Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Mopsmami
    Besucher

chemisch verseuchte Haare mit pflanzenhaarfarbe wieder schwa

Hallo,

ich bin gerade dabei mich über Pflanzenhaarfarben zu informieren.
    denn ich färbe seit ca. 12 jahren ohne Pause (meine Naturhaarfarbe ist glaube ich so mittelbraun) mit chemischen färbungen und Tönungen. da ich auch sehr viel blondiert habe da ich zwischendurch immer mal rosa war dann mal rot dann wieder schwarz dann wieder rosa eben immer hin und her. Nun merke ich langsam das das meiner kopfhaut auch nicht mehr so bekommt und meine haare z.B. die schwartzfärbungen und -tönungen nicht mehr so richtig schön annehmen und auch gar nicht mehr glänzen.

kann ich jetzt eigentlich pflanzenhaarfarben auf meinen kopf klatschen oder verträgt sich das nicht mit den resten Chemie die da noch irgendwo auf meinem kopf wohnen. meinen Pony hatte ich ca. vor 1 1/2 monaten blondiert und dann rosa getönt dann habe ich vor ca. 2 Wochen den ganzen Kopf wieder schwarz getönt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen sagen ob es möglich ein schönes gesundes dunkles schwarz hinzukriegen mit pflanzenhaarfaben und wie ich das am besten anfangen sollte bei diesem verseuchten Kopf.
    Denn ich möchte jetzt gerne bei schwartz bleiben und wenn ich doch mal wieder was buntes haben möchte kann ich ja immer noch einzelne farbige strähnen einschweißen lassen, das ist bestimmt gesünder.

Schönen Gruß die Mopsmami

Forengöttin Avatar von daughty

Re: chemisch verseuchte Haare mit pflanzenhaarfarbe wieder s

Ich schließe mich dieser Frage an, habe in verschiedenen Blondtönen gesträhnte Haare und überlege, sie mit PHF hellbraun zu färben, habe aber Angst vor einem schlimmen Ergebnis auf den chemisch behandelten Haaren.

Inventar

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Habt ihr schon mal das PHF-FAQ gelesen? PHF-FAQ & Artikel
    Darin ganz oben sind auch die beiden Forumswissen Artikel zur Anwendung, Problemen etc. verlinkt. Da steht schon mal eine Menge drin.

Mopsmami empfehle ich ausserdem den Schwarzfärbe-Thread: Thread zum Thema schwarz mit PHF

Generell muss man sich nicht vor dem Ergebnis fürchten, wenn man nach der letzten chemischen Farbe abwartet (ca. 20 Haarwäschen) und ausserdem vorher eine Probesträhne färbt! Das ist gerade bei chemisch gefärbten Haare sehr wichtig und ist auch in den verlinkten Artikeln und im FAQ genau erklärt.

Liebe Grüsse

Experte

Habt ihr schonmal in die FAQ reingeschaut? Speziell den Punkt "Kann ich Pflanzenhaarfarben nach einer chemischen Färbung anwenden?"

@Mopsmami: Theoretisch ist es möglich, auf braunen Haaren ein schönes Schwarz hinzubekommen, aber es wird wahrscheinlich nicht gleich bei der ersten Färbung klappen. Es könnte durch die Chemie auf deinen Haaren zunächst vielleicht etwas scheckig werden. Besonders Blondierungen scheinen mit schwarzer PHF zu reagieren und für grüne Ergebnisse zu sorgen. *spekulier* Vielleicht kannst du mit der PHF-Farbe Maronenbraun (rotbraun) vorfärben, um das Problem zu umgehen..

@daughty: Hellbraun mit PHF ist so 'ne Sache. Die Brauntöne färben nur recht schwach. Eventuell könnte es auf Blond auch einen Grünstich geben. Vielleicht kannst du das mal mit einer Probesträhne austesten. Aber du wirst wahrscheinlich öfter färben müssen, bis man was sieht. :leiderja:

Danke schon mal für die Antwort. Das klingt ja nicht gut mit dem Grünstich auf hellbraun. Vielleicht sollte ich erst mal einen Friseur aufsuchen, der mit PHF färbt...

Experte

@daughty: Also ein Grünstich bei Braun auf Blond wäre schon "worst case scenario". (Bei Schwarz auf Blond ist es dagegen recht wahrscheinlich.) Es kann halt sein, dass der "Übeltäter" Indigo, was schwarz färbt, auch in geringen Mengen in Brauntönen enthalten sein kann. Aber da z.B. die Brauntöne von Logona und Sante ab "Mittelblond" empfohlen werden, ist es sicher eine Probesträhne wert.

Danke! Müßte ich für eine Probesträhne extra anrühren oder kann man die einmal angerührte Farbe auch noch einen Tag später verwenden? *unsicher*

Experte

Also was man einmal anrührt muss man relativ schnell verwenden, aber du brauchst für die Probesträhne ja nur eine ganz kleine Menge Pulver anrühren. Ich mach das immer so: Haare aus der Bürste sammeln, so dass man ein kleines "Büschel" hat. Dann ne Tasse nehmen, 2 Teelöffel Pulver reinkippen und mit ganz wenig kochendem Wasser übergießen (so dass es nach Matsch aussieht). Dann die Haare reintun, die Tasse mit Frischhaltefolie abdecken und für ein paar Stunden auf die Heizung stellen.

Super Idee, danke!!!

Mopsmami
    Besucher

Hey,

Danke schon mal für eure Antworten habe mir den PHF-FAQ und Schwarzfärbe-Thread mal genau durchgelesen und auch ein paar bilder hier im Forum angesehen die Haare sehen wirklich immer super gesund aus sowas habe ich auf meinem kopf schon ewig nicht mehr gesehen.

Ich werde wohl mit dem Vorschlag erstmal Maronenbraun färben und dann schwarz färben anfangen mal sehen wie es aussehen wird. Bin schon gespannt

Gruß Mopsmami