Aloha,
wie kann ich erkennen, ob mein Haar eine Protein oder eine Feuchtigkeitskur braucht?
Und welche Kuren könnt ihr empfehlen?
Aloha,
wie kann ich erkennen, ob mein Haar eine Protein oder eine Feuchtigkeitskur braucht?
Und welche Kuren könnt ihr empfehlen?
Das frag ich mich auch immer wieder.. man hört ja öfters dass man seinen Haaren das zuführen soll was sie gerade brauchen, entweder Proteine oder Feuchtigkeit, aber wann sie was brauchen, keine Ahnung Wo sind die Haarexperten? Godiva? Mira?
Ja, eben.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie man erkennt, ob das Haar feuchtigkeit oder Proteine braucht.
Hallo Zusammen,
Mira hat mal sowas schön ausführliches zu dem Thema geschrieben und da ich heute faul bin kopiere ich das einfach mal hier rein:
Mira schrieb:
Liebe Grüssezu Protein/Feuchtigkeit: generell vertragen chemisch behandelte Haare Proteinkuren sehr gut, trockene Haare dagegen, die nicht chemisch behandelt wurden, brauchen eher Feuchtigkeit. Wobei es hier Ausnahmen von dieser Regel gibt - dies muss wirklich jeder für sich rausfinden, welche "Wünsche" die Haare haben.
Proteinhaarkuren erkennt man u.a. an den Bezeichnungen "Reconstructor" bzw. wenn drauf steht "für geschädigtes/strapaziertes Haar". Feuchtigkeitshaarkuren an "Moisturizing Conditioner" oder aber wenn so Sachen draufstehen wie eben "intensive Feuchtigkeit", "für trockenes und sprödes Haar" etc.
Nur auf diese Bezeichnungen verlassen würde ich mich aber NICHT. Einfacher Grund: in vielen Feuchtigkeitsconditionern ist immer noch ein Teil Protein drin (zwar nimmer so viel, aber halt noch vorhanden): das kann für Haare, die absolut kein Protein brauchen, ziemlich verhängnisvoll werden (Resultat nach Anwendung einer solchen Haarkur bei proteinsensitiven Haaren: strohige, trockene Haare). Daher gilt es die Inhaltsstoffe zu lesen - nur so kann man sicher sein, dass man auch eine reine Feuchtigkeitshaarkur in der Hand hält.
Feuchtigkeitshaarkuren, die völlig ohne Protein und auch ohne Silikon und in Drogerien erhältlich sind, sind z.B.:
- Guhl Aqua Balance Intensive Feuchtigkeit Haarkur (Haarkur ist in so einem kleinen grünen Pott)
- Nivea Haarkur für trockenes und strapaziertes Haar
- Swiss o par Haarkuren: Nektarhaarkur, Hongihaarkur, Wildrosenhaarkur, Pferdemark- und Nerzölhaarkur
Mit Silikon gibt es auch verschiedene gute Feuchtigkeitskuren, z.B. Kerastase Masquintense für dickes, trockenes Haar (vom Friseur). Da ich aber momentan immer noch in meiner Langzeit-Ohne-Silikon-Probephase bin, kann ich da nicht so viel zu sagen.
Danke fürs raussuchen, Godiva!
mhmmm..... *amkopfkratz*
also, ich habe SEEHR SEEEHR SEEEHR dünne/feine haare, die auch ziemlich schnell nachfetten...
trotzdem sind die spitzen oft recht trocken und die haare brechen auch gerne mal... *seufz*
sind auch allgemein sehr "fisselig", manchmal auch elektrisch aufgeladen und es stehen kleine härchen ab.... (targ sie übrigens ca. schulterlang udn durchgestuft)
ich benutze überwiegen nk, meine haare sind aber noch leicht blondiert.....
was bitte brauchen die??
proteine? feuchtigkeit? beides? oder vielleicht noch ganz was anderes?
*grins*
wär lieb, wenn ihr mich da ein bißchen beraten könntet.... mit was tut man "solchen" haaren am ehesten nen gefallen?
lg, uupsi
[ Geändert von uupsi am 02.06.2005 17:44 ]
Generell vertragen chemisch behandelte Haare regelmäßige Proteinkuren sehr gut. Aber nicht immer, es gibt Ausnahmen.
