Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    118

    chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Hallo an Alle und sorry für den ewig langen Text!!
    Vielleicht liest ihn ja jemand.

    bin erst seit wenigen Tagen hier angemeldet, aber schon ewig auf der Suche nach einem Forum oder ähnlichem gewesen, in dem ich mir Inspiration holen kann.
    Ich bin 35 Jahre alt und leide ganz heftig (psychisch) unter einen chronisch lichtgeschädigten Haut durch exzessives Sonnen. Von meinem 12 Lebensjahr an, habe ich mich bis ungefähr Mitte 20 exzessiv gesonnt. D.h. ohne Sonnencreme stundenlang in die Sonne gelegt und hunderttausend Sonnenbrände einkassiert natürlich. Dementsprechend habe ich jetzt für mein Alter schon eine sehr sehr alte Haut, also vorzeitige Hautalterung. Im Grunde am ganzen Körper und auch im Gesicht. Ich leide sehr darunter und der Gedanke, dass ich mir das selbst zugefügt habe, machts nicht besser. Ich war sonnensüchtig und bin jetzt quasi wie ein trockener Alkoholiker. Aber habe es sehr gut im Griff bzw. tendiere eher zum Sonne meiden.

    Ich war bei 10000 Hautärzten und Heilpraktikern (die sich auf ästhetische Behandlungen spezialisiert haben) und habe mich die ganzen Jahre aber nie getraut irgendwas auszuprobieren. Ich halte nämlich eigentlich gar nichts von solchen Dingen. Nun ist es aber so, dass es sich derart auf meine Psyche auswirkt (keine Röcke mehr, keinen Ausschnitt und nur ungern was, wo die Arme rausgucken), dass es letztlich auch meiner Gesundheit schadet.

    Hab mich dumm und dämlich gelesen. Der Fraxellaser soll helfen, Radiofrequenz etc. Getraut habe ich mich vor 5 Monaten meine erste Behandlung zu machen. Das war dieses Morpheus8 Gerät (Radiofrequenz in Kombi mit Microneedling) und es hat genau NICHTS gebracht. Dekolleté wurde behandelt. Ich weiß, dass eigentlich mehr Behandlungen notwendig sind, aber nachdem da so gar gar nichts passiert ist, wollte ich nicht nochmal 600€ hinblättern.

    Ich fasse mal kurz mein Hautbild zusammen bzw. probiere es:

    - Oberarme (Richtung Achseln die Gegend): Haut wie Luft rausgelassen und eingefallen und bei bestimmten Bewegungen heftig knittrig
    - Unterarme: faltig, wie bei älteren Damen
    - Hände: auch wie bei älteren Damen
    - Oberschenkel: ledrige, glänzende Haut, knittrig, faltig
    - Dekolleté: faltig, knittrig und tiefe tiefe Linien (viele)
    - Gesicht: Zornesfalte, gesamte Stirn faltig und stark unter den Augen (Krähenfüße genannt oder?)

    Insgesamt Hautbild: sehr sehr trocken und wie so eine Hülle, die keinerlei Pflege oder sonstiges durchlässt

    Soooo. Ich bin quasi eine "Totalbaustelle" und es klingt vermutlich balla balla, dass ich alles behandeln lassen will. Es wird natürlich Jahre dauern, allein aufgrund der Kosten.

    Meine Meinung und auch meine gesamte Lebensweise und Lebenseinstellung stehen ästhetischen Behandlungen eigentlich komplett entgegen. Aber ich sehe keinen anderen Ausweg mehr. Mich samt dieser Erscheinungen zu akzeptieren, ja.. das habe ich nun lange probiert und bin da ingesamt auch schon weit gekommen in vielen Bereichen, aber hierbei eben nicht.

    Ich habe zudem Hashimoto und achte eigentlich sehr darauf, was ich zu mir nehme etc. Sich dann irgendein Zeug reinjagen zu lassen, ist irgendwie unpassend. Aber ich finde mich immer mehr damit ab. Wenn es der Psyche gut geht, dann wirkt sich das ja auch letztlich auf den Körper aus.
    Auch habe ich leider seit 2/3 Jahren Rosacea und die mag ja auch so gut wie gar nichts. Derzeit kann ich null Hautpflege benutzen, da ich sonst direkt nen Schub kriege.


    Ich weiß auch nicht, ob ich in diesem Forum hier richtig bin. Mir war es einfach wichtig mir mal Infos von anderen Menschen, als Ärzten oder sonstigen Menschen, die damit ihr Geld verdienen, einzuholen.

    Am Freitag habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin, die mir zumindest menschlich mal sehr angenehm ist. Sie möchte mit meinem Gesicht anfangen. Produkt nennt sich Karisma (Kombination aus Hyaluron und Kollagen) und wird injiziert. Ich habe Angst und bin sehr unsicher, ob Ichs machen soll.

    Eigentlich wäre mir lieber erstmal am Körper was zu tun, da ich bzgl. des Gesichts weiß, dass es so oder so behandelt werden kann mit Erfolg. Am Körper bin ich da weniger sicher. Habe auch viele unterschiedliche Meinungen bekommen.


    Achso ich nehme seit Jahren diverse Vitamine hochdosiert und seit kurzem veganes "Kollagen".

    Hat irgendwer vielleicht Tipps für mich?? Hyaluron in die Stellen am Körper injizieren?? Sculptra??? Mesotherapie??? Wow, mittlerweile sagen mir diese ganzen Namen sogar schon was. Irgendeine krasse Bodylotion (Tretinoin??) oder sonst irgendwas???

    Ich warte jetzt erstmal, ob sich überhaupt irgendwer meinen meterlangen Text durchliest. Evtl. könnte ich auch Fotos posten.

