Danke rin-tin-tin![]()
Danke rin-tin-tin![]()
gerne doch![]()
Grüßle rin-tin-tin
werd wohl in zukunft mehr panthenol kaufen
![]()
Ich bin gerade richtig begeistert von Panthenol!!!!!
Obwohl meine Haare gerade auch Protein brauchen, misch dann entweder Joghurt oder Milch in die Kur und mein Shampoo oder wenn ich C/O mache vermische ich dann auch mit Milch.
Grüßle rin-tin-tin
ha, ich habe noch panthenol hier mit dem ich mal eine creme mischen wollte. das ist dann aber nichts geworden.
geb ich einfach ein, zwei tropfen in eine portion shampoo oder wie macht ihr das?
Was bringt Panthenol? Wieviel Tropfen nehmt ihr pro Wäsche?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
"D-Panthenol ist ein Vitamin der B-Gruppe und bewirkt Feuchtigkeitsbindung in der Haut. Es dringt tief in die Hautschicht ein, regeneriert und unterstützt den Aufbau neuer Hautzellen. In Cremes, Lotionen, Duschgelen und Shampoos spendet es Haut und Haar langanhaltende Feuchtigkeit. Panthenol dient der Pflege von spröder Haut, lindert Hautreizungen und unterstützt die Wundheilung." (http://www.kosmetikmacherei.at)
:Danke: Qualle! Wieviel muss man davon verwenden um ein Ergebnis zu spüren?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
ich bin selbst noch am testen.
Liebe Grüße von Tina
auf 100 ml (50 ml dest. Wasser u. 50 ml Gesichtswasser)
Grüßle rin-tin-tin
Liebe Grüße von Tina
Grüßle rin-tin-tin
Ich hab ja glatte Haare. Die sind sicher etwas einfacher zu pflegen. Werde weiter mit Panthenol experimentieren.
Liebe Grüße von Tina
Huhu,
ich habe bislang fleißig mitgelesen, jetzt hab ich auch mal eine Frage
Ich benutze jetzt seit 2 Monaten Kokosöl als Leave-in, und bin anfangs gar nicht damit zurecht gekommen (die Haare sahen beim kleinsten Tropfen fettig aus). Jetzt allerdings habe ich das Gefühl, dass ich immer mehr nehmen kann, ohne dass die Haare strähnig werden. Aber irgendwie ist das komisch, weil ich bis vor 2 Monaten silikonhaltige Shampoos und Pflege (John Frieda) benutzt habe... Müssten die Haare jetzt nicht eigentlich grade weniger Pflege brauchen, weil zB die Condis endlich was bewirken können? Oder ist das Öl durch das Silikon gar nicht richtig zum Haar "durchgekommen"? Würde mich sehr interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?!
Hoffe das wurde noch nicht geklärt, habe jetzt nicht aaalllees gelesen![]()
...viel Spass dabei!!!
es kann gut sein, dass deine Haare jetzt erst recht viel Pflege brauchen, den wenn die Sili-schicht erst einmal ab ist kommt die Pflege ja erst richtig dahin wo sie soll und auch aufgenommen wird.
Bei vielen ist es so, dass die Haare dann sogar schlimmer aussehen als vorher, also wenn die Sili-Schicht runter ist. Weil dann eben zum Vorschein kommt, wie kaputt/trocken die Haar wirklich sind.
Wenn das bei dir nicht so ist, kannst du echt froh sein.![]()
Grüßle rin-tin-tin
Was die Haarschäden angeht (Spliss habe ich leider reichlich); das war bei mir komischerweise auch zu Silikonzeiten immer ganz deutlich zu sehen. Obwohl ich wirklich jahrelang John Frieda und andere Silikonbomben benutzt habe, scheint da kein Build-up gewesen zu sein, der große Schreck ist bei mir nämlich ausgeblieben. Naja jetzt versuche ich es mit viel Feuchtigkeit durch Condi und KokosölDanke jedenfalls für deine Antwort!
