Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    -Lisa-
    Besucher

AW: Feuchtigkeit oder Proteine?

Das mit dem sinken und schwimmen klingt interessant Habs gleich getestet.

:puh: Mein Haar schwimmt zum Glück

...schwebt...

BeeGirl
    Hui, kannst Du den Blog-Link posten?
    Heißt das, meine Ei-Kur bringt gar nichts?!

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

@Freifall:
    Wenn du nicht einen positiven Sofort-Effekt der Ei-Kur sehen kannst, würde ich sagen, auf ein Langzeitwunder hoffen brauchst du aus "wissenschaftlicher" Sicht nicht. Den Witz kann ich jetzt nicht unterdrücken: Du kannst dir die Eier also sprichwörtlich in die Haare schmieren!
    (Mir wäre das offen gesagt eh zuviel Sauerei... )

Link kann ich (zur Zeit) leider nicht posten: Ich hoffe, ich habe das irgendwo gebookmarked, aber ich sitze derzeit nicht an meinem eigenen Rechner....
    Flüchtling 2. Generation

juvenile
    Besucher

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Da gibts doch auch diesen "Haar im Wasserglas"-Test

Wenn das Haar oben schwimmt ist alles in Ordnung, wenn ich mich recht erinnere

...wenn es untergeht benötigt es Feuchtigkeit.
    Mein Haar ist untergegangen

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zitat Zitat von juvenile Beitrag anzeigen
    Mein Haar ist untergegangen
    ja dann - Feuchtigkeitscondi bis zum umfallen!!!
    Grüßle rin-tin-tin

juvenile
    Besucher

@rin-tin-tin, ja meine Haare brauchen auf jeden Fall viel Feuchtigkeit, aber was meinst du brauchen meine Haare auch Proteine?

~Celina~
    Besucher

Meine Haare lieben Ei. Damit krieg ich sie wieder hin, wenn sie gaaaanz komisch sind 1-2x im Jahr.
    Proteinshampoos mögen sie auch, werden nicht hart wie bei manchen, sondern weich, aber schön. Selbst bei der redken extreme- Kur blieben sie weich.

Feuchtigkeit lieben sie auch, ich mixe in das Phyto 7- LeaveIn immer Panthenol. Ich las mal, B5 könne ins Haarinnere dringen. Schaden kanns ja nicht.

Hab heut den Wassertest gemacht (Danke für den Tip!), es schwamm!

Blau
    Besucher

Zitat Zitat von juvenile Beitrag anzeigen
    @rin-tin-tin, ja meine Haare brauchen auf jeden Fall viel Feuchtigkeit, aber was meinst du brauchen meine Haare auch Proteine?
    das hab ich mich auch schon gefragt. Wie kann ich im Umkehrschluß ausschließen, dass meine Haare keine Proteine brauchen, wenn sie oben schwimmen muß ich um das rauszufinden, meine Haare in Joghurt tunken

Experte Avatar von summerset

da gab es doch so einen Reißtest oder? Man soll am nassen Haar ziehen und wenn es sich unnatürlich lag ziehen lässt, hat es genug oder gar zu viel Proteine. Wenn es schnell reißt, dann fehlen ihm Proteine. Ich meine, ich hätte das hier mal gelesen, aber ich fand es schwer, das durchzuführen, mir ist das Haar dauernd weggeflutscht. Ich geb dafür keine Gewähr

edit: Der genaue Test wird in Ladys Beitrag erklärt, ich kopiere das nochmal hier rein:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=3926

steht unter "und wie mache ich das"

juvenile
    Besucher

Meine Haare brechen schnell ab, dann brauchen die auch Proteine? Was könnt ihr da empfehlen? Könnt ihr mir ein Condi empfehlen was Feuchtigkeit+Proteine enthält.

Besucher

hmm....ich bin mir ü-wie grade nich sicher was meine haare wollen...-
    hab die nachtkur reingesprüht und da waren sie dann nicht soo toll....ü-wie komisch, dann aber spitzenfluid (das alte von balea) und dann sind sie ganz weich....also was wollen sie?
    proteine? feuchtigkeit? ..*hilfe*

~Celina~
    Besucher

Ich denk, das bekommt man am besten mit Rohstoffen raus (Panthenol, Keratin, Seiden/ Weizenprotein... Oder eben Ei, Joghurt, ...)
    Manche mögen keinen Joghurt, dafür aber Milch...

