Hallo ihr Lieben,
Ich leide seit einigen Jahren unter unreiner Haut (das Problem kann ich gar nicht genauer definieren, ich bin nach etlichen Arztbesuchen und Recherchen total überfordert) und weiß mir nicht mehr zu helfen. Vielleicht gibt es ein paar Hobby-Dermatologen unter euch, die einen passenden Rat haben – denn spoiler: die Ärzte konnten bisher nicht helfen. Das klingt jetzt sehr dramatisch, am Ende habe ich auch einfach „nur“ unreine Haut, aber ich bin langsam doch schon sehr verzweifelt…
Der Ist-Zustand: Was schon mal gut ist: entzündet ist meistens eigentlich nichts, es sind also keine klassischen roten Pickel. Die Probleme sind eher auf den zweiten Blick sichtbar: an der Stirn und an den Wangen sind Unterlagerungen und Mitesser, an den Wangen und vor allem im Kinnbereich sind es extrem viele gaanz kleine Talghubbel (beim ausdrücken kommt nur ein kleiner Talgfaden heraus). Generell ist die Haut an vielen Stellen gerötet. Hier und da gibt es auch mal einen Pickel – damit kann ich aber leben, ich glaube das ist auch manchmal hormonell bedingt. Insgesamt ist es super uneben und juckt oft. Bilder findet ihr anbei.
Generell habe ich früher schon alles mögliche ausprobiert (Microdermabrasion, Hydrafacial etc…). Heute weiß ich, dass das vielleicht etwas viel war, deswegen habe ich auf das mindeste (simple Routine, ab und an medizinische Ausreinigung und kürzlich auch medizinisches microneedling) reduziert. Bisher war ich bei mehreren Ärzten, die mir ganz unterschiedliche Sachen empfohlen haben. Der letzte meinte, es sei eine periorale Dermatitis und ich soll mal alles weglassen und nur ganz mild pflegen. Das hat nur bedingt geklappt. Die Haut ist erstmal explodiert (ich weiß, muss ja nicht per se schlecht sein) aber danach ist es irgendwie stagniert. Nach ca. 2-3 Monaten Hautpflege Detox habe ich dann wieder angefangen mit meiner Pflegeroutine (Produkte liste ich unten auf) und habe mich auf seinen Rat hin an die medizinische Kosmetik gewandt. Dort bin ich regelmäßig zur Ausreinigung hin und das hatte auch kurzzeitig einen guten Effekt, allerdings war nach einer Woche wieder alles so uneben wie davor. Habe nun auch microneedling ausprobiert, da ich ein paar Narben habe. An die Pflegeroutine der Kosmetikerin habe ich mich auch gehalten (sie hat mir milde Produkte empfohlen), aber auch hier nach 6 Monaten keine Veränderung.
Mein aktueller Verdacht ist eine fungal Akne.
Das ist das einzige, was ich bisher nicht bedacht habe, deshalb probiere ich jetzt mal das Ketoconazol Shampoo und lasse sämtliche ölhaltige Pflege weg.
Meine aktuelle Pflegeroutine:
- Bioderma Mizellenwasser (ganz neu gekauft, da fungal akne tauglich). Vorher habe ich lange das Reinigungsöl von Balea genutzt
- 1-3 x pro Monat: AHA & BHA von The ordinary (benutze ich seit einem Jahr)
Seit neuestem 2-3 mal pro Woche: Ketoconazol Shampoo
1-2x pro Woche: Aloe vera gel von Dermasence als Maske
- CeraVe Feuchtigkeitscreme (benutze ich seit ca einem halben Jahr). Habe schon als Ersatz die iunik centella calming gel cream bestellt
Eucerin Oil free Sonnencreme (benutze ich seit ein paar Wochen). Habe aber schon die Neogen Airy Sunscreen (Korean Skincare) bestellt, da fungal akne tauglich
Ansonsten ernähre ich mich recht ausgewogen, Fleisch, Alkohol und Milchprodukte so jeweils 2-3 mal im Monat.
Habt ihr Tipps oder Ideen? Ich bin ehrlich gesagt von Arztbesuchen abgeschreckt und hoffe, von euren Erfahrungen profitieren zu können. Ich bin dankbar über jeden Tipp. Vielen Danks fürs Lesen!
Ganz liebe Grüße
IMG_4874.jpg
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -