Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 23
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    95

    Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Huhu Beautys,

    weiß jemand, ob jahrelange Verwendung von SC vor Hauterschlaffung schützen, bzw. sie in Schach halten kann oder hat das darauf keinen Einfluss?

    Ich weiß zwar, dass SC nicht als einziges Einfluss auf die Hautalterung hat. Zur Prävention von Pigmentflecken und Hautkrebs soll es ja zumindest einiges bringen.

    Wer von Euch hat keine/kaum erschlaffte Haut trotz dafür typischem Alter, nach jahrelanger SC-Benutzung oder kennt jemanden? Ich weiß, ich hatte schonmal im anderen Thread erfragt, ob ihr einen Unterschied merkt, wegen SC- Verwendung. Mir geht es hier aber besonders um Hauterschlaffung. Kennt ihr Studien. Hatte nur etwas bezüglich Faltenbildung gefunden.

    Mich wundert wie populär doch die kosmetisch-chirurgischen Eingriffe noch heute sind, wenn doch Sonnenschutz reichen würde. Oder sind die die es tun, mit SC nicht konsequent genug gewesen?

    Würde mich über Aufklärung freuen.

    Liebe Grüße
    Kristallina
    Geändert von Kristallina3 (19.06.2024 um 20:51 Uhr)

  2. #2
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.630

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Du schreibst doch selbst die Antwort:
    UV Strahlung ist nur ein Faktor der Hautalterung. Wirklich ausschalten kann man Hautalterung nicht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Nachtrag: Konkret bei der Hauterschlaffung glaube ich persönlich, dass die weit größere Faktoren die Ernährung (und je nach Körperpartie) Sport sind.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.701

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Ja das stimmt, UV ist nur ein Faktor, allerdings ein wichtiger.
    Soweit ich weiß, soll SC nicht nur Falten und Flecken, sondern auch Hauterschlaffung vorbeugend. Aber natürlich weiß niemand nach Jahren oder Jahrzehnten, wie die Haut im Vergleich dazu mit der einen oder anderen Creme oder ganz ohne SC-Creme wäre.

    Problem ist für mich, dass der Trend zu hohem täglichem Sonnenschutz noch relativ neu ist, und es vllt zu wenig Langzeiterfahrungen gibt. In den 80ern hatten TC nur LSF 4, wenn überhaupt. In den 90ern galt LSF 15 in TC als hoch und wurde gerade modern. LSF 50+ für täglich Anwendung gibt's vllt seit 10 bis max 15 Jahren. Von daher momentan schwer zu sagen wie sich das im Alter auswirkt.
    Aber Schutz vor Hautalterung ist wohl gesichert, wenn auch vllt nur begrenzt.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    95

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Hast natürlich recht, Untiefe.
    Dachte nur, dass wenn Sonnenschutz Falten vorbeugen kann, evtl. auch die Elastizität der Haut länger erhalten kann.
    Durch Abschirmung des Kollagenabbauenden UV Lichts.
    Zumindest laut der Seite Skin Cancer Foundation, soll Photoaging für 90 % der sichtbaren Hautalterung verantwortlich sein. Falls es stimmen sollte.

    Ah, Kimberly hat es auch schon geschrieben.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Auf die Info bezog ich mich:

    https://www.skincancer.org/de/blog/p...-need-to-know/

    Hatte die Seite erst nach Erstellung des Threads gefunden.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Warum boomt in Südkorea denn trotzdem noch Botox und Co., wenn Sonnenschutz dort doch schon länger ein großes Thema ist, frage ich mich allerdings. Wer sich solche Eingriffe leisten kann, kann sich doch auch Sonnencreme leisten.

  5. #5
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.809

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge, die in komplett unterschiedlichen Hautschichten stattfinden. Die da wären:

    Oberhaut (Epidermis
    Lederhaut (Dermis, Corium)
    Unterhautfettgewebe (Subcutis)

    Oberste Hautschicht ist klar. Die besteht größtenteils aus dem Stratum Corneum, der Hornschicht.
    Lederhaut ist der Teil, in dem das meiste Zeug sitzt, mit dem wir hier uns so beschäftigen. Talg- und Schweißdrüsen, Haarwurzeln, Kollagen- und Elastinfasern, usw.
    Unterhautfettgewebe ist auch klar. Sagt ja schon der Name. Das ist die Fettschicht drunter.

