Hallo Mädels !
Ich habe mal eine Frage :
Was ist der Unterschied zwischen Spülung und Conditioner ?
Und was ist für feines, trockenes Haar besser ?
Im voraus besten Dank für Eure Hilfe !
Ulrike
Hallo Mädels !
Ich habe mal eine Frage :
Was ist der Unterschied zwischen Spülung und Conditioner ?
Und was ist für feines, trockenes Haar besser ?
Im voraus besten Dank für Eure Hilfe !
Ulrike
Hallo Ulrike,
also wenn die Hitze meine Hirnzellen noch nicht angebrutzelt hat, dann sind spülung und conditioner doch das gleiche!
Wenn Dein Haar fein und trocken ist, solltest Du einerseits darauf achten, daß die Spülung nicht zu ölig (reichhaltig) ist sonst ist das feine Haar platt und andererseits sollte kein Alkohol drin sein, weil der noch zusätzlich austrocknet!
Wirf doch mal einen Blick in unsere Testberichte für Spülungen, Kuren & Co.
Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas!
viele Grüße
Nefret
Hallo Nefret !
Ich dachte auch immer, daß es das Gleiche ist, aber es wird in vielen Online-Shop´s getrennt aufgeführt und das würde doch dann keinen Sinn ergeben.
Liebe Grüße
Ulrike
Hi!
Mich würde noch interessieren, ob sowas eigentlich notwendig ist... ich benutze nur mein Herbal Essences und das wars...
lg Elisa
Also ich bin auch der Meinung, dass es da keinen Unterschied gibt ( deutsch/engl.).
Ich habe sehr feine Häärchen und benutze eine Spülung nur nach bedarf. Kommt auch ein wenig auf die Wasserhärte an - finde ich.
Eiszeit
Hallo,
es gibt einen kleinen Unterschied: ein Conditioner soll das Haar mit pflegenden Stoffen versorgen, wohingegen eine Spülung nur dazu dient, die Schuppenschicht des Haares zu glätten, ähnlich wie es eine Essigspülung (altes Hausmittel) tun würde. An sich ist die Spülung daher nicht so pflegend wie ein Conditioner.
Ich denke, diese Unterscheidung rührt aus den USA her, wo es Conditioner, Deep Conditioner/Reconstructor und Cream Rinse (die besagte Spülung ) gibt. Bei uns in Duetschland ist diese Unterscheidung tatsächlich nicht so gängig. Eine Spülung hierzulande ist, wenn ich mich nicht täusche, eine leichte Haarkur, wohingegen unter Conditioner zumeist eine reichhaltigere Haarkur verstanden wird.
Ich habe eine "reine" Spülung aus den USA, die dort "Cream Rinse" genannt wird. Sie ist von Madora George Michael of Madison Avenue und hat wirklich nur den Zweck, die Schuppenschicht des Haares zu glätten und damit die Kämmbarkeit zu erhöhen. Dies sieht man deutlich an den Inhaltsstoffen:
Water, Quaternium 18, Cetearyl Alcohol (and) Ceteareth 20, Sodium Chloride, Quaternium 1 & 14, Colour (D&C Orange #4 and D&C Red #33), Fragrance
Und auch an der Art der Anwendung: ein Tee- bis Esslöffel von der Cream Rinse in die Längen einmassieren, sofort (ohne Einwirkzeit) ausspülen, fertig.
Ich schwöre auf das Zeug, weil es wie nichts anderes die Haare kämmbar macht, ohne zu beschweren - und es ist auch kein Silikon enthalten, sprich: es lagert sich nicht dauerhaft am Haar an und verklebt es, sondern es läßt sich sehr gut wieder auswaschen.
Leider wird meine Cream Rinse nicht ewig halten, auch wenn sie ultra-ergiebig ist...und ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal leisten kann, aus den USA zu bestellen (aber wenn doch, dann gibt es so nen richtigen Kaufrausch )...
Liebe Grüsse,
Mira
[ Geändert von Mira am 07.08.2004 23:19 ]
Danke Mia!
wieder was gelernt......