Haare, die von Natur aus oder durch Behandlungen wie z.B. Fönen trocken geworden sind (also ohne chemische Eingriffe) brauchen in der Regel Feuchtigkeit. Aber nicht immer, es gibt Ausnahmen.
Tja, da es überall Ausnahmen gibt, was gilt und für wen einfach, wenn auch unbefriedigende Antwort vielleicht: das muss jeder für sich selber rausfinden, was das eigene Haar braucht/was nicht. Ein bißchen Ausprobierfreude kann also nicht schaden (aber nicht übertreiben, das ist auch nicht gut).
Der verläßlichste Faktor ist hier das Haargefühl. Wenn sich die Haare nach Haarkur XY gut anfühlen, hat man etwas richtig gemacht. Solche Haarkuren sollte man weiter verwenden. Fühlen sich die Haare hingegen einfach nur bescheiden und gar nicht gepflegt an, hat man eine für das eigene Haar unpassende Haarkur benutzt und sollte diese nicht weiterverwenden.
Bezüglich des Verhältnisses Feuchtigkeit vs. Protein: zuviel Protein und zuwenig Feuchtigkeit kann zu strohigen, trockenen, plötzlich brechenden Haaren führen, zuviel Feuchtigkeit kann die Haare einfach "schlappmachen".
Ich glaube, die meisten Haarpflegeprobleme rühren einfach daher, dass viele sich nicht genug Zeit nehmen, mal genauer die Produkte unter die Lupe zu nehmen, die sie verwenden. Viele kaufen Produkte nur nach dem Label, wenn z.B. draufsteht, "feuchtigkeitsspendend", wird es gekauft - ohne nachzuschauen, inwieweit die Haarkur wirklich von den Inhaltsstoffen her Feuchtigkeit zu spenden vermag oder ob sich nicht eher eine ziemlich proteinhaltige Haarkur hinter dem (irreführenden) Label versteckt. Gerade solche Irreführungen habe ich schon so oft bei allen möglichen Produkten erlebt, dass ich mittlerweile überzeugt davon bin, dass das Inhaltsstoff-Lesen die einzig wirklich verläßliche Möglichkeit bietet, in etwa die Eignung eines Produktes für das eigene Haar abschätzen zu können.
Was ich daher jedem nur raten kann: immer die Inhaltsstoffe lesen und merken, welche Inhaltsstoffe gut fürs Haar waren und welche wiederum Probleme gemacht haben. Haarpflege ist nicht viel anders wie Gesichtspflege - und da lesen auch die meisten (hier) genauestens die Inhaltsstoffe, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden. Ebenso sollte man bei den Haaren vorgehen .
Grüße,
Mira
Also ich glaube inzwischen (nach einigem Probieren ), dass meine Haare Feuchtigkeit brauchen. Ich habe trockene Naturlocken. Allerdings sind Proteine in Maßen auch nicht schlecht, von zuviel werden sie aber irgendwie fluffig, also sie hängen irgendwie und sind so komisch weich.
Was ich an deiner Beschreibung komisch finde, Mira, ist, dass du sagst, dass zuviel Protein das Haare strohig macht. Dass ist bei mir irgendwie gar nicht so
Naja, nun muss ich mich nur noch auf die Suche nach ner tollen Feuchtigkeitskur machen
LG
Nochmal genauer, soweit ich es verstanden und bei der Longhaircommunity. com gelesen habe, ist die Theorie hinter Protein folgende:
Das Haar selber besteht aus einem Protein, nämlich Keratin. Chemische Behandlungen können nun dieses so weit schädigen, dass Löcher in der Struktur entstehen. Diese Löcher können durch Proteine gefüllt werden, die das Haar derart wieder stärken sollen.
