Ich habe die Suchfunktion bemüht und keinen eigenen Thread zum Thema gefunden, deshalb starte ich mal einen.
Gibt's hier Beauties, die Kleidung oder Stoffe selbst färben?
Ich mache das ab und zu, vor allem, um ausgeblichene, aber ansonsten noch vollkommen gut erhaltene Kleidungsstücke wieder aufzufrischen. Sowohl Färben in der Waschmaschine als auch im Färbebad in einer großen Schüssel habe ich schon ausprobiert und war bisher immer zufrieden mit den Resultaten. (Abgesehen von meinem Experiment mit natürlichen Farben - das Blau aus Rotkohl war wunderschön, aber nicht sehr beständig.)
Jetzt habe ich allerdings ein größeres Projekt, vor dem ich noch zurückschrecke. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Färbeerfahrung weiterhelfen. Ich habe einen olivgrünen, wattierten Parka (Oberstoff Baumwolle), der leider nach zwei Wintern sehr fleckig aussieht - der Sonne sei dank, die vor allem den Schultern, Ärmeln und der Vorderseite rötlich ausgeblichene Flecken beschert hat. Habe mich echt geärgert, denn das war ein ziemlich teures Teil von einer fairen, nachhaltigen Marke. Deshalb habe ich den Kundenservice des Herstellers angeschrieben und gefragt, ob der Stoff färbbar oder irgendwie imprägniert ist. Sie meinten, ich könnte es probieren mit dem Färben, aber sie hätten keine Ahnung, ob es hinhaut.
Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch schon mal eine Jacke mit Wattierung gefärbt? Die alten BW-Parkas ließen sich ja problemlos färben, weil das Futter ausknöpfbar war, aber wie sieht das aus mit einer Jacke mit eingenähter Wattierung? Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Flecken durch das Färben auch vollständig verschwinden? Ich will mit Olivgrün färben, weil ich nicht will, dass die Nähte eine andere Farbe haben als der Rest der Jacke.