Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    66

    Frage Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Huhu Beautys,

    ich habe mich gefragt, ob jemand von euch schon viele Jahre SC benutzt und einen Unterschied merkt. Vielleicht schon 1 Jahrzehnt oder mehr?

    Nicht, dass ich anzweifel, dass Sonnenschutz wichtig ist. Wollte nur mal lesen, wer quasi eine fast unveränderte Haut hat.
    Kennt ihr, besonders aus Asien diese Generationsfotos, wo Mutter und Tochter fast gleich alte Haut haben? Bin da manchmal etwas skeptisch, ob da Fotoshop nicht nachgeholfen hat oder der Beauty-Doc. Wenn man früh anfängt, wie es in asiatischen Ländern wohl oft gemacht wird, könnte ich mir das aber schon vorstellen.

    Wie sind eure Langzeiterfahrungen oder merkt ihr auch schon nach wenigen Jahren etwas? Bleibt das Hautbild gleich?

    Liebe Grüße,
    Kristallina

  2. #2
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.184
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Also,
    ich war selbst schon in Asien, und muss leider echt sagen- da ist nix gephotoshoppt. Ich hatte Kolleginnen dort in ihren 50ern, die ausgesehen haben wir Ende 20.
    Ist das alles Sonnenschutz? Sicher nicht, aber evtl. ein Teil davon.

    Ich nutze selbst schon viele Jahre mehr oder weniger regelmäßig Sonnenschutz (definitiv regelmäßiger als der Großteil der Bevölkerung , wenn auch noch keine 10 Jahre) und finde tatsächlich, dass ich weniger Falten habe bspw. als andere Leute in meinem Alter.
    Hautbild kann ich schlecht sagen, weil ich in der Zeit auch mit Wirkstoffkosmetik angefangen habe, das ist also tendenziell besser geworden.
    Liebe Grüße, Conner.

  3. #3
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.614

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    So wie du die Frage stellst, werden hier eher nur Leute antworten, die 24/7 Sonnenschutz tragen.

    Mal als Gegenstimme: Falten oder glatte Haut, das kriegt man in erster Linie vererbt. Und dann kommt es noch auf den Lebenstil an: Stress (!!!!), Ernährung, Wirkkosmetik, Rauchen.... Ob mit oder ohne Sonnenschutz: Umgang mit der Sonne. Wer als junger Mensch dunkelbraun röstet, wird vermutlich im Alter faltiger und fleckiger.

    Ich würde jedem raten, sich vor Sonnenbrand zu schützen, aber ob man im Winter indoor Sonnencreme braucht, ist Geschmackssache. Ich bezweifle,.dass man über die Langzeitfolgen von täglicher Sonnencremeanwendung etwas sagen kann, da vor 30 oder 40 Jahren hat kaum jemand Sonnencreme genommen (und dann nur Schutzfaktor 3).

  4. #4
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.184
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Absolute Zustimmung, Bibi!

    Vor allem zu den Langzeitfolgen - Kollege von mir (Mitte 50) hat jetzt eine Vorstufe von Hautkrebs im Gesicht, weil er sich eben vor 30 Jahre zu viel geröstet hat.
    Liebe Grüße, Conner.

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.690

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Ich bin vor 35 Jahren angefangen, so gut wie täglich SC zu verwenden (mit 25). Damals war es aber nicht üblich LSF30/50 zu verwenden, es gab TC mit LSF 4 und SC bis F20. Da habe ich zu einem sogenannten "Sunblocker" gegriffen mit LSF 17 damals täglich. Erst viel später zu LSF 30.
    Manchmal bekam ich Komplimente, dass ich gar keine Falten hätte.
    Nur leider habe ich Akneneigung und super empfindliche Haut, die noch zu Allergien und sonstiges wie Pod neigt. Deswegen muss ich zeitweise stark runterfahren was Kosmetik angeht. Leider vertrage ich immer weniger bis gar nichts mehr.
    Ich würde nicht ausschließe, dass die Anwendung von täglich SC mit dazu beigetragen hat, dass meine Haut so reagiert (?) Deswegen halte ich SC auch für eine zweischneidige Sache, wenn man sie ohne Probleme verträgt ist sie wahrscheinlich gut. Aber für Leute mit Problemhaut vllt weniger gut.
    Dann lieber Sonne insgesamt meiden, Kopfbedeckung und gesunde Ernährung mit vielen Antioxidantien. Ich nehme noch Astaxantin dazu und hoffe, zum nächsten Sommer vllt wieder eine Creme/Puder/Makeup zu finden, was ich hoffentlich zeitweise vertrage.