Diese gemixten Sachen mag ich auch nicht, vor allem wenn manche Silikone oder Filmbildner drin sind: Meine Haare fliegen dann, sind so komisch leicht.

Besucher

@Celina,
    ich glaube ich mache heute über nacht (ist das gut??) mal eine joghurt kur...vllt mit ei, obwohl ich mir da ü-wie nich sicher bin wie ich das machen soll...
    wenn das gut für meine haare ist, dann sind protein shampoos und überhaupt proteine doch nicht schlecht oder?
    lg

@Freifall: Hier ist der Protein-Artikel aus dem Blog.
    Flüchtling 2. Generation

~Celina~
    Besucher

Brombeerchen, viel Erfolg mit der Kur! Ich kann damit schlecht schlafen
    Nun ja, Joghurt mögen manche, manche nicht. Manche mögen lieber Milch. Milchprotein ist ein anderes als Weizen/- Seidenprotein oder Keratin.
    Probieren geht über studieren

Wenn Ei, dann nur das Gelbe, und KALT auswaschen. Selbst dann bleiben bei mir immer paar Reste zurück, die ich dann rausziehen darf...

...schwebt...

Bei mir geht ein ganzes Ei, und warm auswaschen.
    Dachte schon, das sei ein Mythos mit dem Rührei in der Wanne. Ich entferne nur die Hagelschnüre.

BeeGirl Danke für den Link! Das Ei wirkt schon, ich frage mich nur manchmal, ob als Kur oder als Wäsche (ist ja die gleiche Mischung...).

Forenkönigin Avatar von choquilla

der repair condi aus der balea pro serie ist doch eigentlich gut geeignet um mal zu testen ob die haare proteine wollen,oder??

ich hab ja haarbruch, feine haare mit wellentendenz, die volumen macht..aber brüchig wie sau... silikon abgesetzt? glaub ich mittlerweile nicht mehr, ist 1 jahr her..oder wegen eisenmangel..oder sie sind brüchig, weil sie viel zu trocken und spröde sind? dann müssten sie ja feuchtigkeit wollen??

proteine sollen doch eigentlich hart und griffig machen, oder? wenn der repair-condi meine haare jetzt aber sehr weich macht, was heißt das ???
    oder liegt das eher an weichmachern im condi und die proteine haben gar keinen effekt? eigentlich mag ichs lieber griffig..aber eben nicht trocken-griffig. wenn sie weich sind, wirken sie shcon durchfeuchteter..aber eben so schlapp..

wie kann man das denn noch austesten?

Forengöttin Avatar von sanya

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    proteine sollen doch eigentlich hart und griffig machen, oder? wenn der repair-condi meine haare jetzt aber sehr weich macht, was heißt das ???
    Meine haare sind auch weich, nachdem ich proteine benutzt habe, aber eben auch gestärkt

Ich schließe daraus, dass meine haare proteine mögen

Forenkönigin Avatar von choquilla

mhmh, mittlerweile sind sie auch noch weiter durchgetrocknet und fühlen sich nicht mehr ganz so weich an..
    ich warte noch bisschen und dann werde ich mir die sache nochmal genau ansehen (frizz-test drinnen, frizz-test draußen, frisierbarkeit, trockene längen, volumen, gesunder glanz..hach, was bin ich anspruchsvoll )

ich hatte halt bei der repair sp eher angst, dass sie zu hart und strohig werden..nach einigen berichten.

es ist halt blöd, eigentlich deutet haarbruch ja schon auf proteinmangel hin, aber was soll die proteine entzogen haben?? und dann hab ich eben hier auch gelesen, dass sie brechen können, wenn sie zu trocken sind..

~Celina~
    Besucher

Versuch doch mal Panthenol. Das gibt auch Sprungkraft. Ich misch immer Panthenol mit Phyto7.
    Glycerin ist ja umstritten, ob er nicht eher Feuchtigkeit herausholt aus Haar bzw. Haut.
    Ansonsten- vielleicht mehr Proteine essen? Keine Ahnung...

