Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Inventar Avatar von schlumpfinchen

Hilfe, habe trockene hände durch seife :-( wer weiss rat?

hallo ihr lieben

brauche mal wieder euren rat. denn ich habe permanent supertrockene hände - auch jetzt im sommer. das kommt bestimmt vom händewaschen. zuerst dachte ich, dass es an den KK seifen liegt, die ich immer benutzt habe. mit festen komme ich übrigens eher klar, als mit flüssigen (das geht garnicht).
    dann bin ich auf NK-seifen umgestiegen und habe mir für teures geld eine von midi mit olivenöl gegönnt...und war total enttäuscht. gleicher effekt nur teurer im preis. auch die seifen von alverde sind nicht besser (nur billiger).

jetzt meine vermutung: könnte es an dem glycerin liegen? und verwendet olivia in ihren seifen glycerin? denn, wenn nicht würde ich mal bei ihr eine seife kaufen und testen. hier wird ja sehr viel geschwärmt. was meint ihr? odr habt ihr vielleicht noch andere ratschläge, was man tun kann?

vielen dank schonmal

lieben gruß
    bettina

Klarissa
    Besucher

Re: Hilfe, habe trockene hände durch seife :-( wer weiss rat

darf ich fragen wie oft du dir deine hände wäscht?

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo Schlumpfinchen,

ich hatte auch immer supertrockene Haut an den Händen, weil ich sie mir so oft wasche. Aber seitdem ich die Seifen von Olivia nehme (Gold der Götter, Diva) kann ich soviel waschen wie ich mag...die Haut ist prima!
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Allwissend Avatar von Shakira

Hallo Schlumpfinchen stimme Chrissi voll und ganz zu, hab ich auch gerade eben in
    Olivias Seifen Thread schon geschrieben

Klarissa
    Besucher

warum wäscht ihr euch die hände so oft ???

....weil sie dreckig sind?

hallo ihr,

danke schonmal

ja, ich muss zugeben ich wasche meine hände öfter. ist vielleicht auch eine dumme unnötige angewohnheit, aber ein bisschen waschen muss man ja schon

wei oft wascht ihr denn so?

werde mal olivias seifen testen.

@ Klarissa: kleine Neurose....
    Lieber Gruß,
    Chrissi

@crissi1
    da sagts du was vielleicht kann man sichs ein bisschen wieder abgewöhnen.

Klarissa
    Besucher

ich persönlich wasche meine hände dann, wenn sie schmutzig sind- sonst nicht

schmutzig sind sie dann, wenn ich etwas angegriffen habe, was fett hinterläßt zum bespiel, der vor und nach dem kochen, oder nach der toilette- sonst eigentlich nicht -

@die frage hat sich nur darauf bezogen, weil ich vor kurzem im tv im deutschen kanal, eine dokumentation gesehen habe, wo sich eine frau ständig ihre hände wäscht....- das war irgendwie eigenartig mitanzusehen- durch eine gewohnheit wurde leider ein zwang--- soll sich jetzt natürlich keiner angegriffen fühlen- nein! das wollte ich auch nicht, mir hat die frau nur leid getan, weil die hände total wund und trocken waren vom ständigen seifen..

Hallo Schlumpfinchen,

auf jeden Fall! Man muss sich schon etwas zwingen...aber dann wird es auch wieder besser. Ich habe halt immer so Schiß vor Giften usw. Ich könnte nie was vom Boden aufheben und mir dann nicht die Hände waschen. Aber inzwischen ist das echt ok. Als Teenager habe ich mir sie manchmal so oft gewaschen, daß sie total aufgesprungen sind.
    Lieber Gruß,
    Chrissi

@chrissi1
    ja, das verstehe ich schon gut. aber man kann mental dagegen angehen. allerdings finde ich auch, dass man sich nach der toilette die hände waschen muss. es gibt ja leute die da nur wasser nehmen - das würde mir nicht reichen.

@ klarissa
    aber so schlimm wie bei der frau in der doku isses noch nicht mit mir aber du hast schon recht, es kann sich weiterentwickeln, wenn man nicht aufpasst.

BJ-Einsteiger Avatar von Glasblume

Vielleicht könntet ihr ja nach jedem waschen Handcreme benutzen, das sollte dem austrocknen ein bisschen entgegenwirken.

Oder ihr wascht Euch vor dem Schlafengehen ein letztes mal die Hände und ölt sie dann ein. Das hält die Feuchtigkeit in der Haut.

