Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
    am Aufbrauchen Avatar von Anyone

AW: Pinselpflege?!?!

ich habe mir den pinselreiniger aus den youtube-videos nachgebastelt, aber der funktioniert nur gut bei echthaarpinseln (wohl wegen dem conditioner). meine synthetikpinsel wasche ich also nach so ziemlich jedem benutzen mit mildem gesichtswaschgel von balea und die benutzten echthaarpinsel 1x die woche damit.
    All we’ve ever wanted is to look good naked

lilium Avatar von shinwa

ich hab zwar auch ein paar billige pinsel, die meisten sind aber von mac, und ich wasche sie alle mit babyshampoo so ca. 1x in der woche.

Inventar Avatar von Chantal

Ich wasche meine Pinsel auch mit Babyshampoo, finde ich prima. Und meist alle zwei Wochen.

Fortgeschritten Avatar von shine

Ich reinige meine Pinsel normalerweise mit der DaVinci-Pinselseife und bin wirklich auch sehr zufrieden damit.

Nun habe ich gestern 3 große Stücke Kernseife geschenkt bekommen und frage mich, ob die nicht genauso gut funktionieren. Der Duft zumindest gleicht dem der DaVinci-Seife schon mal sehr. Einige in diesem Thread meinten ja schon, das würde wunderbar gehen... meine Kernseifen sind laut Verpackung aber "extra überfettet", die INCIs von Kernseife und der DaVinci-Seife stimmen auch nicht überein.

Meine Frage nun... können "extra überfettete" Seifen den Pinseln irgendwie schaden? Wenn es hilft, kann ich auch gern die INCIs hier posten.

Inventar Avatar von ketoglutarat

wie geil, du hast 3 stück kernseife geschenkt bekommen?
    aber jetzt im ernst: ich habe früher auch die davinci-seife benutzt und aus kosten- und inci-gründen bin ich seit ca. 2 monaten auf kernseife umgestiegen. meinen pinseln geht es wunderbar, sind meistens mac oder sigma. aber ich benutze bei echthaarpinseln noch zusätzlich den glanz-conditioner von alverde, dadurch werden sie superweich. außerdem ist der silikonfrei.

Fortgeschritten Avatar von shine

Zitat Zitat von ketoglutarat Beitrag anzeigen
    wie geil, du hast 3 stück kernseife geschenkt bekommen?
    aber jetzt im ernst: ich habe früher auch die davinci-seife benutzt und aus kosten- und inci-gründen bin ich seit ca. 2 monaten auf kernseife umgestiegen. meinen pinseln geht es wunderbar, sind meistens mac oder sigma. aber ich benutze bei echthaarpinseln noch zusätzlich den glanz-conditioner von alverde, dadurch werden sie superweich. außerdem ist der silikonfrei.
    Die wurden als "ökol. Waschmittel" im Rahmen ner Tombola deklariert. Da hat man mit 3 Blöcken echt was für's Leben.

Weißt du, ob dieses "extra überfettet" etwas über Pinselfreundlichkeit aussagt? Nicht dass die Haare am Ende zu beschwert werden und zusammenpappen oder so... *keine Seifenkennerin bin*

nein, die pinselhaare pappen nach dem waschen nicht zusammen und sind schön fluffing.

ich hab sogar mal gelesen, dass kernseife besonders bei echthaarpinseln die lebensdauer positiv beeinflusst. ist zwar aus einem künstlerforum, aber deren pinsel sind von der haarqualität her meist um längen höher als bei den im handel erhältlichen kosmetikpinsel (vllt. abgesehen von hakuhodo und ähnliche)

für das extra geschmeidige gefühl mag ich es aber, sie hinterher mit conditioner zu pflegen ( nur die echthaar-pinsel). aber damit sie puder, shadow etc. gut aufnehmen und nicht austrocknen benutze ich nur silikonfreien conditioner.

Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

Ich hab nochmal eine Frage:
    Und zwar benutze ich zur Zeit die daVinci Pinselseife, die ich auch echt gut finde. Nun habe ich hier aber total viele Shampoos stehen, die nicht leer werden wollen. Habe viele von ALverde und eben das babylove Shampoo.

Kann man denn die Pinsel unbesorgt mit allen Alverde Shampoos waschen?
    Und ist das babylove Shampoo zu empfehlen? In den Shampoos sollen ja keine Silikone enthalten sein, da die die Haare schlapp machen, aber z.B. im babydream ist das Poliquaternium-10 enthalten, dass auch ein Filmbildern ist. Müsste doch dann genau so schädlich sein wie ein Silikon-Shampoo, oder?