Vielleicht sollte ich das mit "The Rinse" auch mal versuchen - ich benutze nämlich Spülungen auch nur noch nach Bedarf und manchmal sind sie schon "zuviel".
viele Grüße
Nefret
hallo hallo!
ich bräucht ein paar empfehlungen bzgl conditioner!
bis jetzt hab ich den von lee stafford benutzt, poker straight. den gibts aber leider nicht mehr zu kaufen, weiß leider nicht warum. ich war mit dem immer sehr zufrieden, hat die haare gleich geschmeidig und glatt gemacht.
nun ja, jetzt hab ich nur mehr eine flasche davon, dann brauch ich einen neuen!
kann jemand einen guten conditioner empfehlen?
sollte also die haare geschmeidiger machen, feuchtigkeit spenden und eventuell eine glättende wirkung haben!
bin für jeden tipp dankbar!
Die Frage ist: Möchstest Du eher mit Silikonen, oder lieber ohne, oder ist es Dir egal? Zum auswaschen, oder zum drinlassen?
Ich mag ganz viele... zB Neobio Henna Balsam als Leave-in, Sante Brillant Care als Spühlung, Elvital Nutri Gloss zum Ausspühlen, Dove Haarkur als Leave-in.... usw...
LG
Meine Favoriten sind:
Logona Weizenprotein Spülung
Sante Brilliant Care Spülung
Logona Jojoba Haarkur (okay, das ist kein Conditioner)
nicht gefallen hat mir die Lavera Hair Repair Spülung.
leave in hab ich noch nie ausprobiert. den conditioner von lee stafford hab ich immer unter der dusche 2-3 min einwirken lassen und dann ausgespült. also sollte keiner sein der länger einwirken muss! ohne silikon wär schon nicht schlecht!
vielen dank für die tipps soweit!
[ Geändert von kiluna am 12.09.2005 14:00 ]
ich finde die conditioner von ecoly super
http://www.shampooman.de/Ecoly:::41.html
nicole
was mich an den lee stafford produkten störte: der peeenetrante geruch....wirklich schlimm wie aufdringlich Haarprodukte parfümiert sein können....
da hast du recht, ist nicht gerade der beste geruch! aber bei der wirkung (zumindest vom conditioner) war mir der geruch egal. ich verwend sowieso danach ein Tigi produkt und die riechen yummie yummie
mich hat auch eher der geruch von lee staffords hitzeschutz spray gestört. habs immer verwendet bevor ich die haare geglättet hab ... aber daran gewöhnt man sich auch!
@missyqueen: gibts denn auch im geschäft zu kaufen oder nur im internet?
Ich mag die Lush-Condis ganz gerne.. gibt ja da unterschiedliche, flüssige und feste. Aber auch Neobio oder Lavera sind super. Viele schwören auch auf die Sante Brillant Care, aber ich kenne diese Spülung leider nicht, hab sie noch nie getestet.
hab mich grad ein bißchen durchs forum gelesen und festgestellt, dass ja wirklich (fast) alle von Sante Brilliant Care schwärmen!
frage dazu: sollte man die Spülung nur 1x pro woche verwenden oder kann man die jedes mal nach dem haarewaschen kurz einwirken lassen (jeden 2. tag)
bin schon auf der suche nach einem conditioner / spülung (ja ist das nun das gleiche ) die man eigentlich nach jeder haarwäsche anwenden kann sonst sind meine haare zu strohig.
Hab mich letztens auch gefragt, ob Spülung / Condi das selbe sind.. hier im Forum wurde mir das dann bestätigt. Es scheint dasselbe zu sein....
Kommt ganz darauf an, was du für Haare hast.. einige sind mit Condi nach jeder Wäsche überfordert und überpflegt, werden strähnig und hängen nur noch. Ich hab zwar sehr feines Haar, aber Locken.. die sind froh um viel Feuchtigkeitspflege. Daher gibts bei mir eigentlich nach jeder Wäsche Condi oder selbstgerührte Kur. Ich lass das Zeuch - wenn meine Haare sehr strapaziert oder strohig sind - auch gerne mal ne halbe Stunde oder länger einwirken!!
hab viiiele haare und (leider) Naturwellen. bekomm das im moment aber recht gut hin mit meinen produkten! obwohl die haare trotzdem noch eher "buschig" aussehen. aber ich denk das ist wohl die konsistenz meiner haare, da kann man wahrscheinlich nicht viel machen!
hab grad auf einer seite über Tigi conditioner gelesen, klingt ja auch vielversprechend! vor allem der TIGI BED HEAD Control Freak Conditioner! aber auch der TIGI BED HEAD Ego Boost oder TIGI BED HEAD Self Absorbed Conditioner. eigentlich fast alles
mein frisör verwendet Tigi produkte, vielleicht kann der ja mal proben abegen!!