Bei Haar hingegen, dass keine internen Löcher aufweist, sondern "nur" trocken ist, sitzt das zugeführte Protein quasi "unnütz" auf dem Haar und kann (BloodyMary ) zu Trockenheit/Strohigkeit und sogar zum Abbrechen führen (wieso genau das Haar dann abbrechen kann, weiß ich auf die Schnelle auch nicht - ich habe es aber auch schon erlebt und vermute, dass es irgendwas mit dem plötzlichen Trockenwerden der Haare nach einer Proteinkur zu tun hat ).
Generell soll Protein ja die Haar stärker machen. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige, sehr proteinhaltige Spezialkuren beim Friseur (George Michael 1 Stunden-Treatment, 100% Protein) ganz prima für meine Haar waren, solange ich noch eine Dauerwelle/chemische Färbung drin hatte - nachdem beides rausgewachsen war, hat die Tiefenkur aber null mehr funktioniert und eigentlich die Haare nur unkämmbar und trocken gemacht.
Wenn das Haar also nach chemischen Behandlungen das Brechen anfängt, kann eine Proteinkur durchaus von Nutzen sein, um dem entgegen zu wirken. Wenn das Haar aber aufgrund von Feuchtigkeitsmangel bricht, kann eine Proteinkur das Problem sogar noch verstärken, weil das Haar in diesem Fall Feuchtigkeit braucht und nicht Protein.
Übrigens kann man, wenn man den Haaren einmal eine Proteinbehandlung gönnen möchte, aber Probleme mit Trockenheit dabei hat, auch so vorgehen, dass man NACH der Proteinkur sofort eine Feuchtigkeitshaarkur auf das Haar aufträgt. Dergestalt kann man das Trockenheitsproblem (tw.) umgehen (bei mir funktioniert leider selbst das nicht richtig, aber es gibt viele, die das so mit Erfolg handhaben) und hat trotzdem eine gewisse Haarstärkung (Proteine können Volumen und Haarfestigkeit geben).
Ganz generell sollte man immer nach dem Haargefühl gehen - dann macht man nichts falsch .
Grüße,
Mira
[ Geändert von Mira am 02.06.2005 21:03 ]
Gibt es da irgendwelche typischen Inhaltsstoffe, die mir sagen, das ist eine Protein- oder das ist eine Feuchtigkeitsspülung?
.-*-._.-*-._.-*-.
Das ist ja hier sehr interessant was ich lese. Ich habe mir nach meinem Kerastase Satin I Haarbad Ausflug, wovon die Haare super schön, weich und geschmeidig wurden, es aber leider leider nach einem Tag schon kribbelte.... ja da habe ich mir von Redken das Clear Moisture Shampoo zugelegt, welches für normales bis leicht trockenes Haar ist. Es soll so ein leichtes nicht überpflegendes Feuchtigkeitsshampoo sein.--- hmm, und hier war das Ergebnis dass die Haare richtig kräftig, ja fast schon drahtig wurden und sie waren auch nicht so leicht kämmbar wie bei Kerastase, aber waren nicht schwer. Insgesamt war es dann doch irgendwie wieder gut das Ergebnis. Die Haare sind kräftig, wirken vom gefühl her ein wenig aufgeraut, aber glänzen doch und sind voll. Meine Kopfhaut jedoch zeigt keine trockenen Stelllen und spinnt nicht rum, demnach scheint es also schon Feuchtigkeit zu spenden. Ich bin nur etwas irritiert, da sie irgendwie ganz anders sind, als wie ich es normalerweise gewohnt bin. Vielleicht sollte man noch den Conditioner benutzen, mal gucken wie die Langzeitwirkung ist. Habt Ihr Erfahrungen mit Redken?
Hallo ihr Lieben !!
Ah ist das Wetter so schlimm hier :( Alles so grau und regnerisch...
So nun zu meinem Thema,
ich habe letztens irgendwo gelesen, dass zu viele Proteine, also Proteinhaltige Kuren und Spülungen, das Haar schädigen können. Auch ich habe bemerkt, dass meine Haare nach 5 maliger Anwendung von Logona Spülung Weizenprotein immer störrischer wurde. Hatt jemande den selben Effekt bemerkt?
Ich benutze jetzt seit ca. 2 Wochen Spülungen ohne Protein und alles ist wieder okay :)
Woran erkennt man eigentlich was das Haar eigentlich braucht?