Allwissend Avatar von QRN

Zitat Zitat von summerset Beitrag anzeigen
    da gab es doch so einen Reißtest oder? Man soll am nassen Haar ziehen und wenn es sich unnatürlich lag ziehen lässt, hat es genug oder gar zu viel Proteine. Wenn es schnell reißt, dann fehlen ihm Proteine. Ich meine, ich hätte das hier mal gelesen, aber ich fand es schwer, das durchzuführen, mir ist das Haar dauernd weggeflutscht. Ich geb dafür keine Gewähr

edit: Der genaue Test wird in Ladys Beitrag erklärt, ich kopiere das nochmal hier rein:

steht unter "und wie mache ich das"
    also das ist aber genau umgekehrt - das gummiartige haar hat proteinMANGEL, das trockene haar, das sich nicht dehnen lässt, braucht feuchtigkeit.

Rosa-Glitzer-Püü Avatar von Oppi
    Meine Laune...
    In Love

Hallo,

kann mir jemand von Euch eine Proteinkur oder Shampoo ohne Silis, gerne NK für dauergewelltes (also chemisch behandeltes) Haar empfehlen?

Ich hab leider keine Zeit mir alle 35 Seiten durchzulesen und werde mich STück für STück mit diesem Thema vertraut machen.

einfach proteine bestellen bei www.behawe.com und in deinen lieblingscondi mixen

oder die balea professional spülungen (repair, glatt und locken) als kur einwirken lassen, die sind silifrei und haben viele proteine

Rosa-Glitzer-Püü Avatar von Oppi
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von sanya Beitrag anzeigen
    einfach proteine bestellen bei www.behawe.com und in deinen lieblingscondi mixen

oder die balea professional spülungen (repair, glatt und locken) als kur einwirken lassen, die sind silifrei und haben viele proteine
    WAHHH! Super!
    Ich teste grad das Belea prof Lockenspray und meine Haare mögen das sehr.
    Dann werde ich davon mal etwas dazukaufen.

Keine Ursache

Falls du überlegst, bei behawe zu bestellen, würd ich dir seidenproteine, weizenproteine und keratin empfehlen

...schwebt...

Bei den Amis las ich, wenn Proteine nicht bei den ersten drei (! ) INCIs sind, kann man die Spülung als Protein-Spülung vergessen.

Wobei dann GBP von AO empfohlen wurde... Da sieht mein ungeschultes Auge auch keine Proteinhämmer am Anfang...

Selbstmischen scheint das beste zu sein, weil ja viele auch mit manchen Proteinen zurechtkommen und mit anderen nicht... War ich zu faul zu bislang.

Oppi Gute "Literatur" zum Thema (habe ich ganz langsam Stück für Stück gelesen... immer, wenn hier im Forum sich die Sachen wiederholen und zu individuell beeindruckt oder schwammig sind ):
    Oft sind es mehrer Seiten, musst Dich durchklicken.
    Danke an die, die mir die Seiten gesagt haben.

Protein oder Feuchtigkeit? Langhaarnetzwerk mit Test
    Protein- und Feuchtigkeitsbedarf "ausbalancieren" (Ami-Seite)
    Porösität der Haare (nc-Forum)
    Proteingröße ist entscheidend (Ami-Seite)
    resis Eigeneindrücke
    Geändert von Freifall (15.10.2009 um 13:29 Uhr)

Allwissend Avatar von leeza1th
    Meine Laune...
    Cool

....aaalso, wenn meine Haare sich am allerallerschönsten kringeln wenn ich sie
    mit alkfreiem und PH-neutralem GW besprühe und
    danach Santé Haarwachs und Neobio Hennbalsam Plus in der Hand verreibe und einknete -
    Brauche ich dann verallgemeinert eher Feuchtigkeit oder Proteine ? Kann mir eine/r helfen, bitte bitte?
    Leebe Grüße - leeza1th