    Falls jemand liest, vielen vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Holi

  2. #2
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.055
    Meine Laune...
    Fine

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Hallo Holi,

    nur ein paar Anregungen:
    - Eine Unterspritzung mit Hyaluron würde ich für mich ablehnen, weil sich das Zeug doch nicht mehr abbaut und mit der Zeit im Gesicht nach unten rutscht. Schau Dir gerne mal ein paar Videos renommierter amerikanischer Chirurgen an.
    Vorteil ist, dass man eine drastische Veränderung erzielen kann.
    Ich würde das nur beim Chirurgen machen lassen und niemals beim Heilpraktiker.
    - PRP hat kaum Risiken, erzielt aber nur sehr subtile Ergebnisse. Ich nutze das für mich regelmäßig und bin extrem zufrieden.
    - Sculptra werde ich in der Zukunft auch mal machen. Die Ergebnisse sind hier auch eher subtil. Ich würde das nur beim erfahrenen Chirurgen machen lassen, da es zu irreversiblen Knötchen in der Haut führen kann.
    - Fraxel und RF-Microneedling würde ich für mich ablehnen, weil man mMn die Hitze/ Photonen nicht kontrollieren kann und nicht nur die Haut, sondern auch das Fettgewebe unter der Haut kocht. Letztes sorgt für jugendliches Volumen im Gesicht und soll auf keinen Fall zerstört werden.
    PS, ich bin Ingenieurin für Medizintechnik, also sind mir physikalische Zusammenhänge hier geläufig.
    - Microneedling mit PRP oder mit bestimmten Wirkstoffen nutze ich dagagen sehr gerne. Der absichtlich zugefügte Schaden ist hier sehr gut kontrollierbar.
    - Tretinoin kann man mWn nicht großflächig anwenden. Eine Retinolbodylotion geht vielleicht großflächig, der Effekt wird sich aber in Grenzen halten. Genauso andere topicals, wie AHA, Vitamin C...
    - Wegen der aktuellen Rosazea und auch wegen dem Wunsch nach Anti Aging, würde ich täglich Sonnenschutz verwenden.

    Experimentell: ich teste senolytics und senomorphics für erste graue Haare und die Haut. In den nächsten Jahren kommen da vielleicht noch einige hochwirksame, risikoarme Stoffe auf den Markt. Aktuell ist Tretinoin der Goldstandard gegen Sonnenschaden und Hautalterung, eignet sich aber nur bedingt für Rosazea- Haut. Das müsstest Du definitiv vom Hautarzt überwachen lassen.

    Geh bitte regelmäßig zur Hautkrebsvorsorge!

    Zum Thema 'habe ich mir selbst angetan': Ich verstehe Dich total, fühle Dich gedrückt! Ich hab auch schon Sau dumme Dinge mit sau dummen Auswirkungen gemacht.

  3. #3
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    954
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Hi Holi! Ich fange mal an, auch wenn ich für invasive Kosmetik vermutlich nicht ganz die richtige bin.
    Ich würde am Körper erstmal mit einer retinolhaltigen Bodylotion anfangen, und für die Hände einen Handcreme mit SPF30 oder höher verwenden. (Bitte mische kein Tretinoin in Bodylotion wie in letzter Zeit propagiert.) Und mir hier im Forum den Thread zur evidenzbasierten Kosmetik durchlesen, denn bei dem, was Du so aufzählst, wäre ich mir unsicher, was das längerfristig bringen soll und belegt is. (Hyaluron wird - soweit ich weiss - auch schnell wieder vom Körper abgebaut?)

    Zur Heilpraktikerin und den Injektionen: würde ich absolut lassen, weil man für die Berufsbezeichnung 'HeilpraktikerIn' recht wenig Qualifikation benötigt (es gibt bestimmt gute, da will ich niemandem zu nahe treten), und da würde ich keine tiefgreifenden Eingriffe machen lassen, sondern mich an qualifizierte Ärzte wenden.

    Und generell würde ich die Haut pampern wie es nur geht (Forumssprache für 'verwöhnende' Pflege mit viel Ceramiden, beruhigenden Stoffen etc.): jede Haut, egal wie schlecht der Allgemeinzustand ist, sieht besser aus, wenn sie 'gepflegt', 'genährt' erscheint.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

  4. #4
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.196

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Ich sehe hier ehrlich gesagt das größte Dilemma in dem Umstand, dass scheinbar aus Angst vor "Chemie" nicht regelmäßig Sonnenschutz verwendet wird, obwohl man die Schäden, die UV-Strahlung anrichtet, ja ganz klar vor Augen hat. Ehrlich gesagt ist so ziemlich jedes Verfahren und jeder Wirkstoff für die Katz, wenn man da nicht zuerst ansetzt.

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    118

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Hallo Lissi,

    ich danke dir vielmals für die Antwort. Muss ich jetzt erstmal sacken lassen.
    Ich hatte auch schon davon gehört, dass Hyaluron eben doch nicht abgebaut wird, aber das habe ich gekonnt verdrängt. Es hat also auch gar nichts damit zu tun, ob es sachgemäß verwendet wird, sondern man kann pauschal sagen, dass es nicht abgebaut wird und demnach irgendwann absackt? Also, demnach auch, wenn man es beim Chirurgen machen lässt.

    Würdest du es auch im Körper nicht injizieren lassen??

    Meinst du denn, dass ich Microneedling noch eine Chance geben sollte, auch wenn das RF-Needling keinen Erfolg gebracht hat? Mein Gefühl sagt mir, dass es an den Beinen etwas helfen könnte. Dort wirkt die Haut nämlich wirklich nur ganz oberflächlich knittrig etc. Die Heilpraktikerin sagte halt, dass sofern Morpheus8 nichts bewirkt hat, dass "normale" Needling nicht helfen würde.
    Im Gesicht Microneedling ist ja ganz übel wegen meiner Rosacea leider..
    Kannst du ein Gerät für den Eigengebrauch empfehlen zufällig oder würdest du davon abraten?

    Bzgl. Tretinoin habe ich auch schon versucht ein Produkt zu finden. Das würde ich sehr gerne für den Körper benutzen, da habe ich ja keine Rosacea. Kannst du da evtl. auch was empfehlen ?

    Es tut mir, dass ich jetzt so viele Fragen habe. Ich habe mich sogar noch beherrscht... Es hat sich jetzt so viel angestaut über die Jahre.

    Und was sagst du zu Botox? Wenn ich das Wort schon höre, wird mir ganz anders. Oder Notox(Argireline)?

    Jetzt muss ich mir ratzfatz was überlegen bis Freitag... :(

    Tausend Dank schon einmal und danke für die Umarmung. Die Sonne war meine Kompensation...

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    118

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Huhu, nein um Gottes Willen. Ich nutze mittlerweile mindestens Sonnenschutzfaktor 30, aber meist sogar 50. Vor allem im Gesicht..

  7. #7
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.068

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    @HoLi: Erstmal Willkommen im Forum. Zum Microneedling kann ich Dir diesen Blogbeitrag empfehlen: https://skincareinspirations.com/mic...narben-falten/

    Ansonsten kann ich hier leider nichts sinnvolles beitragen. Viel Erfolg Dir.

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    118

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Danke für deinen Beitrag. Finde ich im Forum hier auch Produktempfehlungen ? Ich sehe im Internet nämlich vor lauter Bäumen den Wald nicht.

  9. #9
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.196

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Zitat Zitat von HoLi Beitrag anzeigen
    Huhu, nein um Gottes Willen. Ich nutze mittlerweile mindestens Sonnenschutzfaktor 30, aber meist sogar 50. Vor allem im Gesicht..


