man es falsch angeht und gleich zu Beginn so 'ne richtig fiese Erfahrung mit Tretinoin macht, dann neigen viele dazu, das Zeug nie wieder anrühren zu wollen, so unangenehm und schmerzhaft können die Nebenwirkungen sein. Und das ist schade, denn wenn man es richtig angeht, kann man mit Tretinoin eine Freundschaft fürs Leben schließen.

Das klingt jetzt von meiner Seite aus vllt. negativer, als es gemeint ist. Aber was ich bisher gelesen habe, klingt alles sehr wirr und ohne Sinn und Struktur. Von den genannten Produkten würde ich außer dem Sonnenschutz persönlich nichts nutzen wollen. Seife hat für mich einen viel zu hohen pH-Wert, die Creme enthält reizende ätherische Öle, Teebaumöl kann ebenfalls reizen...

Für mich sieht es aus, als ob da noch überhaupt kein Basisgerüst steht. Da fehlt das Wissen um den Hauttyp. Und um den Hautzustand. Und was der Unterschied dazwischen ist. Ich lese trocken, unrein und gleichzeitig empfindlich. Die Kombi gibt's natürlich ,aber was gehört zum Hauttyp und was zum Hautzustand? Reden wir hier von trocken, fettarm oder trocken, feuchtigkeitsarm und ist der Unterschied bekannt und kann auch klar bei der eigenen Haut identifiziert werden?

Und mit dieser nicht vorhandenen Basis wird schon die Königsklasse der Wirkstoffe, die Retinoide, angepeilt. Das ist in etwa so, als würde man sich zum Boston Marathon anmelden, weil man mal gehört hat, dass Ausdauer gut für die Gesundheit sei, ohne eine Ahnung von Sport zu haben und Basisfitness zu besitzen, auf der man aufbauen kann.

Ich verlinke mal ein paar hilfreiche Threads dazu.

Der Schichten Thread. Hier kann man sich die Routinen anderer angucken und auch die eigene Routine posten:

https://www.beautyjunkies.de/forum/t...-Thread/page32

Der Wirkstoff Thread. Hier geht's ganz allgemein um Wirkstoffe:

https://www.beautyjunkies.de/forum/t...-Teil-V/page79

Der evidenzbasierte Kosmetik Thread. Hier findet man Basiswissen zu jedem Hauttyp und grobe Richtlinien, welche Art von Pflege und Wirkstoffen zu welchem Hauttyp passend sein können:

https://www.beautyjunkies.de/forum/t...e-amp-Produkte

Solltest du Instagram haben, könntest du mal bei Ying vorbei schauen. Dort gibt's ganz viel Basiswissen einfach und verständlich aufbereitet:

https://www.instagram.com/die_skinge...c0ZzhwZW5jMQ==

BJ-Einsteiger

Liebe Jasminbluete,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung und vorallem für deine Tipps und Infos!!!
    Ich werde mich in den anderen Threads erkundigen, meine Haut besser kennenlernen und vielleicht „sehen“ wir uns dann in ein paar Monaten / Jahren wieder : D

Lieben Dank nochmals <3

Ich ergänze noch um Threads zu speziellen Routineschritten, nämlich Reinigung und Sonnenschutz. Wobei Sonnenschutz bei Dir keine Baustelle zu sein scheint - das Garnier Super UV Fluid ist ein super Produkt, und wenn Du es verträgst, kannst Du diesen Routineschritt für Dich schon mal abhaken. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denn der Sonnenschutz ist vielleicht der schwierigste Routineschritt überhaupt. Also der, bei dem es am schwierigsten ist, ein Produkt zu finden, das zu einem passt und mit dem man langfristig glücklich wird.

Anders als Jasmin bin ich keine Seifengegnerin, aber wenn Du Deine Haut als empfindlich einschätzt, kann es sich lohnen, mal zu schauen, ob es an dem hohen pH-Wert der Seife liegt.

Und auch wenn Jasmin natürlich recht hat, dass auch mit Tret die eigene Routine so lang oder kurz sein kann, wie man möchte, ist es schon so, dass Tret einem die Möglichkeit einer sehr kurzen Routine eröffnet, weil sich die Haut mit Tret "normalisiert" - gerade, wenn der eigene Hauttyp eher ölig ist. Da sind dann viele Routinesteps eher optional, die vorher unerlässlich waren. Aber die Gewöhnung an Tret dauert lange! Rechne mal mit mindestens einem Jahr, bevor Du abschätzen kannst, was Tret Dir wirklich bringt und ob Du es langfristig verwenden magst.
    (Truck Stop)

Genau!