Ich hab mir dazu jetzt noch keine Gedanken gemacht, oder anders, ich habe keine Ahnung davon :D
Könnt ihr mir helfen?
Kennt ihr noch ein paar Spülungen die viel Feuchtigkeit spenden?
Ich wünsche noch einen schönen Tag !
LG Katy
hallo katy1234,
gute frage! damit kämpfe ich auch seit langem:
es gibt in älteren threads einige sehr informative beiträge dazu. (auf die schnelle finde ich jetzt keinen link, aber mit ein bißchen ruhe wirst du sicher fündig)
trotz der sehr guten informationen kann ich selbst immer noch nicht unterscheiden, was mein haar will. ich setzte seit längerem auf feuchtigkeit, das hat auch eine zeitlang gut gefunzt, aber seit einiger zeit frizzeln meine locken heftig vor sich hin *wischmop*.
ich werde es also andersrum probieren, also demnächst mal eine proteinkur verwenden.
für die feuchtigkeit: probier doch mal die repair haarkur jojoba von logona oder die hauschka revital kur.
Îch hatte auch mal die Logona Jojoba Haarkur benutzt, aber dadurch sind meine Haare total trocken geworden. So trocken, dass ich fast gar nicht mehr durchgekommen bin (nachdem sie getrocknet waren). Am nächsten Morgen waren die Spitzen und Längen sogar verfilzt und trocken. ???
Bei der Logona Weizenprotein Spülung hatte ich nie Probleme. Könnte das bedeuten, dass meine Haare Jojobaöl (also überhaupt Öl), welches ja in der Jojoba Haarkur enthalten ist, nicht mögen, sondern eher Proteine? Oder was hat es zu bedeuten, dass meine Haare von der Jojoba Haarkur noch trockener geworden sind? Gründlich ausgespült hatte ich sie, daran kann es nicht liegen. *großesFragezeichenindenRaumwerfe*
Proteine sind gut für strukturgeschädigtes Haar, also gefärbt, dauergewellt oder halt sehr langes Haar, das sehr trocken in den Spitzen wird.
Zuviele Proteine lassen wohl jedes Haar irgendwann überpflegt sein, es fühlt sich dann irgendwie so trocken an und "knirscht" dann, bei mir jedenfalls.
Nach einer Proteinkur oder Spülung kann auch Feuchtigkeit helfen.
Gute Feuchtigkeitsquellen sind Aloe, Glycerin, Honig unter anderem. Vielleicht hilft es ja schon, etwas davon mit in die Proteinspülung zu mischen?
Candy
Hallo liebe Junkies,
ich habe mir grade eine Kur selber gepanscht und zwar:
1 Becher Joghurt
1 Eigelb
1 Spritzer Zitronensaft
4 Sprüher Logona Sprüh Conditioner
Ich teste normalerweise nur Kuren in den entweder nur Feuchtigkeit oder nur Proteine sind. Dabei ist zu sagen dass meine Haare Proteine gar nicht mögen !
Und das Joghurt in der Kur gibt Feichtigkeit und das Ei liefert Proteine. Ich bin mal gespannt ob mein Haar das mag. Joghurt pur liebt es und Ei pur hasst es Aber vielleicht ist die Kombination das richtige...
Gebt ihr eurem Haar mehr Feuchtigkeit? Wie? Oder mehr Proteine?
LG Katy
und welche kuren machst du wenns nur um feuchtigkeit geht? *neugierig*
@Grinsemiez: Joghurt und Honig
Zum Thema Kuren:
Ich mixe jetzt grundsätzlich immer:
3-4 Eigelb,Honig, Joghurt, Olivenöl, Jojobaöl, D-Panthenol + X (d.h. was mir grade noch so einfällt, morgen will ich mal Avocado testen )
Kuckuck
joghurt und honig war jetzt bei mir nicht so der renner.
am besten fand ich bis jetzt die kur mit 2 eigelb, 1 avocado und ganz wenig zitronensaft. meine haare waren danach richtig gekräftigt. (1aF)
vielleicht könnte jeder noch seinen haartyp dazuschreiben, dann sieht man vielleicht besser was für einen geeignet sein könnte
Also für Feuchtigkeit:
Joghurt
Avocado
Honig
Glycerin
Aloe Vera
Panthenol
Alverde Rosengesichtswasser
Diese Sachen Spenden viel Feuchtigkeit. Von Glycerin, Aloe Vera und Panthenol darf man aber nicht zu viel nehmen...
