Hallo zsamm,
nach langer Pause (da kaum noch Kosmetik im Einsatz) mal wieder n „Mööp“ von mir.
Seit 2009 Naturkosmetik und seitdem gefühlt ebenso viele Mascaras (bis ca 10€) durch, erst schwarz, dann nur noch braun. In schwarz war ja bei all den Limited Editions & Auslistungen schon ne Menge Frust dabei, jetzt mit braun isses noch weit nerviger. Und schwarz magichnichmehr, is mir zu doll.
Pandaaugen sind bei mir kein Problem, da ich mein Gesicht vielleicht 10,15x pro Jahr eincremen muss, seit Naturseife & loser minimalistischer Mineral Foundation ohne Mica, Talc und Co kein Thema mehr. :)
Eine zeitlang war ich mit zweien von Avril sehr zufrieden, dann flog eine in braun ausm Sortiment & die andere bekam ne neue, viel zu dicke Bürste, kaum Farbe ausm Pott zu bekommen. Ergo x-mal rein & raus mit der Bürste = a) schnell Gebrösel, b) ebenso schnell Verkeimung, herrje, roch das unangenehm buttrig.
Im Frühjahr hab ich zwei braune Tuschen parallel entdeckt:
Kiko green me & Manhattan clean & free. Fast identische Zutaten, in der Kiko ein geht so Stoff, glaub, ein Konservierer. Dazu natürlicher als so manche NK-Tusche. Beide gefielen mir, gut getuschte & getrennte Wimpern, kein Gekrümele, keine Pandaaugen, einfach abzuschminken. Nach nur 4 (von 6 angegebenen) Monaten kippte erst die Manhattan buttrig um & dann die Kiko, trotz abwechselnder Nutzung = weniger rein & raus zumindest, auch, wenn die Zutaten klar der Zeit ausgesetzt sind.
Kiko hat dann auch erst die braune und nu auch die schwarze Tusche ausgelistet, Manhattan gäbs noch, aber andere NK-Tuschen halten weit länger & ich mag nicht die Hälfte oä entsorgen.
Hat jemand von euch einen Tipp für eine (ruhig auch dunkel)braune möglichst natürliche Tusche bis sagen wir mal 15€?
La Bella Nussy hatte ich schon ins Auge gefasst, die synthetische Zutat mag mich aber nicht überzeugen & ich las, dass sie nach Nelke riecht, vertrage leider kein Eugenol (Stoff, der für den Geruch verantwortlich ist, auch in Zimt etc enthalten).
Mit Alverde & Alterra bin ich durch, Hauschka, Lavera & Sante klingen nicht gut, Benecos enthält eine Aluminium-Verbindung, die ich nicht am Auge haben möchte …
Lieben Gruß
Anke