Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Nimue
    Besucher

sind haare nachtragend?

das ist eine frage an die absoluten, kompromisslosen langhaarfans die vor nichts zurückschrecken, um haare bis zum boden zu kriegen...

wenn ich mir jetzt einmal die haare zu warm wasche, oder föne (weil ich z.b. schrecklich erkältet bin) sind die dann für immer und ewig kaputt, so dass jahre mühevoller pflege umsonst waren? oder verzeihen einem ansonsten liebevoll gepflegte haare die eine oder andere gelegentliche sünde? (böse bürsten/kämme, warmes fönen, baden in ziemlich heissem wasser, herumgezerre beim frisieren, stylingmittel, ohne zopf schlafen...)

ich versuche ja, so lieb wie möglich zu ihnen zu sein, aber ab und zu geht das halt nicht. dann kommt das teufelchen in mir durch (hey, gips hier keinen teufel-smilie?) aber wenn ich da so zeug lese, was passiert wenn man z.b. die haare fönt (wasser deht sich aus und das haar explodiert! oder so ), dann mache ich mir ja doch sorgen... wär ja blöd wenn ich wegen kleiner nachlässigkeiten mein haarziel nicht erreichen könnte... (haare bis zu boden, natürlich )

Experte

Re: sind haare nachtragend?

Also des interessiert mich etzat ja auch mal...

vor allem, weil ich ja jetzt konsequent auf SLS und Silikone verzichte und meinen Haaren das richtig gut tun - nur: manchmal MUSS es eben das Glanzstück sein (so alle 3 Monate) und da sind nun mal Silikone drinne...Hmmmmmm.
    Elegance is an attitude.

black
    Besucher

Nimue schrieb:

wenn ich mir jetzt einmal die haare zu warm wasche, oder föne (weil ich z.b. schrecklich erkältet bin) sind die dann für immer und ewig kaputt, so dass jahre mühevoller pflege umsonst waren? oder verzeihen einem ansonsten liebevoll gepflegte haare die eine oder andere gelegentliche sünde? (böse bürsten/kämme, warmes fönen, baden in ziemlich heissem wasser, herumgezerre beim frisieren, stylingmittel, ohne zopf schlafen...)
    Klar gibts n'Teufelchen...

Also ich zerre manchmal auch an den Haaren rum, wenn sie verknotet sind. Ich toupiere ab und zu, wenn ich Frisuren mach. Ausserdem schlaf ich sicher nicht mit Zopf! Ich penne immer aufm Rücken.. da würde n'Zopf stören wie die Erbse die Prinzessin gestört hat..

Aber immerhin wird nicht geföhnt und sie kriegen regelmässig schöne, lange Kuren. Dank Godiva weiss ich jetzt, dass ich mit dem Condi auf keinen Fall sparsam sein darf... *lach*
    Meine Haare verzeihen mir eigentlich alles ziemlich gut.. ich hab nun schon ca. 4 Monate nicht mehr geschnitten und hab so gut wie keinen Spliss!

---

Ich glaube schon, dass Haare kurzfristige 'Pflegeausrutscher' verzeihen (es sei denn, es war etwas gar Heftiges). Es sind wohl eher die wiederholten Sünden, die das Haar nachhaltig schädigen.

Zumindest hoffe ich das sehr, denn meine Haare sind im Moment äusserst ungnädig gestimmt, wollte ihnen mit Sheabutter und Jojobaöl was Gutes tun...

Auf den US Langhaarforen wird immer gesagt, man müsse Haare wie kostbare, alte Spitze behandeln, aber wer schafft das schon? Der Alltag holt uns alle zwischendurch mal ein, Zeitdruck macht Föhnen manchmal unumgänglich und wem ist es nicht schon mal passiert, dass ausgerechnet der Tag, auf den der wichtige Termin fällt, ein bad hair day ist, der nur noch mit Tonnen von Haarspray zu retten ist?

Nimue
    Besucher

der zopf wird dann nach hinten gelegt, ich schlafe sicher nicht darauf. mit offenen haaren schlafen gibt bei mir am nächsten tag eine sehr knotige angelegenheit. aber nach dem ausgang, nachdem ich gesicht gereinigt, gecremt, linsen rausgenommen und zähne geputzt haben, habe ich keine energie mehr, um die haare dann noch anständig zu entwirren und zu flechten.

und danke für das teufelchen - dachte mir schon dass es ungerecht wäre wenns einen gibt und keinen

ich glaube ich muss sie auch mal wieder schneiden gehen, si esehen irgendwie nicht so schön aus, auch wenn der spliss und die trockenheit sich in grenzen halten.

Zora
    Besucher

Teilweise denke ich. Wenn die Haare durch z.B. Föhnen ausgetrocknet werden, so nehmen sie das einem nicht lange übel, genauso mit zu scharfen Shampoos. Durch gute Pflege werden die Haare irgendwann wieder "normal".
    Wenn man dagegen einem Haar Strukturschäden zufügt, dann ist das dauerhaft. Meistens gehen Austrocknen und Strukturschäden aber Hand in Hand, z.B. beim Föhnen.

So denke ich zumindest

Besucher

Ich denke, um schöne, bodenlange Haare zu bekommen sind Sünden Tabu.
    Strukturschäden lassen sich nicht mehr gutmachen und rechne mal aus, wie alt Dein Haar ist, wenn Du am Ziel bist (und wie oft Du dann gewaschen hast, ganz zu schweigen von den Sünden).
    Für bodenlange Haare muß man wirklich sehr engagiert sein und eben auch konsequent in der Pflege und Behandlung - kostbare, alte Spitze, da ist schon was dran.
    Candy

Fortgeschritten Avatar von Motte

Ist es das tatsächlich wert?

Weitere Tips sind ja auch: Chlor- und Salzwasser vermeiden, Sonne vermeiden, Reibung vermeiden (Schultertaschen sind Haarkiller) etc.pp.

Aber wo bleibt denn da das Leben wenn man sich nur noch um seine Haare kümmert?

black
    Besucher

Aber Motte.. Haarpflege ist Leben... Nee.. im Ernst... Ich meine, dass Haarpflege ja auch Spass machen kann. Ich liebe es, nen PHF Brei anzurühren und raufzuklatschen. Oder mit einer Haarkur aufgepanscht längere Zeit kuschelig im Bademantel rumzulümmeln... vor allem wenns draussen wüst und kalt ist! Die Aussage, dass man mal ans Alter der vordersten Haarpartien denken soll, hat mir schon bissel zu denken gegeben...

Aber ich glaub, ich weiss schon, was du meinst. Man kann auch hier übertreiben.. Ich flechte z.B. nie einen Zopf zum schlafengehen.

Inventar

Strukturschäden, sind Strukturschäden und bleiben auch nach 2 Jahren kosequenter Pflege Strukturschäden.

Und diese können zb durch einmal zu warmes/heißen Wasser entstehen.
    Oder durch reißen mit einer Bürste etc.