Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Fortgeschritten Avatar von sahara

Ohne Creme.......

.... geht's meiner Haut richtig gut.

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja bereits genug gejammert, daß meine Haut im Sommer keine Creme ertragen kann, aber auf das Naheliegende bin ich natürlich nicht gekommen.
    Angeregt von Eurer Seifendiskussion bin ich aber nochmal auf die Öl-Seifen-Reinigung zurück gekommen und bin absolut begeistert.
    Ich hatte diese Art der Reinigung schonmal ausprobiert, allerdings mit Jojoba-Öl und Aleppo Seife, das hat meine Haut ausgetrocknet.
    Dieses Mal benutze ich Traubenkernöl und Savon du Midi und es ist wirklich unglaublich, nix spannt, nix juckt, nix schuppt. Haut wie eingecremt, aber ohne lästigen Film.
    Und weil ich das so toll fand, hab ich einfach die Creme weggelassen. Das mach ich jetzt schon fast ne Woche und meine Haut wird immer schöner. Keine Pickel, kein Glänzen, keine Rötungen nach dem Waschen und die Poren werden auch immer kleiner.
    Warum bin ich nicht vorher mal drauf gekommen?
    Jetzt bin ich gespannt wie sich meine Haut verhält, wenn es kälter wird.
    Gibts hier noch mehr Beauties, die keinerlei Creme verwenden??

So genug gelabert, wollte nur mal meine Begeisterung teilen.
    Und was ich jetzt nicht mehr für Cremes ausgebe, kann ich ja in schöne Seifen stecken.

LG sahara

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

Re: Ohne Creme.......

wenn ich geölseift habe, brauche ich auch keine creme mehr. ab und an benutze ich aber eine augenpflege, oder ich tupfe ein bisschen von meinem kaolin-kräuter-fluid auf das Kinn und die nase, wenn die haut da mal wieder bös ist.

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Sahara,
    ja, ich verwende auch keine Creme mehr für die Gesichtshaut. Nur noch eine Augenpflege. An Seifen probiere ich einiges aus. Am besten hat mir bisher die Schwarzkümmelölseife (Reformhaus) gefallen, aber es ging ebenfalls ohne große Wirkeinbußen sogar mit Babylove (dm)-Seife, 39 Cent !! Olivias Seifen habe ich noch nicht ausprobiert, aber es gibt hier einen Laden, der auch handgesiedete Seife führt. Da habe ich letztens Olivenöl / Lorbeeröl-Seife geholt - kein großer Unterschied. Alepposeife habe ich auch ausprobiert - auch kein großer Unterschied auf meinem Gesicht. Aber das Weglassen der Creme bringt ganz viel. So pickelfrei / glanzfrei war ich bisher noch nie.
    Liebe Grüsse, Bonnie

Hallo Cyberkitten,

was ist denn das kaolin-kräuter-Fluid?? Kenn ich noch gar nciht, oder hast Du das selbst gebastelt??
    Bis jetzt ist sowohl die T-Zone wie auch die Augenpartie brav, ich bin aber schon am überlegen, welche Creme ich im Winter nehmen soll.
    Oder ist das vielleicht eher nebensächlich, wenn die Reinigung stimmt??

Hat eigentlich auch schonmal jemand am ganzen Körper geölseift??
    Ich hab das mal unter der Dusche gemacht, also erst schön Öl einmassiert, dann Seife auf den Duschwuschel und mit dem feinen Schaum eingerieben, danach abgespült.
    Die Haut war wunderbar, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer zu sehr austrocknen würde, da das Öl ja wohl auch das hauteigene Fett löst.

Stimmt, geht mir auch so, keine Creme-keine Pickel-kein unangenehmes Schwitzgefühl.
    Ob ich aber meine Finger auf ewig von den schönen Cremschen lassen kann??

Ich hab aber sehr wohl einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Seifen bemerkt.
    Die Savon du Midi fettet sehr schön nach, die Aleppo Seife fand ich zu austrocknend und die handgesiedete Seife, die ich mir auf einem Markt gekauft hab ist so in der Mitte.
    Bei Olivia hab ich schon bestellt, aber die ist ja im Umzug.
    Da drauf bin ich schon sehr gespannt, weil ja alle so schwärmen!

Selbergebastelt :) ist sehr flüssig, muss man immer wieder schütteln, aber im prinzip ist es eine lotion auf basis von babassu- und jojobal, mit kaolin zum mattieren und teebaum, lavendel, wacholder und salbei zum klären.

Hört sich aber interessant an, hast Du das Rezept irgendwo schonmal veröffentlicht??
    Nimmst Du die Äth. Öle von Wachholder ect.??

ne, bis jetzt noch nicht - hatte sich niemand für interessiert :) ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das genaue rezept noch auf die reihe bekomme. war eh verbesserungswürdig, wiegesagt, es setzt sich immer wieder wasser ab.
    und ja, das sind ätherische Öle. ich hab aber auch noch ein paar andere drin, damit's netter riecht, melisse und geranium, glaube ich.

Hm ich hab den Fett-Feuchtigkeits-Balancer von Arya Laya, den muß man auch schütteln, die beiden Phasen verbinden sich auch nicht dauerhaft! Find ich aber nicht schlimm.
    Vielleicht verrätst Du mir mal dein Rezept??
    Obwohl, ich will doch nicht mehr rumprobieren!!

