Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    Jule1
    Besucher

Nickel-Allergie

Hallo!!!!!

Ist es eigentlich möglich, dass man bei einer Nickelallergie auch auf
    Kosmetikprodukte allergisch reagiert?

Dachte die ganze Zeit ich würde meine Augencreme nicht vertragen oder
    ich hätte eine Fruchtsäureallergie. Aber ich glaube jetzt habe ich den
    Übeltäter!!!!!!!!
    Ich benutze schon seit längerer Zeit von Nivea Visage so ein getöntes
    Schimmergel.
    Denke das diese Glitzerpartikel das Brennen und die Allergie ausgelöst haben.
    Wer von Euch hat solche Erfahrungen auch schon mal gemacht????????

LG
    Jule1

unsichtbar Avatar von Lienchen

Re: Nickel-Allergie

Hallo Jule,

wie sich eine Nickelallergie genau äußert ist von Mensch zu Mensch verschieden.
    Es kann sein, dass man nur auf Nickelschmuck, z.B. Ohrringe, allergisch reagiert. Es kann aber auch sein, dass man verschiedene Lebensmittel oder Kosmetika nicht verträgt.
    Setze die Creme doch erstmal ab und schaue, ob sich deine Augen und deine Haut wieder erholen

LG, Lienchen
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Jule1
    Besucher

Hallo Lienchen,

hab ja meine Nickelallergie schon ewig. Kann auch ganz gut damit umgehen.
    Nur das man auch auf Kometika allergisch regieren kann, dass ist mir echt neu!!!!

Vor allem da sich die Allergie nur oberhalb der Wangenknochen bemerkbar macht und
    nicht im ganzen Gesicht.

LG
    Jule1

unsichtbar Avatar von Lienchen

Hallo,

ich weiß es auch erst seit kurzem, in irgendeinem Bericht hab ich es gelesen oder gesehen

Die Augenpartie ist ja um einiges empfindlicher als der Rest des Gesichts, wenn dann die Partikel die Augen reizen
    Vielleicht hast du ja noch andere Gewohnheiten in letzter Zeit geändert, die die Allergie auslösen konnten? Manchmal fällt es einem ja selbst garnicht so auf

Grüße
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Fortgeschritten Avatar von Raveca

Hej Jule,

hab auch eine Nickelallergie aber noch nie irgendwelche Probs mit Kosmetika in der Hinsicht gehabt.....
    Hab allerdings auch noch nix mit Schimmerpartikeln ausprobiert

Jule1
    Besucher

Hallo Raveca,

hab da schon öfters Probleme gehabt, hauptsächlich mit den Lippenstiften.
    Man kriegt ja heute kaum noch einen Lippenstift oder ein Lippgloss das
    kein Glitzer hat!!!!!!!
    Nach einiger Zeit brennen dann die Lippen und schwellen an.

LG
    Jule1

Neff
    Besucher

Hallo Jule,

ich bin auch Nickel-Allergikerin und kenne ähnliche Probleme.
    Bei mir ist es auf jeden Fall schon mal besser geworden, seit ich bei Mascara und Eyeshadow die Farbe grün meide, seit ich mal gelesen habe (ich finde leider den entsprechenden Artikel auf die Schnelle nicht), daß diese Farbe die höchsten Nickel-Restkonzentrationen aufweist....

Weitere Infos findest Du z.B. hier

viele Grüße
    Neff

Jule1
    Besucher

Hallo Neff,

welche Mascara benutzt Du denn??

Nehme zwar nur schwarze aber ich meine seit ich die von LRP benutze
    würden meine Augen auch mehr brennen!!!

Früher hatte ich immer die von Revlon, mit der kam ich auch gut aus.
    Die wollte ich mir auch wieder kaufen (jetzt kriegt man die ja wieder)
    aber wenn ich den Testbericht lese.......

LG
    Jule1

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Kuckuck zusammen!

