Hallo,
Aufgrund von ersten grauen bzw. eher strahlend weißen Haaren, färbe ich mir den Ansatz. Es fällt mir dabei unheimlich schwer, den richtigen Farbton zu treffen, da mein Naturhaar ein sehr aschiges dunkelbraun ist.
Ich habe dabei Schwierigkeiten, die Farbtiefe zu bestimmen bzw richtig zu treffen. Ich würde meinen Farbton am besten als blasses schwarz-braun beschreiben, komplett ohne warme Reflexe. Nachdem ich mich nun schon durch diverse Nuancen probiert habe, suche ich Rat, wie ich einen so blassen, dunklen Ton erreiche.
Da ich bei 6er und 5er Nuancen einen dunkleren Ansatz nachwachsen sah, würde ich fast davon ausgehen, dass meine Farbtiefe eher auf einer 4 liegt. Ich habe bisweilen mit verschiedenen Koleston und Illumina und Color Touch Nuancen gefärbt, von 5/02 mit 5/81 und 6/16 zu 6/71 zu 5/71. Zum einen musste ich so feststellen, dass ich heller als meine Naturfarbe gezogen habe und zum anderen alle Töne stets viel zu intensiv im Vergleich zu meinem Naturton erschienen.
Mein Ansatz kam immer scheinbar dunkler, aber viel viel aschiger und blasser nach. Dann habe ich leider auf eine 4er Nuance geswitched. Das Ergebnis war dann viel zu intensiv und dunkel. Viel zu stark pigmentiert, so dass hier mein Ansatz dann ganz blass nach kam. Trotz Abmattierung mit gemischter blauer und grüner Kur ließ sich der intensive Rot Schimmer nicht wirklich ausgleichen. Die Farbe war schlichtweg zu intensiv. Es sah zu doll und zu dunkel aus, plus unangenehmen Rotreflexen.
Also habe ich aus der Not blondiert, um wieder heller gehen zu können.
Jetzt habe ich mich nach und nach wieder dunkler gemacht. Um nicht wieder in die gleiche Spirale zu geraten, war mein letzter Schritt mit der Color Touch Tönung mit 4% eine Mischung aus 5/71 und 6/71 zu färben.
Das Ergebnis war vorerst ansatzweise in Ordnung. Relativ aschig, wenngleich auch wieder sehr intensiv in der Farbe. Aber sobald mein Ansatz nachkam, ist dieser wieder dunkler und aschiger, viel weniger pigmentiert. Zudem wird die Farbe auch wieder zunehmend rötlicher.
Ich bin daher ratlos, wie ich es endlich schaffe, meinen Naturton zu finden und für den ein oder anderen Ratschlag wäre ich unglaublich dankbar.
Ich habe nun ein Konvolut an Koleston Nuancen zuhause, mit denen ich den nächsten Versuch starten möchte. Angefangen bei 4/07, zu 5/1, 5/2, 6/1, 6/2 und den Mixtönen 0/88, 0/11 und 0/28. Oder sollte ich es eher wieder mit einer Color Touch Tönung versuchen und 4 und 5 mit den Mixtönen mischen?
Wie kriege ich es damit am besten hin, einen möglichst blassen, aschigen Dunkelbraun Ton zu mischen?
Dabei würde ich eher damit klarkommen, wenn es etwas heller wird, als mein Naturton, wenn es denn dann keinen so großen Unterschied in der Farbintensität zum Ansatz gibt.
Danke schon einmal an jeden, der sich meiner annimmt :)