    Topische Pflege hat Einfluss auf die oberen beiden Schichten. Skin Sagging aber kommt vom Absacken der Fettschicht. Die Fat Pads rutschen im Laufe der Zeit dank der Schwerkraft immer weiter nach unten. Das hat mit den oberen Hautschichten nichts zu tun und kann auch topisch nicht beeinflusst werden.

    Das ist uns am Rest des Körpers auch klar. Keine Hautbehandlung der Welt, kein Sonnenschutz und kein Wirkstoff kann das Fett im Körper umverteilen und schon gar nicht genau so, wie man es auf den Millimeter genau gern hätte à la: husch, husch ihr Fettzellen. Schön weg vom Bauch und ab zum Po und weg aus den Hängebacken und schön wieder nach oben zu den Schläfen und der Tränenrinne.

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.701

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Vllt beeinflusst sich das schon etwas: wenn man die Oberhaut dank guter Pflege/Ernährung/ Sport usw straffer und fester hält, dann kann das Gewebe darunter auch besser festgehalten werden und sackt nicht so schnell ab (?)

    Ist jetzt mehr eine Vermutung., zumal viele ältere Leute auch am Körper starke Hauterschlaffung haben. Wie weit man das selber in der Hand hat ist leider fraglich.

  7. #7
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.809

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Nur sehr bedingt. Ja, wer genetisch zu einer sehr dicken Haut neigt, wie es bei Menschen mit einem südlichen Background üblich ist, wird das später bemerken als Menschen, die zu einer dünnen, feinen Haut neigen, wie es bei Menschen mit nördlichem Background eher üblich ist. Deshalb altern Menschen mit afrikanischem Background auch am langsamesten, gefolgt von Menschen mit asiatischem Background und das Schlusslicht bilden die Weißen.

    Ich habe ja schon oft das Beispiel mit den T-Shirt Schichten gebracht. Durch ein ganz dünnes, feines Seidenshirt drückt sich ein ausgeleierter Kapuzenpullover drunter viel krasser durch und es verzieht sich viel mehr als das bei einem dicken, festen, robusten Shirt der Fall ist. Das erklärt aber eben auch, warum das eine mit dem anderen im Grunde nichts zu tun hat. Das obere T-Shirt bügeln hat keinen Einfluss auf den ausgeleierter Kapuzenpullover drunter.

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    2.778

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Nein, ich wüsste nicht, dass man Haut Erschlaffung mit Sonnencreme oder anderen Cremes groß vorbeugen kann.
    Das Problem an der Behauptung, dass 80% der Hautalterung auf UV-Licht zurückzuführen seien ist, dass damit wohl nur die Hautoberfläche gemeint ist.
    Aber: ob du ein altes oder junges Gesicht hast, darüber entscheidet bei Weiten nicht nur die Hautoberfläche. Denn es ändert sich im Laufe der Zeit nicht nur deine Haut, sondern auch das was darunter ist:
    Fettgewebe, Muskeln und Knochen sind mit 60 weniger als mit 20. Und dagegen kann man nicht ancremen.

  9. #9
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.809

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Um beim T-Shirt Beispiel zu bleiben.

    Genetik bestimmt, was für eine Art Shirt wir in die Wiege gelegt bekommen. In Bezug auf das Vermeiden von sichtbaren Hautalterungserscheinungen ist die schlechteste Ausgangslage, wenn man ein qualitativ nicht so hochwertiges Shirt aus einem sehr empfindlichem Stoff bekommt. Die beste Ausgangslage wäre ein qualitativ sehr hochwertiges Shirt aus robustem, festem Stoff.

    Die schlechteste Situation wäre in diesem Fall, sich mit dem ersten Shirt auch noch ständig im Dreck zu wälzen, beim Anziehen am Stoff rumzureißen, es beim Sitzen noch über die Knie zu ziehen, es viel zu heiß in einer übervollen Wama mit Vollwaschmittel zu waschen, nicht auf links zu drehen und noch ein paar Kieselsteine mit in die Wama zu werfen und es ständig in der prallen Sonne trocken zu lassen. Logo, kommt das Shirt dann völlig zerknittert aus der Wama und der Stoff wird schnell dünn, löchrig, fleckig und ausgeblichen. Der Idealfall wäre umgekehrt ein sehr robustes, hochwertiges Shirt, mit dem sorgsam umgegangen wird. Natürlich erhöht das die Langlebigkeit und das Shirt sieht lange wie neu aus.

