Hallöli,
ich bin zwar ganz frisch hier, aber zu diesem Thema kann ich auch Romane schreiben...
Ich mußte die Diane schon vor ein paar Jahren absetzen, und hab danach beschlossen, hormonfrei zu leben.
Dasselbe Drama wie bei den meisten von euch, nicht nur Fett und Pickel, sondern echte Akne.
Was wirklich geholfen hat, war folgendes in dieser Kombination:
jeden Tag den Kopfkissenbezug wechseln, und wer die Pickel auch auf dem Rücken hat, auch jede Nacht ein frisches Shirt, Restbettwäsche auch mindestens wöchentlich wechseln (das Gesicht kommt ja auch oft ans Oberbett);
waschen nur mit "echter" Seife, möglichst mit Ringelblumenauszügen;
cremen nur auf feuchter Haut sehr sparsam mit Weleda Kinderschutzcreme Ringelblume, ist zwar eine fettige Angelegenheit, hilft aber, auch wenn sich das paradox anhört, bei fettender Haut noch Fett obendrauf zu legen;
aus der Apotheke Frauentee N als standardisierte Kräutermischung, davon jeden Tag mindestens einen Liter aufbrühen und trinken; hilft auch genial bei Regelbeschwerden; muß man aber über längere Zeit machen (2-6 Monate), damit sich das alles einregelt.
Ernährung auf möglichst viel Obst & Gemüse umstellen, wenig Zucker, keine Säfte, keine Milch, sondern Grüntee oder Wasser. Fermentierte Milch als Joghurt oder Quark ist ok.
Wer noch eins obendrauf setzen mag: 6 Wochen lang Heilerde Ultra, jeden Tag 1TL in Wasser. Schmeckt bäh, hilft aber gewaltig.
Sport an frischer Luft tut auch noch was dazu, auch wenn man es kaum erklären kann.
Mit diesem Gesamtprogramm war ich meine Akne innerhalb von 6 Monaten wieder los.
Ohne Hormone, Antibiotika und Doc.
LG, lysistrata