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

BJ-Einsteiger Avatar von EeeOoo86

Hu hu,
    also ich benutze Babyshampoo und lege ihn zum trocknen schräg an die tischkante,sodass der Pinsel von jeder seite luft bekommt
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Experte

@Avarice, ich verwende für die Reinigung von meinen Pinsel (Maccie´s und Sigma´s) nur noch Haarshampoo von Alverde. Zur Zeit benutze ich das Glanzshampoo Zitronenblüte Aprikose, klappt super damit.

Meine Laune...
    Paranoid

Hm... ich glaube, dann werde ich auch mal ein Alverde Shampoo nehmen. Das Glanzshampoo hab ich u.a. da. Aber ob es einen Unterschied macht, welches Shampoo man verwendet? Gerade das Repair ist ja schon sehr reichhaltig.

Bezüglich der Shampoos bin ich mir sehr unsicher. Aber andererseits... ich hab hier Unmengen Shampoos und die werden einfach nicht leerer.

also gegen alverde hätte ich auch keine bedenken. bei babyshampoo ist es ja fraglich ob die sooo mild sind im vergleich zu normalem. ja, sie brennen nicht, wenn mal was ins auge kommt. aber sie sollen ja auch was leisten, z.b. babybrei aus dem haar holen.

Meine Laune...
    Paranoid

Ich glaub, dann werd ich es mal mit den Alverde-Shampoos versuchen. Vielleicht bekomm ich dann im Bad auch mal wieder ewas mehr Platz.

Experte

@Avarice, also ich hab schon alle möglichen Shampoos für meine Pinsel verwendet, Babyshampoo, Pantene und sogar Spüli von Frosch war alles zufriedenstellend.
    Aber ich glaube, ich bleib jetzt erst mal bei den Alverde Shampoo da das ja recht günstig ist.
    Ab und zu schwenke ich die Pinsel nach der Reinigung noch mal in verdünnten Mac Pinselreiniger.

Schnippsdistel Avatar von Nevis
    Meine Laune...
    Blah

Meine Haare fanden das Alverde Glanzshampoo furchtbar, meine Pinsel dagegen lieben es. Ich benutze das Alverde jetzt fast schon ein Jahr und meine Pinsel leben immer noch.

Meine Laune...
    Paranoid

Danke euch für die Antworten. Dann wird ab jetzt das Glanzschampoo herhalten müssen.

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

also ich nehm das was mir unterkommt, babshampoo, normales xy shampoo oder normale seife (hab grad granatapfel von alverde) - meine pinsel (die "guten" vonmac ) sehen noch aus wie neu und die haben schon einige jahre auf dem buckel da ist noch nix passiert..
    instant human - just add coffee

Meine Laune...
    Paranoid

Ja, eine Seife von Alverde könnte man auch nehmen. Ich hab mir ja für 5 Euro damals die Pinseife gekauft, aber da tut es sicher auch ein Shampoo oder eine Seife von Alverde für 2 Euro.
    Ich hab halt schon ein bisschen Angst um meine Pinsel.
    Langsam haben sich viele- und auch teuere- angesammelt und die möchte ich ja nicht durch eine Wäsche kaputt machen.
    Aber wenn hier so viele Alverde benutzen, kann es ja nciht schlecht sein.

BJ-Einsteiger Avatar von lil_pri

Manche von euch haben gesagt dass sie den Pinsel mit den Haaren nach unten hängend trocknen - aber darf ich fragen wie ihr die befestigt? Woran hängt ihr die auf??

Meine 2. Frage: Darf man die Pinsel denn auch mit dem Föhn trocknen wenn man etwas Abstand hält und den Föhn nicht zu hoch schaltet? Oder nur am Schluss wenn der Pinsel in Verwendung sollte aber noch nicht 100%ig trocken ist? Oder hat damit schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche. - Victor Hugo, Die Elenden

Meine Laune...
    Paranoid

Also ich hab meine Pinsel eine zeitlang immer mit einem Gummiband am Handtuchhalter aufgehängt. Dann hingen sie über Kopf.
    Mittlerweile ist es so, dass ich sie horizontal trocknen lasse. Klemme sie einfach zwischen die Seiten von einem dicken Otto-Katalog.

am Aufbrauchen Avatar von Anyone

wenn ich sie hängend trockne (eigentlich nur bei den kabukis) wickle ich ein haushaltsgummi stramm um den griff und befestige daran auseinander gebogene heftklammern. dann habe ich 2 griffe, die ich z.b. in ein hohes glas hängen kann.
    All we’ve ever wanted is to look good naked

die augenpinsel lasse ich horizontal auf einem dicken tuch, die pinselköpfe frei schwebend, trocknen. gesichtspinsel werden mit einer konstruktion bestehend aus wäscheklammer und gummihaarband (ohne metalldingens) am wäsche-leinen-gestell dingenskirchens kopfüber zum trocknen aufgehangen.

och mensch, warum hab ich den heut solche wortfindungsstörungen?

ach, und ich würde meine pinsel niee föhnen. das macht die naturhaare doch total trocken und stumpf.