Forengöttin Avatar von kiluna

hallo sahara!

dein bericht klingt wirklich super interessant, da ich genau über das klage was du jetzt nicht mehr hast ... glänzen, rötungen, poren und spannungsgefühl weil die haut trocken ist!

kenn mich mit dem verfahren aber noch überhaupt nicht aus, kannst du mir da weiterhelfen?
    welche produkte verwendest du genau? Traubenkernöl und Savon du Midi von welchen marken und wo gibts das? preislich wärs auch interessant!!

hoff du kannst mir helfen

Hallo Kiluna,

bei mir war das eher so ein Schnellschuß, als wirkliche Überlegung. Letzte Woche war es ja noch recht warm und ich hab bei jeder Creme, die ich mir ins Gesicht gemacht hab Schweißausbrüche bekommen und dann natürlich glänzende Haut, Pickelchen ect.
    Große Poren hab ich ja eh immer schon gehabt.
    Na, ja und da ich fleissiger Beautyjunkie bin, hab ich mal geguckt, was ich noch so zu Hause zum Ausprobieren hab.
    Das Traubenkernöl hab ich mal von ner Freundin bekommen, ganz normales Salatöl. Ich kann jetzt auch nichtmal sagen, ob das kaltgepresst ist oder nicht, da es in eine Dekoflasche umgefüllt war. Daher kann ich leider auch nicht sagen, wie teuer das jetzt ist.
    Diese Savon du Midi hatte ich noch als kleine Probe. Eigentlich wollte ich nur die Reinigung ausprobieren und mich danach eincremen, aber die Haut hat sich so toll angefühlt, daß ich das einfach gelassen hab. Mit Erfolg.
    Die Seife kannst Du im Reformhaus oder Naturwarenladen kaufen, gibt verschiedene Duftrichtungen, ich hab Vanille, die ist sehr lecker. Ist nicht sehr teuer, so um 2 Euro.
    Es geht aber sicher auch jede andere Pflanzenölseife! Ich benutze die jetzt auch für den Körper als Duschgelersatz und auch da finde ich die sehr positiv.
    Jetzt hoffe ich nur, daß meine Haut so bleibt und im Winter nicht zu sehr austrocknet.

und du mischt das irgendwie, oder wie wäscht man sich damit?
    (hab wiegesagt noch nie was davon gehört )

Jamie
    Besucher

@Kiluna:

Gibt mal bei "suchen" Oel-Seifen Reinung ein, oder Ritual, da kommen jenste Threads und Beschreibungen zu Oel-Seifen-Reingiung Hab das letzthin auch gefragt

Wende jetzt auch seit gut einer Woche die Oel-Seifen Reinigung an, allerdings mit Jojoba-Oel und einer Olivenöl-Lavendel-Seife (rein pflanzlich). Meine Haut hat sich auch sehr gebessert in dieser Zeit und ich hoffe dass das so bleibt und sich noch weiter bessert....

Allerdings nehm ich nach der Reiniung noch eine Augencreme für die Augenpartie und besprühe mein Gesicht etwas mit Thermalwasserspray von Avéne und tupfe dieses leicht ab. (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier in der Schweiz und das ist nicht so super für die Haut).

LG

Ups sorry, ich dachte das wäre bekannt!

Also erst wird das Öl auf die Haut massiert, ruhig ein bisschen mehr!
    Danach dann die Seife etwas aufschäumen und damit das Öl wieder runterwaschen.
    Ich splashe dann immer so ungefähr zwanzig mal, zu mehr hab ich keine gedult, dann nur noch abtupfen!
    Wenn Du Öl und Seife in die Suchfunktion eingibst, bekommst Du bestimmt ganz viel Info.
    Gruß Sahara

danke danke danke! werd mal suchen und mich schlau machen!

puuh, da gibts ja schon soooviele beiträge dazu ... und ehrlich gesagt, das is ganz schön verwirrend. hab auch schon die seite mit den ölen gefunden und gelesen, aber da ist jedes zweite öl auch für trockene haut geeignet.

außerdem gehts ja auch nichts über erfahrungsberichte!
    vielleicht kann ja jemand ein öl für trockene haut schon empfehlen.

Hallo nochmal,

lass Dich nicht von der Fülle der Infos beeindrucken! Ausprobieren ist das A und O
    Versuchs doch erstmal mit Mandelöl, da kann man glaub ich nicht viel falsch machen, da es auch für empfindliche Haut geeignet ist und auch im Supermarkt erhältlich ist.
    Für trockene Haut sind wohl eher die fetten Öle geeignet, die nicht so schnell einziehen, ich glaube Macadamia und Avocado Öl wären da gut.
    Die Seife ist wohl auch nicht soo entscheidend, hauptsache es ist eine aus Pflanzenöl, die überfettet ist, damit sie nicht austrocknet!
    Wie gesagt: Versuch macht kluch!!

danke nochmal!!

Sahara:

Ich hab das Rezept jetzt für's Rezeptbuch aufgecshrieben, muss nur noch zugelassen werden. Natürlich hab ich jetzt das Wacholderöl vergessen, werd ich noch hinzufügen.

Grüße
    Thea

blossom
    Besucher

@kiluna

Kurzer knaschischer Link zu Ölen ;o):

http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html

Sesamöl wäre auch gut. Gab neulich in der "Asiatischen Woche" bei Lidl 250 ml natives kaltgepresstes Öl für 1,60 Euro.

lg

[ Geändert von blossom00125 am 16.09.2005 15:38 ]