Die Doku hab ich auch gesehen. Bei mir isses halt weil ich unter anderem ständig meine Hundis streichle und dadurch bedingt dann öfters Händewaschen muß Außerdem wasche ich noch arbeitsbedingt sehr oft die Hände

blass und kühl

Ich wasch mir immer die Hände, wenn ich heimkomme. (Da muss man gar nichts angreifen, die Hände werden auch so dreckigt. Sieht man am dunkelgrauen Schaum... )

Außerdem, bevor ich mir die Kontaktlinsen einsetze bzw. sie heraushole. Oder bevor ich mit Kosmetik im Gesicht werkle Und natürlich, nachdem ich etwas Dreckiges angegriffen habe.

Ach ja - und jedes Mal, nachdem ich am Klo war, da aber nur mit Wasser

Klarissa
    Besucher

ich hab ja auch nur wirklich gemeint wenn man sie ständig wäscht--- und vorallem wenn sie dann schon rauh und rissig werden-

was nutzt cremen wenn man nächsten tag wieder eifrig weiterwäscht? - da beißt sich die katze doch in den schwanz?

blass und kühl

@Klarissa: Naja, mit schlechter (oder gar Flüssig-) Seife hatte ich bei meiner oben geschilderten Waschfrequenz auch oft sehr trockene Hände...

Ich bin auf kaltgesiedete (-gerührte Naja, ich glaube, man weiß schon, was ich meine ) Pflanzenseife aus einem kleinen Untenehmen umgestiegen. Die Seifen sind sehr gut, wenn auch nicht so pflegend wie jene von Olivia sein sollen. Ist gleich ein ganz anderes Gefühl als bei Industrie(KK)Seifen.

BJ-Einsteiger Avatar von mariana

hallo!
    hier meine lösung: penaten sanf wie öl pflegespray!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
    mariana

Fortgeschritten Avatar von Girl_25

Hi!

Ich glaub ich wasch meine Hände auch zu oft, aber seit ich die Aleppo-Seife dafür benutze (die eigentlich gegen meine Neurodermitis sein soll) brauch ich auch nicht mehr so oft zu cremen!
    Ausserdem sind auch Olivia´s Seifen echt super!
    Ansonsten bade ich z.B. im Winter wenn´s schlimmer ist, abends meine Hände in Olivenöl und zieh danach Baumwolle-Handschuhe ins Bett an! Am nächsten Tag sind sie dann ganz weich und angenehm!

Liebe Grüsse!!!

Forengöttin Avatar von Malika

Noch eine Stimme für Olivia's Seife.

Ich hab normalerweise im Winter immer total aufgesprungene Hände, hab immer Flüssigseife aus der Drogerie verwendet. Cremen (damals KK-Handcreme) hat nur sehr wenig geholfen .. Jetzt hab ich meine letzten beiden Minis von Olivia zum Händewaschen verwendet und total schön weiche, gepflegte Samtpfötchen bekommen, einmal cremen am Abend reicht jetzt fast aus. Langfristig werd ich (zumindest im Winter) nur noch die Seifen nehmen.

Jetzt sind die Minis weg und ich nehm zur Zeit Alverde Seife. Ist auch relativ okay, aber kommt natürlich nicht an Olivia's Seifen ran. Hände sind etwas trockener mit Alverde.

supreme
    Besucher

also ich wasch mir auch regelmässig die hände, z.b. wenn ich heimkomm usw. man hat ja soviel angepackt. aber nicht manisch waschen :) suche immer noch die perfekte handpflege aber fand as schlecker aloe vera sowie crabtree & evelyn jojoba bisher am langhaltendsten & pflegensten. an seife hat man ja in der freien wildbahn keine wahl. zuhaus hab ich viel yves rocher seifen. meist gardenia oder rose. wenn ich die mal durch hab, leg ich mir aber auch mal ne NK seife zu. muss nur erstmal abarbeiten :)

