Hallo an Alle und sorry für den ewig langen Text!!
Vielleicht liest ihn ja jemand.
bin erst seit wenigen Tagen hier angemeldet, aber schon ewig auf der Suche nach einem Forum oder ähnlichem gewesen, in dem ich mir Inspiration holen kann.
Ich bin 35 Jahre alt und leide ganz heftig (psychisch) unter einen chronisch lichtgeschädigten Haut durch exzessives Sonnen. Von meinem 12 Lebensjahr an, habe ich mich bis ungefähr Mitte 20 exzessiv gesonnt. D.h. ohne Sonnencreme stundenlang in die Sonne gelegt und hunderttausend Sonnenbrände einkassiert natürlich. Dementsprechend habe ich jetzt für mein Alter schon eine sehr sehr alte Haut, also vorzeitige Hautalterung. Im Grunde am ganzen Körper und auch im Gesicht. Ich leide sehr darunter und der Gedanke, dass ich mir das selbst zugefügt habe, machts nicht besser. Ich war sonnensüchtig und bin jetzt quasi wie ein trockener Alkoholiker. Aber habe es sehr gut im Griff bzw. tendiere eher zum Sonne meiden.
Ich war bei 10000 Hautärzten und Heilpraktikern (die sich auf ästhetische Behandlungen spezialisiert haben) und habe mich die ganzen Jahre aber nie getraut irgendwas auszuprobieren. Ich halte nämlich eigentlich gar nichts von solchen Dingen. Nun ist es aber so, dass es sich derart auf meine Psyche auswirkt (keine Röcke mehr, keinen Ausschnitt und nur ungern was, wo die Arme rausgucken), dass es letztlich auch meiner Gesundheit schadet.
Hab mich dumm und dämlich gelesen. Der Fraxellaser soll helfen, Radiofrequenz etc. Getraut habe ich mich vor 5 Monaten meine erste Behandlung zu machen. Das war dieses Morpheus8 Gerät (Radiofrequenz in Kombi mit Microneedling) und es hat genau NICHTS gebracht. Dekolleté wurde behandelt. Ich weiß, dass eigentlich mehr Behandlungen notwendig sind, aber nachdem da so gar gar nichts passiert ist, wollte ich nicht nochmal 600€ hinblättern.
Ich fasse mal kurz mein Hautbild zusammen bzw. probiere es:
- Oberarme (Richtung Achseln die Gegend): Haut wie Luft rausgelassen und eingefallen und bei bestimmten Bewegungen heftig knittrig
- Unterarme: faltig, wie bei älteren Damen
- Hände: auch wie bei älteren Damen
- Oberschenkel: ledrige, glänzende Haut, knittrig, faltig
- Dekolleté: faltig, knittrig und tiefe tiefe Linien (viele)
- Gesicht: Zornesfalte, gesamte Stirn faltig und stark unter den Augen (Krähenfüße genannt oder?)
Insgesamt Hautbild: sehr sehr trocken und wie so eine Hülle, die keinerlei Pflege oder sonstiges durchlässt
Soooo. Ich bin quasi eine "Totalbaustelle" und es klingt vermutlich balla balla, dass ich alles behandeln lassen will. Es wird natürlich Jahre dauern, allein aufgrund der Kosten.
Meine Meinung und auch meine gesamte Lebensweise und Lebenseinstellung stehen ästhetischen Behandlungen eigentlich komplett entgegen. Aber ich sehe keinen anderen Ausweg mehr. Mich samt dieser Erscheinungen zu akzeptieren, ja.. das habe ich nun lange probiert und bin da ingesamt auch schon weit gekommen in vielen Bereichen, aber hierbei eben nicht.
Ich habe zudem Hashimoto und achte eigentlich sehr darauf, was ich zu mir nehme etc. Sich dann irgendein Zeug reinjagen zu lassen, ist irgendwie unpassend. Aber ich finde mich immer mehr damit ab. Wenn es der Psyche gut geht, dann wirkt sich das ja auch letztlich auf den Körper aus.
Auch habe ich leider seit 2/3 Jahren Rosacea und die mag ja auch so gut wie gar nichts. Derzeit kann ich null Hautpflege benutzen, da ich sonst direkt nen Schub kriege.
Ich weiß auch nicht, ob ich in diesem Forum hier richtig bin. Mir war es einfach wichtig mir mal Infos von anderen Menschen, als Ärzten oder sonstigen Menschen, die damit ihr Geld verdienen, einzuholen.
Am Freitag habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin, die mir zumindest menschlich mal sehr angenehm ist. Sie möchte mit meinem Gesicht anfangen. Produkt nennt sich Karisma (Kombination aus Hyaluron und Kollagen) und wird injiziert. Ich habe Angst und bin sehr unsicher, ob Ichs machen soll.
Eigentlich wäre mir lieber erstmal am Körper was zu tun, da ich bzgl. des Gesichts weiß, dass es so oder so behandelt werden kann mit Erfolg. Am Körper bin ich da weniger sicher. Habe auch viele unterschiedliche Meinungen bekommen.
Achso ich nehme seit Jahren diverse Vitamine hochdosiert und seit kurzem veganes "Kollagen".
Hat irgendwer vielleicht Tipps für mich?? Hyaluron in die Stellen am Körper injizieren?? Sculptra??? Mesotherapie??? Wow, mittlerweile sagen mir diese ganzen Namen sogar schon was. Irgendeine krasse Bodylotion (Tretinoin??) oder sonst irgendwas???
Ich warte jetzt erstmal, ob sich überhaupt irgendwer meinen meterlangen Text durchliest. Evtl. könnte ich auch Fotos posten.
Falls jemand liest, vielen vielen Dank.
Liebe Grüße
Holi