Spliss hatte ich zu Sili.Zeiten auch genug, aber nach 6-7 Wochen silifrei, was dann echt krass. Die Haare waren zwar nicht stohig und fühlten sich auch nicht unbedingt trocken an, aber bestimmt in jeder 2. Spitze hatte ich Spliss. Hab den erstma so 2-3 cm abschneiden lassen und jetzt ist es fast gut.
Grüßle rin-tin-tin
ja, ich glaub auch, dass meine haare die feuchtigkeit brauchen, obwohl da diese chemieleichen in den längen sind...
nur beim leave in hab ich noch nichts passendes gefunden, die brechen trotzdem immer in den spitzen...
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
Habe im Moment auch das Gefühl, dass ich entweder Proteine oder FEuchtigkeit brauche. Leider blicke ich bei der "Gebrauchsanweisung" nicht richtig durch....
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm
Mir fällt gerade ein, dass ich in letzter Zeit immer von der Alverde Kur trockene Haare bekomme...Ist die Alverde Kur Protein oder eher Feuchtigkeit???
ich glaub beides. Ist Aloe Vera und Keratin drin. Bei Weizenprotein bin ich mir grad nicht sicher, ob das auch drinne ist.
"Sehnsucht heißt "ich liebe dich""
also ich hab den thread jetzt gelesen, aber so richtig klar seh ich nicht. jedes haar ist unterschiedlich, aber die erfahrungen hier finde ich sehr widersprüchlich.
joghurt ist einmal feuchtigkeit, dann wieder proteinkur
proteine machen weich, andere sagen es stärkt das haar und macht griffig
haabruch kann kommen von proteinmangel oder auch von feuchtigkeitsmangel..ich bin ratlos.
meine haare (fein, aber viel, glatt, aber recht viel volumen, monatelang täglich gewaschen und geföhnt unter verwendung von sili-shampoo..)
- werden griffig von honig und bier
- lieben die sbc
- waren mit proteinkur von nivea und nach vielen anderen condis und kuren zu weich
- brechen aber wie tier
- längen sind aber trocken
- mögen öl nicht, evt. noch jojoba, scheint aber auf lange sicht zu bruch zu führen
- aloe vera kur ins trockene haar macht griffig..
????????
kann ich sagen: wenn sie nie gefärbt oder blondiert wurden, aber dafür täglich gewaschen une gefönt, müssten sie feucht.mangel haben und können eigentlich keinen proteinmangel haben?
kann aber der krasse haarbruch wirklich nur von feuchtigkeitsmangel kommen?
und was macht griffig- eher proteine oder feuchtigkeit? sind viele kk-kuren vielleicht eher proteinlastig und machen meine haare deswegen zu weich nd irgendwie strukturlos? und warum sind haare viel weicher (und unfrisierbarer), wenn ich lufttrocknen lasse??
achso, was ich noch erwähnen muss: im urzustand, also nach shampoo only SIND sie griffig..nur nach kuren werden sie zu weich.
was mir auch noch einfällt: bei tropischem klima (hohe luftfeuchtigkeit) sind sie hingegen toll..weich, aber nicht so trocken-wollig-weich, trotzdem haben sie struktur..
ok
pro feuchtigkeitsmangel:
- lieben honig
- schlapp nach kk-kuren (ohne silis)
- scheinen aloe vera kur zu mögen
- schön bei hoher luftfeuchte
- täglich gewaschen und gefönt (feucht. enzogen)
- nicht chemisch behandelt
pro proteinmangel:
- extremer haarbruch
??
und was ist die sbc - eher protein oder feuchtigkeit? wenn sie eher protein ist, bin ich völlig verwirrt. denn die längen wirken super "durchFEUCHTET"..
Geändert von choquilla (05.06.2009 um 15:30 Uhr)
Puh, viele Fragen und die ultimative Antwort darauf gibt's wahrscheinlich nicht.
Ich habe komplett andere Haare als du: fein, aber wenig, lockig und daher schon mal von Natur aus trocken
Vorab:
Das kann man so nicht sagen. Proteinmangel kann sicher auch andere Ursachen haben als Färben und blondieren - sonst dürfte ich eigentlich auch keinen Proteinmangel haben.
