Hab den Pinselreiniger ausbrobiert finde ihn gut man kann die Pinsel nach kurzer Zeit wieder verwenden weil sie sehr schnell trocknen.
Mal sehen wie die langzeit wirkungen sind, wenn er besonderst gut oder schlecht ist melde ich mich noch mal
Hab den Pinselreiniger ausbrobiert finde ihn gut man kann die Pinsel nach kurzer Zeit wieder verwenden weil sie sehr schnell trocknen.
Mal sehen wie die langzeit wirkungen sind, wenn er besonderst gut oder schlecht ist melde ich mich noch mal
Hallo,
ich habe relativ viele Pinsel, die ich oft reinigen muss ( bin Make-up Artist). Ich verwende wenn es schnell gehen muss den Pinselreiniger von M.A.C. und sonst Kernseife oder ein Mildes Haarshampoo. Einfach aufschäumen in den nassen Pinsel einmassieren, vorsichtig auswaschen, ausdrücken und liegend trocknen ( dabei den Pinselkopf über die Tischkannte legen, dass er nicht platt wird).
LG Prettyface
Was ist eigentlich in so einem Pinselreiniger drin?
"Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)
Frage an die Expertinnen: Ich hab am Freitag zum ersten Mal alle meine teureren Pinsel mit Pinselseife gereinigt und sie hinterher zum Trocknen auf das Fensterbrett gelegt (nicht in die Sonne), lief alles wunderbar, aber hinterher haben sie alle gerochen wie ein nasser Hund![]()
Was hab ich falsch gemacht?
Ich reinige zwischendurch meine Pinsel mit Pinselreiniger (von MAC oder Backstage) und dann alle paar Wochen gründlich mit Shampoo. Schminke mich aber auch nicht täglich, die AMU Pinsel werden zwischendurch noch am Mikrofasertuch ausgestrichen. Ich halte das so wie Magi, so ganz frisch gewaschen mag ich die Pinselchen auch nicht so gern![]()
wie kann ich den Pinsel auf dem Kopf trocknen?
Foundation-Pinsel wasche in nach jedem 2. Gebrauch ...Pinsel für Puder, Rouge, Bronzer und e/s 2 x die Woche. Ein paar Bakterien sind gesund![]()
Ein Puderpinsel nach jedem Gebrauch komplett auszuwaschen finde ich persönlich etwas übertrieben
Ich nehme übrigens auch gern Pril verdünnt zum reinigen ( Fettkiller ) bspw. bei Foundationpinsel.![]()
habe gerade heute nachmittag meinen Flattop von chrima und einen meiner zwei kabukis einfach mit Seife gewaschen. Ich streiche den nassen Pinsel über die Seife, massiere die ein und spüle nach ein paar Sekunden mit lauwarmen Wasser ab. Das wiederhole ich so lange, bis keine Farbe mehr aus dem Pinsel herauskommt. Habe allerdings nur Synthetikpinsel, bin nicht so für Tierhaare, die ja auch manchmal recht seltsam riechen sollen.
Ich wasche die Pinsel auch nur einmal pro Woche, und bislang hatte ich noch keine Hautprobleme deswegen.
LG
rasasayang
*prust*@DEWI!![]()
Ich wasche meine Pinsel mit mildem Shampoo. Das funktioniert immer sehr gut. Pinselreiniger hab ich noch nie genommen, wäre bei mir aber auch nicht nötig, weil ich weitgehend billige Drogeriepinsel benutze.
sagt mal, ich will mir demnächst ein mildes Shampoo holen, aber steht denn da drauf, ob es rückfettend ist?? Könnt ihr mir welche empfehlen??
Hi ich würde jetzt mal ein mildes Shampoo vorschlagen, dass für die tägliche Haarwäsche gedacht ist und wo was "für dünne oder leicht fettende Haare" drauf steht. Wäre ja blöd, wenn so ein Shampoo rückfettend wirkt
Shampoos für trockene Haare sind wahrscheinlich zu reichhaltig.