    Würde mich aber auch interessieren, ob Leute die bis 85 nonstop SC verwendet haben, im Alter soo viel jünger aussehen? Gibt ja auch viele andere Dinge, die mit reinspielen.
    Für 60 habe ich zumindest wenig Fältchen, und auch keine Pigmentflecken. Somit kam mir die lange Zeit mit täglichem Sonnenschutz wohl doch zugute.
    Meine Mutter hatte bis 70 aber auch kaum Falten und sie hat sehr selten SC verwendet und wenn dann auch nur Faktor 6 manchmal.

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    66

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Danke euch.

    @Conner: Da hast du bestimmt recht. Die Lebensweise spielt bestimmt eine viel wichtigere Rolle und andere Faktoren wie Gene z.B. Wobei gesunde Ernährung und Bewegung in asiatischen Ländern ja auch dazu gehört, zum Anti-Aging. SC wird dann wohl nur ein Hilfsmittel von vielen sein. Würde auch die Aussage von Kimberly bestätigen, da ihre Mutter ohne SC lange fast faltenfrei war.

    @Bibi: Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht. Hier war das eher selten und nicht mit hohem Faktor. Aber ich hatte ja auch noch nach Kurzzeiterfahrungen gefragt.

    @Kimberly: Oje, das ist echt nicht schön. Wünsche dir, dass sich deine Haut wieder beruhigt. Ist bestimmt nicht für jeden gut. Bin auch vorsichtig was meine Haut angeht und mache zwischendurch auch mal nichts, damit sie sich erholen kann. Ist zurzeit auch empfindlicher. Da muss ich etwas aufpassen. Kleidung ist auch eine tolle Möglichkeit sich vor der Sonne zu schützen. Versuche ich auch. Kann man nicht wegschwitzen oder verwischen.

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    66

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Ach ja, habe auch vor kurzem gelesen, dass die Faltenbildung bei Asiaten bis zu 10 Jahre später als bei Europäern beginnt. Gab wohl eine Studie mit vielen Probanden. Erst ab dem 50. Lebensjahr soll sich das wieder ändern. Ab da würden sie wieder schneller altern als z.B. Europäer.

  8. #8
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.610

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Ich schaue mir in einer App den UV Index an und nehme dann nach Bedarf Sonnenschutz - also ich überlege auch bin ich eher drinnen oder draußen. Damit fahre ich sehr gut.

    Ich mag das Gefühl von Sonnenschutz nicht sonderlich. Für mich reicht es im Sommer speckig glänzend auszusehen.
    Allerdings trage ich auch über Sonnenschutz nie etwas auf, da ich meine, dass das die Schutzwirkung verschlechtert.

    Man sollte auch nie vergessen, dass man mit UV Schutz vorzeitige Hautalterung hinten anstellt. Das Ältern aufhalten an sich, kann niemand. Auch wenn das Influencer und die Werbung suggerieren wollen.

    Ich finde ich habe keine vorzeitige Hautalterung mit Mitte 40.
    Wenn ich oft Fotos sehe, von Enddreißigern, die angeben, dass sie nicht gealtert sind, muss ich echt oft schmunzeln. Die Falten sieht man doch in dem Alter nur, wenn man lacht oder Grimmassen schneidet. Die Fotos sind schon so gemacht, dass man nix sieht. Ich kann dir auch jederzeit Fotos von mir machen, wo ich jugendlich frisch aussehe.


    Sonnenschutz ist sehr wichtig, aber wie alles im Leben gibt's halt das Maß, das man für sich finden muss.