(verwende im moment ein tigi produkt: after party! bin sehr zufrieden!)
achja und auf der seite wird ein conditioner als plegespülung bezeichnet! wird wohl das gleiche sein
[ Geändert von kiluna am 13.09.2005 09:42 ]
Tigi enthält aber Silikone.. auch wenn die meisten Tigi-Verkäufer was anderes behaupten oder einem weissmachen wollen, es seien gute Silikone... Aber klar, silikonhaltige Produkte müssen nicht schlechter sein als NK.. einige Haare scheinen Silikon zu brauchen, die mögen keine NK. Nur damit ichs gesagt habe..
Ich hatte mal den Curls Rock von Tigi, war aber bissel enttäuscht. Die versprechen einem Shakira-Locken.. aber meine Naturlocken ware nach dem Gebrauch noch lange nicht Shakira-mässig...
muss ehrlich gestehen, dass ich bisher bei produkten noch nie so drauf geachtet hab, ob silikone enthalten sind. lies seit kurzem, dass silikone ja schlecht sind, aber solang tigi (zumindest after party) gut bei mir wirkt will ich nicht drauf verzichten!
achja: wenn das du auf deinem avatar bist, dann schaust du sowieso besser aus als Shakira
[ Geändert von kiluna am 13.09.2005 10:10 ]
welche sind gut? helfen (bestimmte?) conditioner gegen trockenes haar? oder werden sie durch (bestimmte..) nur noch schlimmer?
Also meiner Meinung nach ist ein Conditioner das gleiche wie eine Spülung, hilft also ausschließlich dazu, um das Haar besser kämbar zu machen.
Derzeit verwende ich sowas auch wieder, weil meine Haare eine bestimmte Länge überschritten haben und ich sie so einfach viel leichter kämmen kann.
Ich unterscheide zwischen drei Condiarten.
1. die mit Silikonen (für mich indiskutabel, weil alle den selben Zweck erfüllen, das Haar zu ummanteln damit es gesund ausschaut)
2. Proteincondis (die sind eher für chemisch behandeltes Haar geeignet weil sie dort ansetzen und auffüllen wo die Schuppenschicht kaputt ist)
und
3. Feuchtigkeitscondis (die bevorzuge ich weil mein Haar Proteine überhaupt nicht mag, aber sehr viel Feuchtigkeit liebt, und die enthalten oft so Sachen wie Aloe Vera oder Honig damit das Haar die Feuchtigkeit länger halten kann)
Alles andere unterscheidet sich für mich nurnoch in KK oder NK, dieser Hersteller oder jener b.z.w. die verschiedenen Konsitenzen, Farben und Duftrichtungen, oder die untereschiede in der zusammensetzung der Wirkstoffe.
Bei trockenem Haar würde ich es zunächst mal mit einem Proteincondi versuchen, da Proteinmangel und zuviel Proteine die Selben Symptome zeigen.
Wenn der Proteincondi hilft dann ist es okay, und wenn damit die trockenheit nurnoch schlimmer wird, dann auf alle Fälle nen Feuchtigkeitscondi versuchen und die Proteincondis besser meiden.
VG von Feng-Shui
VG
Geändert von Feng-Shui (02.11.2006 um 22:08 Uhr)
@Feng-Shui: Könntest Du zu den Punkten 2. und 3. mal einige Beispiele geben, die gut sind und leicht zu bekommen (z.B. dm, Müller, etc.)? Vielen Dank!
Alles Liebe Sommi
Ein ganz bekannter und heißgeliebter Conditioner ist ja die SBC (Sante Brilliant Care)...die gibts auch beim Müller für ca. 6 Euro.
Ist ein NK - Produkt.