Und Haarbruch kann auch andere Ursachen haben als Proteinmangel - zuviel Protein kann sogar die Ursache dafür sein! Hierzu kann ich diesen sehr informativen Artikel im Langhaarnetzwerk empfehlen:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=3926
Ich weiß außerdem nicht, ob man Milchproteine (Joghurt) tatsächlich in eine Schublade mit pflanzlichen Proteinen (Weizenprotein, Sojaprotein) stecken kann. Bei mir jedenfalls wirken nur die Pflanzenproteine deutlich (vielleicht sind meine Haare vegan....)
Ich sage grundsätzlich mal griffig, aber trotzdem weich....Ja, wie soll ich's erklären: Also wenn ich meine Lieblings-Protein-Kur angewendet habe (Redken Extreme Rescue Force) habe ich danach ausgehfertige Haare. Superstrukturierte, griffige Locken, die sich aber trotzdem noch weich anfühlen - also nicht so fluffig unfrisierbar weich (wie sie bei mir z.B. nach einer Ölkur werden). Ich habe aber schon in sehr vielen Erfahrungsberichten zu dieser (oder anderen) Proteinkur gelesen, dass sich die Haare danach zwar kräftig, aber etwas drahtig anfühlen und manche dann eben noch eine Feuchtigkeitsspülung hinterher brauchen.
Da deine Haare aber Aloe Vera (Feuchtigkeit) und hohe Luftfeuchtigkeit mögen und offenbar mit Shampoo alleine schon ok sind, tippe ich eher auf Feuchtigkeitsmangel. Meine Haare beispielsweise sind eher porös und "explodieren" bei hoher Luftfeuchtigkeit dann förmlich, weil die Feuchtigkeit wohl in die porösen Stellen eindringt. Gerade da hilft das Weizenprotein, weil's die Haaroberfläche "repariert".
In der SBC kann ich jetzt keine Proteine finden
Flüchtling 2. Generation
mh also ich hab mal irgentwo gelesen das man haare, um zu gucken ob die feuchtigkeit brauchen man die zb. in ein glas mit wasser taucht( ein haar) und wenn es feutigkeitsmangen hat untergeht weil es wasser aufsaugt oder so?o0
naja em also meine haare mögen eig beides sehr gerne
die redken extreme beschert mir manchmal extrem harte haare, wie z.b. gestern. es kann aber sein, dass es daran lag, dass ich in letzter zeit oft proteinkuren gemacht habe. der o+h condi z.b. ist auch ein proteincondi, aber macht z.b. weiche haare, zwar auch griffig, aber schön weich. die extreme kur ist echt eine proteinbombe, die man selten anwenden braucht.
Haare:1bMii
Zählt die Feuchtigkeits-Serie von Balea dann auch zu "Feuchtigkeit" ???
Ich liebe die Nivea Protein Haarkur, die wird ja leider vom markt genommen :( Hab Nivea eine Mail geschrieben, sie haben mir darauf geantwortet hab aber irgendwie nichts verstanden?? Was meinen die?? Kommt die Kur gar nicht mehr, oder wird da nur was verbessert??
Mail von NIVEA
Das von Ihnen geschätzte Produkt NIVEA Hair Care Protein Repair Aufbau Intensiv Kur wurde zu Gunsten neu entwickelter Produkte vom Markt genommen. Damit unser Sortiment übersichtlich bleibt, ist die Zahl der neu eingeführten Produkte mit der Zahl der zurückgezogenen in etwa übereinstimmend.
nein, die kur wird nicht vom markt genommen, sie wird nur anders verkauft, irgendwie steigen grad viele hersteller auf tuben um. die kur ist dann nicht mehr im tiegel sondern in so einer standtube. hab ich schon im kaufland gesehen.
die tube sieht ungefähr so aus wie diese aufbainstantkuren die drin bleiben von elvital. die tube ist nur durchsichtig, kann auch sein, dass weniger drin ist, sah für mich sehr klein aus![]()
hmm, doch die wurde vom markt genommen, bin mir sehr sicher
Aber mein kaufland, rewe etc. hat sie auch noch!
Sagt was ist denn euer ultimatives Feuchtigkeitsshampoo?
Liebe Grüße von Tina