    Ich empfehle dir für den Körper erstmal topische, freiverkäufliche Mittel. Eine AHA BL (Bodylotion) sollte zumindest das raue, trockene, stumpfe Aussehen deiner Haut deutlich verbessern können, indem sie der Haut hilft, die toten, fahlen Hautschuppen abzustoßen. An und für sich ein ganz natürlicher Prozess, den die Haut mit zunehmendem Alter aber immer schlechter hinbekommt und mit solchen Vorschäden sicherlich erst recht nicht mehr so gut alleine hinbekommt. Zudem erhöhen AHAs die Feuchtigkeit in der Haut und helfen langfristig, Hyperpigmentierung durch UV-Schäden zu reduzieren. Zur langfristigen Regeneration und Normalisierung der Hautzellenbildung wäre zusätzlich noch eine Retinol BL sinnvoll. Retinol gehört zur Vit A Familie und sagt den Zellen, die neu gebildet werden, dass sie sich normal und gesund bilden sollen und nicht kaputt, dellig und fehlerhaft, was bei deinem Grad an Sonnenschäden sicherlich der Fall ist.

    Fürs Gesicht würde ich eigtl. eine ähnliche Vorgehensweise vorschlagen, bevor man andere Maßnahmen überhaupt in Betracht zieht, da müsste man sich aber vorsichtig rantasten, was die Rosazea mitmacht und was nicht.

    Die beiden Bodylotions würde ich von Paula's Choice beziehen. Da gibt's auch einen extra Thread dazu.

    Kurz zu Hyaluronfillern. Es stimmt, dass man davon inzwischen weggeht, um Volumen zu kreieren oder Falten aufzufüllen, da Filler sich nie ganz abbauen und ein bisschen Eigengewicht mitbringen. Allerdings sind das nun auch wieder höchstens nur ein paar Gramm. Da zieht mehr Gewicht an der Haut, wenn man ein Kilo zunimmt. In deinem Fall käme sehr wahrscheinlich auch gar nicht eine Unterspritzung mit viel Volumen an bestimmten Stellen in Frage, sondern super fein vernetzte Hyaluronsäure, die nicht sonderlich tief, dafür aber übers ganze Gesicht verteilt gespritzt wird, um die oberste Hautschicht mit Feuchtigkeit zu versorgen.

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    118

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Liebe Jasmin, danke für deine Antwort. Ich habe richtig verstanden, dass du zwei Produkte empfiehlst, oder? Beides von Paula's Choice. Ich versuche die Bodylotions mal ausfindig zu machen, denn den Thread habe ich nicht gefunden.

    Oh, also dann wäre das interessant zu wissen. Ich weiß nur, dass die Dame mir dieses Karisma spritzen möchte. D.h. ich frage sie morgen, mit welcher Technik sie das injizieren möchte. Das macht Sinn oder? Oder geht es nicht um die Technik. Sorry, aber ich habe davon tatsächlich null Plan.

    Achso und nochmal bzgl. Hyaluron. Das darf man doch gar nicht in der Gegend der Augen und Stirn injizieren, oder??

    Würdest du mir sonst denn eine andere Behandlung fürs Gesicht eher empfehlen? Oder irgendeine Idee, mal abgesehen von den Cremes, für den Körper? Habe hier im Forum schon die Suchfunktion genutzt, aber irgendwie nichts gefunden für mich.
    Du sagst, du würdest warten bzw. es mit Pflege im Gesicht probieren, bevor etwas anderes versucht wird. Ich habe nur Angst, dass es immer schlimmer wird, je länger ich warte und dass es dann evtl. zu spät ist. So sagen das irgendwie alle. Von wegen man muss es jetzt stoppen.

    Von Fadenlifting hat die Frau auch noch geschwärmt.....

  11. #11
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.196

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Oh Gott, was auch immer das für 'ne Tante ist, geh nicht zu ihr und behalte dein Geld und deine Gesundheit erstmal.

    Hier der Thread:

    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...ce-III/page341

    Schlimmer wird's schon nicht werden, außer halt im normalen Umfang, dem wir durch die natürliche Alterung eben nun mal alle unterworfen sind. Jetzt bitte nicht in Panik verfallen und keine übereilten Schnellschussentscheidungen treffen. Eins nach dem anderen. Du zäumst sonst das Pferd von hinten auf. Eine auf dich abgestimmte Pflegeroutine mit ein paar wenigen, aber effektiven Wirkstoffen, ist so oder so 'ne gute Sache. Da hat man ein Leben lang was davon und da würde ich jetzt mal mit anfangen. Und in 3-6 Monaten kann man dann mal schauen, was sich nach und nach durch die Pflege immer mehr verbessert und was nicht. Und dann kann man ganz gezielt die Sachen angehen, die sich hartnäckig einer Verbesserung durch Pflege widersetzen.

    Und ich sage das nicht, weil ich was gegen Eingriffe jeglicher Art habe. Ich bin da überhaupt nicht abgeneigt und lasse zB. Botox relativ regelmäßig und alle paar Jahre meine Nasolabialfalte minimal unterspritzen. Nur jetzt hoppladihopp alles auf einmal zu wollen, und kopflos und ohne Plan oder irgendein grundlegendes Wissen drauf los zu spritzen, fraxeln oder sonst was, geht wahrscheinlich nach hinten los.

  12. #12
    Young at Heart! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    31.062

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Ich kann da jetzt nichts sinnvolles beitragen, außer: Hände weg von dieser Heilpraktikerin.

    Meine Heilpraktikerin lehnt solche Praktiken ab, nicht weil sie dagegen wäre, sondern weil sie und ihre Berufskolleg*innen weder das Wissen noch die Ausbildung dafür haben.

    Das sollte nur von einem Beautydoc oder Hautarzt gemacht werden, hauptsache Mediziner.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.747

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Kommt mir leider alles ein bisschen bekannt vor. Ich habe mich auch in jüngeren Jahren oft massiv der Sonne ohne Schutz ausgesetzt, dementsprechend einige Sonnenbrände. Wollte meine zeitweise schwere Akne damit behandeln! Dazu endloses mit Seife waschen, stundenlanges Mitesser ausdrücken und schon gar keine Pflegecreme auftragen, oder wenn dann Clearasil u.o. BPO. Dazu habe ich noch Muttermale entfernen lassen mit Narbenrisiko. Also alles in Allem der absolute Supergau für die Haut.
    Und meine Haut war mit 35 eigentlich ganz gut. Um die 40 habe ich sogar gelegentlich Komplimente für meine angeblich glatte, faltenfreie Haut bekommen! Jetzt wo ich fast 60 bin ist es natürlich altersgemäß nicht mehr ganz so glatt, aber auch nicht schlechter als bei anderen.
    Vllt liegt es daran, dass ich seit ca 35 Jahren recht konsequent Sonnenschutz verwende.