Ich hab auch eine richtig üble Nickelallergie - heißt kein Schmuck und auch keine Reißverschlüsse oder Nieten in Jeans dürfen Nickel enthalten sonst sehe ich aus wie Mrs. Pocke und nach ein Paar Stunden, wie Mrs. nässelnde Pocke.
    Am schönsten sieht das aus, wenn eine Halskette Nickel enthielt... da könnte ich auch mit Frankensteinstochter verwechselt werden
    Aber mit Schimmerzeugs habe ich bisher nie Probleme gehabt. Wobei wenn ich das hier lese, hatte ich wahrscheinlich Glück, dass ich keins von den Produkten, die ihr erwähnt habt, bisher benutzt habe

Experte Avatar von gizzi

Hallo,
    also ich hab auch ne sehr schlimme Nickelallergie, Halsketten, Ohrringe etc, sowie Tomaten lösen bei mir ne heftige Allergie aus.
    Aber mit Schimmerpartikeln hab ich noch nie Probleme gehabt, und gott sei dank auch nicht mit Mascara.
    Setz es doch mal ab und beobachte ob es davon kommt.
    Lg Gizzi

Forenkönigin Avatar von Monika227

öhm nur mal so am Rande, man kann auch WEITERE Allergien entwickeln, die jetzt nicht unbedingt was mit Nickel zu tun haben MÜSSEN........ bis vor ein paar Jahren hatte ich KEINE Allergien (außer Nickel, aber das war nicht weiter schlimm) und jetzt, das ist echt der Hammer gegen was ich alles allergisch bin

Jule1
    Besucher

Hab jetzt seit gestern die Schimmercreme weggelassen und heute ist es nicht mehr so schlimm!!!!!!

Ja ich glaube wenn man einmal eine Allergie hat.........

Mittlerweile vertrage ich keine Tomaten mehr ( leider!!!!), bei Trauben hab ich meine
    Probleme und fast alles mit viel Fruchtsäure. Was will man da noch essen????

Und jetzt fängt es halt mit der Kosmetika an.
    Also nix mehr mit Glimmer und Schimmer!!!!!

LG
    Jule1

Allwissend Avatar von Schiller

Huhu, hier meldet sich auch eine Nickelallergikerin zu Wort.

Ein paar Jahre lang konnte ich auch keine Mascara nehmen, ich schob das auf den Nickelgehalt. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, vielleicht waren das auch die Konservierungesstoffe, oder ich war eben gerade sehr empfindlich an den Augen und dann vertrage ich zeitweise fast gar nix mehr.

Seither nehme ich ab und zu die LRP Mascara, kann sie aber nicht mehrere Tage hintereinander nehmen, da sich sonst die Augenlider röten. Durch Zufall kaufte ich vor kurzem eine Nivea Mascara, danach las ich im STIFTUNG WARENTEST, dass Nickel in allen getesteten Mascaras nicht nachweisbar war.
    Also wagte ich die Nivea Mascara regelmässig zunehmen und es passierte nix . Wenn sich nun meine Augenlider röten, dann liegt das sicher an den Konservierungsstoffen.

Meine Schimmer Bricks und die losen Mineralpigmente vertrage ich problemlos auf den Lidern.

Jule1
    Besucher

Hallo Schiller,

habe die gleiche Erfahrung wie Du gemacht.
    Die Wimperntusche von LRP hab ich nach drei Tagen nicht mehr vertragen.
    Hat total rote und geschwollene Augenlider davon bekommen.

Jetzt hab ich die Nivea Mascara und bin eigentlich zufrieden damit.
    Zufrieden heißt bei mir: keine Allergie!!!

Ich frag mich echt, was hat Nickel in einer Wimperntusche zu suchen!!!

LG
    Jule1

Inventar Avatar von Mondstein

Auch ich gehöre zur immer größer werdenden "Gemeinde" der Nickel-Allergiker. Bei Mascara und Eyeshadow sowie auch bei Lippenstiften hatte ich auch schon öfter Probleme. Inzwischen bin ich mit der Deko auch auf NK umgestiegen, seitdem hatte ich keine allergischen Reaktionen mehr.
    Bei Jeans ist das Problem ja ganz massiv, da die Nieten nach innen durchgehen und man das Metall direkt auf der Haut hat. Ich hinterklebe immer alle Metallteile von innen mit Pflaster, das hält manchmal sogar eine Wäsche aus (weil ich immer vergesse, die Strips vor dem Waschen zu entfernen ).
    Liebe Grüße - Mondstein

Allwissend Avatar von Schiller

@ Jule,
    Nickel kann eben in der Farbe drin sein, wie Neffi schon geschrieben hat am meisten in der Farbe Grün. Mittlerweile habe wohl die Hertseller reagiert und darauf geachetet, dass der Nickelgehalt verschwindent gering ist.

@ Mondstein,
    viele Jeanshersteller haben auch reagiert und verwenden nickelfreie Knöpfe, sogar auf dem Knopf meiner Burlingtonsocken steht nickelfrei .

