Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    Allwissend Avatar von Monique
    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.034

    Trocken oder feuchtigkeitsarm?

    Ihr Lieben,

    woran kann ich eigentlich erkennen, ob meine Haut eher trocken oder eher feuchtigkeitsarm ist und ob meine Haut mehr Fett oder mehr Feuchtigkeit braucht? Oder kann das nur eine Kosmetikerin mit ihrem geschulten Auge feststellen?

    Liebe Grüße
    Monique

  2. #2
    Besucher

    Re: Trocken oder feuchtigkeitsarm?

    Die Frage finde ich sehr gut. Und die Antwort würde mich auch brennend interessieren.


  3. #3
    Phaedra
    Besucher

    Re: Trocken oder feuchtigkeitsarm?

    Ich würde das auch sehr gerne mal genau wissen und hoffe, uns kann jemand aufklären!!!

  4. #4
    stimpy
    Besucher

    Re: Trocken oder feuchtigkeitsarm?

    Hallo Monique, ich würde mich vertrauensvoll an deine Kosmetikerin oder Hautärztin wenden. Die können dir das ganz genau sagen. Den Unterschied wüsste ich auch nicht, sorry!

  5. #5
    Besucher

    Re: Trocken oder feuchtigkeitsarm?

    Soweit ich weiß ist es eine gute Möglichkeit zu testen, wenn man nach der Gesichtsreinigung mal keine Creme aufträgt und dann nach ca. 2 Stunden schaut, wie die Haut aussieht.

    Trocken mit Schüppchen oder glänzender T-Zone oder komplett fettig... das hilft schon eine ganze Menge bei der Einschätzung

  6. #6
    Experte Avatar von Lexi
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    623

    Re: Trocken oder feuchtigkeitsarm?

    Puh, dass ist ja mal wirklich eine sehr gute Frage, das wüsste ich auch gerne!
    Aber wahrscheinlich kann man das einfach nicht generell sagen sondern muss es individuell entscheiden, oder?

    LG
    Lexi

  7. #7
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Trocken oder feuchtigkeitsarm?

    ...wenn man nach der Gesichtsreinigung mal keine Creme aufträgt und dann nach ca. 2 Stunden schaut, wie die Haut aussieht.
    Genau, liebe ronja . Das ist schon einmal eine Möglichkeit. Zur Einschätzung hilft übrigens ein auf die Gesichtshaut aufgedrücktes Seidenpapier, da bei diesem Papier die fetthaltigen Partien deutlich sichtbar werden.

    Eine weitere Möglichkeit ist, die Wangenhaut leicht in Richtung Auge zu schieben. Bei einer feuchtigkeitsarmen Haut bilden sich ganz kleine Krisselfältchen.

    Allerdings darf auch nicht vergessen werden, dass bei einer feuchtigkeitsarmen Haut auch immer ein -wenn auch vielleicht kleiner- Mangel an Fett vorliegt, denn Fett verhindert das Verdunsten hauteigener Feuchtigkeit.
    Aus diesem Grunde ist eine eingehende Anamnese sehr wichtig (z. B. wie sieht das Trinkverhalten aus, Umgang mit Sonne, Reinigungsverhalten -übrigens ganz wichtig- oft werden durch eine zu aggressive Reinigung Barrierelipide ausgewaschen, benutzte Produkte-ggf. Cremes mit petrochemischen Substanzen, u. ä.).

    Fettarme Haut ist rau wie Schüppchen (wie ronja schon sagte) und zeigt in der Regel eine deutliche Empfindlichkeit, ggf. Rötungen.

    Liebe Grüße
    Uschi


  8. #8
    Allwissend Avatar von Monique
    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.034

    Re: Trocken oder feuchtigkeitsarm?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten, Ihr Lieben!

    Hm, so einen Test mit Seidenpapier muss ich dann mal machen, aber ich bin mir nun fast sicher, dass meiner Haut wohl doch beides fehlt: Fett UND Feuchtigkeit.

    Rau fühlt sich meine Haut eigentlich nie an, aber ich neige zu Rötungen, an den Wangen habe ich eine Couperose. Schüppchen sehe ich manchmal zwischen Nasenwurzel und Stirn, und ich habe auch den Eindruck, dass Nase und Stirn weniger Pflege benötigen als der Rest des Gesichts.

    Ich verwende die Ginseng-Pflege von MG, ersetze momentan die Creme jedoch durch die Weleda-Mandelcreme. Die Reinigung dürfte also nicht zu aggressiv sein, ein Peeling verwende ich nur ganz selten.