Sie ist total ergiebig und man kann sie sehr vielseitig einsetzen....als Spülung, Kur oder sogar als leichtes leave in....kommt ganz auf die Haare an.
das ist von haar zu haar unterschiedlich, da jedes haar andere anforderungen hat. ich mag z.b. folgende condis sehr gerne und könnte sie nicht mehr aus meinem bad wegdenken:Zitat von Stargazers
- sbc
- lavera basis sensitiv spülung
- beide alverde-condis
darüber hinaus gibts noch einige, die ich zwar habe, aber die auch leichter ersetzbar sind (neobio honig condi, balea-spülungen)
joah, unter anderem die von mir oben aufgeführtenhelfen (bestimmte?) conditioner gegen trockenes haar?
hier kommts allerdings wieder darauf an, was genau die haare brauchen. trockenes/strohiges aussehen kann sowohl durch proteinmangel als auch durch feuchtigkeitsmangel entstehen. daher muss man sich schon ein bisschen durchtesten (kleiner tipp: nk-condis grundsätzlich mind. 5 minuten einwirken lassen, zudem kann man sie auch als kur anwenden, da dann mind. 20-30 minuten drauflassen; auch toll sind ölkuren )
kann auch passieren, wenn manoder werden sie durch (bestimmte..) nur noch schlimmer?
- die falschen pflegestoffe zuführt (also wenn die haare z.b. keine proteine mögen, man aber proteinreiche condis benutzt)
- die haare überpflegt, dann können sie auch strohig wirken und man denkt leider oft "oh, ich muss noch mehr pflegen" - was in diesem punkt aber genau falsch ist
du siehst, es hängt viel von den haaren selbst ab. daher bei solchen fragen grundsätzlich auch mehr über die bisherige pflegeroutine, den haartyp usw schreiben
uuuuuuuuund was natürlich auch wichtig ist: testberichte stöbern, suchfunktion benutzen (z.b. in den haartypen-pflegethreads bekommt man sehr viele nützliche tipps )
Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!
Von Logona gibt es einen zum Sprühen nach der Haarwäsche als Leave- In...sehr angenehm!
Liebe Grüße
Bei trockenen Haar finde ich den Sprühcondi von Logona nicht ausreichend pflegend. Ich benutz den ab und zu mal zum Locken auffrischen.
Ansonsten finde ich den Honigcondi und den HBP von Neobio ganz gut.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Kennt jemand denn noch andere Sprühkondis ( NK) ? Ich finde die so ungemein praktisch..
Liebe Grüße
Guten Morgen
Also, Condi und Spülung sind für mich auch das selbe, ich sehe da jetzt auch keinen Unterschied... Meine trockenen Löckchen mögen ebenfalls Alverde Spülungen und was bei mir auch ganz gut pflegt ist die sbc mit Kokosmilch gemixt... Selbst die Spitzen sind bei mir nicht mehr so trocken
Liebe Grüße von Karinanine!
Hier noch ein Voting für die Sante Brilliant Care (SBC) Die hilft tatsächlich gegen trockenes Haar - also leistet an Pflege mehr als die meisten anderen Condis. Und man kann auch fantastisch mit ihr kuren (mindestens ne Stunde einwirken lassen).Zitat von Stargazers
Ansonsten kommen meine trockenen Haare auch noch gut mit dem Neobio Honig Condi, Coolaulin und American Cream von Lush klar.
Zitat von l’orchidée
erstmal an alle: vielen dank für die antworten ;)
so @ l'orchi:
hm... ich kann mir sehr gut vorstellend as meine haare "überpflegt" sind.. und wahrscheinlich auch von den hier verhassten silikonen völlig eingesaut sind? *grübel*
hab eig. immer ziemlich viel durcheinander benutzt (kk) glisskur, balea, nivea... swiss o par haarkuren..diverse spülungen?
denke mal alles net so dolle.
meine haare fühlen sich sehr sehr trocken und strohig an, sind ca. 67 cm lang, waren vorher kanpp 80 lang aber die gingen sowas von kaputt und jetzt sind die schon wieder so strohig, und fliegen total, sind hm...naja nciht dick nciht dünn...so mittel bis dünn.....das die so kaputt gehen ärgert mich voll, und wenns wirklich an der pflege liegt....eig. bin ich ja ziemlich pfleglich zu ihnen..dachte ich..?! hmm...
so jetzt kamen so viele vorschläge da sich jarnicht weiß was ich mir als nächstes holen soll *grübel* dieses SBC ...wäre das vl. was für meine (oben beschriebenen) haare? und wo kriegt man das?
oder gibt es ein anderes produkt was jmddirekt einfällt und was viiiiel passenderer wäre *gg?
edit: hab grad gelesen den sante gibts bei "müller" kenn ich nicht? wo kriegt man den noch?