  9. #9
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.395

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Ein sehr interessantes Thema! Ich denke allerdings, dass niemand von uns diese Frage zuverlässig beantworten kann, da wir gar nicht den Vergleich haben, wie wir ohne (täglichen) Sonnenschutz aussehen würden Da UV-Strahlung einen erheblichen Teil zur vorzeitigen Hautalterung beiträgt, glaube ich zumindest schon daran, dass es einen sichtbaren Unterschied machen kann, aber ich persönlich glaube, dass Faktoren wie der Lebensstil und insbesondere die Genetik eine sehr wichtige Rolle spielen.

    Ich könnte jetzt natürlich behaupten, dass die seit Jahren täglich verwendete Sonnencreme in abgewogener Menge mich mit fast 35 so jung aussehen lässt, dass ich teilweise immer noch knapp unter oder um die 18 Jahre geschätzt werde, aber das wäre vermutlich Blödsinn, weil das auch auf Personen zutreffen wird, die kaum oder gar keine Sonnencreme tragen.

  10. #10
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.614

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    So jung würde ich nicht aussehen wollen. Wenn man 40 noch überall den Ausweis vorzeigen muss...

  11. #11
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.395

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    So jung würde ich nicht aussehen wollen. Wenn man 40 noch überall den Ausweis vorzeigen muss...
    Mich stört es auch, wobei ich mich mittlerweile schon fast darüber freue

  12. #12
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.720
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Ich nehme seit bald 12 Jahren SC (immer mindestens SF40) und habe den Eindruck, dass ich dadurch weniger Falten habe. Tatsächlich werde ich oft 10 Jahre jünger geschätzt, und immer wieder wegen meiner guten Haut. Meine 2 Jahre jüngere Schwester nimmt nie SC und hat auch recht faltenfreie Haut, vielleicht ist das Genetik. (Wobei ihre beste Freundin dachte, ich sei die Jüngere). Sie raucht aber auch.
    Auf der Arbeit predige ich, immer SC zu benutzen, ist den meisten aber zu umständlich und zu aufwendig.

    Ich muss aber sagen, ich rauche nicht, trinke vielleicht 5x im Jahr und mache Sport und ernähre mich recht gesund. Allerdings hab ich recht viel Stress auf der Arbeit und bin eher ein unentspannter Mensch. Aber alles in allem bin ich froh, wenn ich mit meinen 36 für 25 gehalten werde. Liegt vielleicht daran, dass ich klein bin mit einem Hang zum Quietschigen. Wahrscheinlich kommt alles zusammen.

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    66

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Super interessante Antworten.
    Es scheint wohl nicht unbedingt einen Faden zu geben, was wirklich junge Haut erhält. Ob nicht doch die Genetik oder andere Faktoren ausschlaggebender sind, ist für mich zunehmend am wahrscheinlichsten. Ich kenne auch Menschen die sich um SC nur im Sommer am Strand Gedanken gemacht haben und jung aussehen. Selbst die Lebensweise war nicht vorbildlich, im Sinne von heutigen Empfehlungen folgen (gesunde Ernährung, wenig Stress, nicht Rauchen, Sport oder positiver Lebenseinstellung )

    Ich gebe Untiefe recht. Man hat für sich zu schauen, wie man es am besten für sich macht.

  14. #14
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.614

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Wenn man gute Gene geerbt hat, kann man vermutlich vieles machen, bevor man alt aussieht. Bist du von der Natur nicht beschenkt worden, kannst du dir vermutlich ins Gesicht klatschen, was du willst, du wirst im Alter nie wie 20 aussehen.

    Was aber mit Kosmetik geht: das beste rausholen. Eine etwas ebenmässigere Hautfarbe, etwas mehr Pralligkeit, einige Pickelchen weniger.

    Es gibt kein Patentrezept, man muss für sich ausprobieren, was etwas bringt. Jedes Häutchen ist anders.

