da stimme ich sanya zu bin auch blondiert und schmier noch was feuchtigkeithaltiges hinterher (obwohl proteinkuren bei mir seidenweiches haar machen )
da stimme ich sanya zu bin auch blondiert und schmier noch was feuchtigkeithaltiges hinterher (obwohl proteinkuren bei mir seidenweiches haar machen )
aber griffig ist doch auch toll, oder?
Ich bin seit gestern Besitzerin von Weizenprotein, Seidenprotein, Keratin und Weizenquat und finde es echt
Kann euch nur empfehlen, sowas vllt. mal zu testen, wenn eure Haare Proteine mögen Hab gestern sowohl meine Kur als auch den Condi danach damit gepimpt und hab heute suuuuper tolle Haare!
Hab auch letztens eine Feuchtigkeitskur mit Seidenprotein und Weizenprotein gepimpt und meine Haare waren danach echt total toll
Nur von Feuchtigkeitskuren werden sie immer zu weich, aber das war echt super!!
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
@LittleMissFixit: WElche Feuchtigkeitskur hast du genommen, und wieviel Tropfen von den Proteinen tust du dazu? Pimpst du immer nur die Menge für eine Anwendung, oder machst du die Proteiene gleich in die ganze Kur-Flasche rein?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Hallo,
hätte da eine grundsätzliche Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob die Haare mehr Keratin oder mehr Feuchtigkeit brauchen?
Danke!
Molly
"Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
"Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.
Besser wäre die Frage: Protein oder Feuchtigkeit
http://www.longhaircareforum.com/for.../t-187671.html
Google: Wet hair assessment test
-> auf deutsch
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=3926
Haartyp: 2a M ii
Boah, bin ich wieder ein Geschicktes mit der Suchfunktion... und dann schaut's so dumm aus, wenn nach gut zehn Seiten wieder die Eingangsfrage kommt
tx für die Links!
"Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
"Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.
Was ich an dem Test noch nicht verstanden habe: Wie weit dehnt sich ein Haar normalerweise, und wann ist es zu viel und lässt auf Proteinmangel schließen?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Das habe ich mich auch gerade gefragt
Ja, mein Haar dehnt sich schon, bin mir aber nicht sicher wieviel normal ist...
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Nachdem ich meine Haare mit monatelangem Gebrauch von Seidenproteinen im Leave-in und proteinhaltigen Shampoos so weit ausgetrocknet habe, dass mir die Spitzen abgebrochen sind, :leiderja: und eine liebe Beauty mich darauf hingewiesen hat, habe ich heute Ladys Milch-Honig-Kur auf dem Kopf.
Ich habe die Kur mit der Feuchtigkeitsspülung von Balea und dem K-Classic Mandelmilch Condi angerührt und 4 tropfen Aloe vera Öl reingerührt.
Der Duft beim Auftragen war u n b e s c h r e i b l i c h!!!!!
Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte das Zeug getrunken...
In einer 1/4 Stunde kann ich es runterwaschen. Ich hoffe, dass es meinen Haaren gut tut. Es ärgert mich so, dass ich mir meine Haare mit falscher Pflege selbst ramponiert habe.
Hoffentlich regenerieren sich die Längen und Spitzen soweit wieder, dass ich sie nicht abschneiden muss.
ich dachte eigentlich Seidenprotein wäre gut fürs Haar Aber wahrscheinlich ist zu viel auch nicht gut
Ja, das habe ich auch gedacht.
Anfangs waren meine Haare damit auch absolut toll. Geschmeidig, glänzend, rundum genial.
Ich nehme es aber nun schon seit mehreren Monaten und habe wohl die Feuchtigkeitszufuhr vernachlässigt.
Jetzt sind die Haare richtig hart und strohig, selbst mein Retter-in-der-Not, die Feuchtigkeitskur von réelle richtet nichts dagegen aus.
Mal sehen, wie das Haar auf die heutige Kur reagiert.
dann wünsche ich viel Glück mit der Kur! Gib bescheid wie es gefunzt hat!
Zuviel Protein kann die Haare auch kaputt machen Meine Haare lieben Proteine wirklich und brauchen sie auch dringend, aber wenn ich öfter hintereinander intensive Proteinkuren mache, bekomme auch ich trockenes Haar weil dann einfach Feuchtigkeit fehlt. Meistens mache ich Prewash-Proteinkuren und benutze ein feuchtigkeitspendendes Shampoo und Feuchtigkeitscondi
Wenn man etwas weiterliest in dem zitierten Thread aus dem Laanghaarnetzwerk kommt folgende Erklärung:
Man testet die Haare die noch am Kopf sind, nicht ausgerissene oder ausgefallene, und man beurteilt sowohl das Verhalten eines einzelnen Haars als auch das Gesamtgefühl der Haare (zB gummi-artig, rauh, strohig, unkämmbar etc).
Zum Dehnen nimmt man ein Haar, hält es unten mit zwei Fingern fest und zieht vorsichtig. Normalerweise gibt es dann ein bisschen nach, kehrt aber wieder in den Normalzustand zurück und bricht nicht. Tut es was anderes, ist irgendwas falsch
Wieviel tropfen Protein tut ihr so in eine Condi-Menge?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Dankeschön!
Die Haare sind zwar noch nicht ganz durchgetrocknet, fühlen sich aber schon mal besser an als vorher. Sie sind nicht mehr so hart.
Ich habe nochmal mit Aprikosenkernöl nachgeknetet als sie noch feucht waren und im Leave-in zwei verschiedene Öle beigemischt.
Der Gesamteindruck ist jetzt zwar ein kleines bißchen strähnig, das zieht aber sicher noch weg, wie ich mein Haar kenne.