Zitat Zitat von leeza1th Beitrag anzeigen
    danach Santé Haarwachs und Neobio Hennbalsam Plus in der Hand verreibe und einknete -
    Brauche ich dann verallgemeinert eher Feuchtigkeit oder Proteine ? Kann mir eine/r helfen, bitte bitte?
    Das wird ein bißchen schwierig hier zu antworten, wenn man dein Problem nicht kennt. Ob deine Haare eher Protein- oder Feuchtigkeitsmangel (oder vielleicht überhaupt keinen Mangel) haben, stellst du am besten im nassen Zustand fest. Siehe den hier schon oft zitierten Test aus dem Langhaarnetzwerk: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=3926
    Flüchtling 2. Generation

Meine Laune...
    Cool

Danke, Beegirl! Ich kenne mein "Problem" ja selbst nicht, nur, dass die Haare sich halt mit dieser Mischung am tollsten verhalten und ich dachte, man kann auch von den Inhaltsstoffen s.o. auf den Bedarf: Protein/Feuchtigkeit schließen.
    Also ganz doof gefragt: Ist GW/Haarwachs/Hennabalsam Plus = Protein oder Feuchtigkeit?

P.S.: Dem Link kann ich leider gar nicht folgen...
    Leebe Grüße - leeza1th

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Freifall Beitrag anzeigen
    Bei den Amis las ich, wenn Proteine nicht bei den ersten drei (! ) INCIs sind, kann man die Spülung als Protein-Spülung vergessen.

Wobei dann GBP von AO empfohlen wurde... Da sieht mein ungeschultes Auge auch keine Proteinhämmer am Anfang...

Selbstmischen scheint das beste zu sein, weil ja viele auch mit manchen Proteinen zurechtkommen und mit anderen nicht... War ich zu faul zu bislang.

Oppi Gute "Literatur" zum Thema (habe ich ganz langsam Stück für Stück gelesen... immer, wenn hier im Forum sich die Sachen wiederholen und zu individuell beeindruckt oder schwammig sind ):
    Oft sind es mehrer Seiten, musst Dich durchklicken.
    Danke an die, die mir die Seiten gesagt haben.

Protein oder Feuchtigkeit? Langhaarnetzwerk mit Test
    Protein- und Feuchtigkeitsbedarf "ausbalancieren" (Ami-Seite)
    Porösität der Haare (nc-Forum)
    Proteingröße ist entscheidend (Ami-Seite)
    resis Eigeneindrücke
    Ich hab einige Spülungen hier, die Proteine enthalten.
    Dabei mag mein Haar Proteine nicht gerne, aber mit den Spülungen komme ich trotzdem klar.

Aber allgemein sollte man nicht zu viele Proteine verwenden, denn die meisten Haare haben eher Feuchtigkeitsmangel. Auch wenn man behandeltes (Chemie und Hitze) Haar hat, muss man nicht bei jeder Wäsche eine Proteinbombe benutzten.

too much blush! Avatar von Skyandholly
    Meine Laune...
    Amazed

@ Freifall
    Wo hast du das denn gelesen?

Danke, Beegirl! Ich kenne mein "Problem" ja selbst nicht, nur, dass die Haare sich halt mit dieser Mischung am tollsten verhalten und ich dachte, man kann auch von den Inhaltsstoffen s.o. auf den Bedarf: Protein/Feuchtigkeit schließen.
    Also ganz doof gefragt: Ist GW/Haarwachs/Hennabalsam Plus = Protein oder Feuchtigkeit?

P.S.: Dem Link kann ich leider gar nicht folgen...
    Sorry, ich habe einfach den Link vom obersten Beitrag kopiert - wieso das nicht funktioniert Hier ist der Link nochmal richtig:

Von den Inhaltsstoffen gut funktionierender Stylingprodukten Rückschlüsse auf die Bedürfnisse der Haare zu ziehen, halte ich jetzt für weniger gut (auch wenn der HBP kein Stylingmittel im eigentlichen Sinn ist). Bei Stylingprodukten sind einfach die Prioritäten anders, da geht's eben um Styling, um Bündelung, Glättung, Halt,... - was auch immer. Und weniger darum, Mangelerscheinungen auszugleichen. Proteine sind in Stylingprodukten eher selten zu finden.

