Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    BJ-Einsteiger

An alle die Neurodermitis haben

Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe ganz viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte wissen, welche Handschuhe Ihr benutzt, wenn Ihr Reinigungsarbeiten im Haus erledigt. Ich darf keine Handschuhe benutzen,die bepudert sind und keine aus Latex. Aber auf jeden Fall soll ich laut Arzt Handschuhe bei der Haushaltsarbeit tragen, nur aber welche????
    Kennt Ihr eine Marke?

Dann habe ich ein absolutes Seifenverbot bekommen,Hilfe ich habe jetzt so leichte Probleme mir vorzustellen wie das weitergehen soll. Welche Reinigung,wenn Duschgel und Seife verboten sind,benutzt ihr?Tragt Ihr Handschuhe beim Duschen?Bitte nehmt meine Fragen ernst.Ich bin seit der Diagnose etwas durch den Wind.
    Was macht Ihr gegen den Juckreiz,wenn Cortison auch verboten ist.
    Was macht Ihr gegen die Schmerzen,wenn vom ganzen Kratzen die Haut auf ist.
    Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.
    Danke

Experte Avatar von Mandarinchen

Re: An alle die Neurodermitis haben

Hallo,

ich habe zur Zeit auch einen Schub und nichts hilft irgendwie...
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Fortgeschritten Avatar von Raveca

Hi Scarlett,

ich muss bei der Hausarbeit laut Hautarzt keine Handschuhe tragen, hab aber Neurodermitis in den Ellbogenbeugen, Rücken, Hals und Gesicht.
    An Handschuhen hab ich stinknormale Gummi Handschuhe ausm Seifenplatz an und wenn ich duschen geh benutz ich Duschöl ( auf die nasse Haut auftragen, kurz abwaschen, und dann nicht mit dem Handtuck trocken rubbeln) kann Zuhause nochma gucken wie das heißt! Es ist halt auf jeden Fall juckreizstillend und versorgt die Haut mit Fett.

Beim duschen trag ich keine Handschuhe, man sollte halt auch nicht unbedingt jeden Tach duschen, weil das die Haut zuviel stresst!
    Gegen den Juckreiz helfen gut die neuen Salbe die einen Cortison Ersatz drin haben aber kein Cortison an sich, die sind auch sehr gut zur Langzeitbehandlung geeignet. Es gibt 3... zwei davon heißen Ebelin und Douglan.
    Gegen die Schmerzen und das jucken ist nur schwer etwas zu tun, am besten hilft Ablenkung, ma raus und spazieren gehn, das Fernseh anmachen, jemanden anrufen etc.
    Mach dir kein Stress nach ner Zeit lernt man damit umzugehen

@Mandarinchen: Hab ich auch, denke es hält mit dem Einzug des Herbstes zusammen...(kühleres Wetter, wenig Sonne)

[ Geändert von Raveca am 16.09.2005 07:55 ]

Hallo,

das würde mich auch interessieren, wie das Duschöl heißt...

Was benutzt Ihr denn für das Gesicht?
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Experte Avatar von sushi

Hallo Ihr Lieben,
    ich bin zum Glück noch vom Herbstschub verschont geblieben. Wenn es aber wieder ganz schlimm wird und schlaflose Nächte angesagt sind, hilft mit die Teerseife von Olivia am allerbesten. Die verwende ich dann abends und creme danach nicht mehr.
    Auch an den Händen habe ich mit der TS oder auch der Ringelblume/Honig die besten Erfahrungen gemacht.
    Wenn es ganz schlimm ist an Händen, Armen, Beinen, nehme ich auch schon mal Cortison, ansonsten im Sommer die Körpermilch von Bioturm. Für den Winter muss ich mich etwas Reichhaltigeres suchen.
    Wenn gar nichts mehr geht, öle ich die betroffenen Partien mit Nachtkerzenöl oder Ringelblumenöl ein.

Wenn ich mich mal dazu durchringe, Handschuhe bei der Hausarbeit zu tragen, schmiere ich mir die Hände auch mit Nachtkerzenöl ein.
    Herzlichst
    Sushi

Hallo, von Bioturm habe ich mir jetzt mal Pröbchen bestellt. Ich habe 2 x Hydrolotion, 2 x Shampoo und 2 x die Salbe. Nach dem Haarewaschen sage ich mal Bescheid wie ich das Shampoo finde.
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