Also ich war heute bei The Body Shop und als ich nach dem Pinselreiniger gefragt hab hat die nette Dame mir erklärt dass ich den garnicht brauche weil alle TBS Pinsel mit allen Waschprodukten von TBS gewaschen werden können ohne Probleme!! Sie selbst würde das seit Jahren machen und ihre Pinsel schauen immer noch so aus wie am 1. Tag! :)

also ich glaube auch dass man keine spezifischen pinselreiniger braucht.

liebt Blushes Avatar von Miss_Faye
    Meine Laune...
    Blah

Ich wasch meine Pinsel nun schon einige Zeit mit Kernseife und die Pinsel scheinen es zu mögen. Hatte ja ne zeitlang mit Babyschaum gewaschen, dadurch wurden sie aber viel zu weich. Das Problem hab ich jetzt nicht mehr.

Und ich lass sie seit Jahren liegen auf einem Haushaltstuch 1-2 Tage trocknen und das funktioniert auch gut. Nur Kabukis drehe ich auf den Kopf und lass sie so trocknen.
    Kommt in meine Welt - mein kleiner Blog

NYX-Junkie ❤ Avatar von yumi-chan

Zur "Grundreinigung" benutze ich die DaVinci Pinselseife, hab vorher normale Seife benutzt und keinen Unterschied bemerkt.

Und zum "Spot Cleaning" benutze ich den Pinselreiniger von Barbara Hoffmann, den gibts bei Douglas.

Also da ja so viele den MAC Pinselreiniger benutzen und auch hauptsächlich postiives Feedback darüber geben hab ich mir den nun auch zugelegt, allerdings auch ein Babyshampoo von Babywell!
    Ich war auch bei DM und hab nach der Pinselseife in der Metalldose gefragt aber sie haben gesagt das kennen und führen sie nicht!? (war bei einem großen und kleinen DM)

Allerdings habe ich meine Pinsel noch nicht gewaschen - somit kann ich noch kein Statement dazu abgeben!

Edit:
    Ich habe nun meine Pinsel mit MAC Pinselreiniger versucht zu waschen, doch es kam so gut wie nix raus dabei (habe in ein Schälchen Wasser mit etwas Pinselreiniger vermischt und dann die Pinsel wie beim Haare waschen bearbeitet), das hat mich schon etwas frustriert immerhin habe ich dafür 11 Euro bezahlt, danach hab ichs mit Babywell Shampoo probiert und siehe da, es kamen nocht total viele Make-Up Reste zum Vorschein!
    mein Fazit: nie wieder Pinselreiniger von MAC wo ich doch um ca. 1/5 des Preises ein besseres Ergebnis bekomme!
    Oder habe ich doch etwas falsch gemacht? :)
    Geändert von lil_pri (02.01.2010 um 14:53 Uhr)

Meine Laune...
    Paranoid

Bei DM hab ich noch nie irgendwelche Pinselreiniger gesehen. Die daVinci-Seife gibt es bei mir bei Müller und Douglas.
    Aber da tut es auch ganz normale Kernseife.

Zitat Zitat von lil_pri Beitrag anzeigen
    Also da ja so viele den MAC Pinselreiniger benutzen und auch hauptsächlich postiives Feedback darüber geben hab ich mir den nun auch zugelegt, allerdings auch ein Babyshampoo von Babywell!
    Ich war auch bei DM und hab nach der Pinselseife in der Metalldose gefragt aber sie haben gesagt das kennen und führen sie nicht!? (war bei einem großen und kleinen DM)

Allerdings habe ich meine Pinsel noch nicht gewaschen - somit kann ich noch kein Statement dazu abgeben!
    Die DaVinci Pinselseife in der Dose gibt's beim Douglas oder Müller, der DM hat keine Pinselreiniger (zumindest weiß ich davon nichts ^^)

doch, die "pinselseife" von dm tarnt sich als kernseife. ;)

Experte Avatar von Nocturne

Kann mir vielleicht jemand erklären was Kernseife ist, und wo die sich evtl. Versteckt, also wo die steht ? :D

MAC- Opfer Avatar von Little1980

Kernseife ist ein ganz normales Seifenstück. Die ist Geruchsneutral; also sie riecht nach nichts.
    Bei DM müsste man sie bei den Handpflegesachen bekommen, da wo Flüssighandseifen, Cremes usw. stehen.