    Ich würde nicht ausschließen, in einigen Jahren ästhetische Eingriffe machen zu lassen aber nur kleinere Maßnahmen. Auch kleinere Veränderungen können viel bewirken, so ist mein Hautbild ohne die Muttermale insgesamt glatter und ruhiger geworden. Gegen weitere Sonnenschäden nehme ich Astaxantin ein, halte aber auch viel von anderen NEMs.

    Frage, Hyaluronspritzen wirken doch nur temporär und bauen sich wieder ab, oder? Vllt kann Botox plus Hyaluronspritzen einiges helfen? Tretinoin und Rosazea schließen sich nicht aus, müsstest du vorsichtig ausprobieren.

    Welchen Sonnenschutz verwendest du nun? Ich vertrage bei meiner schwierigen Haut gerade nicht mehr so viel. Es wird ja empfohlen täglich zu schützen und nicht nur nach Bedarf, was bei Problemhaut aber etwas schwierig ist.
    Geändert von Kimberly (08.03.2023 um 14:10 Uhr)

  14. #14
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.196

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Kimberly, Hyafiller bauen sich auch nach Jahren nicht vollständig ab, sie wandern nur woanders hin, was dann optisch oft den Eindruck erweckt, an der ehemals behandelten Stelle wäre nichts mehr. Kann man ganz gut auf MRT Bildern sehen, dass sie auch nach Jahren teilweise noch da sind.

    Grundlegend ist das nicht zwingend und in jedem Fall problematisch. Wer zB. Volumen komplett verloren hat und das nicht einfach nur nach unten in Richtung Hängebacken gewandert ist, füllt im Grunde ja nur auf, was nicht mehr da ist, hat also hinterher auch nicht mehr Masse/Gewicht im Gesicht als vor dem Volumenverlust. Das ist zB. bei mir der Fall, weil ich halt starke Raucherin bin und das Rauchen natürlich Kollagen und Co. abbaut. Hier mal ein YT Video dazu, warum Filler in den meisten Fällen nicht mehr das Mittel der Wahl sind:

    https://youtu.be/yoF_Ez27-L0

    Die problematischste Stelle sind Filler im Augenbereich, genauer gesagt in der Tränenrinne. Die Haut ist dort so dünn, dass sich Filler nach Jahren dann sichtbar durchdrücken können, weil die Haut mit zunehmendem Alter ja noch dünner wird und die Filler sich eben nicht 100% abbauen. Wer später mal eine OP im Augenbereich plant, wie bspw. Lidstraffung inkl. Fetttransfer in die Tränenrinne, muss die Filler vorher mit Hyaluronidase auflösen lassen. Im restlichen Gesicht muss das bei einer OP wie bspw. einem Facelift in der Regel nicht gemacht werden, weil hier kein Volumen nachgefüllt wird wie in der Tränenrinne, sondern "nur" eine Straffung vorgenommen wird. Einer der besten plastischen Chirurgen zumindest mMn, erklärt das in zig Videos auf IG sehr, sehr gut. Natürlich bezieht er sich in erster Linie auf richtige plastische Chirurgie Eingriffe, das ist ja sein Job. Aber es gibt auch viele Videos, in denen er abgrenzt, welche Methode was schafft und wann sinnvoll ist oder eben auch nicht:

    https://instagram.com/nayakplasticsu...d=YmMyMTA2M2Y=

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    118

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Oh man

    Danke für den Link!

    Ich weiß, das klingt alles ziemlich überstürzt. Ich habe mich jetzt drei Jahre lang oder sogar länger gedanklich damit "angefreundet", dass ich was machen lasse. Und nun wollte ich es halt angehen. Aber ich werde den Termin absagen. Ich hatte so oder so schon Sorgen und auch Angst davor...

    Auf was bezieht sich denn dein "Oh Gott"? Wegen dem Befürworten des Fadenliftings?

    Ich bräuchte eigentlich echt jemanden, der mir mehr oder weniger "konkret" sagt, was zu tun ist. Ich bin kognitiv quasi nicht in der Lage dazu, mich selbst zu belesen bzw. mir Dinge zu merken. Ich lese und lese und am Ende weiß ich gar nichts mehr und bin nur noch verwirrter. Ich kann schwierig filtern (also generell) und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Bzgl. der Gesichtspflege ist halt echt die Rosacea gerade problematisch. Ich habe mir ein Hyaluronserum von Myrto gekauft (hochmolekulare Hyaluronsäure) und zack, auch das vertrage ich leider nicht. Hatte so einen heftigen Schub jetzt dadurch. Nur unter den Augen kann ich es verwenden.

    Ich kriege echt noch die Krise. Stehe gefühlt wieder am Anfang. Aber trotzdem vielen Dank!!

  16. #16
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.055
    Meine Laune...
    Fine

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Ich würde vielleicht mal die Erwartungshaltung bzw. die Ziele festhalten, die man von einem Treatment erwartet.
    Topicals werden sicherlich helfen, wenn es um die Textur der Haut geht. Beim Volumen würde ich jetzt nicht viel Hoffnung haben.
    Tretinoin wirkt toll hinsichtlich Straffung und Textur, braucht für eine Wirkung aber sicherlich 9 bis 12 Monate. Wegen der Rosazea muss ein HA drauf schauen.

    Microneedling allein find ich jetzt auch nicht so toll, ich würde das immer mit PRP oder Meso verbinden. PRP kann auf die Haut geträufelt oder gespritzt werden. Letzteres macht bei mir einen riesen Unterschied. Aber auch hier gilt, dass die Wirkung erst nach mehreren Treatments und nach mehreren Monaten eintritt. Volumen baut sich nur wenig auf, für mich absolut ausreichend.

    Filler würde ich tatsächlich nicht machen und schon gar nicht beim Heilpraktiker. Dann lieber viel Pflege plus irgendwann Skulptra (beim Chirurgen).

    Rotlicht + Infrarot könnte noch eine günstige Alternative zu invasive Treatments sein. Da gibt es Paneele mit LEDs mit 3 spannenden Frequenzen.

  17. #17
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    118

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Meinst du mit konsequent, dass jeden Tag des Jahres Sonnenschutz verwendest ??? Ich verwende Sonnenschutz wirklich nur im Sommer, wenn ich raus gehe (spazieren oder natürlich im Urlaub etc.). Ich benutze da ein ganz billiges Sonnengel von Rossmann von Sunozon. Das vertrage ich aber super. Im Gesicht nehme ich meist Faktor 30, im Urlaub dann aber 50.

