Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Colleen
    Besucher

iiiiiiiiih - China-Kosmetik

In einem anderen Forum gefunden - ein Artikel von "Google News":

Hingerichtete Menschen in China zu Hautcreme verarbeitet?

Übersicht

Bei der Entwicklung von Schönheitsprodukten verwendet ein chinesischer Kosmetikkonzern angeblich die Haut hingerichteter Gefangener, wie die britische Zeitung "The Guardian" (Dienstag-Ausgabe) aufdeckte. Ob Produkte bereits - unter Umständen auch in Europa - im Handel seien, ist laut der Zeitung unklar.

Vertreter des chinesischen Unternehmens, dessen Name aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden dürfe, hätten bei geheimen Recherchen bestätigt, dass die Haut von erschossenen Häftlingen bei der Kollagen-Herstellung für Lippen- und Anti-Falten-Produkte verwendet werde, heißt es in dem Bericht.

"Althergebrachte" Methode

Es handle sich um eine "althergebrachte" Methode und deswegen müsse darum auch nicht viel Aufhebens gemacht werden, sagten die Vertreter demnach Journalisten, die sich als potenzielle Kunden ausgaben. Bei einer formalen Anfrage dementierten die Vertreter laut "Guardian" ihre eigenen Angaben.

Der chinesische Konzern soll schon Kollagenprodukte nach Europa und in die USA exportiert haben. Angeblich arbeitet der Konzern auch an der Entwicklung von Anti-Falten-Mitteln, die Gewebe von abgetriebenen Föten enthalten sollen. Laut inoffiziellen Angaben fanden etwa 5.000 der weltweit 5.476 Hinrichtungen im Jahr 2004 in China statt.

Ob ich noch guten Gewissens die Pulanna-Creme nehmen kann?

Forengöttin Avatar von Haruka

Re: iiiiiiiiih - China-Kosmetik

Ooooohhh
    Kuckuck

Fortgeschritten Avatar von Honeymelon

da kann es einen nur schütteln
    Zum Glück hab ich nix aus China (oder doch??).

Es grüßt Honey
    Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte.

Johann Wolfgang von Goethe

Hasenmannfrau
    Besucher

ist wirklich widerlich, diese Vorstellung...

Habe davon heute morgen auch in unserer Tageszeitung gelesen

Inventar Avatar von frauke

ja, das habe ich auch in der Zeitung gelesen- beim Frühstück, der Appetit ist mir echt vergangen

Experte Avatar von Charisma

Ich habe kurz etwas darüber gelesen heute in der Früh. Ich muss sagen, mir ist der Appetit auf Frühstück gründlich vergangen

V.a. auch, als ich etwas weiter unten einen anderen Artikel gelesen habe, wo jemand Biodiesel erzeugen konnte u.a. auch aus den Kadavern von Katzen.

Also ganz normal ist die Welt auch nicht mehr

Fortgeschritten Avatar von pixi832003

nachdem ich nur gerade während meines obligatorischen frühstücksritual(auch noch salamibrötchen)hier im forum auf diesen thread gestossen bin ist es mir grad ziemlich schlecht geworden....
    soetwas ekelhaftes, abstossendes und wiederliches hab ich noch nieeee gehört!
    ich bineigentlich jemand den man mit solchen sachen speziell während des essens nicht ekeln kann, aber das war mir zu viel.....
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit!

vanity
    Besucher

Das ist echt wahnsinn.....

Ich muß sagen das ich mir sowieso keine Produkte aus China kaufe, alleine schon wegen der Tierversuche! Dazu kommt noch das ganze Leder, wofür viele Hunde bei drauf gehen....

liebe Grüße Vanity

Fortgeschritten Avatar von Raveca

Wer kommt auf solche Ideen....

Inventar Avatar von chrissi1

Angeblich werden ja auch Haare von Chinesen für die Brötchenherstellung verwendet...der Duft soll dann besser sein. Mich erstaunt nix mehr...ganz ehrlich.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Fortgeschritten Avatar von Lala

Moment, ich muss mal
    Haben die schon mal was von Ethik gehört???? Mir scheint nicht! Das ist echt grausam, was alles in der Welt passier. Hab auch gestern im Videotext gelesen, dass da einer Katzenleichen zu Benzin verarbeitet und so billigen Sprit herstellt... Ich geh noch mal kurz
    Liebe Grüße, Lala

BJ-Einsteiger Avatar von Rose

Widerlich

Meine Laune...
    Amused

Leder von Hunden Wo gibts denn sowas

LG

Laura
    Besucher

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

EKELHAFT
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Forenkönigin Avatar von mina

ihr muesst einfach mal verstehen, dass ein menschenleben nicht viel wert ist in china, da davon wohl genug von rumwuseln. dementsprechend sieht es mit tierleben aus, die wohl noch weniger wert sind. es ist halt einfach eine andere mentalitaet, europaer finden es vielleicht befremdlich...
    asiaten finden bestimmt auch einiges an der westlichen kultur befremdlich, so ist das nun mal.