Der Kurerfolg war nicht bombastisch aber doch erkennbar. Ich schätze, es wird eine Weile dauern, bis die Haare sich erholt haben.
Ich wiederhole Ladys Kur auf alle Fälle und probiere auch mal Avocados aus, die liegen hier bei uns sowieso meistens rum.
In normalen Condi nach der Wäsche mach ich so ca. 10 Tropfen Proteine rein, wenn ich eine intensive Kur mache, dann insgesamt schon so 40 Tropfen Ich hab Weizen- und Seidenprotein, Keratin und Weizenquat.
Meine Haare brauchen aber durch Färben/ Blondieren auch sehr viel Protein, die Menge könnte für "normalere" Haare viel zu viel sein.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Wo bekomm ich den Proteine ohne bestellen zu müssen?
Ich hab leider immer noch nicht so ganz verstanden, was meine Haare wollen. Ich dachte aufgrund der blondgesträhnten Spitzen/Längen wären Proteine gut, aber momentan glaub ich brauch ich doch eher Feuchtigkeit. Ich denke ich werd nach Ostern mal ne testreihe starten...
--> Klausurphase AAAAAHHHH
hannamaus: meine Haare sind auch blondiert aber mögen Proteine gar nicht, Feuchtigkeit dagegen lieben sie (z.B. Phyto 9)...Probier mal ein schönes Öl oder misch Honig in die Kur, das lieben meine Haare
Sei lieb gegrüßt von SilberFreya
Haartyp: 1aFii Haarfarbe: hellblond Haarlänge (SSS): 79cm Ziel: 85cm (NHF)
Hi ihr Lieben!
Ich grüble auch schon eine Weile über Proteine. In gewissen Mengen tut es meinen Haaren glaub ich gut. Im Moment bin ich aber irgendwie nicht zufrieden mit meinen Haaren. Auch die Sahnekur die sonst immer toll ist bringt wenig. Da habe ich festgestellt, dass die meisten meiner Spülungen/Kuren Proteine enthalten. Habt ihr einen Tipp für eine NK Kur die viel Feuchtigkeit ohne Proteine bringt? Dann könnte ich das auch mal testen und gegebenfalls mit den anderen Kuren mischen. Ich glaube ich hab in die Richtung nur die Mango Spülung von Lavera.
Liebe Grüße, Neko1 :)
Mein Haar-Blog: http://haarjunkie.blogspot.com (nicht aktuell)
Mein Reise-Blog Taiwan http://vena2taiwan.wordpress.com/
Ich habe gestern Abend einen Mix aus GW Alterra Orchidee, Wasser, Aloe Vera Gel, Aloe Vera Öl, Klettenwurzelöl in die Haare gesprüht.
Heute Morgen sind die Haare wenigstens etwas geschmeidiger, etwas! Es geht also voran!
@Neko1: Magst du vielleicht mal Ladys selbstgemischte Feuchtigkeitskur probieren? Es sind Milch, Honig und die SBC drin. Die genaue Mengenangabe steht hier
https://www.beautyjunkies.de/ind..._view&iden=205
was bringt eigentlich genau die Feuchtigkeit? Wasser oder andere Sachen? Weil Öl kann es ja nicht sein..
Wasser bringt Feuchtigkeit, und durch Stoffe wie Öl, Glycerin usw. wird die dann länger im Haar gehalten.
Ich find die Alverde Condis sehr feuchtigkeitspendend, enthalten auch kein Protein. Oder, wenns KK sein darf, der Balea Feuchtigkeit Condi
Geändert von Skyandholly (08.04.2009 um 11:56 Uhr)
danke Skyandholly!
habe gerade einen interessanten Link im longhaircareforum zum Thema "Feuchtigkeit oder doch besser Proteine" gefunden:
If you need more information go to www.livecurlylivefree.com, then go to the lefthand side and click on curly hair basic.
feines Haar braucht demnach Proteine und dickes Haar Feuchtigkeit
ich habe normal dickes Haar und die "Kur" von Lady funktioniert deshalb bei mir prima (da sind Feuchtigkeit und Proteine drin ): 2 TL SBC, 2 TL Joghurt, 1 TL Honig und 1 TL Olivenöl
Mein Haar mag zur Zeit mehr Feuchtigkeit als Proteine. Hab mir in letzter Zeit öfter GW/Ölmischungen und Kuren mit Keratin und Seidenproteinen gemacht und meine Haare werden damit richtig hart und drahtig. Dafür scheint es Panthenol sehr zu mögen.
1 b m-c ii, 83 cm
Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.
.-.
Ich find, das kann man so nicht sagen proteinhaltige Pflege stärkt das Haar, deswegen ist das für feine Haare nicht schlecht, weil sie fülliger und nach "mehr" aussehen, aber Feuchtigkeit ist genau so wichtig Zu viele Proteine sind auf Dauer auch schlecht für die Haare.
Ich hab feines Haar, welches aufgrund häufigen Färbens und Blondierens viele Proteine braucht, aber ohne Feuchtigkeitskuren gehts trotzdem nicht :leiderja:
wäre es sinnvoll abwechselnd balea feuchtigkeit und anti-haarbuch condi zu verwenden. damit ich feuchtigkeit und proteine gleichermaßen zuführe?
den anti-haarbruch condi hab ich schon da. mir kommt aber vor, dass meine haare schon genug (oder zu viele proteine) haben. dann hab ich auch schon fläschchenweise. glycerin, weizenproteine, seidenproteine, haarchitin, keratin und d-panthenol. wo kann man denn die letzten drei zutaten einordnen?