    Ich nehme auch einige NEMs ein. Vit D, Vit K, Magnesium, Selen, Eisen, Vit C, Zink, Hyaluron, Q10, Ashwaganda, "Kollagen", B12 und BComplex...

    Eine Zeit lang habe ich auch MSM und Zeolith sowie Aminosäuren. Halte also auch viel davon :D Bewirkt hat es bisher aber nichts an meiner Haut...

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    118

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht genau, ob ich mehr Volumen bräuchte ... Ich glaube, ich poste hier wirklich mal Fotos von den jeweiligen Stellen. Auf jeden Fall ist es so, dass ich mir von den Behandlungen nicht erhoffe, dass meine Haut faltenfrei ist. Ich wäre schon mit weniger zufrieden.

    PRP wurde bei mir in der Kombi mit dem RF Microneedling gemacht. Es wurde aufgeträufelt vor dem Needling. Du meinst, dass es bei dir besser wirkt, wenn es gespritzt wird?? Lässt du das beim Doc machen??

    Oje, woher habt ihr denn dieses ganze Wissen ? Gerade was die Beautybranche betrifft, find ich es so wahnsinnig schwer überhaupt noch durchzublicken.

    Es gibt hier nicht zufällig irgendeinen Thread, in dem konkrete Ärzte oder Behandler empfohlen werden?

  19. #19
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.196

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Ja, Sonnenschutz täglich! 365 Tage im Jahr, drinnen wie draußen! UVA-Strahlung druckdringt Glas. Das ist die, welche überwiegend bei Sonnenbänken eingesetzt wird, also die, welche besonders tief in die Haut eindringt und daher besonders stark für eine vorzeitige Hautalterung und Hautkrebs verantwortlich ist.

    Ausreichende Menge nicht vergessen. Im Schnitt ist das ca. 1 Gramm fürs Gesicht. Ansonsten wird der ausgelobte LSF nicht erreicht, im dümmsten Fall sogar exponentiell weniger, d.h. 0,5 Gramm ergeben dann nicht nur halb so viel LSF, wie ausgewiesen, sondern vllt. nur 10%. Und da der UVA-Schutz meist 1/3 des UVB-Schutzes, der über den LSF angegeben wird, beträgt, hat man dann im Grunde einen kaum existenten UVA-Schutz.

  20. #20
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    512

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Ja, viele hier tragen tatsächlich ausnahmslos täglich Sonnencreme, auch im dicksten Winter. Das ist jetzt mE nach aus normalen gesundheitlichen Gründen nicht zwingend nötig, aber wenn man konsequent Hautalterung vorbeugen will und zusätzlich noch bestimmte Wirkstoffe wie Tretinoin oder Glycolsäure benutzt, sicher sehr empfehlenswert. Bei extrem lichtempfindlichen Menschen (XP oder ähnliches) natürlich sowieso auch, aber das ist ein anderes Thema.
    Wenn deine Haut schon so krass vorgeschädigt ist, wie du beschreibst und das möglichst aufhalten willst, würde ich dir das dringend auch empfehlen. Eventuell sogar auch LSF50+, insbesondere wenn du dich noch nicht mit der notwendigen Auftragsmenge beschäftigt hast.
    Ich selbst benutze eigentlich immer mindestens LSF50. Auch heute trotz des nassen Wetters LSF50+. LSF30 kaufe ich erst gar nicht, weil ich finde, dass die Textur meist nur sehr geringfügig leichter ist, für den deutlich geringeren Schutz. Für mich persönlich kein Mehrwert.


    Das mit den Hyafiltern finde ich total spannend. Höre ich gerade zum ersten Mal, habe mich aber auch noch nicht mit beschäftigt. Seit wann ist das denn mit dem Abbau bekannt? Und gibt es (noch) keine Alternative die sich besser abbauen?

  21. #21
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.196

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Elina, momentan gilt Eigenfett als das Non Plus Ultra für Volumenaufbau und Faltenauffüllung. Problem: noch relativ neu, es gibt nur wenige Ärzte, die davon wirklich was verstehen, noch sehr teuer. Vorteil: wenn richtig ausgeführt = kaum Abstoßung, da hauteigen. Dauerhafte Verbindung mit der eigenen Haut. Kein Verrutschen, kein Abbau, daher kein ständiges Nachfüllen notwendig.

  22. #22
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    512

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Danke Jasmin, sehr interessant.

    Zu Ärzten: ich kann da jetzt nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen, weil ich noch nie was habe machen lassen und mich auch nicht informiert habe. Aber es gibt Hautärzte, die sich wirklich hauptsächlich auf ästhetische Behauptungen spezialisiert haben und zu denen würde ich in dem Fall wohl auch gehen.
    Mir "bekannt" sind jetzt nur zwei Hautärzte aus YouTube-Videos, die sich offenbar auch nicht nur für richtige Eingriffe, sondern auch für Hautpflege interessieren. Am bekanntesten ist wahrscheinlich Juliane Habig, durch ihren sehr bekannten YouTube-Kanal zum Thema Hautpflege: https://schoene-haut.info/
    Je nach Leidensdruck und Ernsthaftigkeit des Themas würde ich wohl wirklich nur zu solch einem spezialisierten Arzt wie Habig gehen und dafür wahrscheinlich auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.
    Viele andere Hautärzte sind halt sehr auf Hautkrebs und Hautkrankheiten spezialisiert und da sicherlich auch gut drin, aber für rein ästhetische Behandlungen eventuell nicht so geeignet.
    Aber wie gesagt, empfehlen kann ich nichts. Ich "kenne" diese Frau wirklich nur durch ihren YouTube-Kanal und traue ihr dadurch zumindest einiges an Wissen und Erfahrung in diesem Bereich zu, aber vielleicht ist sie auch absolut furchtbar und nur gut in Werbung.
    Und mit Sicherheit gibt es noch viele andere stark auf ästhetische Eingriffe spezialisierte Ärzte in Deutschland. Nur wegen eines bekannten YouTube-Kanals ist man ja nicht gleich ein sehr guter Arzt.

