Terra Nova braucht man nicht, wenn man Terra Mystica hat, weil es quasi eine vereinfachte, verschlankte Version davon ist. Ich mag Terra Mystica einfach sehr gern und spiele nicht sooo oft zu zweit. Terra Nova soll zu zweit dann aber besser sein, weil man nicht soviel Platz zum Ausbreiten hat. Zu viert spielte es sich nett.
Planet unknown funktioniert auch super zu zweit.
Manche Büchereien haben eine Brettspielausleihe, in Herne gibt es das Spielezentrum und es gibt ja auch ganz viele Spieleveranstalungen und -messen,.wo man das ausprobieren kann. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, vielleicht ist was in deiner Nähe? Alles, was in der Auswahlliste für Spiel des Jahres ist, wird vermutlich auch da vertreten sein, wo die Auswahl kleiner ist.
Ich werfe auch noch mal Dorfromantik ein. Kooperativ, super auch zu zweit, Plättchenlegespiel, wenn man bestimmte Ziele erreicht, bekommt man Spielmaterial dazu.
Oder Welcome to the moon - flip an write, aus der Welcome-to-Familie. Mehrere verschiedene Spielpläne und Missionen, die das Spiel verändern.
Von Uwe Rosenberg mag ich auch Sagani, Nova Luna, Oranienburger Kanal. Aber auch die älteren:Agricola, Caverna,Fest für Odin, Glasstraße, Loyang. Oder als 2er Spiele: Arler Erde, Binnenhafen, Caverna, Die Bauern und das liebe Vieh, Patchwork. Zwischendurch gab es mal viel unansprechende Würfelspiele und Attiwa hat mich auch nicht gefesselt. Stefan Feld mag ich auch (Bonfire, Trajan). Eigentlich ist mirder Name auf der Schachtel egal, Hauptsache, das Spiel ist gut!