Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 818262728
Ergebnis 1.081 bis 1.090
    frei wie der Wind Avatar von Almut

AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

Meine Tube Cordes VAS ist vor einigen Tagen leer geworden - ich hatte sie im Juli 2024 angebrochen, als sie bereits abgelaufen war (06/2024). Bis zum Schluss hat sich meine Haut am Kinn leicht gepellt, es war also noch Leben in der Tube.

Jetzt habe ich die letzte Tube aus dem Bunker angebrochen. Gleiches Spiel - sie hatte ein Verfallsdatum 12/2024. Und ich pelle immer noch. Anschließend kann ich dann hoffentlich mal eine Tube anfangen, die noch nicht abgelaufen ist. Das Rezept habe ich allerdings immer noch nicht eingelöst, es wird jetzt wirklich Zeit.
    ~ Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. ~
    (Dietrich Bonhoeffer)

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Hatte ich hier eigentlich geschrieben, dass ich seit Ende Dez. 2024 Treti auf eine Narbe am Schienbein creme?

Die Narbe ist schmal und ca. 10 cm lang, direkt den Schienbeinknochen runter. Typisch für Leute mit mehr Melanin ist sie braun, grau, schwarz, grün. Hatte zuerst eine Woche lang ein Hydrokolloidpflaster drauf, bis die Wunde komplett zu war und dann mit Tret 2-3x die Woche angefangen. Der Überschuss an Melanin ist auch der Grund, warum pih so extrem lange brauchen, um vollständig zu verblassen. Am Körper dauert das bei mir meist über ein Jahr.

Nach 2 Monaten kann ich sagen, dass die Narbe wirklich schon deutlich blasser aussieht. Die typischen Tret Nebenwirkungen haben sich zwar auch am Körper eingestellt, sind aber easy auszuhalten. Ein bisschen Jucken, das ist mit Panthenolcreme bekämpfe und natürlich dieses typische Hautgefühl, das man zu Beginn beobachten kann. An der Stelle ist die Haut ganz weich und zart, aber auch dünn. Gerade bei einer örtlich begrenzten Anwendung kann man den Unterschied zur umliegenden Haut richtig gut fühlen.

Noch ist die Narbe farblich aus der Distanz deutlich zu erkennen, ich rechne mit weiteren 4 Monaten, was einer Halbierung der Zeit entspräche, im Vergleich zum Verblassen ganz ohne äußere Einflussnahme. Ich werde nochmal in zwei Monaten berichten, wenn ich dran denke.

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Ich bearbeite seit Anfang Dezember eine OP Narbe im Gesicht mit Tret. Nach dem Fädenziehen habe ich 2mal täglich die Narbe massiert und reichlich Tret aufgetragen. Wenn ich aus dem Haus musste, habe ich als UV Schutz ein Pflaster aufgetragen.
    Mittlerweile sieht es schon deutlich besser aus. Tret kommt nun nur noch abends aufs gesamte Gesicht. Ich erwarte nicht, dass die Narbe mal komplett verschwindet, aber mit konsequenter Pflege ist da bestimmt noch Luft nach oben.

BJ-Einsteiger Avatar von Mangarine

Hallo zusammen,
    ich nutze jetzt seit zwei Wochen die Cordes Vas - und bin etwas irritiert, weil ich quasi keine, anscheinend ja übliche, Nebenwirkungen habe? Vielleicht ganz leichte Empfindlichkeit unterhalb der Nase und an der Oberlippe, sonst nichts. Ich benutze sie seit Beginn alle drei Tage, nutze immer erst Toner, dann Paulas dunkelblaues Serum, dann die Cordes gemischt mit der pinken No-Creme.

Positiv merke ich, dass meine Haut noch weicher geworden ist. Was meint Ihr, kommen die Nebenwirkungen noch? Dauert das einfach länger? Meine Haut ist Retinal gut gewöhnt, ich nutze bisher alle 2 Tage das 0,2 Retinal von MissAlice. Auch weiterhin, jetzt nur alle 3 Tage, ein Abend Cordes, ein Abend wirkostofffrei. Morgens Vitamin C, das war es dann aber auch an Wirkstoffen.

Danke für den Strang hier, habe ihn komplett gelesen und viel gelernt!

BJ-Einsteiger Avatar von Taavi

Ich benutzte Cordes Vas seit ca. 2 Monaten und hatte auch kaum Nebenwirkungen. Einige vertragen es einfach ganz gut.
    Ich bin inzwischen dabei es täglich zu benutzen und meine Haut ist so gut wie nie.

Taavi, vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen!
    Heute morgen habe ich BHA aufgetragen, das hat extrem gebrannt.....also habe ich doch auch Begleiterscheinungen. Irgendwie tröstet mich das, dann glaube ich auch eher an die Wirkung

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Mangarine, du hast ja doch schon einige Nebenwirkungen aufgezählt. Empfindliche Haut, brennen und diese klassische, initiale, sehr weiche Haut. Die mag sich vllt. oberflächlich nett anfühlen, ist aber eine Nebenwirkung. Die Haut ist an dem Punkt sehr dünn und damit auch deutlich anfälliger für alles mögliche. Ziel ist es ja, eine robustere, festere Haut zu bekommen.