    Sonnenschutz entspricht dem sorgsamen Umgang, der das Shirt vor vorzeitigem Verschleiß schützt. Wer sehr früh damit anfängt, wird größtenteils verhindern können, dass der Stoff Flecken bekommt, ausbleicht, ausleihert, dünn wird, knittert, usw. Wer sehr spät damit anfängt, wird zumindest verhindern, dass man dem Ganzen weiterhin jedesmal noch einen oben drauf setzt. Sonnenschutz ist also quasi sowas wie ein guter Faserschutz. Macht per se nichts rückgängig, verhindert aber weitere Schäden, so dass sich Schmutzpartikel erst gar nicht tief in den Fasern festsetzen können oder dass die Fasern von jedem kleinen Bisschen gleich aufgeribbelt werden, und gibt uns damit erst die Möglichkeit, div. Störfaktoren anzugehen, ohne dass sie jedesmal grad wieder kommen, kaum sind sie weg.

    Hier kommen Wirkstoffe ins Spiel. Z.B. Fleckenentferner, der sich um den Ketchupfleck kümmert, den man vllt. mehrmals behandeln muss und der vllt. nie mehr ganz raus geht, aber immerhin besser wird. Das Bügeleisen, mit dem man zumindest diese kleinen, knittrigen Falten gut wegbekommt und die großen abmildert, usw.

    Retinoide wiederum sind die Multitaskingprodukte unter den Wirkstoffen, allen voran Tretinoin. Das ist quasi Bügelhilfe, Farbauffrischer, Fleckenentferner, Faserauffrischung, usw. in einem.

    Selbstverständlich sieht also ein top gepflegtes Shirts über einem ausgeleierten Kapuzenpulli immer noch sehr viel besser aus, als ein total faltiges, dünnes, löchriges, fleckiges, verzogenes, ausgeblichenes.
    Geändert von jasminbluete (20.06.2024 um 10:33 Uhr)

  10. #10
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.809

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    sen81: genau

    Was macht man jetzt mit dem ausleierten Kapuzenpulli drunter, der sich durchs Shirt drückt und unten raushängt? Wenn man den wieder passend hinbekommen möchte, hilft nur Nadel und Faden. Nähte auftrennen, überschüssigen Stoff entfernen, das Zuviel an Stoff unten nach oben tun, wo der Stoff sich ausgehangen hat und ganz dünn geworden ist und alles wieder passgenau zusammen nähen. Sprich: dieses Faktor kann nur ein Facelift wie bspw. Vertical Restore adressieren, meist in Kombination mit einem Fetttransfer, bei dem das Zuviel an Fett unten wieder dahin befördert wird, wo es vorher war, nämlich oben.

    Man sieht das auch sehr gut an wirklich alten Menschen. Der obere Teil des Gesichts wirkt fast wie ein Totenschädel. Weil man den Knochen des Schädels auch tatsächlich sehr viel besser sehen kann, wenn die Haut ganz dünn ist und kein Unterhautfett mehr da ist. Insb. die Schläfen und der Bereich um die Augen wird dann sehr hohl und eingefallen. Dafür hat man unten mehr Volumen und die Kinnpartie wird breiter und undefinierter. Das ehemals V-förmige Gesicht, das eine überall gleichmäßig verteilte Fettschicht hatte, wird dann immer A-förmiger.

  11. #11
    Seifengurke Avatar von Striwi
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17.863

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Jasminblüte, ich mag deine Erklärungen mit den bildlichen Beschreibungen immer sehr. Das macht für mich alles leicht verständlich

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.701

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    zumindest habe ich schon mehrfach gelesen, dass zu den 80 bis 90 % Hautalterung durch Sonne auch Hauterschlaffung gehört. Sicherlich wirken SC erstmal oberflächlich, aber die UVA-Strahlen dringen sonst ja tief ein, bis zur Dermis ( Lederhaut) immerhin.