Haruka, Avokado ist toll
An gekauften Kuren mag ich noch:
Sanoll Haarintensiv Kur (viele Öle drin)
alle möglichen NK Spülungen ne Stunde auf den Kopf...
LG Katy
Haartyp: 2aMii
Meine Haare sind jetzt trocken und total strohig
Och nee, wieder ein Reinfall. Das war echt der letzte Proteinversuch !
LG Katy
Woher erfahre ich denn "meinen Haartyp"? Kenne mich mit den Zahlen und Buchstaben überhaupt nicht aus.
lg
Hallo blossom,
hier die Haartypbestimmung:
Die ersten zwei Buchstaben: Die Welle (oder das Fehlen derselben)
1) Glatte Haare
1a - Absolut glatt
1b - Gerade mit ein bisschen Bewegung. Keine wirklich sichtbare Welle, aber etwas mehr Volumen
1c - Gerade mit etwas Bewegung und ein oder zwei deutlichen Wellen, zum Beispiel an der Schlaefe oder im Nacken
2) Wellige Haare
2a - Lockere, gestreckte Wellen ueber das Haar verteilt
2b - Kuerzere, deutliche Wellen, aehnlich wie nass geflochtenes Haar)
2c - Deutliche Wellen mit der ein oder anderen Locke im Haar
3) Lockige Haare
3a - Grosse, spiralige Locken
3b - Engere Spirallocken
3c - Enge Korkenzieherlocken
4) Wirklich Lockige Haare
4a - Extrem enge Locken (S-Muster)
4b - Locken, die scharfe Knicke aufweisen (Z-Muster)
Das zweite Merkmal: Wie die (meisten der) einzelnen Haare aussehen
F - Fein
Die einzelnen Haare sind beinahe durchsichtig wenn sie gegen das Licht gehalten werden. Verlorene Haare sind auch auf kontrastierendem Untergrund schwer zu sehen.
Rollt man feines Haar zwischen den Fingern ist es schwierig zu fuehlen oder erinnert an einen sehr feinen Seidenfaden.
M - Mittel
Die einzelnen Haare sind weder fein noch grob.
Rollt man ein mittleres Haar zwischen den Fingern, fuehlt es sich wie Baumwollfaden an. Es ist fuehlbar aber nicht steif oder rauh.
C - Grob (Coarse)
Die einzelnen Haare sind auf so gut wie jedem Untergrund leicht zu erkennen.
Rollt man ein grobes Haar zwischen den Fingern, fuehlt es sich hart und drahtig an. Beim Rollen kann man das Haar vielleicht sogar hoeren.
Das Dritte Merkmal: Das Gesamtvolumen des Haars
Fasse die Haare in einem Pferdeschwanz zusammen, der so viel Haare wie moeglich fasst. Es geht weniger um das gute Aussehen als darum, dass alle oder fast alle Haare im Zopf stecken. Wenn das bedeutet, dass der Pferdeschwanz mitten auf dem Kopf sitzt, muss er da eben hin.
Gemessen wird der Umfang des Pferdeschwanzes. Wenn der Pony nicht mit hineinpasst, kann man das Ergebnis entsprechend anpassen.
i - duenn (weniger als 2 inch bzw. 5cm)
ii - normal (zwischen 2 und 4 inch bzw. 5 bis 10cm)
iii - dick (mehr als 4 inch bzw. 10cm)
Danke Dir .
Dann müsste ich ein 2a Miii sein . Hoffe, ich habe das nun richtig geschrieben?!
lg
Ich reih mich mal hier ein, vielleicht habt ihr eine Erklärung. Ich krieg proteinbasierende Kuren nie vernünftig aus meinen Haaren, benutze von Lush H'suan wen hua (da gehts noch so) aber selbstgerührte Kuren mit Eigelb scheinen sich richtig mit meinem Haar zu verkleben, das hab ich nichtmal mit den Lush SLS-Bomben zügig rausbekommen, sondern musste 3 mal shampoonieren, was natürlich die pflegende Wirkung wieder zunichte gemacht hat.