Meine Eltern müssten noch Kernseife von der Zeche noch zuhause haben, fällt mir gerade nebenbei so ein.

Experte Avatar von Nocturne

Zitat Zitat von Little1980 Beitrag anzeigen
    Kernseife ist ein ganz normales Seifenstück. Die ist Geruchsneutral; also sie riecht nach nichts.
    Bei DM müsste man sie bei den Handpflegesachen bekommen, da wo Flüssighandseifen, Cremes usw. stehen.

Meine Eltern müssten noch Kernseife von der Zeche noch zuhause haben, fällt mir gerade nebenbei so ein.
    Ahhh ok alles klar
    Dann werde ich doch da doch das nächste mal nach gucken

außerdem die gleichen incis wie die davinci pinselseife (und auch barbara hoffmann und konsorten.)

Zitat Zitat von ketoglutarat Beitrag anzeigen
    außerdem die gleichen incis wie die davinci pinselseife (und auch barbara hoffmann und konsorten.)
    Danke für den Tip, ist bestimmt um einiges günstiger, oder?

Danke ketoglutarat, kein Wunder dass mich die Verkäuferinnen gesehen haben als wär ich doof oder so! :)
    Werd ich nächstes mal gleich nach Kernseife fragen! :D Aber eigentlich schon fast eine Frechheit dass die die selben INCIs hat wie die teuren Seifen - da sieht man mal wieder wie man abgezockt wird!

1,25€ für 4 stück ;)

Meine Laune...
    Paranoid

Wow... da kann man ja eine Menge sparen! Meine daVinci Pinselseife (40g) hat bei Müller 5 oder 6 € gekostet und bei Douglas soll sie sogar 13 € kosten (denke mal, dass dann auch mehr g dabei sind).

Ich hab für mich beschlossen, nicht mehr die Pinselseife zu kaufen, sondern auf Alverde Shampoos und Kernseife zurückzugreifen. Wenn Kernseife sogar dieselben Incis hat, ist es ja schon fast Beschiss, dass eine andere Seife für einen viel höheren Preis verkauft wird.

Hatte ja zu Beginn, als ich langsam mit der Pinselanschaffung begonnen habe, gedacht, dass Pinselseife auch wirklich das Beste für meine Pinsel sein wird.

Bei meinem nächsten DM-Besuch geh ich auf jeden Fall mal zum Seifenregal. Mir ist bei DM noch nie Kernseife aufgefallen, aber ich guck ja auch nie bei den Seifen.

Edit: Ist es eigentlich schädlich, wenn man alle Pinsel (auch die dicken Gesichtspinsel) horizontal trocknen lässt oder müssen die zwangsläufig über Kopf hängen, um eine möglichst lange Lebensdauer zu haben?

Meine Laune...
    Paranoid

Zitat Zitat von Avarice Beitrag anzeigen

Edit: Ist es eigentlich schädlich, wenn man alle Pinsel (auch die dicken Gesichtspinsel) horizontal trocknen lässt oder müssen die zwangsläufig über Kopf hängen, um eine möglichst lange Lebensdauer zu haben?
    Ich push meine Frage mal hoch.

Und ich hab noch eine Frage:

Meine Mutter hat mir vorhin von Edeka eine Packung mit 3 Stücken Kernseife (Fimra: dalli) mitgebracht. Allerdings steht "Pflege-Kernseife... aus reinen Pflanzenölen... hautpflegend" drauf. Das ist doch dann sicher rückfettend, oder?
    Oder sind alle Kernseifen bei den Incis gleich?

Das sind die Incis:

Sodium Palmate, Aqua, Sodium Cocoate, Glycerin, Sodium Chloride Coconut Acid, Tetrasodium, EDTA, Tetrasodium Etidronate, CL 77891

Die Incis weichen leicht von der daVini-Pinselseife ab.

Inventar Avatar von brightcolouredeyes

@avarice: ich hab die auch von dalli. es sind zwar nicht exakt die gleichen incis, aber von der wirkung tun die sich nichts. es gibt verschiedene tenside zb. die das gleiche bewirken aber halt andere herkunft haben und somit anderen namen.
    zB in kernseife sodium tallowate und in der davinci sodium palmate oder so.
    ich wasch meine pinsel 1Xpro woche mit tkernseife und die fühlen sich besser an als mit shammpoo. und da ich nach jedem gebrauch mit alkohol desinfiziere schadet es den pinsel erst recht nicht wenn die häärchen rückfettend geschützt werden ;-D
    Haartagebuch
    haarzüchter: 01.04.15 sss ca.67,5cm (trocken)/Wunschlänge ca.70-75cm