    Wobei ich denke, dass das auch viel Veranlagung ist, bzw vom Bindegewebe abhängt. Wobei UV eben auch das Bindegewebe schädigt. Weiterhin ist es wohl auch vom Gewicht abhängig, wobei Mollige zwar weniger Falten haben, dafür das Problem, dass das Fettgewebe irgendwann den Gesetzen der Schwerkraft gehorcht.

    Also ich denke schon, dass täglicher UV-Schutz auch dazu beiträgt, die Haut besser in Form also straffer zu halten. Ohne Garantie jetzt.

  13. #13
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.809

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Dem ist auch so. Das worst case Szenario in punkto Straffheitsverlust wäre, wenn sowohl die Haut, wie auch das Bindegewebe sowie die Fettschicht nicht mehr fest an ihrem Platz sitzen. Plus, alles baut sich im Laufe des Lebens ab, inkl. dieser Faktoren, ansonsten würden wir ja ewig leben. Das ist einfach der Lauf der Dinge.

    D.h. selbstverständlich kann man auch das obere T-Shirt ausleiern bzw. irgendwann wird es das bis zu einem gewissen Grad tun. Aber man hat auch am meisten Einfluss darauf. Man kann ein Lätzchen anziehen, wenn man Tomatensoße isst aka Sonnenschutz verwenden, usw.

    Den Kapuzenpullover drunter muss man sich so vorstellen, als könnte man ihn nicht ausziehen. Wenn der mal ausgeleiert ist, muss man zur Schneiderei und sich dort abstecken lassen und sich den Pulli vor Ort wieder enger an den Körper nähen lassen.

  14. #14
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.809

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Hier wird es auch nochmal schön erklärt, allerdings auf Englisch. Die Hauptgründe für Skin Sagging sind:

    1) der Abbau und das Absinken des Bindegewebes (fascia), was zu einem Stretching nach unten hin führt
    2) der Abbau und das Verrutschen der Fettschicht (fat pads), was zu Volumenverlust führt, insb. in der oberen Gesichtshälfte
    3) der Abbau von Kollagen und Elastin. Die oberste Hautschicht wird immer dünner und knittriger und der natürliche Glow geht verloren.

    https://www.instagram.com/reel/C4iqN...czc3g1b2oyeA==

  15. #15
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.809

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ...wobei Mollige zwar weniger Falten haben, dafür das Problem, dass das Fettgewebe irgendwann den Gesetzen der Schwerkraft gehorcht.
    Eine starke Zunahme würde tatsächlich dazu führen, dass ein Straffungseffekt auftritt und sich Falten deshalb auch erstmal glatt ziehen. Nichts anderes imitiert man mit Fillern. Nur, dass man hier gezielt nur an bestimmten Stelle Volumen aufbaut, damit diese Partie aufgepolstert und straff wird.

    Man kann also so viel zunehmen, dass der ausleierte Pulli plötzlich ganz straff sitzt. Das drückt die Falten aus allen anderen Lagen mit raus. Das Problem ist, dass dieser Zustand natürlich auch nicht ewig anhält. Man überdehnt alle Materialien und Lagen und irgendwann leiern die deshalb dann erst recht aus. Bei einer zu schnellen Zunahme besteht zudem das Risiko von Rissen aka Dehnungsstreifen. Und nimmt man irgendwann vllt. mal wieder stark ab, ist alles wieder beim Alten oder sogar noch ausgeleierter, sprich man hat noch mehr überschüssige, hängende Haut.

    Die Dosis macht das Gift. 5kg mehr können jemanden optisch weniger hager und eingefallen aussehen lassen, so wie eine kleine Menge Filler eine insgesamt glattere, straffere Optik unterstützen kann. 50kg mehr und es kann oben genannter Effekt eintreten. Genauso wie ein Zuviel an Fillern einen dann zwar glatt, aber auch aufgedunsen aussehen lässt, was in der Regel nicht die Optik ist, die sich die Leute für sich wünschen.

