Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Der Unterschied: NK aus dem Reformhaus - NK aus dem Bioladen

Im neuen Reformhauskurier habe ich etwas interessantes gelesen. Ich habe nie so ganz durchgeblickt, was der Unterschied zwischen Reformhauskosmetik und welche aus dem Naturladen/Bioladen (welche z.B. das BDIH-Siegel tragen) ist.

Wenn es um die Bestandteile von toten Tieren geht, gehen die Neuform/Reformhaus-Richtlinien (Reformhaus) weiter als die von anderen Naturkosmetikanbietern aus dem Bioladen. In beiden (Neuform-Kosmetik und in Bioladen-Kosmetik) darf zwar kein Kollagen und Elastin vom Rind ebensowenig wie Murmeltierfett, Rindertalg oder Squalan (Haifischleber) enthalten sein. Aber in Reformhauskosmetik dürfen darüber hinaus keine Farbstoffe wie das rot färbende Cochenille, das aus toten Läusen gewonnen wird, enthalten sein. Kosmetik aus dem Bioladen erlauben dagegen das Läuserot (zum Beispiel in Lavera/Logona Lippenstiften). Reformhauskosmetik muss immer vegetarisch sein also frei von Bestandteilen vom toten Tier sein.

Dagegen sind in Reformhauskosmetik PEG (Polyethylenglykole) erlaubt. Allerdings nur in so genannten Rinse-off-Produkten, also Shampoos oder Duschgele, die wieder von der Haut abgewaschen werden müssen. PEG´s sind als Tenside oder Emulgatoren dort erlaubt. Auch Parabene werden vom Reformhaus als gut verträgliche Konservierungsstoffe eingesetzt. In Shampoos oder Duschgele mit dem BDIH-Siegel finden sich dagegen keine PEG oder Parabene.

Darüber hinaus darf die Reformhaus dekorative Kosmetik (Rouge, Lippenstifte, Lidschatten) auch mit synthetischen Farben gefärbt werden. Allerdings nur mit solchen, die laut Lebensmittelrecht auch für konventionelle Lebensmittel zugelassen sind. Der BDIH lässt in Naturkosmetik keinerlei synthetische Farben zu.

Na, ja, ich fands ganz hilfreich.

Experte Avatar von zucker

Re: Der Unterschied: NK aus dem Reformhaus - NK aus dem Biol

Weizenblond schrieb:
    Im neuen Reformhauskurier habe ich etwas interessantes gelesen. Ich habe nie so ganz durchgeblickt, was der Unterschied zwischen Reformhauskosmetik und welche aus dem Naturladen/Bioladen (welche z.B. das BDIH-Siegel tragen) ist.
    Ich vestehe, ehrlich gesagt nicht, was du damit meinst. Es gibt NK Marken (Lavera, Hauschka, Neobio usw) die man eigentlich ausschließlich in Reformhäusern und Biomärkten findet. Aber wie teilst du in Reformhauskosmetik und Bio/Naturladenkosmetik? Oder meinst du die Eigenmarken (gibt es welche)?

Weizenblond schrieb:
    Wenn es um die Bestandteile von toten Tieren geht, gehen die Neuform/Reformhaus-Richtlinien (Reformhaus) weiter als die von anderen Naturkosmetikanbietern aus dem Bioladen. In beiden (Neuform-Kosmetik und in Bioladen-Kosmetik) darf zwar kein Kollagen und Elastin vom Rind ebensowenig wie Murmeltierfett, Rindertalg oder Squalan (Haifischleber) enthalten sein. Aber in Reformhauskosmetik dürfen darüber hinaus keine Farbstoffe wie das rot färbende Cochenille, das aus toten Läusen gewonnen wird, enthalten sein. Kosmetik aus dem Bioladen erlauben dagegen das Läuserot (zum Beispiel in Lavera/Logona Lippenstiften).
    Wie gesagt... ich weiss nicht was du meinst bei uns gibt es Lavera und Logona zum Beispiel sowohl im Reformhaus als auch im Bioladen. Oder sprichst du vielleicht nur von dem Zeichen? (BDIH?)