  23. #23
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    959

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Zitat Zitat von HoLi Beitrag anzeigen
    Meinst du mit konsequent, dass jeden Tag des Jahres Sonnenschutz verwendest ???
    Ich verwende seit 17 Jahren täglich Sonnenschutz, da die UVA-Strahlung für 80 % der Hautalterung verantwortlich ist. Das ist mit Abstand das allerwichtigste bei der Hautpflege. Der Sonnenbrand wird durch die UVB-Strahlung (B wie Brand) verursacht, UVA (A wie Alterung) merkst du gerade im Winter oft nicht aber sie schmilzt dein Kollagen weg. Tretinoin kann Sonnenschäden teilweise rückgängig machen aber irritiert die Haut auch stark. Alle anderen Inhaltsstoffe sind bei weitem nicht so potent. Von AHA-Säuren sind einige oft begeistert, da man sofort was sieht und die Haut strahlt aber bei Rosazea würde ich gar nicht damit anfangen. Milchsäuren sind milder, bringen aber meiner Meinung nach auch nichts. Für Rosazea ist aber auch zu einem Großteil die UVA-Strahlung verantwortlich und das wird schlimmer, je häufiger man ungeschützt dem Tageslicht ausgesetzt ist, gerade wenn man als norwegischer Typ anfällig dafür ist.

    Wenn du lieber Videos schaust und nicht so gerne Fachtexte liest, kannst du dir die Videos von "Dirty Beauty Talk mit Magi und Marek" auf deutsch anschauen, sie erklären vieles über Tretinoin/Retinol und Sonnencreme. Marek ist Chemiker und entwickelt Cremes. Internationale Youtuber wie Dr. Dray empfehle ich erst mal nicht. Gerade bei einigen Fachbegriffen ist das in englisch am Anfang verwirrend.
    Geändert von Vermilion717 (09.03.2023 um 01:39 Uhr)
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

  24. #24
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.055
    Meine Laune...
    Fine

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Ganz vergessen, bei Couperose und Rosazea wird doch zu Azelainsäure geraten. Die gibt es vom Hautarzt (maximale Dosierung) aber mittlerweile auch aus der Drogerie (milde Dosierung). Kennt da jemand ein gutes Einsteigerprodukt?

    Zwecks Sonnenschutz: ich verwende auch seit Jahren täglich Sonnenschutz. Mittlerweile finde ich die Formulierungen sehr gut und tragbar, vor 5 Jahren war das noch nicht ganz so. Meine Favoriten sind die Riemann p20 Kids und die La Roche Posay UVMune. In letzterer ist Alkohol enthalten, was bei Rosazea nicht ideal ist.
    Schau Dir doch gerne mal den Sonnenschutz-Thread an.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zum Thema PRP- Unterspritzung: das lasse ich bei einer bekannten Chirurgin machen. Nur Aufträufeln mit Needling hat mir tatsächlich etwas weniger gebracht.

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    118

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Also, ich danke euch für eure Beiträge. Leider bin ich jetzt noch verwirrter, wofür ihr natürlich nichts könnt. Ich glaube, in meinem Gesicht, versuche ich aufgrund der Rosacea erstmal überhaupt irgendetwas zu finden, was ich vertrage bevor ich mit Wirkstoffen mich rantaste.

    Aber für den Körper möchte ich definitiv schon was machen... Da habe ich eigentlich keine empfindliche Haut.

    Paulas Choice, da wollte ich nun die oben empfohlenen Bodylotions bestellen. Aber irgendwie sind da schon sehr bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Uff... aber vielleicht ist mir jetzt auch einfach wurscht, weil ich einfach eeeeendlich irgendwas starten möchte. Hab da halt immer bisschen Angst wegen Auswirkungen von Kosmetik auf die Schilddrüse. Aber ich glaube, ich sehe da nun mal drüber hinweg. Diese Wirkstoffe, die gut bei Sonnenschäden sind, gibt es wohl immer nur in Kombi mit - zumindest für mich- kritischen Inhaltsstoffen. Habe jedenfalls auch nichts anderes gefunden.


    Ich hänge jetzt mal ein Foto meines Oberschenkels an. Hier sieht man diese glänzend weiße Haut und das knitterige bzw. pergamentartige Aussehen. Da kann ich mir irgendwie vorstellen, dass Microneedling was bewirken könnte. Aber sagt mir echt nur mein Bauchgefühl. Was denkt ihr??

    Oh, ich bin noch zu neu für Fotos :O Schaaaade


    Oder auch nicht :D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  26. #26
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    512

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Ich finde das Foto erstmal nicht so schlimm. Habe es mir deutlich schlimmer vorgestellt. Aber dieses "pergamentartige" ähnlich wie auf deinem Foto habe ich auch manchmal. Ich glaube, da braucht es noch keine harten Geschütze wie Microneedling.
    Ich würde da erstmal irgendwas barrierestärkendes ausprobieren, glaube ich.
    Und PC ist eine schöne Firma mit netten Produkten, aber heute definitiv nicht mehr alternativlos! In den letzten Jahren sind so viele Firmen größer geworden oder auf einen relativ ähnlichen Zug aufgesprungen. Wenn du also irgendwelche Inhaltsstoffe in PC nicht magst, gibt es jede Menge Alternativen, die genauso gut sind. Natürlich immer individuell gesehen. Kann natürlich trotzdem sein, dass jemand Produkt A von Firma X nicht verträgt, trotz toller Incis, das ähnliche Produkt von PC dann aber hervorragend. Andersherum geht es ebenfalls. Also vielleicht landest du am Ende doch bei PC, das kann ich dir nicht voraussagen, aber wenn du z.B. eher nicht so gerne Silikone verwenden magst (auch wenn sie "unbedenklich" sind), kannst du problemlos erstmal Produkte ohne Silikone durchprobieren. Gute Auswahl gibt es heutzutage genug. Das war vor einigen Jahren noch anders, aber das ist für heute ja irrelevant.
    Allerdings weiß ich natürlich nicht, was du als "bedenkliche" Inhaltsstoffe einsortierst, daher ist es schwer, dir eine Firma zu empfehlen, die diese Stoffe nicht so gerne benutzt.
    Aber bei barrierestärkender Bodylotion würde ich persönlich zunächst Bayer&Söhne ausprobieren. Selbst ausprobiert habe ich sie noch nicht, aber die Firma hat sich quasi barrierestärkung auf die Fahne geschrieben und die Inhaltsstoffe der BL gefallen mir dafür sehr gut. Mir fällt aus dem Kopf keine andere Firma oder Produkt ein, die so auf Barrierestärkung und co aus sind.
    https://www.beyer-soehne.de/produkte...ant=1033105324
    Ob da deiner Meinung nach "bedenkliche Inhaltsstoffe" vorkommen, musst du selbst checken.

  27. #27
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    512

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Versehentlicher Doppelpost.

  28. #28
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    118

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Danke Elina. Also, ich hab den Mund nun auch weit aufgerissen ohne wirklich Plan zu haben. Ich habe jetzt zb. einen Inhaltsstoff gefunden, der im Verdacht steht hormonell zu wirken.

    Kann man denn die zwei genannten BL auch beginnen, wenn man bald im Süden und demnach in der bösen Sonne ist?