  15. #15
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.524
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Also ich verwende nicht ständig Sonnenschutz.
    Soviel Schichten auf meiner Haut kann ich nicht ertragen. Da rollt sich am Ende alles ab und glänzt speckig.
    Wenn ich weiß, dass ich nur in Innenräumen bin, verwende ich keinen Sonnenschutz, auch jetzt im dunklen Winter nicht.
    Im Frühling / Sommer und Herbst verwende ich ein Serum und danach ne Tagescreme mit LSF 30 oder besser 50.
    Habe aber ein Spray, dass man sogar über Make-up verwenden kann. Das habe ich immer in der Tasche dabei und verwende es wenn ich Sonne nicht vermeiden kann. Ansonsten sonne ich mich nie und passe auf, dass ich keinen Sonnenbrand bekomme.
    Ich kenne dass so wie Bibib, früher gab es nur 1 Flasche Sonnenmittel für die ganze Familie und das wurde immSchwimmbad verwendet.
    Ich bin auch schon etwas älter und habe wenig Falten und auch meine Mutter, die über 80 ist hat wenig Falten.
    Mir gehts bei Sonnenschutz lediglich darum mich vor Sonnenbrand und Hautkrebs zu schützen.

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.303
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Ich denke, dass ich ganz gute Gene habe, und das ist mein Glück, weil ich mich leider zwischen 20 und 30 sehr stark der Sonne ausgesetzt habe , der Umgang mit Sonne in meiner Kindheit und Jugend vorher war auch nicht unbedingt förderlich. Meine Haut hat mir Anfang 30 schon deutliche Zeichen der Hautalterung gehabt: extreme Pigmentflecken (wie ich sie heute eher bei 50+ sehe, die sich immer noch gut bräunen), beginnende Nasolabialfalten, Krähenfüße um die Augen.

    Ich denke, ich habe es dann zu einem guten Teil verzögern können, mit Sonne vermeiden bzw. mich mit Kleidung, Sonnenbrille etc. schützen, nicht mehr rauchen und seit über 10 Jahren trage ich wirklich täglich Sonnenschutz.

    Fazit, ich bin jetzt mit (in 3 Tagen) 51 nicht faltenfrei, aber meine Haut sieht trotzdem weitaus besser aus als mit Anfang 30, z.B. keine Pigmentflecken mehr, und die Alterung hat sich nicht in dem Tempo weiter entwickelt. Ich habe natürlich Mimikfalten (Zornesfalte, Nasolabialfalten), aber z.B. keine Querfalten auf der Stirn. Ich bin sicher, dass ein vernünftiger Umgang mit der Sonne (keine "gesunde" Bräune) das Um und Auf ist. Dazu gehört für mich eben auch täglicher Sonnenschutz.

    Ich sehe es an all meinen gleichaltrigen Freundinnen, die mit Anfang 30 bei weitem schönere Haut hatten als ich, dass Sonne und Rauchen mittlerweile ihren Tribut fordern - Stress ist ein Faktor, den wir alle haben, finde den aber nicht sooo stark beeinflussend, ehrlich gesagt.

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    66

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Habe aber ein Spray, dass man sogar über Make-up verwenden kann. Das habe ich immer in der Tasche dabei und verwende es wenn ich Sonne nicht vermeiden kann.
    Mir gehts bei Sonnenschutz lediglich darum mich vor Sonnenbrand und Hautkrebs zu schützen.
    Was für ein Spray ist das, wenn ich fragen darf?
    Das ist auch mein Hauptanliegen, sich vor den Schäden der Sonne zu schützen, einfach um gesund zu bleiben.

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    66

    AW: Merkt ihr einen Unterschied, weil ihr Sonnenschutz benutzt habt?

    Wird wohl so sein BibiB. Sonst würden die Nivea Creme Verfechter nicht so oft mit toller, jugendlicher Haut davon kommen. Zumindest hat die Creme ja von den Incis hier keinen guten Ruf.

    Wow Tigerkatzi, schön, dass Deine Haut sich so verbessern konnte. Dann scheinst du ja gute Produkte für dich gefunden zu haben. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man bereits entstandene Schäden so mindern kann. Dachte, man kann nur Weitere vermeiden und erhalten was ist.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.