BJ-Einsteiger

Hallo sushi,
    ich leide leider auch an Neurodermitis, und wie die anderen schon gesagt haben, ist es um diese Zeit "typisch" einen Schub zu bekommen.
    Ich hab' die ecural Fettcreme von meiner Hautärztin, sie hilft ganz gut. Mein Bruder litt total stark darunter als Baby, wir benutzten oft die Linola Fettcreme. Leider enthalten beide ein kleines bisschen Cortison (habe ich auch gerade erst durch's Internet erfahren, allerdings ist die Dosis gering, glaube ich, meine Hautärztin ist nämlich auch eher Anti-Cortison eingestellt.)
    Gut helfen mir, wenn ich merke, ich schlafe unruhig (da kratze ich viel), davor in Totem Meer Salz zu baden. Danach ganz sanft abtrocknen und ein bisschen Fettcreme.
    Schlecht sind neue Jeans oder Hosen mit viel Synthetik, das schadet und reizt die Haut.
    Beim Putzen ist es bei mir kein Problem, ich habe aber auch nur an den Beinen Neurodermitis.
    Achte doch mal beim Einkaufen auf "milde" Reinigungsmittel wie die von Frosch.
    Beim Duschen benutze ich auch gerne Duschöl, zur Handreinigung etc kannst du ja auch ein bisschen Duschöl mit Wasser mischen oder eine ganz leichte Cremeseife kaufen. Vielleicht auch mal im Reformhaus oder Apo fragen!

LG,
    Jogi

Experte Avatar von sushi

@mandarine: die Hydrolotion mag ich sehr...angenehmer leichter Duft und die Urea-Komponente mildert bei mir den ersten Juckreiz und sie zieht schnell ein. Allerdings weisselt die Hydrolotion, mich stört es nicht, aber nicht jeder mag das.
    Die Lipidlotion ist gar nicht mein Fall, da sie einen Film auf der Haut hinterlässt.

@Jogi: Hmmm...Fettcreme verwende ich nur ganz selten, wie geschrieben, dann eher ein Öl oder die Teerseife vor dem schlafen gehen. Tagsüber kann ich mit dem Juckreiz ganz gut leben.
    Selbst die milden Reinigungsmittel trocknen bei mir schon arg aus, habe mir aber angewöhnt, die Hände anschließend mit der ringelblume/Honig zu waschen, da sie meine Hände sehr pflegt und dabei nicht verkleistert, wie eine Creme.
    Herzlichst
    Sushi

Ich habe es zur Zeit so schlimm an meinem linken Auge und an den Lippen das ich mir Lorano ein Antiallergikum aus der Apotheke geholt habe. Und...es wird besser!
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

BJ-Einsteiger

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Glück keine Neurodermitis zu haben, habe das aber bei meinem kleinen Bruder mitbekommen (Jahre her )
    Meine Mutter ist damals mit ihm zum Besprechen/Raten gegangen. Seine Neurodermitis war danach so gut wie weg und er hat auch heute keine Probleme mehr damit. Ok, der Gedanke ist für viele gewöhnungsbedürftig, aber da ich so viele kennengelernt habe, bei denen es geholfen hat (meine Oma ist so ihre Gürtelrose losgeworden), musste ich euch das einfach mal erzählen.

LG
    Nina

Fortgeschritten Avatar von aredhel.miriel

hallo scarlett,

ich hab zwar keine neuro, nur unglaublich trockene haut, aber zumindest eine idee für dein putzproblem: kauf dir doch einfach die ganz normalen gummmi-putzhandschuh und hol dir zum darunter ziehen diese weißen baumwollhandschuhe. könnte das gehen?

wenn meine haut mal besonders trocken ist und ich keine zeit zum eincremen habe (benutze olivias seifen und damit passiert das kaum noch, die die sind wirlich toll) oder meine haut mal wieder etwas mehr pflegen will, dann dusch ich mit einer reinigungsmilch fürs gesicht, macht auch den körper sauber. ich hab die reinigungsmilch von cmd totes meer (neutral, für allergiker). funktioniert prima, vielleicht wär das ja was?
    a pretty face doesn't mean a pretty heart.

.

Fortgeschritten Avatar von FéeVerte

Frag doch mal beim Arzt nach, ob die irgendeine Firma kennen, bei denen du die Gummihandschuhe, die du brachst, kriegen kannst; in der Praxis gibt's ja auch immer verschiedene Sorten an Handschuhen.
    Ich hab zur Zeit zwar keinen Neurodermitisschub, aber ich bekomm nach dem Duschen oft einen Juckreiz am ganzen Körper, was aber nicht mehr passiert, wenn ich Seifen von Lush benutze; außerdem wird meine Haut auch nicht ausgetrocknet
    Was auch bei Neurodermitis empfohlen wird, ist die Duschpflege von Dr Theiss, ich hab mal ein Duschöl und die Vitamin C- Dusche davon benutzt.
    3cMii