Trocknen über Nacht hat bei mir schon gut funktioniert... auch innerhalb eines Nachmittages. Hab sie mit einem Handtuch etwas ausgedrückt und es sind synthetische Haare, die scheinen schneller zu trocknen.
Ich befestige sie mit Gummibändern an einem Haken..also auch so nach dem Bindfadenprinzip.. schön wär ja so ein Pinsel-Ständer, wo man den Stiel einklemmen kann...
Geändert von ulliversum (20.08.2008 um 20:47 Uhr)
ja, auf Dauer sollte das nicht so sein.
Werd mich auch mal nach so einem Ständer umschauen...
"Vollgedröhnt mit Harzer Luft"
Ich hab' gelesen, dass generell Pinsel mit Naturhaar anders behandelt werden sollten, als Pinsel mit Synthetic-Haaren.
Naturhaarpinsel -> eher wie menschliches "normales" Haar (Shampoo / Pinselseife)
Synthetic-Pinsel -> auf keinen Fall mit Shampoo oder was pflegendem (den Tipp mit Pril / Geschirrspülmittel hab ich da schon oft gelesen), da sich die pflegenden Substanzen sonst als Film auf die Synthetic-Haare legen, da sie nicht wie von Naturhaar aufgenommen werden können... (und dann is' die Fluffigkeit futsch)
ich hab mal auf meinem Make up Pinsel aus synthetic ( artdecoihn sehr!)
mit Milch und Honig Handseife gewaschen,danach sind die haare aber so komisch abstehend getrocknet. hab dann mit meinem Bebe reinigungsgel nachgewaschen,weil ich dachte,der ist eh hin, aber danach war er wieder wie neu![]()
Ich muss jetzt doch mal fragen:
mich haben einige BJs aufmerksam gemacht, dass einige Babyshampoos Silis oder Öle enthielten und das will ich meinen Pinselchen natürlich nicht antun. Ich würde gern mal wissen, ob das babylove Waschgel von dm sowas enthält.
Kenn mich aber nicht aus...also: zu Hülf!
Hier die Incis:
Aqua, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium cocopolyglucose Tartrate, Coco-Glucoside, Sodium citrate, Panthenol, Triticum Vulgare Germ Extract, Chamomila Recutia Flower Extract (CO²), Glyceryl Caprylate, Glyeryl Oleate, Citric Acid, Parfum.
Danke schonmal!
nein, cottoncandy, so weit ich das überblicke, ist da kein silikon drin.
wenn du ganz sicher gehen willst, empfehle ich einen blick ins INCI-Lexikon (findest du rechts unten in dem balken auf der seite). dort kannst du die einzelnen inhaltsstoffe eingeben und schauen, wie sie bewertet sind.
außerdem gibts im beauty-wiki zum stichwort "silikone" auch einiges interessantes zum nachlesen.
![]()
meine düfte - perfektion im wandel: haariges...
everything will be okay in the end.
if it's not okay,
it's not the end
, andrea!!
Ja, das mit den Endungen der Silikone (oxane und icone) hab ich auch schon gesehen, aber war mir nicht sicher wegen den Ölen.
Hab gar nicht gewusst, dass man jeden Stoff im Incilexikon nachschauen kann.
Danke, bin jetzt schlauer![]()
Oh nee...jetzt hab ich doch was entdeckt (oder nicht?)...Glyceryl Citrate / Lactate / Linoleate / Oleate
Definition: Glycerin Milchsäureester Gewinnung durch Veresterung von Glycerin und Milchsäure
Einsatz: Emulgator, Co-Emulgator und Konsistenzgeber, Rückfetter
Bewertung: Gut
Also, da sind ja Glyceryl Caprylate und Oleate drin...kann ich in jedem Fall davon ausgehen, dass es also einen rückfettenden Film auf den Pinseln hinterlässt? (Und wenn, wärs schlimm?)
Ich handhabe das so wie Encore, der hat da ein cooles Youtube Video wie er seine Pinsel ausgiebig reinigt.
Ich benutze auch nicht nach jedem Mal Pinselreiniger (wäre für mich nur wegen BacktoMac reizvollsonst ist es halt echt teuer).
