Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 51
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

AW: Aussortieren! Hilfe! Kleidung, Schuhe...

Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Die Sachen sind alle in einem ähnlichen Stil, deshalb fällt es ja so schwer :)
    Würde man mir alles nochmal in der passenden Größe vorsetzen würde ich mir 95% auch wieder kaufen. Es sind nur vereinzelt Fehlkäufe dabei und eben ein kleiner Teil sehr alter, aber sehr gemütlicher Klamotten.
    Aber ich bin trotzdem erleichtert, dass ein Anfang gemacht ist :)
    Dann müsste es doch noch viel einfacher sein, die zu reduzieren? Die ganzen Sachen können doch dann unmöglich alle total unique sein? Wie gesagt, entweder passen dann halt doch nicht alle Farben gleich gut zu einem oder aber die Sachen sind sich vom Schnitt, o.ä. sehr ähnlich.

Oft hilft es auch, einfach mal durchzurechnen, wie lange man alles tragen müsste, bis mal ein Ende in Sicht wäre. Gehen wir mal von 20 Kapuzenpullis aus. Selbst wenn man jeden Pulli nur 2 Tage lang anhätte, dauerte es 1 1/2 Monate, bis man überhaupt mal jeden 1x getragen hätte. Selbst wenn ich von einer eher schlechten Qualität ausginge mit einer Lebensdauer von einem Jahr pro Pulli, bräuchte man 20 Jahre, bis man überhaupt mal wieder was Neues kaufen dürfte. Ich will hier wahrlich nicht zu neuem, schnellen Konsum aufrufen. Ganz im Gegenteil. Der hat ja zu dieser Problematik geführt. Umgekehrt ist es aber auch etwas unrealistisch, dass man Kleidung, die heute modern ist, in 20 Jahren noch tragbar findet.

Qualitativ hochwertige Kleidung hält ja sogar noch länger. Mein Hugo Boss Wollmantel hat mir knapp 10 Jahre gute Dienste geleistet und sah bis zum Schluss top aus. Mein jetziger Wollmantel, der qualitativ nicht ganz so hochwertig, dafür aber auch günstiger war, macht immerhin auch schon das dritte Jahr mit, ohne abgeranzt auszusehen. Im Schnitt kann ich damit von einer Lebensdauer von mindestens 5 Jahren ausgehen. Das gilt auch für meine andere Kleidung. Vllt. geht's nur mir so, aber ich fände es einschränkend, wenn ich von allem so viel da hätte, dass ich bis zu meinem Tod gefühlt nie wieder was kaufen dürfte.

Forenkönigin

Stimmt schon.

Und ich gebe dann nochmal den Tipp, bei so großen Mengen es anders rum zu probieren: Suche einfach mal raus, welche Stücke, die allerbesten sind und die auf alle Fälle bleiben sollen, weil sie wirklich absolut gut passen und du sie liebst.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 10 (ohnehin schon echt viel, meine ich) aufwärts absolut perfekte Lieblingsstücke in einer Kategorie haben kann.

Und beim Rest dann versuchen nach und nach wirklich großzügig auszusortieren.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Was verstehst du denn unter einer "Kategorie"? Den Oberbegriff Röcke oder: weite Röcke (knielang), weite Röcke (mini), weite Röcke (lang), enge Röcke, Jeansröcke, dünne Sommerröcke, Winterröcke...

Für mich sind 10 Röcke insgesamt schlicht zuwenig. Ich transpiriere und mag daher grad im Sommer nicht verschwitzte Kleidung vom Vortag anziehen - mit 5 Sommerröcken komme ich da nicht über die Woche.

Forenkönigin

Kommt drauf an, wie viel man hat und wie man einteilt natürlich.

Bei mir machen Kategorien jetzt eh keinen Sinn. Ich habe nicht so viel, dass sich das so auszahlen täte - ich miste lieber alles in einer großen Aktion einmal aus - nur Wäsche und Strumpfwaren extra, weil das mache ich immer wieder mal, weil die Sachen doch schneller nix mehr sind, finde ich.

Aber ich täte es, wenn nach Kategorien, nicht zu fein machen. Eher nur: Oberteile Langarm, evt. Pullis/Hoodies, Tops/T-Shirts kurzärmelig, Hosen Sommer, Hosen Winter, Röcke, Kleider, Jacken/Westen, Nachtwäsche, Unterwäsche, Strumpfwaren, Festliches, evt, Businessmode...

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Ich glaube, wir reden hier von deutlich mehr pro Kategorie und Unterkategorie bei einem vier! Meter langen Kleiderschrank, der trotzdem nicht reicht. Und scheinbar geht's ja bei den Schuhen gerade so weiter. Die Frage ist ja schon gar nicht mehr, ob man das alles braucht. Ganz offensichtlich nicht, wenn man an dem Punkt angekommen ist, an dem man verzweifelt um Hilfe fragt, wie man diese schieren Massen reduzieren kann.

