Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Besucher

Noch'n Seifenthread

...aber ich moechte sooo gerne auf Naturkosmetik umsteigen, zumindest teilweise, und dachte mir, dass ich am besten mit der Gesichtsreinigung anfangen sollte.

Nur wie? Koennt und wuerdet ihr mich "beraten"?

Ich benutze also die milde CD-Seife von Unilever. Dies sind die Inhaltsstoffe: sodium tallowade, sodium palm kernelate, aqua glycerin, parfum, potassium chloride, tetrasodium EDTA, tetrasodium etidronate.
    Ist das jetzt okay oder nicht so gut? Sind ja nicht viele Stoffe drin, keine Ahnung ob das alles pure chem. Keulen sind oder nicht.

Und worauf muss ich denn bei den Seifen z.B. achten? Ein wenig hat man mir in einem der Seifenthreads ja schon weitergeholfen, aber hier (in Texas, USA) sind die Leute nicht besonders naturkosmetikversessen und daher gilt halt, wenig Nachfrage, wenig Angebot. Habe halt rumgesurft, bin aber immer noch nicht schlauer. Oekoladen waere meine Ueberlegung. Habe auch schon mal Glycerinseifen da gesehen.

Lieben Gruess schon mal

Copper

Zottel
    Besucher

Re: Noch

Da hilft wohl nur: selbst sieden

Fortgeschritten Avatar von becsi

Re: Noch'n Seifenthread

Also wenn Du in den USA lebst, können Dir vielleicht die Damen und Herren von Olivias Seite weiterhelfen:

www.the-whisk.us

Inventar Avatar von molle

schon wieder ein seifenthread

hm. mit amerik seifen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. und wenn jemand für dich die seifen in d bestellt und dir schickt? ich mein mit den schätzchen kommst ja monatelang aus und die freude ist das porto dann allemal wert. find ich halt.

lg

molle

Blauauge Avatar von Bjalla

Hab Dir mal ein paar Internetadresse rausgesucht. Vielleicht findest Du dort, was Du suchst.

www.faeriemadesoaps.com
    www.goddessbubblies.com
    www.bidwellbotanicals.com
    www.greenladysoap.com
    www.simplydelightfulsoap.com
    www.splashbathandbody.com

Habe mit den Firmen selber keine Erfahrung. Aber ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein bißchen helfen

LG

Bjalla

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

Zu den inhaltsstoffen: Sodium tallowate ist verseiftes Tierfett (aus Schlachtabfällen).
    Neben ein paar verseiften (sehr preisgünstigen) Pflanzenölen ist dann noch tetrasodium EDTA drin, das hat nicht mehr viel mit seife zu tun.

Besucher

von cyberkitten am 08.09.2005 20:54

Zu den inhaltsstoffen: Sodium tallowate ist verseiftes Tierfett (aus Schlachtabfällen).
    Neben ein paar verseiften (sehr preisgünstigen) Pflanzenölen ist dann noch tetrasodium EDTA drin, das hat nicht mehr viel mit seife zu tun.

WAS?!

Okay okay, was fuer Inhaltsstoffe sind denn nun okay? Ich dachte o.g. ist nichts besonderes....aber

sodium tallowate: verseifter Talg (also tierisch).
    verseiftes Avocadoöl (Sodium Avocadate),
    Babassuöl (Sodium Babassate),
    Rapsöl (Sodium Canolate),
    Rizinusöl (Sodium Castorate)
    , Kakaobutter (Sodium Cocoa Butterate)
    , Kokosnußöl (Sodium Cocoate),
    Maiskeimöl (Sodium Cornate),
    Traubenkernöl (Sodium Grapeseedate),
    Haselnußöl (Corylus Avellana),
    Hanföl (Cannabis Sativa),
    Jojobaöl (Simmondsia Chinensis),
    Leinöl (Linum usitatiffmum),
    Lorbeeröl (Lorbeeröl),
    Macadamianußöl (Sodium Macadamiate),
    Mangobutter (Sodium Mango Butterate),
    Maracuajaöl (Passiflora edulis seed oil),
    Olivenöl (Sodium Olivate),
    Palmöl (Sodium Palmate),
    Palmkernöl (Sodium Palm Kernelate),
    Erdnußöl (Sodium Peanutate),
    Reiskeimöl (Oryza sativa),
    Distelöl (Sodium Safflowerate),
    Schwarzkümmelöl (Nigella sativa),
    Sesamöl (Sodium Sesamate),
    Shea Butter (Sodium Shea Butterate),
    Sojaöl (Sodium Soybeanate),
    Sonnenblumenöl (Sodium Sunflowerate),
    Mandelöl (Sodium Almondate),
    Walnußöl (Sodium Walnutate),
    Weizenkeimöl (Triticum vulgare),
    Wasser (Aqua)