Es ging mir jetzt auch nicht konkret um die Seife. Wenn was für einen super funktioniert, dann sollte man dabei bleiben. Eher darum, dass die momentane "Routine" auf einem willkürlichen Trial & Error Prinzip zu beruhen scheint, ohne dass man weiß, welche Sachen davon genau es sind, die gut für einen funktionieren und warum. Und welche nicht und warum.

Setzt man sich ein bisschen mit dem Thema Hauttyp + Hautzustand und dem daraus resultierenden Bedarf auseinander, lässt sich oft schon viel besser eingrenzen, welche Art von Produkten mit hoher Wahrscheinlichkeit grundsätzlich gut zu einem passen und welche nicht. Das erleichtert einem die Auswahl im Hier und Jetzt, aber auch in der Zukunft. Geht der Lieblingsreiniger vllt. irgendwann mal aus dem Sortiment, weiß man dann grob, wie man die Suche eingrenzen und einen ähnlichen, passenden Reiniger finden kann. Man muss nicht wieder bei Null anfangen und sich wahllos durch tausende von Reinigern testen.

Ebenso stimmt es natürlich, dass Tretinoin in Bezug auf andere Wirkstoffe häufig eine Vereinfachung der Routine mit sich bringt. Statt zig Einzelwirkstoffen hier und da, die alle hier und da ein bisschen was bringen, ist vielen Leuten Tretinoin dann als einziger Wirkstoff genug, da Tretinoin sehr viele Hautprobleme gleichzeitig adressiert. Im Gegenzug wird bei den meisten Leuten die Haut dafür auch trockener. Das kann dann umgekehrt dazu führen, dass dadurch ein Bedarf an mehr Pflege entsteht. Eine ehemals sehr ölige Haut, der vorher schon ein Tupfen Gel zuviel war, kann dann u.U. einen extra Toner und ein Serum brauchen, um sich wohl zu fühlen.

Natürlich helfen wir dir gern dabei, egal in welchem Thread, herausfinden, wo genau du gerade mit deiner Haut stehst und was sinnvolle, erste Schritte sind. Dafür muss man aber eben erstmal rausfinden, was Sache ist. Theoretisch kann eine trockene, empfindliche und unreine Haut ihre Ursache schlicht in falscher Pflege haben und das Problem löst sich in Luft auf, sobald man passendere Produkte verwendet. Es kann aber auch möglich sein, dass vllt. eine beginnende, bis dato unentdeckte Rosazea dahinter steckt, was dann eine völlig andere Ausgangslage wäre und hautärztlich behandelt werden müsste.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe bei Insta was gelesen von Tretinoin mit Handcreme mischen (über Nacht auftragen) - macht das jemand?

Ach, wenn du das mal nicht bei Moni gesehen hast

Ich mach's nicht, aber auch nur, weil ich schon froh bin, wenn ich abends noch daran denke, meine Kontaktlinsen rauszunehmen. Grundsätzlich ist Tret aber definitiv auch für die Handrücken eine feine Sache. Für die Handinnenflächen sehe ich jetzt nicht unbedingt Bedarf daran, zumindest nicht bei mir.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ja genau

Wahrscheinlich würde es meinen Händen schon mal gut tun, wenn ich sie überhaupt eincremen würde. Ich habe sicher 10 Handcremen, ich kaufe auch dauernd welche, verwende sie dann aber nicht . Tagsüber stört es mich, wenn ich an der Tastatur arbeite oder wenn ich stricke und abends vergesse ich dann . Sogar mein Mann verwendet jeden Tag Handcreme, im Gegensatz zu mir, hat er streichelweiche Hände - und dabei ist er es, der alles abwäscht, was nicht in den Spüli soll.

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Ich hab das noch nicht gemacht, aber ich hab so ne Tube Absorica Retinal im Nachtschrank liegen, die verwende ich immer vorm Schlafen auf dem Handrücken und darüber dann Handcreme Handinnenflächen mache ich auch nicht, wüsste nicht warum.