Was auch gaaaaaanz fies ist:
    Kugelschreiber aus Metall, oder mit Metallklemme. Ich habe monatelang einen Auschlag an der rechten Aussenseite des Zeigefingers und der linken Aussenseite des Mittelfingers der rechten Hand gehabt und ich wusste nicht woher. Bis mir mal auffiel dass ich, wenn ich einen Kuli in der Hand halte und gerade nicht schreibe, er genau an diesen beschriebenen Stellen ruht . Super, es war ein Vierfarbenkuli aus Metall .
    Und Reissverschlüsse, ich hatte mal ein kleines Kopfkissen mit Reissverschluss und bekam am Nacken, am Hals und am Unterarm Innenseite einen Ausschlag, der kam vom Reissverschluss und der am Arm auch, da ich den Arm angewinkelt unter das Kissen schob .

Das Ganze dauert immer Eeeewigkeiten bis ich drauf komme.

Bei Lebensmittel bin ich aber bisher verschont geblieben, ich liebe Tomaten .

Öhm, sorry for off topic .

Inventar Avatar von Mondstein

Schiller schrieb:
    @ Mondstein,
    viele Jeanshersteller haben auch reagiert und verwenden nickelfreie Knöpfe, sogar auf dem Knopf meiner Burlingtonsocken steht nickelfrei .
    Hallo Schiller,
    das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Inzwischen kann ich ab und zu mal die Pflaster weglassen.
    Liebe Grüße - Mondstein

Forengöttin Avatar von Sligoangel

AW: Nickel-Allergie

Also ich als ebenfalls Nickel-allergie-pustel-geplagte habe als großtes hilfsmittel immernoch nagellack mag sein, dass es nicht gesund ist aber ich lackier hosenknöfe und co schon seit jahren (knöpfe z.B nach ca. jeder 3 wäsche) mit durchsichtigem nagellack ein, auch modeschmuck und im notfall auch bh-verschlüsse müssen dran glauben. meine mum hat damit mal angefangen, und es hilft bei mir super

Oma Avatar von IVY

sagt mal, reagiert eigentlich niemand von euch auf nickelhaltige lebensmittel ?

ich habe auch eine nickelallergie aber auf metalle reagiere ich gar nicht, nur auf lebensmittel ...komisch
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

BJ-Einsteiger

HAllo!
    Kann es sein, dass in Titandioxid, sprich NK Sonnenschutz auch Nickel enthalten ist? Hab nämlich grad n Ausschlag und alles juckt, weiß aber nicht wovon das kommt. Na ja...
    Liebe Grüße

Fortgeschritten

Titandioxid, Weißpigment, ist ein Pulver, das als Weißpigment sowie als Zusatz zu Pudern, Schminken, flüssigen Emulsionen und Hautcremes eingesetzt wird. In mikronisierter (feinverteilter) und "gecoateter" (beschichter) Form wird es in Sonnenschutzmitteln als wirksamer UV-A-und -B-Filter oder -Reflektor eingesetzt.
    CI77947 Zinkoxid, Weißpigment

Fortgeschritten

Zitat Zitat von IVY
    sagt mal, reagiert eigentlich niemand von euch auf nickelhaltige lebensmittel ?

ich habe auch eine nickelallergie aber auf metalle reagiere ich gar nicht, nur auf lebensmittel ...komisch
    Hi Ivy,

ich reagiere leider auch auf Lebensmittel (als wenn ich nicht schon genug Allergien hätte ). Ist echt doof, da in so vielen Lebensmitteln Nickel enthalten ist. Ausschlag wegen Jeans oder Schmuck habe ich auch nie bekommen, keine Ahnung wieso. Anders herum wäre mir wohl lieber, da müsste ich nicht auf so viel verzichten...
    Liebe Grüße,
    Ally

Fortgeschritten Avatar von JayBeeArr

Zitat Zitat von Angelina Beitrag anzeigen
    Titandioxid, Weißpigment, ist ein Pulver, das als Weißpigment sowie als Zusatz zu Pudern, Schminken, flüssigen Emulsionen und Hautcremes eingesetzt wird. In mikronisierter (feinverteilter) und "gecoateter" (beschichter) Form wird es in Sonnenschutzmitteln als wirksamer UV-A-und -B-Filter oder -Reflektor eingesetzt.
    CI77947 Zinkoxid, Weißpigment
    Ich habe den Thread mal rausgekramt, weil meine Frage eigentlich dazu ganz gut passt und ich hier, noch sonst wo etwas dazu gefunden habe.