Sodium 'dingsbums'-ate bedeutet also verseiftes dingsbums-öl :)
    leider ist die Liste nicht vollständig, bei manchen steht entweder nur die bezeichnung der pflanze dabei, und das lorbeeröl war leider nur auf deutsch vorrätig ;)
    (quelle: naturseife.com)

wird dier hiermit geholfen?

[ Geändert von cyberkitten am 08.09.2005 21:29 ]

Besucher

Boah, super, danke cyberkitten.

Aber in der Seife kann doch nicht nur Oele und Wasser sein, oder doch? Ich muss mal schauen, ob ich es schaffe heute abend beim Oekoladen vorbeizu schauen...

Was gibt man denn so im Schnitt fuer eine gute Seife? (Eurobetrag ist natuerlich okay, umrechnen kann ich schon selbst )

Copper

BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin

Hi Copper,

du darfst das NaOH (Aetznatron) nicht vergessen.

LG
    Yasmin

---

Noch ein Ami-Seifenladen:
    http://chagrinvalleysoapandcraft.com/

Inventar Avatar von Olivia

Ei der Daus!
    Nu macht mir mal den Talg nicht schlecht. Zumindest retten wir ihn vor dem Verdauungstod in der Salami
    Schlachtabfälle landen nämlich vorzugsweise dort, wenn wir nicht schneller sind. Verleiht der Seife übrigens einige wunderbare Eigenschaften die Pflanzenfette nicht leisten können.

Ätznatron ist ein Hilfsstoff und nach der Verseifung nicht mehr vorhanden. Nachdem die CD-Leute alle Öle als verseift angeben, ist es legitim das rauszulassen. Anders siehts aus, wenn jemand die Öle unverseift angibt und dann muß natürlich auch wasser und NaOH mit rein. Klar.

EDTA und das andere Zeug ist nicht so gut.

Auf dem Whisk haben wir auch Texaner/innen. Komm ruhig mal vorbei. Sind alle nett, außer wenns um sowas Geistreiches wie den Brief von Michael Moore an GWB geht
    ... aber das wird schon noch

Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Stimmt, Olivia. Eigentlich ist talg in der Seife was schönes, hab hier eine 'old spice', die mit rindertalg gemacht ist. allerdings bezweifle ich, dass die industriell gefertigten seifen, so schönen, geklärten Rindertalg benutzen. Klar landet Schweinespeck in meiner Salami. aber das Fett, das in der industriell gefertigten Seife benutzt wird, ist doch sicher nicht das, was man noch für salami benutzen könnte?

Ich hab demletzt in einem englischen Zeitungsbericht aus Syrien über Seifenmanufaktur gelesen, dass die dortigen sieder ein barrel olivenöl mit 600 dollar löhnen, die gleiche menge Tierfett würde sie 50 dollar kosten.
    hm.

Außerdem finden das, denke ich, viele leute interessant, dass ihre seife aus tierischem Fett besteht, manche nehmen das hier sehr wichtig.

Inventar Avatar von Olivia

Na ja, also die großen Konzerne unterliegen genauso strengen Vorschriften wie alle anderen Kosmetik- und Lebensmittelhersteller. Also warum sollten sie schlechteren Talg verarbeiten?
    Diese Schlachtabfallgeschichten werden immer gern rangezogen, wenn jemand Pflanzenseifen durchsetzen will. Wegen dem BSE ist Talg in Kosmetik übrigens nur dann erlaubt, wenn er mit NaOH verseift wird, aber das nur am Rande.

Was die Syrer betrifft, trau ich mich nicht meine Hand ins Feuer zu legen. Dort gibts so viele Siedereien, die von dem jahrhundertealten Ruhm der Alepposeife profitieren ..... wahrscheinlich isses so wie beim Döner auch. Iß es dort wo es auch die Türken essen. Alles andere ist für die ...ääh.... anderen.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de