SBC bekommt man bei DM/Budni und in Bioläden oder im Internet
Wieso knistern meine Haare mit Alverde Spülung so trocken?
sind die alverde-spülungen proteincondis o. feuchtigkeitscondis?
unter was fällt die lavera sensitiv basis spülung?
habe mir heute kokosmilch gekauft. wie wende ich die am besten an? mit condi gemischt 1:1 oder pur auch eine möglichkeit? was bringt sie denn?
blond, 2aMii bis BH-Verschluss
Also ich habe die Kokosmilch mit sbc gemischt. Habe dafür so etwa 100ml Kokosmilch genommen und dann sbc dazu gemischt, bis es eine cremige Masse geworden ist.
Hat bei mir gut funktioniert, ich hatte danach super weiche Haare die sich auch sehr geschmeidig angefühlt haben, einfach nur toll!!
Liebe Grüße von Karinanine!
Also ich stelle mir immer selbst einen her (ist ganz einfach). Normalerweise nehme ich den als Lockenauffrischspray (meine Haare brauchen immer ganz viel Feuchtigkeit), du kannst es aber auch als Sprühcondi nehmen (wenn deine Haare für deine Haare ausreicht, bzw. so wie ich zusätzlich nehmen). Er ist auf jeden Fall pflegender als der von Logona.Zitat von anke101
Also du nimmst:
- ca. 10-20 ml Glycerin (gibts günstig in der Apotheke ich glaube 100ml kosteten 3 Euro, mit dem Mischungsverhältnis niedrig anfangen wenn deine Haare mehr wollen hochdosieren aber nicht mehr als 30ml sonst trocknet es aus)
- 60ml Wasser (Stilles Mineralwasser oder destilliertes Wasser)
- 40-60ml NK Gesichtswasser ohne Alkohol. Ich nehme da entweder das Rosengesichtswasser von Alverde (duftet schön blumig) oder das Orchidee Gesichtswasser von Alterra (duftet lecker nach Vanille). Beide sind schön günstig und pflegend.
- Wenn du sehr pflege bedürftige Haare hast kannst du noch ein paar Tropfen Öl oder eine Gesichtsölkapsel (Wildrose) von Alverde und/oder ein paar Tropfen Seidenprotein oder Keration hinzufügen
Das füllst du in eine saubere/leere Pumpflasche (gibt doch so Zerstäuber für Pflanzen, zum Bügeln etc., oder du nimmst einen leeren Kosmetikpumpzertäuber zb. die von dem Logona Sprühcondi.
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Die Honigspülung von Neobio (gibts im Reformhaus) ist nicht so stark pflegend, spendet Feuchtigkeit und beschwert nicht.Zitat von Stargazers
Falls Du einen guten NK Protein Condi suchst:
-Aubrey Organics Protein Condi
ist super!! Die Haare werden schön glänzend & kämmbar. Er riecht leicht grasig für mich und ist reine Naturkosmetik!
Proben bekommst Du kostenlos unter www.aubrey-organics.de
So kannst Du einfach mal testen ob Dir die Protein Condis zusagen.
Einfach Proben anfordern und nach ein paar Tagen kommen Sie gratis ins Haus!
Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
-Oscar Wilde-
Noch eine Stimme für den Aubrey GBP Glycogen Conditioner. Ich benutze ihn 2 mal monatlich nachdem ich meinen Ansatz nachgetönt habe. Öfter brauch ich den nicht, sonst nehme ich Feuchtigkeitsconditioner oder auch gleich eine C/O Wäsche mit nachfolgendem 2ten Conditioner (entweder Sante Brilliant Care oder neue, die ich ausprobieren will).
honey it's just makeup - not a magic wand!