Hallo Leute!
Ich hoffe wirklich ich bin hier richtig.
Ich (27M) leide seit meiner Jugend unter sehr fettiger, zu Pickeln und Unreinheiten neigender Haut. Ich halte mich daher schon seit geraumer Zeit so gut es geht von Zucker, fettigen Sachen und Milchprodukten fern, da ich ein paar Tage danach immer aussehe wie ... naja, ihr wisst schon.
Bislang habe ich mit allem was austrocknet sehr gute Ergebnisse in zumindest der Prävention der Entstehung neuer Pickel erzielen können, bis ich nun seit geraumer Zeit bei folgender Routine angekommen bin:
-2x tgl. Reinigung mit Dermowas Seife
-1x tgl. Peeling mit diesem 3in1 Hautklar Peeling von Garnier mit Tonerde
-2x-3x wö. Maske mit Totes Meer Schlamm von Schaebens
Da ich allerdings schon seit damals sehr unter meinen dunklen Pickelmalen und unebenen Aknenarben leide, hatte ich mir vorgenommen da endlich was gegen zu tun. Hatte eigentlich gehofft dass das mit der Zeit irgendwie besser wird, aber nichts da.
Leider fehlt mir für einen Besuch beim Kosmetiker oder Hautarzt einfach das nötige Kleingeld.
Nachhaltige Behandlungen mit mehreren Sitzungen gehen wohl bis in den mittleren dreistelligen Bereich.
Ich würde mich am liebsten einmal häuten wie so eine Schlange... >.<
Daher habe ich versucht in letzter Zeit Recherche zu betreiben was die Produkte auf Säurebasis angeht, die in den letzten paar Jahren so richtig auf dem Consumermarkt angekommen sind (AHA+BHA) und habe mir schnurstracks das Anti-Pickel+ Waschgel und das dazugehörige Serum von Neutrogena mit ich glaube 10% AHA geholt.
Nutze es nun seit einer Woche fleißig 2x täglich (erst AHA Waschgel, dann Tonerde-Peeling, dann AHA-Serum; alle paar Tage zwischen Peeling und Serum dann die Schlamm-Maske) und habe noch nicht so wirklich nennenswerte Erfolge erzielen können, außer dass meine Haut noch mehr glänzt.
Dann hab ich mal geschaut woran das liegt und siehe da, AHA Zeugs ist wohl eher für trockene Haut.. und BHA wäre eher für mich geeignet? Scheine da irgendwas durcheinandergebracht zu haben... also habe ich nun heute mal das teure BHA Peeling von Junglück bestellt.
Naja, nachdem ich danach nun wieder das Internet durchforstet habe - unter anderem dieses Forum - weiß ich nun, dass ich
eigentlich überhaupt nichts weiß und komplett überfordert bin da irgendwie überall was anderes steht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Eine Art Routine vorschlagen die keine 300€ kostet und mit der ich vielleicht es endlich schaffe, nach und nach diese verfluchten Pickelmale loszuwerden? Ihr scheint euch hier ja echt auszukennen.
Soll ich die Haut nun austrocknen oder ihr Feuchtigkeit spenden? Soll ich nun BHA oder AHA nutzen oder vielleicht sogar eine Kombination aus beidem?
Soll ich weiterhin den Erde und Schlamm Kram nutzen oder das erstmal weglassen? Und in welcher Reihenfolge soll ich alles überhaupt auftragen? Mannomann. Bin echt verzweifelt.
Mein Plan wäre jetzt pro Routine AHA Waschgel, dann BHA Peeling, dann AHA Serum und alle paar Tage die Schlamm Maske zwischen Peeling und Serum. Und das mechanische Peeling erstmal weglassen. Hab aber keine Ahnung ob das Sinn macht oder einfach zuviel Säuremix ist.
Bitte helft mir.. :(
Vielen vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Mike