Deshalb ja auch die Frage nach dem eigenen Stil. Es gibt immer Kategorien, die man lieber mag und lieber trägt. Davon behält man natürlich alles, was einem lieb ist. Aber wenn vier Meter Kleiderschrank nicht mehr reichen, dann muss von allem viel zu viel da sein.

Forenkönigin

Und natürlich kommt's drauf an, was man überhaupt trägt. Da kann man nicht generalisieren. Ich habe z.B. kaum Röcke und Kleider (trage ich ungern), da macht das als Kategorie oder gar aufgedrösselt natürlich keinen Sinn.

Dafür habe ich mehr Hosen (wobei ich glaube, für die Durchschnittsfrau evt. sogar da noch wenig, obwohl ich jetzt aktuell gerade ordentlich aufgestockt habe und meine, dass es doch gerade echt einige sind )

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Genau Jasminblüte: Das sollte man sich überlegen und dann wirklich, was man davon wirklich unersetzlich quasi findet und heiß liebt. Dein Beispiel mit den 20 Hoodies ist doch recht gut. Braucht man einfach nicht. Und je nachdem, wie oft man überhaupt Hoodies tragen mag oder wirklich trägt braucht man nur etwas zwischen 1 und maximal rund um die 10 (von mir aus etwas mehr, wenn man da ganz drauf abfährt) würde ich mal behaupten.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Und damit das nicht wieder zerpflückt wird: Es geht nicht darum, ob jemand 20 Hoodies hat. Aber 20 Hoodies und dann noch in jeder anderen Kategorie, die man sich vorstellen kann ähnliche Mengen, dann wird's irgendwann echt viel...

Forenkönigin

Achso, lustigerweise stehen mir Röcke und Kleider auch total gut. Also genau andersrum als bei jasminbluete

Aber es ist, wie ihr hier schreibt. Diese Kleidungsstücke geben einfach nicht wieder, wer ich bin. Wobei ich sie jetzt auch nicht total ablehne, so hin und wieder ist mir danach. Aber in einer Hose fühle ich mich einfach viel wohler. Ich bin wohl zu praktisch pragmatisch einfach.

Forenkönigin Avatar von Hippieschaf

Ich glaube, man kann pauschal nicht festlegen, wie viel und was man braucht, der eine braucht mehr Abwechslung oder Vorrat, der andere weniger.
    Entscheidend sind eigentlich vor allem die Schrankleichen. Die können auf jeden Fall ohne Diskussion weg. Und damit ist oft schon viel gewonnen, denke ich.

BJ-Einsteiger

Mich nervt es vorallem, dass ich keinen weiteren Schrank oder Keller oder sonst eine Aufbewahrung für meine paar Taschen und Rucksäcke, vorallem aber für dicke Mäntel im Sommer habe. Alles im "Hauptschrank" Das nimmt auch nochmal so viel Platz weg...

Aber jetzt hab ich mal wieder eine Grundordnung im Schrank und ihr habt natürlich Recht. Es ist einfach zu viel. Habe gestern noch eine Jeans anprobieren wollen, zog an der Gürtelschlaufe und prompt ist sie unterhalb der Schlaufe gerissen - so geht es natürlich auch.

Mal schauen was sich mit dem Gewicht noch tut, dann wird im Frühjahr der ganze "unpassende" Rest noch gehen.
    Dann habe ich zwar immer noch sehr viel Kleidung, aber alles passt und wird dann gerne getragen.

Mein Hauptproblem ist wirklich das Nicht Loslassen Können der Teile, die einfach nicht mehr passen.
    Gekauft hatte ich seit meinem ersten Post hier eh kaum noch was.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Das mit den Mänteln kann ich gut nachvollziehen. Ich habe alle Mäntel/Jacken und alle Schuhe im Kleiderschrank, weil im Korridor weder Platz für einen Schuhschrank noch für eine Garderobe ist - da steht dann nur das Paar Schuhe, das trocknen/auslüften muss. Allein mein dicker Daunen-Wintermantel für kalte Tage belegt gut 1/3 eines Schrankes.
    Ich denke, es hilft vermutlich nur, alles mal hu tragen und dann danach zu entscheiden, was weg kann. Kannst du nicht passende Kleidungsstücke vielleicht erstmal in einen Karton auf dem Schrank auslagern? Was nicht passt, brauchst du doch derzeit nicht.

Wenn du nurr noch nachkaufst, was du wirklich brauchst und ersetzt werden muss, wird sich das Problem ja früher oder später erledigen.

Forenkönigin Avatar von Hippieschaf

Mäntel und Jacken hängen bei uns auch ganzjährig offen an der Garderobe. Ich habe einfach keinen anderen Platz dafür. Erstens ist es sperrig und nimmt im Schrank zuviel Platz weg, zweitens ist es nach dem ersten Tragen ja nicht dreckig, aber was mal getragen ist hänge ich nicht mehr gerne in den Schrank zurück. Also muss es dahin, nicht toll, aber nicht anders machbar.