Weizenblond schrieb:
    Reformhauskosmetik muss immer vegetarisch sein also frei von Bestandteilen vom toten Tier sein.
    Vegan. Und dieser Aussage stimme ich auf keinen Fall zu. Ich habe lange vegan gelebt und auch im Reformhaus muss man - je nach Produkt - immer auf die Inhaltsstoffe achten, nicht wo man es kauft. Und (vielleicht ist das aber auch nur in meiner Gegend so...) das Reformhaus führt die selben Marken (Kosmetik) wie Bioläden auch. Und diese Firmen sind in jedem Laden gleich vegan oder nicht vegan.

Inventar

Reformhauskosmetik, wie z. B. Börlind, Heliotrop, findet man nur in Reformhäusern. Die müssen die Richtlinien für Reformhauskosmetik erfüllen.

Das schließt aber nicht aus, daß Reformhäuser auch NK-Marken wie Lavera o. ä. führen. Diese Marken findest Du dann auch in NK-Läden.

Aber im Gegensatz dazu wirst Du keine Reformhauskosmetik im NK-Laden finden.

Experte Avatar von zucker

Ömmsken schrieb:
    Reformhauskosmetik, wie z. B. Börlind, Heliotrop, findet man nur in Reformhäusern. Die müssen die Richtlinien für Reformhauskosmetik erfüllen.

Aber im Gegensatz dazu wirst Du keine Reformhauskosmetik im NK-Laden finden.
    Wie unterscheidet man einen NK von einem Reformhaus?

Inventar

Ich bin kein Spezialist für Reformhäuser. Da kann ulinico vielleicht noch mal was zu schreiben.

Reformhäuser gibt es ja schon lange (war das jetzt nicht gerade ein Jubiläum?). Irgendwann haben sich mal ein paar Leute Gedanken über die Gesunderhaltung des Körpers gemacht und Richtlinien dazu festgelegt. Daraus sind dann die Reformhäuser entstanden. Das ist jetzt ganz grob und vereinfacht wiedergegeben. Wenn ich mich nicht irre, sind Reformhäuser in einem Verband zusammengefaßt und müssen deren Richtlinien erfüllen.

Einen reinen NK-Laden kenne ich nur einen. Und der führt eben das typische Sortiment an NK, wie Logona, Lavera, I & M, M. Gebhardt usw.

Ansonsten findet man Nk ja fast immer in Bioläden, manchmal auch in Apotheken und einige Marken eben auch in Reformhäusern. Wobei ich da bisher eigentlich nur Logona gesehen habe.

Inventar

Ach ja, noch was zur Richtigstellung.

Selbstverständlich dürfen sowohl in Reformhauskosmetik als auch in NK Squalane sein. Diese werden aber aus dem Olivenöl gewonnen.

July
    Besucher

@Weizenblond
    Ich muß Dir da wiedersprechen was die PEGs angeht. Es gibt durchaus Produkte wie Bodylotions, z.B. die Oliven-Butter, in Reformhäusern die PEGs enthalten. Also nicht nur in Rinse-off Produkten.

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

Hallo,

ich haben den Artikel auch im Reformhaus Kurier gelesen und ihn so verstanden, dass die Richtliniern nur für die Produkte gelten, die das weiß/rote neuform Zeichen tragen. Und diese Produkte gibt es nur in einem neufrom Reformhaus.

In den Reformhäusern werden neben den neufrom Produkten, die ich jetzt nicht als NK zählen würde, auch reine NK Produkte von Herstellern wie Weleda oder Hauschka verkauft. Diese NK Produkte gibt es auch noch in Bioläden, Apotheken usw.

Für mich persönlich sind die neuform Produkte eine Alternative zu KK, wenn ich mit NK absolut nicht klar komme. z.B. hat NK Haarschaum oder Spray hat bei mir total geloost, aber mit Schaum und Spray von Hübner (neuform) komme ich super klar und die INCI's sind für mich zwar nicht optimal, aber immerhin besser als normale KK.

[ Geändert von Mietzekatze am 10.09.2005 18:46 ]