@collen
    falls in deiner creme collagen ist, tausch sie einfach mit der begruendung des artikels um und forder dein geld wieder. oder lass dir das analysezertifikat und das ganze brimborium der firma schicken. uebrigens war collagen noch nie pflanzlich, also nimm lieber keine cremes mehr mit collagen.

Forenkönigin Avatar von linni

da muss ich mina zustimmen.
    es ist einfach eine andere kultur und wenn man sich in chinas geschichte einliest dann kann man das vielleicht nachvollziehen. nicht unbedingt verstehen, verlangt ja keiner, aber zumindest nachvollziehen. dass es ethnisch falsch ist und pipapo ist eine andere frage (aber ich glaube da sind wir uns alle einig)

black
    Besucher

Das tönt wie ein schlechter Witz... Aber es ist wohl tatsächlich so, das wir "Wessies" uns das einfach nicht vorstellen können und andere Moral- und Ethikvorstellungen haben. Wenn wir mit so was aufgewachsen wären, dann wäre es wohl das Normalste für uns...

Was wären denn das z.B. für Produkte wo so Sachen drin sein sollen??

[ Geändert von black_crx am 14.09.2005 13:14 ]

blossom
    Besucher

Befremdlich ist schon das richtige Wort oder auch suspekt. Würde u.a. auch niemals nach Japan fahren. Wenn die Berichte so stimmen, wie sie gezeigt werden...sehr stranges Volk.

Ist das denn "ganz normal" in der chinesischen Kosmetikindustrie bzw. in der Geschichte der Medizin, daß man Teile eines Menschen entnimmt und weiter verarbeitet?

Wenn es überlebensnotwendig wäre, wie Herzen, etc. oder auch Hautverpflanzungen, hätte man wohl mehr Verständnis bei uns für diese Art Aufbereitung, aber das ist schon ein bischen merkwürdig und geht über meine Grenzen des guten Geschmacks und eben der Notwendigkeit.

lg

Klarissa
    Besucher

puh heftig- ... -

menschenleben hin oder her - aber das ist doch extrem!

hunde auf der speiskarte zu haben ist vielleicht für uns nicht nachvollziehbar- aber sowas ?- hmm

Meine Laune...
    Amused

naja..hier in D wuseln auch ziemlich viele rum....geht mal Samstags in die City einkaufen
    aber man die dennoch nicht einfach meucheln und in eine Hautcreme packen auch nicht, wenn sie übles getan haben ... *find*

klar gibts andere Länder und andere Sitten/Vorstellungen.. aber die sollen dann doch bitte unter sich ihre Geschäfte machen...:meinung:

LG

black
    Besucher

Ich frag mich immer noch, in welche Produkte auf unserem Markt denn wohl Verbrecher beigemischt werden...

Experte Avatar von shoshuna

Wundert mich ehrlich gesagt nicht sehr, wenn man bedenkt, was sie mit Tieren und den eigenen Mitmenschen anstellen...

Klarissa
    Besucher

dann müßten diese collagencremes doch auch teuer sein ?

meine tante hatte damals als ich noch sehr klein war, sündhaft teure cremes- mit so komischen inhaltsstoffen, - die hatte sie damals bei ihren geschäftsreisen aus japan mitgebracht- meine mama meinte dann immer da wären embrios (richtig geschrieben?) enthalten ???

black
    Besucher

Wieso hat denen eigentlich noch nie jemand auf die Finger geklopft?? Wieso reagiert der europäische Markt nicht mehr auf diese unmöglichen Inhaltssoffe??

Befremdlich ist schon das richtige Wort oder auch suspekt. Würde u.a. auch niemals nach Japan fahren. Wenn die Berichte so stimmen, wie sie gezeigt werden...sehr stranges Volk.
    lass dich nicht von den berichten beeinflussen. ich kenne nur leute, die begeistert aus japan zurueckgekommen sind und auch gerne dorthin zurueckkehren und ja, sogar dort arbeiten moechten .