    Ich denke, das Foto zeigt es auch nicht so realistisch, aber schon annähernd. Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich so mit Pflege da was bewirken kann, aber da ich möchte es definitiv versuchen.

  29. #29
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.196

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Erstens: bedenkliche Inhaltsstoffe gibt's in der Form in der EU nicht. Hier wird die Krummheit einer Banane reguliert, aber in Kosmetika soll es angeblich erlaubt sein mit "Hormonen" und allerlei sonstigem "schädlichen" Zeug um sich zu werfen, als gäbe es kein Morgen? Das ist Quatsch und eben auch eine Verkaufsstrategie, Leuten Angst zu machen, damit man dann "frei von was auch immer" verkaufen kann. Nix gegen NK (Naturkosmetik), da kann's auch schöne Sachen geben, aber nicht wenige hier, wenn nicht sogar sehr, sehr viele, haben eine eher unglückliche jahrelange NK-Karriere hinter sich, genau wegen solcher "Glaubenssätze" und haben lange gebraucht, um zu verstehen, dass das eine Form der Manipulation ist, Leute davon zu überzeugen, dass sie sich mit 'ner harmlosen Creme halb umbringen und ihrer Gesundheit schaden. Kurz: nichts aus Kosmetik darf in den Blutkreislauf gelangen und das tut's auch nicht und schon gar nicht im einer Menge, die relevant wäre. Das fällt in den Bereich von Arzneimitteln. Du kannst ja mal versuchen zum Arzt zu gehen und an eine echte Hormoncreme ranzukommen und wirst sehen, wie schwer das ist, die einfach so zu bekommen. Aber Kosmetik darf angeblich völlig unreguliert mit solchen krassen Wirkweisen wild um sich schmeißen? Das ist in keinster Weise logisch.

    Falls du bei PC bestellen möchtest, komm erst rüber in den PC Thread, wir geben dir Rabattcodes und sagen dir, wie du am besten und günstigsten bestellst. Du kannst übrigens 60 Tage lang alles zurück geben, auch wenn es benutzt ist, wenn es dir nicht gefällt. Rückporto geht aber auf dich. Der Grund, warum ich PC empfohlen habe ist, weil du noch keine Ahnung von nix hast. Ist nicht negativ gemeint, es ist aber ja so. Die meisten hier kennen sich schon aus und können daher problemlos ihre Pflege selbst zusammen stellen und gut einschätzen, wie stark ein WS (Wirkstoff) für sie sein sollte, usw. Das kannst du alles noch nicht und daher hab ich Produkte empfohlen, die erstmal mehrere Sachen auf einmal deckeln, statt dich durch die Drogerien und Parfümerien zu schicken, wo du dir dann was ähnliches zusammen stellen kannst, dafür aber 5-6 Produkte kaufen musst. Das erscheint mir jetzt nicht so sinnvoll. Wenn du mal den Dreh raus hast und selbst ein bisschen Ahnung, dann kommt das ganz von alleine. Aber für's Erste würde ich wirklich mit wenigen, aber effektiven Produkten anfangen, um überhaupt mal zu sehen, wie du damit klar kommst. Und anhand der Reaktion deiner Haut kann man dann gezielt schauen, ob es Sinn macht, die Schiene weiterzufahren oder ob was anderes Sinn macht. Momentan stehen auch wir bei Null. Wir haben keinen Anhaltspunkt, worauf du anspringst und womit du zurecht kommen wirst. Ich bin jetzt einfach mal vom wahrscheinlichsten Fall ausgegangen, der bei dir anschlagen könnte. Auch, weil ich das Gefühl habe, dass du zu denen gehörst, die schnell einen ersten Erfolg erzielen wollen und deren Geduld schon ausgereizt ist.

  30. #30
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    512

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Also Barrierestärkung schadet eigentlich nie, außer man übertreibt oder so. Abends BL und tagsüber ordentlich SC ist definitiv kein Problem.
    Bei der PC weiß ich es nicht, weil ich nicht weiß, welche dir empfohlen wurde. Falls mir Glycolsäure o.ä. ist das für den Anfang während man im Sonnenurlaub ist, eventuell kritisch, theoretisch aber möglich. Würde dann aber eventuell an den Körperstellen eher mit UV-Kleidung schützen, statt nur mit Sonnencreme.

    Microneedling würde ich vor dem Urlaub definitiv lassen! Ob Microneedling bei dieser Pergamenthaut allgemein sinnvoll ist, weiß ich nicht so genau. Für mich wirkt es nicht passend, aber ich bin kein Microneedling-Experte. Vielleicht kann das Outis besser einschätzen.

  31. #31
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    459

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    HoLi,
    wie sieht es denn mit deinem Gewicht aus, bist du sehr schlank? Das ein oder andere Kilo mehr kann manchmal auch schon die Haut straffer und fester erscheinen lassen. Natürlich nur in gesundem Maß und nur wenn man nicht ohnehin schon zuviel hat!

  32. #32
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.196

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Und nochmal. Von apparativen oder invasiven Methoden würde ich erstmal die Finger lassen. Wie sich ja nun rausstellt hat, steht bei dir nichtmal eine grundlegende Pflegeroutine für die Gesunderhaltung deiner Haut, was gerade in deinem Fall aber enorm wichtig wäre. Täglich hohen Sonnenschutz von mindestens LSF 50, besser noch LSF 50+, halte ich in deinem Fall für unerlässlich, da du um einen zigfach höheren Schaden durch UVA im Solarium davon getragen hast als wir, und die meisten von uns waren auch keine Kinder von Traurigkeit was die Sonne in ihrer Jugend angeht. Du solltest dir mMn erstmal die ganz grundlegenden Basics angewöhnen.

    Mit Mitte 30 steht dir jetzt auch eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge zu. Bitte nimm die auch wahr. Runzlige Haut ist das eine. Im besten Fall Hautpartien, Teile der Wange, Nase oder Ohren entfernt zu bekommen oder im schlimmsten Fall an Krebs zu sterben, die andere.

    Fürs Verständnis. Apparative/invasive Methoden sind in der Regel dafür da, die Optik zu verbessern, haben aber häufig wenig bis keinen Einfluss auf die Hautgesundheit im Allgemeinen. Sieh es so: wenn du die letzten 15 Jahre esssüchtig gewesen wärst und 60 kg zugenommen hättest und jetzt hier schreiben würdest, dass du eine Fettabsaugung in Betracht ziehst, weil du durch das Übergewicht gesundheitlich angeschlagen bist, dann würden wir dir auch erstmal erklären, dass du dir grundsätzlich erstmal gesündere Gewohnheiten zulegen solltest, wie mehr Bewegung und eine ausgewogene Ernährung, weil eine Fettabsaugung zwar an der Optik was ändert, aber nicht an deinem grundlegendem Gesundheitszustand. Du hättest dann immer noch zu hohe Cholesterinwerte und zu viel viszerales Fett (= das Fett um die Organe, welches als das "schlechte" und gefährliche gilt, wenn man zuviel davon hat).

