Hallo Zusammen,
Ich bin schon seit Ewigkeiten Mitglied in diesem Forum und immer stille Leserin gewesen. Oft haben wir eure Tipps weitergeholfen, auch wenn ich seit einigen Jahren nicht mehr aktiv war. Aktuell habe ich ein Problem welches mir ziemlich an die Substanz geht, da es scheinbar mein Leben völlig im Griff zu haben scheint.
Ich hatte bis vor 3 Monaten eine völlig unkomplizierte und schöne Haut, die ich regelmäßig mit Milchsäure oder Retinol von The Ordinary oder auch mal Vitamin C behandeln konnte, die wirklich völlig unproblematisch war und jede Creme vertrug und ich habe auch oft viele Cremes durcheinander benutzt, es machte meine Haut nichts.
Nach einem Radiofrequenz-Microneedling, Ende April, bei der Kosmetikerin meines Vertrauens, die ich schon viele Jahre besuche, habe ich mit einem heftigen Ausschlag reagiert. Ich hatte im ganzen Gesicht akneähnliche Pickel die sehr schmerzten. Die Kosmetikerin bot mir regelmäßige Ausreinigung an in denen die Pickel vorsichtig aus gereinigt wurden, welche ich auch annahm. Nachdem der Ausschlag einigermaßen abgeheilt war blieben viele rote Flecken zurück. Diese lies ich mit einem nicht ablativen Laser (IPL Methode) welche die roten Flecken eliminierte, behandeln. Bereits nach dem Radiofrequenz Needling merkte ich das meine Haut trockener war als sonst, dazu spannte sie und war gleichzeitig ölig. Die Kosmetikerin empfahl mir nach der IPL Methode konsequent auf den Sonnenschutz zu achten, sodass ich meine Haut also permanent mit einem mineralischen Sonnenschutz Filter und einer dicken Schicht Make up bedeckt war, um keine Pigmentflecken zu bekommen. Zusätzlich versuchte ich die noch verbliebenen roten Stellen mit verschiedenen Fruchtsäure Peelings zu behandeln. Merkte aber hier schon dass meine Haut diese gar nicht mehr gut vertrug und sehr empfindlich reagierte. Ich probiere dann noch einige Cremes aus, welche für empfindliche Haut gedacht waren oder auch Cremes, die die Haut Barriere wiederherstellen sollten, merkte aber dass meine Haut zunehmend empfindlicher wurde und nun häufig mit Spannungen, Brennen und Reizungen reagierte.
Mitte Juni wurde es dann immer schlimmer, sodass ich bereits kurz nach dem Eincremen wieder spannende Haut hatte, die sich gegen Mittag in ein so unangenehmes Brennen verwandelte, dass ich häufig, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, mich nur noch abschminken konnte und ins Bett legen konnte.
Anfang Juli hielt ich es dann nicht mehr aus und bin von der Arbeit direkt zum Hautarzt gefahren und schilderte meine Geschichte. Die Hautärztin wollte mir Kortison verschreiben, hier lenkte ich aber ein da ich in der Zwischenzeit auch im Internet recherchiert hatte und meine Symptome ziemlich gut auf eine periorale Dermatitis passten bis auf den fehlenden Ausschlag. Somit bekam ich Skid verschrieben. Auch dieses nahm ich nicht, da ich Angst vor der erhöhten Lichtempfindlichkeit hatte und zudem keinen Ausschlag hatte. Ich holte mir dann zeitnah auch noch eine zweite Meinung einer anderen Hautärztin ein. Diese diagnostizierte mir sofort die periorale Dermatitis, verordnete mir die Nulldiät für mindestens 3 Wochen und verschrieb mir eine antibiotische Salbe.