Ist das denn "ganz normal" in der chinesischen Kosmetikindustrie bzw. in der Geschichte der Medizin, daß man Teile eines Menschen entnimmt und weiter verarbeitet?
    collagen wurde glaube ich nicht in china erfunden. an sonsten ist TCM nicht gerade fuer die verarbeitung von leichenteilen bekannt . bsw. es werden ja auch in europa medikamente eingenommen, in die blutplasma oder aehnliches verarbeitet werden.

/mina

Pelophylax Avatar von Valeria
    Meine Laune...
    Relaxed

das hört sich ja widerlich an erinnert mich irgendwie an so ´nen SciFi- Film, in dem Leichen zu Nahrungsmitteln in so Chipsform verarbeitet wurden...bis dahin ist es wahrscheinlich nur noch ein kleiner Schritt. Diese Welt wird immer verkorkster

black
    Besucher

mina schrieb:

lass dich nicht von den berichten beeinflussen. ich kenne nur leute, die begeistert aus japan zurueckgekommen sind und auch gerne dorthin zurueckkehren und ja, sogar dort arbeiten moechten .

/mina
    Naja, also ich würde deswegen trotzdem noch nach China und vor allem Japan reisen. Japan reizt mich eh schon lange! Hab nur noch niemanden gefunden, der mich begleiten will! Aber da würd ich trotzdem hinreisen.. kaufen muss man ja dann nix!

In was für Produkten wird das wohl verwendet?? Kanebo??

---

Also *tief-Luft-hol* im ursprünglichen Artikel im Guardian ist nur von einer Firma die Rede, die sich bei hingerichteten Häftlingen bedient haben soll. Unklar ist auch, ob das Material nur für Forschungszwecke verwendet wurde oder auch im Endprodukt. Der Artikel wirft viele Fragen auf, z.B. woher das ganze Collagen auf dem Markt grundsätzlich stammt (als weitere Quelle werden abgetriebene Föten genannt).

Japan und China sollten nicht in einen Topf geschmissen werden. Die Unterschiede sind gross, nicht nur, was die Kultur, sondern auch den Stand wirtschaftlicher Entwicklung angeht. Japan folgt bei der industriellen Herstellung von Kosmetik und Medizin wohl hauptsächlich westlichen Standards, während in China (noch) eine frühkapitalistische 'anything goes' Mentalität herrscht, in der diese Standards entweder nur auf dem Papier oder gar nicht beachtet werden.

Und schliesslich noch dies: Tatsächlich scheint in China zu dieser Thematik eine andere Einstellung zu herrschen, hat vielleicht auch mit der Kulturrevolution zu tun. Hier in der Schweiz gab es vor einigen Wochen einen Riesenskandal um ein Exponat in einer Ausstellung zur zeitgenössischen Kunst Chinas. Ein Künstler hatte Teile eines Fötus' und einer Vogelleiche zusammengenäht - für ihn war das eine künstlerische Aussage. Warum allerdings die hiesigen Museumsverantwortlichen nicht voraussahen, dass das beim europäischen Publikum nicht gut ankommen würde, bleibt mir ein Rätsel.

[ Geändert von Findy am 14.09.2005 14:34 ]

Blauauge Avatar von Bjalla

Îch finde ein Land entsetzlich, in dem man Hunden bei lebendigen Leib das Fell über die Ohren zieht, nur damit das Fleisch besser schmeckt Das kann ich nicht verstehen und es geht einfach über meine Toleranzgrenze hinaus.
    Ich weiß, bei uns in Europa gibt es auch viel Schreckliches (Legebatterien, Tiertransporte usw.), was ich allerdings auch nicht akzeptiere.

@bjalla
    Îch finde ein Land entsetzlich, in dem man Hunden bei lebendigen Leib das Fell über die Ohren zieht, nur damit das Fleisch besser schmeckt Das kann ich nicht verstehen und es geht einfach über meine Toleranzgrenze hinaus.
    bei solchen pauschalaussagen kann ich auch nur noch den kopf schuetteln. china ist ein riesiges land, es leben dort verschiedene ethnische gruppen. ich kenne niemanden aus meiner familie, der schon mal hundefleisch gegessen hat, das isst nur ein kleiner teil der kantonesen und schon wird es gross in der presse stellvertretend fuer ganz china aufgeplustert.