BJ-Einsteiger Avatar von boccaprincess

Von übertriebenem Händewaschen bekommt man nicht nur unschöne Hände sondern unter Umständen auch Allergien, weil das Immunsystem nicht mehr mit "Angreifern" konfrontiert wird (hab ich jedenfalls so mal gelesen) . Aber das grundsätzliche Problem kenne ich, vor allem im Winter erinnern meine Hände eher an Schmirgelpapier als an Samtpfötchen. Mein Tipp: Die Handcreme von alessandro. Heißt "Day Care - Formula 2" und ist garantiert keine NK, aber hilft! Sie zieht fix ein, riecht lekka und macht alles schön weich.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich wasche mir die Hände, sobald ich nach hause komme. gerade in der Erkältungszeit kann man durch häufuges (nicht übertriebenes) Händewaschen die Ansteckung möglicherweise umgehen. Dann wasche ich meine Hände natürlich nach jedem Toilettengang, und vor jeder Essenzubereitung.
    Ich benutze die Emoisie von Braukmann. manchmal crem ich meine Hände auch mit reiner Sheabutter ein. Im Winter crem ich öfter als im Sommer, und an seife hab ich nur noch Pflanzenseife im Haus.
    jetzt, wenns ganz kalt ist, crem ich die Hände auch ein, bevor ich aus dem haus gehe, und ziehe Handschuh drüber.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Ich habe mal gelesen, dass 8 mal am Tag Händewaschen sehr gut wäre Mehr ist nicht nötig und weniger sollte man nicht...

Ich wasche mir die Hände nach Toilettenbenutzung, wenn ich irgendwas fettiges, klebriges an den Händen habe und wenn ich den ganzen Tag woanders und nicht zuhause war. Ich denke das reicht !

LG Katy

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich wasche mir die Hände nach der Toilettenbenutzung, wenn sie dreckig oder klebrig sind, wenn ich aus dem Stall komme, vor der Gesichtspflege und abends vorm Zubettgehen. Obs mehr als 8 mal am Tag sind, weiß ich nicht, ich zähls ja nicht nach . Aber meine Hände werden auch regelmäßig eingecremt und damit habe ich auch im Winter keine rissigen Hände mehr
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

supreme
    Besucher

also leute , mit 8 mal am tag komm ich nicht hin. ich muss gemeinschafttoiletten benutzen, man fasst auf der arbeit x. türklinken an, man reicht hände. das geht so nicht :) zuhause rennt man ja nicht ständig, aber auch zB nach dem müllwegbringen, schminken, kochen usw

Oma Avatar von IVY

ich wasche mir zwar berufsbedingt oft die hände aber auch zuhause relativ häufig. wenn ich heimkomme sofort, und auch beim abendlichen gesichtwaschen: erst händewaschen, dann amu abnehmen, dann wieder händewaschen, dann geischt mit seife waschen, eincremen. händewaschen. hals und dekoltee reinigen und endlich die hände eincremen

aber ich creme nach jedem händewaschen, in der arbeit lachen mich schon alle aus
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

@Schlumpfinchen: Was ist denn der Grund für die häufige Handwäsche bei dir? Es gibt auch so Metallstücke - die beispielsweise unangenehme Gerüche binden - benutze ich in der Küche. Ansonsten gibt es Seifen aus reiner Bioschafsmilch oder Bioziegenmilch ohne jegliche Duft- oder Farbzusätze - die würde ich dir bei sehr trockenen Händen wärmstens ans Herz legen. Ich benutze sie immer dann, wenn mein Ekzem sich wieder meldet. Sie sind extrem rückfettend und man kann sie über www.waschbaer.de oder www.naturseifenladen.de beziehen.

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

Nun, ich denke, waschen trocknet eh aus, wenn man nicht gerade kaltes Wasser nimmt. Und nach dem Toilettengang ist es Pflicht (Fäkalkreime in Wurstwaren, von denen kürzlich die Rede war, kommen von Personal, das sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen hat...) Und in der Erkältungszeit ebenso.

Mir hilft: ein wenig Balea Melkfett auf die trockenen Stellen und in die Nagelhaut einmassieren, die ja auch gern bei Kälte einreisst. Das ist mein Heiliger Gral...

Allwissend Avatar von Lara-Isabelle

Ich wasche mir meine Hände noch im normalen Rahmen. Also nicht ständig. Nach der Toilette ist Pflicht, finde ich voll eklig, wenn das einer nicht macht.
    (Eine Studie besagt, dass sich von 5 Leuten nur 4 die Hände nach dem Klo waschen, brrr.....)

Aber ansonsten? Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, oder wenn ich was klebriges etc. angefaßt habe. Oder wenn ich sehr viel mit meinen Tieren gespielt habe.

Ja und halt zwischendurch mal, wenn sie irgendwie schmutzig sind.

Hatte letztes Jahr im Winter extrem trockene Hände. Das liegt aber zum Teil auch an der Handcreme, die man benutzt. Wenn die nix taugt, dann hat man schon verloren.