Vor circa einem Jahr habe ich einen Allergietest wegen meiner Kontaktekzeme und Pickelchen im Gesicht gemacht. Dabei kam raus, dass ich, wie befürchtet auf synthetische Duft- und Konservierungsstoffe reagiere. Aber dann haben sie mir noch eine Kolbalt-3-Chlorid-Allergie diagnostiziert. Auf das Zeug reagiere ich hochgradig. Es frisst sich richtig in die Haut und die Wunde verheilt sehr schlecht.

Nun...das Zeug ist eine Metallverunreinigung und kommt so gut wie überall drin vor.

Meine Frage ist, ob das Titaniumdioxid damit in Verbindung steht? Ich verwende seit einiger Zeit MF und mein Hautausschlag wird stärker. Kann es daran liegen? Ansonsten könnte ich mir das nicht erklären. Habe sonst nichts geändert.

anaxa
    Besucher

@jule1: Ich habe auch ähnliche Probleme, allerdings bin ich inzwischen auch Multiallergiker. Wenn du Tomaten und vieles anderes nicht verträgst, dir vielleicht schummerig wird und du einen dicken Kopf kriegst (vielleicht bei dir so?) dann könnte das eine Histaminintoleranz sein... Die ist häufiger als man denkt und wird leider meist nicht diagnostiziert. Mir ist das mit den Tomaten nur so aufgefallen...

@IVY: Ich reagiere sehr stark auf nickelhaltige Lebensmittel, aber eher weniger auf Schmuck, Metallknöpfe etc. Dann wird die Hautstelle nur etwas dick. Du bist allso nicht allein!

Es gibt bei Allergien und Intoleranzen fast nichts was es nicht geben kann. Mein Allergiepass hat inzwischen bald einen Anhang...

summer2006
    Besucher

nickel... ja, reagiere ich auch drauf, aber nickel in lebensmittel ist mir ehrlich gesagt neun. hab letztes jahr ein allergietest gemacht, wo ich unter anderenm auf nickel reagiere. meine hände sehen aus wie sau, und das liegt am besteck mitunter. nieten reisverschlüße etc was an hosen dran ist, geht auch nicht. überall wo das auf die haut scheuert, da hab ich neurostellen . sobald ich am WE nur in jogginghose rumlaufe ist alles halb so wild. es juckt nicht mehr so arg, sieht besser aus, ...!

aber wie ist das mit den lebensmitteln?!

ich hab festegestellt, das ich öfters nach dem essen immer bauchschmerzen habe und dann durchaus auch mal krämpfe und bauchweh habe. das dürfte allerdings nicht an lactose liegen, weil ich meist lactosefrei essen wegen intoleranz, das gleiche bei histamin ---> tomaten als bsp. das äußert sich bei mir allerdings anders. bei mir sind die schleimhäute nach tomatenverzehr im mund übelst angegriffen und offen. Hauärztin sagte mal, das sei ne art "vergiftungserscheinung" also auch da esse ich relativ arm, bze nehme überwiegend antihistaminika.

kann jmd sagen wie das mit dem nickel in LM ausschaut? wie äußert sich das? und wo steckt viel drin? kann man das irgendwie beim arzt überprüfen lassen?

anaxa
    Besucher

@summer2006: Zur Diagnose ist bei mir in einer Klinik ein oraler Provokationstest auf Nickel gemacht worden. Ob der Arzt das direkt auch macht weiß ich nicht.

Die Reaktionen können vielfältigst sein. Ich kenne bei mir z. B. auch die Problematik das ich gar nicht mehr weiß auf was ich jetzt genau wie stark reagiere...

Es reichert sich immer mehr Nickel in Pflanzen an, je älter diese sind. Auch an den Randschichten lagert sich vermehrt Nickel ab. Deshalb sollte man auch Kartoffeln schälen und nicht als Pellkartoffeln essen. Lebensmittel, die in besonderem Maße Nickel anreichern sind Hülsenfrüchte, blattreiche Gemüsesorten, Kakao, Haferflocken und Nüsse.