/mina

Experte Avatar von shiva

Um welche Firma glaubt ihr handelt es sich da, glaubt ihr die verkaufen auch hier in Europa. Also echt gruselig....

Inventar

Ich finde Mina hat absolut Recht, dass ist so als wenn man sagen würde alle Deutschen essen nur Weisswürste und Kraut, tragen kurze Lederhosen und machen Blasmusik...

Man kann das nicht so pauschalisieren.

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Kurze Frage, was ist Collagen? Wo ist das drin? Inci-Name? Ist das in Nk auch drin? Weil Alterra nämlich ihre Produkte in Hongkong herstellen lässt.

Ansonsten: Finde auch, dass die Chinesen eher "unsensibel" sind, aber das hat bestimmt mit dem Lebensstandard zu tun, nicht mit der Mentalität oder so. Dieser Vergleich ist zwar krass, aber das Ganze erinnert mich an den Film "Das Leben ist schön", wo doch angeblich deutsche Nazis die vergasten Juden zu Seife verarbeitet haben. Find' auch ekelhaft, wenn Menschen nichts mehr wert sind, aber wer sich in China auskennt, den wundert's nicht. Dort sind sogar lebende Menschen meist wenig/gar nichts wert.

Kurze Frage, was ist Collagen? Wo ist das drin? Inci-Name? Ist das in Nk auch drin? Weil Alterra nämlich ihre Produkte in Hongkong herstellen lässt.
    inci name ist uebrigens auch collagen, ist ein eiweiss. steht da irgendwas inci maessiges mit 'protein', wuerd ich mal nachfragen, ob es tierisch oder pflanzlichen ursprungs ist. aber wo steht, dass alterra in hong kong produziert???

/mina

---

Auszug aus dem Wikipedia-Artikel zu Collagen:

Collagen ist die internationalisierte Schreibweise von Kollagen (Betonung auf der letzten Silbe), ein bei Menschen und Tieren vorkommendes Strukturprotein des Bindegewebes (präziser ausgedrückt: der extrazellulären Matrix (EZM)).
    In der Kosmetikindustrie wird natürlich auf den tierischen Ursprung des Kollagens beharrt, hauptsächlich wird es aus Rinderhäuten gewonnen. Ob und wohin Kollagen anderen Ursprungs gelangt, ist (momentan) nicht zu verfolgen.

In der plastischen Chirurgie wird schon mal auf Eigenkollagen zurückgegriffen, sprich, was an den Hüften abgesaugt wird, landet in den Lippen (stimmt nicht ganz... aber tönt hübsch. Bei Eigenkollagen gibt's keine allergischen Reaktionen, was bei dem tierischen Kollagen schon mal vorkommen kan).

blossom
    Besucher

Mina

Die Schwester meiner Schwiegeroma ist Künstlerin und hat so einige Länder bereist, darunter auch Japan. Ihr Kommentar über Japaner: Überheblich. Sie zieht es dort nicht ein zweites Mal hin. China fand sie dagegen sehr interessant.

Also ich habe auch direkte Berichte plus der Dinge, "die man so hört".

Dat ist sie übrigens (ein bischen verdreht ist sie , wie man am Buchtitel erkennt):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3923326289/qid=1126709133/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/302-9421084-6604850

lg

@blossom
    ich kenne nur mehr oder weniger begeisterte berichte von japan. z.b sind zwei leute aus meiner ehemaligen stufe in japan gewesen und haben dort aber bei japanischen familien gewohnt und sind so angetan, dass eine spaeter dort ausbildung machen moechte. als tourist hat man evt. eine andere perspektive auf die dinge als wenn man direkt mit einer japanischen familie zusammenwohnt. man sieht evt. viel mehr extreme als ein einwohner dort.
    z.b. wohne ich seit ueber nem jahr in hamburg, war aber noch nie auf dem fischmarkt oder andere touri-attraktionen.

/mina

blossom
    Besucher

Hamburg....schööön.... *gar nicht neidisch ist * Also da würde es mich ja noch vor Berlin hinziehen, wenn ich die Wahl hätte.

lg

Allwissend Avatar von DaWe

ich oute mich jetzt mal, denn ich finde es nicht schlimm, Leichenteile, bzw. abgetriebene Föten zu verwenden. Das ist bei denen halt so.