Aufschlussreicher wär's schon, wenn du irgendwelche Spülungen oder Kuren identifizieren kannst, nach denen deine Haare besonders toll sind.
    Flüchtling 2. Generation

Meine Laune...
    Cool

DANKE, Beegirl, jetzt hats geklappt! Werd erstmal studieren. Und wahrscheinlich hast Du recht mit den "Stylingproduktargument" .
    Leebe Grüße - leeza1th

Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Von den Inhaltsstoffen gut funktionierender Stylingprodukten Rückschlüsse auf die Bedürfnisse der Haare zu ziehen, halte ich jetzt für weniger gut (auch wenn der HBP kein Stylingmittel im eigentlichen Sinn ist). Bei Stylingprodukten sind einfach die Prioritäten anders, da geht's eben um Styling, um Bündelung, Glättung, Halt,... - was auch immer. Und weniger darum, Mangelerscheinungen auszugleichen. Proteine sind in Stylingprodukten eher selten zu finden.

Aufschlussreicher wär's schon, wenn du irgendwelche Spülungen oder Kuren identifizieren kannst, nach denen deine Haare besonders toll sind.
    Protein enthält die Mischung nicht, soweit ich das von den INCI´s sehen kann, aber auch nicht unbedingt viel Feuchtigkeit.

BeeGirl hat schon recht, dass man da nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen kann. Bei dem Thema Feuchtigkeit/Proteine muss man sich schon ein bisschen reinkien. Manche Haare mögen auch nicht jede Art von Protein.

Vielleicht hat deinen Haaren das viele Öl im Sante Wachs gut gefallen, dass sie sich toll gekringelt haben.
    Grüßle rin-tin-tin

Forengöttin Avatar von Lady

Ich denke auch, dass kann man so pauschal nicht sagen.

Du kannst mal ein Haar in ein Wasserglas legen, bleibt es oben - alle ok, geht es unter fehlt ihm Feuchtigkeit.

Ich habe es getestet - alles ok, trotzdem gebe ich meinen Haaren weiterhin jeden Abend Feuchtigkeit

in Form von Gesichtswasser.

Meine Laune...
    Cool

Ah merci, Lady, hab' ich grad mal probiert: zur 1/2 gehts unter. Wenns das untere Ende ist passts ja, weil ich aktuell rauszüchte ...
    Wenn ich richtig dekadent unterwegs bin gebe ich übrigens dieses GW unverdünnt in die Haare (der Begriff "Reinigungslotion" ist leider total irreführend, siehe INCIs): http://www.larocheposay.de/public/produkte/produkte.asp?Gruppe=2&Detail=161&Darreichung=22
    -> Hammerhaare, weiche, große Wellen, angenehmer Duft, ein absoluter Traum und HG!!!
    Leebe Grüße - leeza1th

Fortgeschritten Avatar von kleine_riesin

Enthält der Z/A Condi von Alverde Protein oder Feuchtigkeit?
    Liebe Grüße ..

die kleineRiesin

Zitat Zitat von kleine_riesin Beitrag anzeigen
    Enthält der Z/A Condi von Alverde Protein oder Feuchtigkeit?
    Feuchtigkeit, in dem Condi ist nicht ein einziges Protein.
    Grüßle rin-tin-tin

Fortgeschritten Avatar von kleine_riesin

Danke, rin-tin-tin!

Das ist aber merkwürdig..der Alverde Z/A Condi ist mein Lieblingsconditioner. Aber ich habe gerade diesen Wasserglas Test gemacht und mein Haar schwimmt oben. Demnach müsste es doch eigentlich Protein brauchen und keine Feuchtigkeit?

Vielleicht wollen meine beides..
    Liebe Grüße ..

die kleineRiesin

...schwebt...

Zitat Zitat von Skyandholly Beitrag anzeigen
    @ Freifall
    Wo hast du das denn gelesen?
    Im naturallycurly-Forum (www.naturallycurly.com/curltalk). Allerdings bei Stöbern... (Ich fürchte, es war ein kurzer Thread mit einer Frage...) Wenn ich nochmal drüber stolpere, melde ich mich!