    Noch eine Frage zu dem Hauttest: wenn ich das Gesicht gereinigt habe, verwende ich dann Gesichtswasser und warte zwei Stunden - oder lasse ich das Gesichtswasser ganz weg?

    Liebe Grüße
    Monique

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Trocken oder feuchtigkeitsarm?

    Damit habe ich mich auch schon lange rumgeschlagen. Inzwischen glaube ich, dass meine Haut eine feuchtigkeitsarme sensible Akne- Mischhaut ist. Wenn man Akne hat, sagen einem ja alle, man hat fette Haut. Die austrocknenden Salben haben bei mir aber immer das Gegenteil bewirkt, nämlich mehr Pickel. Irgendwann habe ich dann nichts gegen die Pickel und eine starke Feuchtigkeitscreme genommen und voila- alles wurde besser.

    Ich habe bei mir gemerkt, das eine Fettcreme oder Cremes für trockene Haut immer ziemlich "oben drauf" liegen, also schlecht einziehen, bzw. die Haut sie einfach nicht braucht. Trotzdem habe ich ein leichtes Spannen im Gesicht gehabt und wenn ich die Haut zusammengequetscht hab, war sie nicht gerade prall.

    Vielleicht etwas komische Herangehensweise. Aber so habe ich erst mal gecheckt, dass wahrscheinlich Feuchtigkeit das Problem ist.

    Nach einem Pickelanfall vor ein paar Wochen war ich aber bei der Hautärztin, die meinte, ich hätte fette Haut. Ich bin gleich danach runter zu der Hautarzt-Kosmetikerin für einen Termin zum Ausreinigen, die meinte, ach sie haben aber ganz schön trockene Haut. Soviel dazu!!!!

    Ich glaube, das muss man echt in Selbstversuchen selbst herausfinden. Die Hautärztin oder Kosmetikerin kann nur eine kleine Hilfe dabei sein!!!

    Missie

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    132

    Re: Trocken oder feuchtigkeitsarm?

    Hi Monique!
    Also: Feuchtigkeitsarm kann JEDE Haut sein. Oftmals auch die unreine Haut, da sie mit meißt aggressiven Produkten gereinigt wird, und somit der ganze Hydro-Lipid Mantel zerstört wird.
    Eine feuchtigkeitsarme Haut erkennt man selbst ganz einfach an einer Sache: Die Haut spannt.
    Das ist auch etwas wonach man als Kosmetikerin fragt, den mit den Schieb und Kneiftests erkennt man zwar den Turgor, aber der ist ja von der pflegenden Kosmetik eh nicht zu beeinflussen (da ist nämlich die Lebensführung von Bedeutung, wie Flüssigkeitsaufnahme, UY Besrahlung, usw...)
    Man spricht nur dann von einer trockenen Haut, wenn ihr Fett UND Feuchtigkeit fehlt. Sie also spannt und gleichzeitig meißt rauh und schuppig ist...
    Viele haben Probleme das auseinanderzuhalten, aber ich hoffe ich konnte dir was weiterhelfen!
    LG, Bettina

  11. #11
    DieRose
    Besucher

    Re: Trocken oder feuchtigkeitsarm?

    hey, meine haut scheint ähnlich wie deine zu sein! habe auch cuperose, nase erscheint etwas fettig, manchmal schüppchen an nasenwurzel und in augenbrauen. meine haut ist allerdings manchmal rauh - wenn ich mal wieder mit der pflege geschludert hab

    also kurz gesagt, meine haut ist trocken und feuchtigskeitarm - was auch damit zusammenhängt, das ich eine trinkschwäche hab. viel trinken macht echt was aus!!! (mineralwasser, fruchtschorle, ungesüßten kräutertee) muß mich echt wieder aufraffen min.
    2 liter am tag zu trinken!

    ich nehme reinigungsmilch und wisch das dann mit einem kosmetiktuch ab - wasser würde die haut zu sehr reizen und austrocknen. dann geb ich gesichtswasser auf ein wattepad und teile den in 2 hälften, damit fahr ich sanft über das gesicht, hals, hinter die ohren (erfrischt schön) und nicht zu vergessen - das decollete!!!

    dann trag ich creme auf - make up etc... . tja, bin immer noch auf der suche nach der ultimativen creme! probier im mom. etwas rum. vielleicht hast du ja einen tip!

    eine schöne zeit wünscht dir

    DieRose

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.