Ich setzte also alle Cremes ab. Die erste Woche war der absolute Horror. Meine Haut brannte so stark, dass ich dreimal täglich Ibuprofen 600 nehmen musste. Ich rief verzweifelt bei der Ärztin an, ob sie sich vielleicht in der Diagnose geirrt hatte, denn es brannte auf der rechten Seite stärker als auf der linken Seite und ich befürchtete einen Herpes Zoster zu bekommen. Leider konnte mir die Hautärztin nicht wirklich helfen. Sie war auch sehr unwirsch und nahm sich keine Zeit, mir zu erklären was dann mit meiner Haut los war. Ich selbst recherchierte natürlich ebenfalls im Internet und fand die allgemeinen Empfehlungen für die POD, mit der Nulldiät und auch dem Schwarztee. Nach einer Woche Nulldiät brannte meine Haut nicht mehr ganz so stark und ich probierte vorsichtig den Schwarztee. Leider brannte dieser, so dass ich ihn schnell wieder abwusch. Die antibiotische Salbe brannte ebenfalls und für ihre Anwendung sah ich keinen Sinn, da ich nach wie vor keinen Ausschlag hatte.
Mittlerweile bin ich in der fünften Woche Nulldiät, die ich mehr oder minder konsequenter Weise durchgezogen habe, Denn ich habe hin und wieder an kleineren Hautarealen (rechte Ecke der Stirn, links an der Wange eine kleine Stelle oder auch am Kinn) unterschiedliche Cremes ausprobiert ob meine Haut diese bereits wieder verträgt. Hier habe ich vorwiegend auf barrierestärkende Inhaltsstoffe geachtet, sowie wenige Inhaltsstoffe und auch ohne die üblichen Emulgatoren, Paraffine Silikone etc.
Probiert habe ich physiogel, LRP, la mer med, no cosmetics barriere cream, balea calming serum und colibri calming lotion. Niemals im ganzen Gesicht sondern immer nur an kleinen Hautstellen. Meistens haben die Cremes nach ungefähr 2 bis 3 Stunden immer angefangen zu brennen so dass ich die besagte Stelle vorsichtig mit Thermalwasser reinigen musste. Die einzige Creme die wirklich das Brennen lindern konnte war die Avene Toleranz Control. So dass ich den vorsichtigen Versuch unternahm, sie vorgestern im ganzen Gesicht aufzutragen. Das Hautgefühl war anfangs ganz in Ordnung, wobei meine Haut nach 2 bis 3 Stunden unter der Creme schwitzte und ich das Gefühl hatte, dass sie doch wieder reizt so dass ich sie abwaschen musste. Ebenfalls bemerkte ich einen sehr unangenehmen Geruch auf meiner Haut wobei die Creme an sich absolut geruchlos ist wenn sie aus der Tube kommt.
Die Tortur, die ich mittlerweile durch habe, zerrt ungemein an meinen Nerven. Ich habe mich sozial sehr stark isoliert, da ich ungeschminkt absolut nicht rausgehen möchte, da ich durch frühere Akne Ausbrüche und auch durch den letzten Ausbruch viele unregelmäßige Stellen und Flecken im Gesicht habe, mit denen ich mich einfach nicht in der Öffentlichkeit zeigen mag. Ich bin mittlerweile todunglücklich und würde mich auch als depressiv bezeichnen. Das Nichtbenutzen von kosmetischen Artikeln stellt einen enormen Einbruch in meinem Leben dar, da es für mich einfach ein Wohlfühl Faktor ist. Dazu habe ich enorme Angst, dass sich meine Haut nie wieder einkriegt. Dazu kommt, dass wir Sommer haben und dass ich ohne Sonnenschutz einfach Angst habe, dass die Pickelmale dunkler und dauerhaft werden.
Mein größtes Problem ist nach wie vor meine absolut überempfindliche Haut, die einfach nur Schmerzhaft ist, brennt und hier ihren Status auch stündlich ändert. Ich habe keine aktiven Entzündungen, nur die ehemaligen Pickelflecken. Meine Haut spannt auch nicht oder ist trocken. Ich habe tendenziell eher eine fettige Haut, die leicht verhornt dadurch sieht mein Hautbild auch sehr ungesund, uneben und fahl aus. Ich habe eine Job, indem ich sehr auf mein Äusseres achten muss, gerade habe ich Urlaub, aber in einer Woche mus ich wieder unter Menschen und davor habe ich echt Angst.
Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem? Mit dieser absolut überempfindlichen Haut, die gar nichts mehr verträgt?
Bitte um Hilfe und Ratschläge