Da du ja den ganzen Thread gelesen hast, weißt du ja, dass du gerade an dem klassischen Punkt bist, an dem viele den Fehler machen und denken, Tretinoin sei doch voll easy. Weil die Nebenwirkungen sich so langsam und unauffällig anschleichen. Und dann kommt der Tretinoinbrand gefühlt aus dem Nichts und über Nacht und man hat es gar nicht kommen sehen. Das stimmt aber gar nicht. Es gibt fast immer vorher Anzeichen, man neigt nur dazu sie zu ignorieren und abzutun, weil sie vermeintlich harmlos erscheinen.

Du dürftest dann im Thread ja auch über die Info gestolpert sein, dass das vorherige Anwenden freiverkäuflicher Retinoide kaum bis gar keinen Einfluss darauf hat, wie gut und schnell man Tretinoin tolerieren kann. Das liegt daran, dass alle Formen von Retinoiden in der Haut in beide Richtungen umgewandelt werden können, außer Tretinoin. Reine Retinsäure kann nicht in andere, schwächere Formen "zurück" verwandelt werden. Was bedeutet, dass was an Retinsäure in der Haut drin ist, da auch bleibt, bis Platz an den Rezeptoren frei ist, an die es andocket. Was dann eben auch bedeutet, dass man stark unterschätzen kann, wie hoch der Vorrat an Retinsäure in der Haut noch sein kann. Auch noch nach Tagen. Und so kommt's, dass man teilweise wochenlang alle paar Tage cremen kann und es passiert gefühlt kaum was, während sich das Depot an Retinsäure aber in der Haut Stück für Stück aufbaut, bis mehr Retinsäure da ist, als Rezeptoren und dann läuft die überschüssige Retinsäure Amok in der Haut, weil sie nirgends hin kann und auch in keine schwächere Form umgewandelt werden kann. Und das kann dann ganz schön lange dauern, weil man halt nicht mehr Rezeptoren herhexen kann und anders wird man das Zuviel an Retinsäure aber nicht los.

BJ-Einsteiger Avatar von Taavi

Mangarine, ich habe erst nach 1,5 Monaten wieder mit BHA angefangen. Ich hatte zwar nur wenige Nebenwirkungen, wollte aber auch nicht mehr bekommen und habe deswegen trotzdem sehr vorsichtig gemacht und erstmal keine anderen Wirkstoffe genutzt und ganz viel gepflegt und genau hingeschaut, was meiner Haut gut tut.

Wenige Nebenwirkungen heißt ja nicht keine, wie Jasmin schon geschrieben hat. Ich hatte auch nur an einzelnen Tagen mal empfindliche Haut oder mal so minimal ganz kleine Hautfetzen an der Nase. Wie bei Dir lässt sich daran ja auch eine Wirkung ablesen.

Nach 2 Wochen war BHA dann wohl doch noch zu früh. Jetzt lieber viel pflegen und alles andere an Wirkstoffen erstmal weglassen.

frei wie der Wind Avatar von Almut

Ich finde, es kommt auch immer drauf an, was will man eigentlich bewirken mit dem Tret. Wenn ich starke Unreinheiten habe, die ich in den Griff kriegen will, bin ich bis zu einem gewissen Grad bereit, auch stärkere Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Es kann auch sein, dass ich eine höhere Wirkstoffdosis brauche, um mein Problem überhaupt adressieren zu können, und die empfindliche Haut oder sogar der Tretinoinbrand sind für mich im Vergleich zur Akne das kleinere Übel. Oder so wie Jasmin, die eine extrem ölige Haut hat und höhere Dosen braucht, damit die Ölproduktion sich normalisiert. Die sieht mit weniger Tret in der Hinsicht nichts.

Wenn mein Ziel aber Antig-Aging ist, also allgemein eine etwas festere, jugendlichere Haut, dann gilt nicht "viel hilft viel". Dann ist es auch nicht nötig, möglichst schnell möglichst stark zu steigern. Anti-Aging ist ein Marathon, kein Sprint. Tretinoin ist im Vergleich zu den frei verkäuflichen Retionoiden schon ein echter Klopper, der ja von Haus aus schon wesentlich mehr Wirkung zeigt - da kann man der Haut aber auch die Zeit geben, die sie benötigt, um sich drauf einzustellen. Die richtig beeindruckenden Anti-Aging-Erfolge stellen sich mit der Zeit schon ein (ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich auch nach einem Jahr noch was tut), egal ob ich mir in den ersten sechs Monaten null, einen oder fünf Tretinoinbrände herangezüchtet habe. Es geht in Bezug auf Anti-Aging nicht schneller, wenn ich meine Haut mehr quäle.
    ~ Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. ~
    (Dietrich Bonhoeffer)

Danke für Eure Antworten
    Ich glaube, ich kenne meine Haut inzwischen ganz gut, Ihr helft mir aber auf jeden Fall dabei, jetzt nicht zu schnell die Dosis zu steigern, dafür danke ich Euch.