Ich stäube die auch gut aus...oder spüh sie ein wenig feucht...
Aber ich schmink mich ja auch nicht jedem Tag...
und es stimmt schon...so frisch gewaschene malen nicht so gut
Das Geld ist ja nicht weg...Es ist nur woanders
Hallo liebe Pinselreiniger Selfmade Expertinnen.
Ich hab mir grade das Video angesehen und möchte mir auch gerne meinen Pinselreiniger selbst herstellen. Ich hab nur eine Frage zum Alkohol. Er sagt ja glaube ich 70%igen Alkohol (wenn ich das richtig verstanden habe)
Muss das purer Alkohol sei oder kann das auch irgendein klarer Schnaps sein? Den hätt ich nämlich zu Hause und müsste ich nicht extra kaufen.
Falls es richtiger Alkohol sein muss, bekommt man den in der Apotheke?
Danke schon mal für Eure Antworten
ob es auch schnaps sein darf kann ich dir nicht beantworten (allerdings pressen hier im forum ja auch welche pigmente mit schnaps oder so also warum nicht? *g*) als alkohol gibt es isopropylalkohol den kann man nicht trinken und deswegen ist er nicht so teuer in den apotheken haben die ihn meist nur zu 70% da, kannst aber auch 90% nehmen ist nicht so wichtig.
der pinselreiniger von kryolan (theatermakeup) besteht ja hauptsächlich aus isoprop. alk.
Danke für deine schnelle Antwort
Ich glaube ich werde warten bis Dienstag und in die Apotheke gehen
heute war ich in der Apotheke und hab Alkohol gekauft (die Verkäuferin musste mich natürlich gleich fragen, wozu ich den denn brauchen würde)
Und heute werd ich mal den Pinselreiniger ausprobieren![]()
@deluxe: ich hab "den alkohol" auch. in eine sprühflasche gegeben und sprüh damit meinen kabuki ein. is ein gutes gefühl, wenn ich weiß, er ist "sauber".
den tipp mit dem alkohol hab ich übrigens auch hier erhaltenvolle super!
wirklich ? na ich bin neugierig. Ich hab mir gerade Wasser abgekocht, weil in dem Video sagt man ja, man braucht dest. Wasser. Wenn das abgekühlt ist, beginne ich und dann werden gleich Pinsel gereinigt. Ich hab schon ein richig schlechtes Gewissen weil ich sie schon so lange verwende und noch nie gereinigt habe![]()
aha, so machst du das. was hast du da für ein video? ich tu da nix mit wasser. der alkohol is in der sprühflasche und der pinsel wird damit besprüht. fertig!
lg inzwischen von und nach österreich![]()
http://www.youtube.com/watch?v=2FwklwLsSSg
In diesem Video wird beschrieben, wie man sich selbst einen Pinselreiniger macht. Ich habs heute zusammengemischt und schon ausprobiert! Hat sehr gut funktioniert, meine Pinsel liegen bereits zum Trocknen!
Liebe Grüße nach Österreich zurück!![]()
wow danke!
das wird dann wohl ein beauty-we! sehr fein!
also deine pinsel trocknen schon, muss meine auch mal einer reinigung unterziehen! es wird zeit!
Diesen Pinselreiniger aus dem Video muss man aber wieder auswaschen, gell? Also so wie Seife... oder
Gibt es auch irgendwo ein Rezept für einen Reiniger für die schnelle Reinigung zwischendurch, also zum aufsprühen und danach am Kosmetiktuch abwischen??
bei mir wars auch schon höchste Zeit
Ich bin neugierig wie sie morgen sind![]()
Na denke ich mal, schlieslich ist ja Spülmittel und Shampoo drin, glaube nicht das das gut ist wenn das auf dem Pinsel bleibt!
Zum nicht ausspülen würde ich glaube ich mit dest. Wasser, Alkohol und Conditioner mischen... evlt noch Gesichtswasser oder sowas... keine Ahnung ob das den Pinselchen schadet?![]()