Valdina
    Besucher

AW: An alle die Neurodermitis haben

huhu,
    ich wollte jetzt nicht extra ein neues thema anfangen, weils ja noch eins zu diesem thema gibt

ich leide eigentlich seit ich denken kann unter neurodermitis. viel ausprobiert, so oft beim arzt gewesen, aber hatte immer den eindruck, die wissen selbst nicht was sie tun sollen

eigenartig ist nur, dass es gewisse situationen gibt, wo sie einfach weg bleibt.
    und ich wollte mal wissen, ob ich mir das einrede, oder ob es anderen vielleicht auch genauso geht???

also:
    wenn ich diät halte, heilt alles innerhalb weniger tage ab, das ist so wahnsinn.
    im moment mache ich seit 5 wochen die ernährung nach david kirsch und wiedermal sieht meine haut aus, als hätte ich nie entzündete, wassrige, schorfige stellen gehabt. sehr eigenartig!!!

wenn ich oft ins solarium gehe, heilen die stellen auch nach und nach ab.
    das führte aber dazu, dass ich jetzt fast*süchtig* bin und ständig auf die sonnenbank gehe, weil ich denke, gehe ich nichtmehr, sehe ich wieder schlimm aus.

meine vermutung ist halt, ich hab irgendeine lebensmittel allergie und die sonne ist wundermittel nr 1.
    da frag ich mich aber, wieso die ärzte da in meinen 22jahren nicht draufgekommen sind

außerdem würde ich gerne von der sonnenbank loskommen, ist ja nicht wirklich so gesund, wegen den falten und so. außerdem mochte ich meine helle haut eigentlich immer. die diät dauert jetzt noch eine ganze weile, im grunde habe ich auch vor es bei der ernährungsumstellung für immer zu belassen.

gehts jemanden ähnlich???

freue mich auf antworten.
    lg
    valdina

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Meine Neuro war früher auch schlimmer, zum Glück habe ich nur eine leichte, die sich jetzt eigentlich nicht mehr äußert, vielleicht ab und zu ein rotes Fleckchen.

Beim Duschen habe ich das Duschöl von Sebamed genommen im Moment bin ich auf Olive/Aloe Vera Pflegedusche von Alverde umgestiegen, weil ich ein Duschöl nicht unbedingt mehr brauche. Eine zeitlang hat mir auch die Einnahme von Lachsölkapseln geholfen. Dann eine zusammengestellte Creme vom Hautarzt, die hat sehr schnell gute Ergebnisse erzielt. Im Moment benutze ich gegen rauhe Stellen und evtl. roten Fleckchen den Nachtkerzen Hautbalsam von Franziskus (gibts beim Schlecker), da dauerts zwar länger, erzielt aber auch gute Ergebnisse. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Allwissend Avatar von Monoi

@Valdina: Mit der Sonnenbank geb ich dir recht. Hab Neuro seit ich klein bin. Sonnenstudio ist das beste, was mir hilft. Ich bin einmal für ein halbes Jahr nicht gegangen und dann, als es mir richtig mies ging, einen ganz üblen Schub gekriegt. Ich hab jetzt beschlossen nicht mehr so lange Pausen zu machen, aber auch nicht öfter als maximal 2 Mal im Monat zu gehen. Das reicht bei mir völlig aus. Also ich hab lieber später ein paar Falten mehr, als mich dauernd mit den Schüben quälen zu müssen.

So Diäten hab ich nicht ausprobiert. Werd ich auch eher nicht und ich glaub, dass muss ich auch gar nicht. Bei mit treten die Schübe nur auf, wenn es mir ganz schlecht geht,wenn ich zu lange Kontakt mit Tieren habe oder wenn die erste Sonne raus kommt. Ob sich etwas verschlimmert, wenn ich was bestimmtes gegessen habe, hab ich mal drauf geachtet. Aber mein Hautzustand verändert sich dadurch nicht.

Ich glaub Ärzte sind bei Neurodermitis mit ihrem Latein am Ende, weil jeder andere Ursachen für die Schübe hat. Ich glaub, man muss selbst raus finden, was seiner Haut gut tut und wann die Schübe vermehrt auftreten. Das geht meistens nur durch eigene Beobachtung. Glaube nicht, dass man das alles ärztlich untersuchen kann. Hab zum Beispiel durch einen Allergietest bescheinigt, dass ich keine Allergie gegen Hunde hab. Trotzdem reagiert meine Haut auf die. Deshalb glaub ich auch nicht, dass die Ärzte dir eine Lebensmittelallergie wirklich bescheinigen können.

Würde ich weiterhin zu den Ärzten gehen, die mir dauernd nur Cotrison verschrieben haben, hätte ich meine Neuro nie in den Griff bekommen.
    Der Mond ist bewohnt, sonst würde dort nicht nachts das Licht brennen.

früher: Polin87