Ich dachte, es wäre eine gute Idee, das Thema Tretinoin aus dem allgemeinen Wirkstoffthread auszulagern, weil momentan viele Leute neu mit Tretinoin anzufangen scheinen und es ja doch irgendwie eine Hausnummer für sich ist. Ich selber habe mir gerade zum ersten Mal eine Tube Cordes VAS 0,05% verschreiben lassen und stehe jetzt auch vor der Frage: Wie fange ich an? Was ist die erfolgversprechendste Methode zum Einschleichen? Worauf muss ich achten? Wie sollte ich pflegen? Was sollte ich weglassen?
Für alle, die es nicht wissen: Tretinoin ist die verschreibungspflichtige Form von Vitamin-A-Säure und zählt zu den Retinoiden der ersten Generation, ist somit verwandt mit Retinol, Retinal und Co. Es wird in Form von Fertigprodukten oder individuell angerührten Rezepturen in erster Linien im Rahmen einer Aknetherapie angewandt, erzielt aber auch sehr eindrucksvolle Ergebnisse im Bereich Anti Aging.
Mir schwebt hier so was wie der Schichtenthread vor, wo man ja auch sehr kompakt die Routinen anderer Beauties nachlesen kann. Im allgemeinen Wirkstoffthread steht schon sehr viel zum Thema Tretinoin und Tret-Eingewöhnung, aber es geht in der Fülle der Diskussionen leider ein bisschen unter. Ich hoffe also, dass sich trotz der Doppelung auch hier möglichst viele beteiligen, denn ich glaube, der Redebedarf zum Thema Tretinoin ist größer als zu anderen Einzelwirkstoffen.