Ich benutze Tret auch für die Handrücken. Aber pur, nicht gemischt.
    (Truck Stop)

Ich habe mir neulich, weil ich so müde war, in geistiger Umnachtung, abends meine Tretinoinmische auch über die Lippen geschmiert. Hab das nichtmal aktiv wahrgenommen. Erst, als im Laufe des nächsten Tages meine Lippen auf unerklärliche Weise immer trockener und spröder wurden, fiel es mir wieder ein. Hat mich fast eine Woche gekostet, die Lippen wieder geschmeidig zu bekommen. Also, das passiert mir hoffentlich so schnell nicht noch mal.

Meine Laune...
    Inspired

Eieieiei... Ja, das ist nicht ohne, denke ich. Ich habe gerade ein paar wenige K-Beauty Produkte bestellt (wollte mal diese 6 Peptid Essence / Serum von Cosrx testen) und habe ebenfalls von Cosrx eine Lip Plump Maske mitbestellt mit AHA, BHA und Vitamin C. Bin mal gespannt, aber so hart wie Tret auf den Lippen wird es sicher nicht

Experte Avatar von Anneri
    Meine Laune...
    Lurking

Haha Jasmin, sowas ist mir vor einiger Zeit auch passiert. Ich hab mich gewundert warum meine Lippen immer trockener wurden, und dann fiel mir auf, dass ich mit den Händen, mit denen ich Tret verteile, sofort danach in den Pott mit der Lippenpflege ging um die dann zu verteilen. Offenbar haben die Reste an den Fingern schon gereicht.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Eieieiei... Ja, das ist nicht ohne, denke ich. Ich habe gerade ein paar wenige K-Beauty Produkte bestellt (wollte mal diese 6 Peptid Essence / Serum von Cosrx testen) und habe ebenfalls von Cosrx eine Lip Plump Maske mitbestellt mit AHA, BHA und Vitamin C. Bin mal gespannt, aber so hart wie Tret auf den Lippen wird es sicher nicht
    Dann gib doch mal bitte eine Rückmeldung, wenn Du die 6 Peptide Essence getestet hast. Um die schleiche ich auch schon eine Weile herum.

Meine Laune...
    Inspired

Klar, das mach ich. Werde sie aufmachen, wenn man Ordinary Peptides + HA leer ist, das liegt in den letzten Zügen. Man kann ja nie genug Peptide im Leben haben

Sagt mal ein Privatrezept ist doch drei Monate gültig, oder? Gilt das nur für das "grüne" Rezept, oder auch für so ein hingekritzeltes Ding auf einem Rezeptblock? Und sind drei Monate dreimal 28 Tage oder dreimal 30 Tage?
    (Truck Stop)

Kein Ahnung wegen der Gültigkeit eines Privatrezepts, aber ein normales ist 28 Tage gültig.

Das ist mir bekannt. Mir geht es um ein Privatrezept (das auf Rezeptblock) für Tretinoin, und ich möchte es so spät wie nur irgend möglich einlösen, da ich erst meinen Bunker aufbrauchen muss und die Erfahrung gemacht habe, dass die Tuben, die man bekommt, nicht mehr sehr lange haltbar sind.
    (Truck Stop)

Allwissend Avatar von Lilliy

Würde bei einer Apotheke nachfragen, Almut, dann bist du auf der sicheren Seite. Die Sache mit dem knappen Verfallsdatum bei der Cordes VAS nervt mich auch.
    Ich hab inzwischen das Gefühl, bei der Cordes gibt es doch erhebliche "Schwankungen" bezüglich der Wirkung des Tretinoins. Bei der letzten Tube war bei mir die Wirkung so extrem stark, dass ich die Creme nur noch an Nase und Stirn benutzen konnte. Ich konnte es mir erst nicht erklären, meine Haut hat wirklich extrem an den Augen, Wangen und am Hals darauf reagiert. Hab die Nutzung dann für Monate stark reduziert. Bei der jetzigen neuen Tube ist das gar nicht der Fall, alles wieder normal. Ich kann mir das nur damit erklären, dass doch die Wirkung mit der Zeit irgendwie nachlässt, je älter sie wird, egal ob geöffnet oder versiegelt. An der Produktion wird es ja nicht liegen.

Wobei ich mir gerade am Hals mal wieder einen Tretinoinbrand gezüchtet habe mit einer Tube, die schon zum Zeitpunkt, als ich sie angebrochen habe (Juli 2024) abgelaufen war... Sie scheint aber noch zu funktionieren!
    (Truck Stop)