  33. #33
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.747

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Ich würde auch erstmal sehr vorsichtig anfangen, erstmal sehen, ob du mit täglich LSF 50 (plus) gut zurecht kommst. Wie es aussieht hast du ja bereits ein verträgliches Produkt. Aber tägliche Anwendung ausreichender Mengen ist was anderes wie nur Gelegentlich. Besonders bei Pod muss man darauf Rücksicht nehmen. Wenn dann noch Rosazea dazukommt wird es oft schwierig mit der Pflege.

    PC hat viele ansprechende Produkte und Serien, leider bin ich selber damit nicht zurecht gekommen, da meine Haut teils auch sehr problematisch ist. Einmal falsche Creme sofort Chaos. Dabei liest sich immer alles so toll nicht nur bei PC.

  34. #34
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.196

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Und falls es beim ersten Mal nicht richtig rüber gekommen sein sollte. Ich rede jetzt erstmal nur von der Körperpflege. Hier ist die Gefahr am geringsten, dass was nicht vertragen wird und die Chance am höchsten, dass man relativ sehr schnell kleine Erfolge sieht. Es macht mMn jetzt keinen Sinn, als Newbie planlos im eh schon empfindlichen Gesicht rumzuexperimentieren. Das frustriert dann nur noch mehr bei einer momentan vermutlich eh schon geringen Frusttoleranz.

    Die Körperhaut bietet sich geradezu ideal dafür an, überhaupt mal auszutesten, womit man zurecht kommt, was für eine Routine man überhaupt dauerhaft aufrecht erhalten kann und wieviel Zeit, Lust und Geduld man langfristig wofür hat. Ich wiederhole mich. Sieh es wie mit Ernährung. Es ist nicht mit ein paar Monaten gesunder und ausgewogener Ernährung getan und dann kann man das Thema ein für alle mal abhaken, weil der Zustand sich dann von allein ewig so hält. Hautgesundheit ist ein dauerhaftes Thema und es bringt nichts, da jetzt mal 3 Monate ranzuklotzen und danach dann grad wieder alles sein zu lassen.

    Ich hab ein bisschen den Eindruck, dass du einen kleines, schnelles Erfolgserlebnis brauchst, um zu sehen, dass es was bringt, in die Hautgesundheit zu investieren. Langfristig, aber eben auch optisch schnell sichtbar. Das reduziert den Frust und motiviert, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen und auch dran zu bleiben. Das ist der Grund, warum ich dir eine AHA BL ans Herz gelegt habe. Solltest du da gut drauf anspringen, dürfte eine sichtbare und deutliche Verbesserung der Hautqualität sehr schnell zu sehen sein (Retinol hab ich empfohlen, um dann im Anschluss die verbesserte Hautqualität dauerhaft zu halten und die Haut im allgemeinen gesund zu erhalten und vllt. langfristig sogar noch weiter zu verbessern).

    Und wenn das mit der Körperpflege klappt, dann kann man sich langsam zum Gesicht vortasten und das Thema angehen. Ich mag mich täuschen, aber ich hab das Gefühl, würdest du mit dem Gesicht anfangen und hier eine schlechte Erfahrung machen, was nicht ganz unwahrscheinlich ist, dann fälltest du entweder eine kopflose Entscheidung und würdest irgendeine unüberlegte Prozedur vornehmen lassen oder alles frustriert in die Ecke schmeißen und denken, dass das sowieso alles gar nichts bringt.

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.747

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Möglich wäre natürlich auch, nochmal zum Hautarzt zu gehen, vllt kann er auch was anderes verschreiben, damit du für Notfälle was da hast. Ich selber mache dann immer ein paar Tage Null-Pflege, dann beruhigt es sich schnell wieder.

  36. #36
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.196

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Sie ist 35.

  37. #37
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    459

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Ich glaube ich würde bei dieser Vorgeschichte die Hautkrebsvorsorge auf eigene Kosten zahlen und nicht bis 35 warten! Meine 30jährige Schwiegertochter hat sehr viele Muttermale und geht auch jetzt schon jedes Jahr zum Screening.

  38. #38
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    459

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Sie ist 35.
    Huch, sorry, ich hatte irgendwas von Anfang 30 im Kopf!

  39. #39
    Experte Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    503
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Falls du dich für eine AHA Bodylotion entscheidest, aber dich nicht zu den Inhaltsstoffen bei Paulas Choice durchringen kannst: Die hier ist eine gute Alternative: https://www.dermasence.de/produkte/s...-koerperlotion. Hab ich auch hier durchs Forum gefunden :)

  40. #40
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    118

    AW: chronischer Sonnenschaden(solare Elastose, Photoaging) plus Rosacea - Filler,Laser&Co.

    Jasmin, du hast mich voll durchschaut. Ich habe mich so unfassbar viel mit meiner Hashimotosache befasst und in dem Zusammenhang mit NEMs, Ernährung etc., dass ich voll die Schnauze voll davon habe und auch einfach keine Hirnkapazität mehr.
    Ich bestell mir jetzt die Paulasachen, juhu!
    Danke für deine hilfreichen Beiträge und die investierte Zeit!
    Ich war tatsächlich noch nicht beim Screenings vor lauter PANIK!!! Ich weiß, richtig richtig dumm und verantwortungslos mir selbst ggü, aber die Angst ist gigantisch. Ich habe vor es in Angriff zu nehmen. Uff!!!!

    Ich fange, wie du empfohlen hast, mit dem Körper an. Fürs Gesicht suche ich mir vielleicht einfach eine Pflege für den faltigen Augenbereich. Da vertrage ich alles eigentlich sehr gut. Und ich sollte aber definitiv noch versuchen einen Sonnenschutz fürs Gesicht zu finden. Das wird wahrscheinlich nicht so leicht. Aber die 50er, die ich nutze, kann ich mir nicht täglich ins Gesicht klatschen. Die fühlt sich so fettig an, obwohl es Gel ist.

    Ok, dann husche ich mal in den Paulathread und schaue, wie das funktioniert.
    Also ruhig jetzt direkt anfangen?? Fliege Anfang April weg.


    Danke danke danke !!!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Also, ja ich bin schlank. Wiege so 56-59 kg bei 171 cm und mache sehr viel Sport...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und noch eine Frage bzgl PC: Zwei Bodylotions miteinander kombinieren? Also Retinol und AHA? Oder abwechselnd?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.