Anbei noch ein Artikel mit einer Liste (ich hoffe die Verknüpfung klappt ) :
    http://www.inform24.de/nickel.html

Jule1
    Besucher

Zitat Zitat von anaxa Beitrag anzeigen
    @jule1: Ich habe auch ähnliche Probleme, allerdings bin ich inzwischen auch Multiallergiker. Wenn du Tomaten und vieles anderes nicht verträgst, dir vielleicht schummerig wird und du einen dicken Kopf kriegst (vielleicht bei dir so?) dann könnte das eine Histaminintoleranz sein... Die ist häufiger als man denkt und wird leider meist nicht diagnostiziert. Mir ist das mit den Tomaten nur so aufgefallen...
    Anaxa....ich glaube da könnte schon etwas dran sein
    Mittlerweise reagiere ich schon auf einige Lebensmittel wie z.B. auf sehr fetthaltigen Käse mit starker Übelkeit, auf Tomatensoße mit Bauchkrämpfen und auf Walnüsse mit Magenschmerzen

anaxa
    Besucher

Zitat Zitat von Jule1 Beitrag anzeigen
    Anaxa....ich glaube da könnte schon etwas dran sein
    Mittlerweise reagiere ich schon auf einige Lebensmittel wie z.B. auf sehr fetthaltigen Käse mit starker Übelkeit, auf Tomatensoße mit Bauchkrämpfen und auf Walnüsse mit Magenschmerzen

Jule1...hmmm...kommt mir alles so bekannt vor...

Ich könnte noch die Internetseite http://www.libase.de empfehlen (jetzt kann ich ja auch verknüpfen Die Seite ist sehr informativ und im Forum findest du gute Informationen zu verschiedenen Intoleranzen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Jule1
    Besucher

Danke Anaxa für den Link

anaxa
    Besucher

Immer wieder gerne!

Ich habe auch noch mal wegen der unverträglichen/verträglichen Lebensmittel bei Nickel-Allergie geforscht. Nur, je mehr ich forsche, desto mehr widersprechen sich die einzelnen Listen...

Kordinando
    Besucher

Hallo!
    Ich habe gerade darüber nachgedacht, ob ich zusätzlich zu meiner Nickel-Kontaktallergie auch eine Nickel-Lebensmittelallergie habe. Dabei habe ich diesen Artikel mit Liste gefunden:

http://www.allergieinfo.de/news/nl_1...ckelgehalt.htm

Da ich nicht genau weiß, ob meine Beschwerden im Magen-Darm-Bereich durch Nickelhaltige Lebensmittel verursacht werden, wollte ich mal fragen, was denn so die Symptome sind. Ich hab nämlich oft Durchfall mit plötzlichem Druck und entsetzliches Magen- oder Darmgrummeln. Das ist oft extrem peinlich, weil es so laut ist. Auf Lactose habe ich schon getestet, aber das scheint es nicht zu sein. Ich habe vor einigen Wochen mit dem Rauchen aufgehört und seitdem ist es etwas besser geworden. Nach einer Zigarette oder nach einem Kaffee musste ich immer sofort zur Toilette sprinten. Kaffee trinke ich aber nur selten und das Bauchgrummeln ist ständig da.

Meint ihr, das könnte von Nickel kommen?

Ich vertrage irgendwie auch kaum Nüsse, vor allem bei Haselnüssen und Erdnüssen ist es mir aufgefallen, weil ich die öfter gegessen habe. Abends haben mir dann immer die Augen und die ganze Haut darum gejuckt. Zum Testen habe ich dann irgendwann mal Macadamia Nüsse gegessen und da passierte nichts.

Schafhirtin

Zitat Zitat von JayBeeArr Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist, ob das Titaniumdioxid damit in Verbindung steht? Ich verwende seit einiger Zeit MF und mein Hautausschlag wird stärker. Kann es daran liegen? Ansonsten könnte ich mir das nicht erklären. Habe sonst nichts geändert.
    Immer auch an den Pinsel der MF denken - ich vertrage NUR die superweichen Synthetikpinsel - die Tierhaarpinsel sind erstens gefärbt (wo alle möglichen Verbindungen drin sein können) und zweitens nicht so fein wie die Synthetiks.

Und ansonsten besteht MF halt aus Mineralien, klar. Auch die farbgebenden Bestandteile.

anaxa
    Besucher

@ Kordinando: Ob deine Beschwerden vom Nickel kommen, kann man (glaube ich) so leider nicht sicher sagen.

Es könnten u. a. alle möglichen Allergien, Intoleranzen oder auch Kreuzallergien (an die man oft nicht denkt) sein. Ich befürchte, das muß ein Arzt abklären.

Auf meiner erklärten Intoleranz/Allergie-Lieblingsseite http://www. libase.de findest du in der "Infothek" und da unter "medizinische Einrichtungen" spezialisierte Ärzte, die sich lt. meiner Erfahrung in diesem Bereich auch allgemein besser auskennen als viele andere Ärzte... Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht!