Meine Haut sprang extrem gut auf Niacinamide an, Retinoide und vor den Retinoiden temporär AHA im Bereicht von 10-40%. Das brauche ich jetzt nicht mehr.
- AHA wirkte ganz am Anfang sehr gut gegen Akneschäden und fahle Haut. Da habe ich mit 10% begonnen und schnell gemerkt, dass ich mehr brauche. Aber ich sah mit den 10% schon strahlender aus.
- Bei den Niacinamiden habe ich direkt reinere und feinere Haut festgestellt. Das hat mich wirklich beeindruckt, wie es vergrößerte Poren verfeinerte (reinigt und optisch kleiner aussehen lässt). Das wirkte besser als 10% AHA diesbezüglich
- Retinol habe ich nur kurz benutzt und wegen der anderen Wirkstoffe in meiner Routine nicht mehr viel Unterschied gemerkt. Retinal gefiel mir aber sehr gut. Jetzt bin ich bei Tretinoin (verschreibungspflichtig) und brauche die meisten anderen Wirkstoffe nicht mehr, nur noch BHA und ausreichend Feuchtigkeitspflege.
- Hin- und hergerissen bin ich noch bei Peptiden. Mit den bisherigen Produkten konnte ich keine großen Unterschiede optisch feststellen, habe aber ein dolles "gepflegt-Gefühl". Also nichts handfestes.
= Deutliche Unterschiede konnte ich mit Nias und AHA feststellen (+ Tret).
Achja, wichtig zu wissen: Der Ausgangszustand meiner Haut war robust, etwas verhornt, ölig, unrein. Deshalb brauchte sie ordentlich Wumms und deshalb habe ich diese ganzen starken Wirkstoffe gut vertragen.
Würde ich aber so niemandem mit normaler Haut raten, wie ich das gemacht hab