Kann es also sein, daß mein Haar überhaupt keine Proteine mag? *nichtsweiß*
honey it's just makeup - not a magic wand!
Mein Haar mag keine Proteine, Eier z.b. Haben gar nix gebracht bei mir. . Joghurt und Honig mögen sie.
Werde mal etwas von den obengenannten Stoffen für Feuchtigkeit Ausprobieren...
(mein Haartyp ist je nach Laune zwischen 1bMii und 2aMii)
Nimue, unser Haar scheint ähnlich zu sein.
Mir fällt ein, dass meine Haare Kokosöl auch ganz toll finden. Hab damit mal ne Kur über Nacht gemacht.
LG Katy
@Tuuli: Also pures Eigelb kriegt man auch schlecht wieder raus, aaaber wenn man diese Kur mit Öl und Eigelb anrührt, und wirklich richtig ausgiebig vermischt, dann bindet sich das Protein an das Öl und lässt sich somit auch leichter wieder rauswaschen
Kuckuck
Ich kannte garnicht den Unterschied zwischen Feuchtigkeit und Proteinen...
werd mal in den nächsten Wochen einiges testen...mach heut mal Olivenöl in die Haare und wasch es mit Schampoo aus...hmmm sollte ich besser zweimal einschampoonieren???
hmmm wie wäre es eigendlich noch mit Pflanzenöl aus Raps oder Weißweinessig?
:p ich hab ja keine Ahnung von sowas...ach und ich hab mal gehört,dass (Apfel)Essig gut sein soll...wie waren eure Versuche damit?
Ach meine Haare sind glaub ich 1bMii aber manchmal sind auch leichte Wellen drin.Und sie fühlen sich nicht wie Baumwolle an (welche Haare tun das denn???).
Und noch eine Frage:wie wendet ihr Honig an und wie findet ihr den(abgesehen von lecker*g*)
du kannst übrigends deine beiträge editieren, falls du was vergessen hast.
ansonsten würd ich dir noch die suchfunktion empfehlen! zu diesen themen wird sich dort einiges finden lassen.
Ja, Kokosöl habe ich ne Zeitlang auch als Kur verwendet. Wieso mach ich das eigentlich nimmer?Zitat von katy1234
Ja, versuch doch mal wieder. Meins duftet so lecker nach Vanille *mjam*
LG Katy
kann mir nicht trotzdem jemand schnell antworten?Außerdem steht nicht alles in der Forensuche...
Kurz was zum Joghurt: ist das nicht voll von Protein? Ich dachte immer dass da ganz viel drin ist, oder hab ich mich da getäuscht? Kann mich mal jemand aufklären?
Also, Ihr könntet noch Fluidlecithin probieren. Mit etwas Wasser und Öl anrühren und ab damit auf die Haare....eine Stunde einwirken lassen und auswaschen.
Sparsam mit dem FL beginnen. Rühren und abwarten, wie/ob Wasser und Öl sich verbinden, gegebenenfalls nochmal FL zufügen. Dauert ungefähr ´n Minütchen.
Weitaus besser, als sich Eigelb in die Haare zu schmieren ....für mich jedenfalls.
lg
Ich habe noch nie gehört dass im Joghurt Protein sein soll... hm
Zitat von niniel_nienor
Das denke ich eigentlich auch. Milchprotein müsste ja eine Menge drin sein im Joghurt. Vielleicht muss man da zwischen verschiedenen Proteinen differenzieren. Meine Haare mögen auch keine Proteine (Weizenprotein, Eigelb, Seidenprotein...) aber Joghurt lieben sie. Ich empfinde Joghurtkuren auch als totalen Feuchtigkeitskick fürs Haar, besonders mit Honig, Panthenol, Aloe und Lavendel gemischt.
Das Experiment mit einem Eigelb werde ich trotzdem auch mal versuchen, ich will wissen ob das bei mir funktioniert.