  16. #16
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.809

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Es ist also keine Frage des Entweder - Oder, sondern des Sowohl - als auch. All diese Faktoren beeinflussen sich gegenseitig und hängen zusammen, lassen sich aber nicht je durch einen der anderen Faktor ersetzen. Wie bei einem Venn Diagramm. Das ist das mit den Kreisen. Jeder Faktor hat einen Kreis mit ganz eigenen Merkmalen, hat aber auch Überscheidungspunkte mit anderen Kreisen, mit denen er sich Merkmale teilt:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mengendiagramm

    Ein gesunder Lebensstil setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, die man mehr oder weniger beeinflussen kann. Schlafe ich gut und ausreichend, habe ich vllt. genügend Energie, um auch körperlich aktiv zu sein. Bekomme ich genug Bewegung, geht es mir u.U. mental besser. Geht es mir mental gut, schlafe ich besser, usw. Oder auch umgekehrt. Ich kann aber nicht einen Faktor mit dem anderen ersetzen und sagen, dass wenn ich genug schlafe, das eine ausgewogene Ernährung überflüssig macht oder dass genug Bewegung es unnötig macht, ausreichend zu schlafen, usw.

    Die obersten Hautschichten in Schuss und gesund zu halten, wirkt sich sicherlich auch auf alles darunter positiv aus. Das heißt nicht, dass man so die Funktionen der unteren Schichten ersetzen oder übernehmen kann. Das sind eigenständige Funktionen mit ihren eigenen Gesetzen.

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    95

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Danke Jasmin, für die ausführlichen Erläuterungen.
    Ich mag deine bildlichen Veranschaulichungen auch sehr gern.

    Das erklärt den Gang zum Beauty-Doc dann doch.

  18. #18
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    14.12.2018
    Beiträge
    204

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Was die Gene betrifft: man kann sein Risiko auf vorzeitige Gesichtsalterung testen lassen.
    Ich habe kürzlich einen DNA-Test machen lassen, dabei ging es mir eigentlich nur um mein Risiko auf bestimmte Krebserkrankungen, die in meiner Familie vorkommen. Der Test untersuchte aber nicht nur verschiedene Krankheiten und meine Herkunft, sondern auch so Dinge wie Risiko auf/ Wahrscheinlichkeit für "vorzeitige Gesichtsalterung".
    Leider besteht bei mir eine hohe Wahrscheinlichkeit. Kein Wunder, dass bei mir die Haut absackt und ich schon seit 42 Botox brauche. Und dabei lebe ich mein ganzes Leben aufgrund eines vermeintlich hohen Krebsrisikos extrem gesund - Ernährung, Sport, Schlaf, Gewicht, Hormone... und natürlich Wirkstoffkosmetik und Sonnenschutz - sonst wäre ich nicht hier .
    Ich habe genetisch wohl nur ein dünnes Seidenhemdchen bekommen
    Aber ich tue alles für mein Seidenhemdchen!

  19. #19
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    95

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Interessant, Cyberlilly. Mich würde interessieren, woran sie die Wahrscheinlichkeit festmachen.
    Gut, dass du dich so um dein Seidenhemdchen kümmerst.
    Nicht jeder kann in der genetischen Lotterie gewinnen. Ist ja denk ich eher selten, dass jemand das unkaputtbare Baumwollshirt kriegt.

  20. #20
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    14.12.2018
    Beiträge
    204

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Zitat Zitat von Kristallina3 Beitrag anzeigen
    Interessant, Cyberlilly. Mich würde interessieren, woran sie die Wahrscheinlichkeit festmachen.
    Gut, dass du dich so um dein Seidenhemdchen kümmerst.
    Nicht jeder kann in der genetischen Lotterie gewinnen.
    Es gibt wohl bestimmte Risikoloci und davon habe ich wohl einige.
    Man muss dazu sagen, dass sie anhand der Gene nur Wahrscheinlichkeiten berechnen können. Zum Beispiel besteht bei mir anhand der Gene eine hohe Wahrscheinlichkeit, Rechtshänderin zu sein und ich bin durch und durch Linkshänderin. Auch besteht ein hohes Risiko, Akne zu haben und das hatte ich nie, habe total reine Haut.
    Aber ich fürchte, bei der vorzeitigen Gesichtsalterung stimmt der Test.

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    95

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Achso, danke.

    So ganz kann man es nie sagen. Echt ärgerlich, dass es in dem Punkt vllt. stimmt.
    Hast aber trotzdem eine tolle Haut, vllt. auch aufgrund der Pflege, die du ihr gibst. Und reine Haut ist auch echt beneidenswert.

  22. #22
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    14.12.2018
    Beiträge
    204

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Zitat Zitat von Kristallina3 Beitrag anzeigen
    Achso, danke.

    So ganz kann man es nie sagen. Echt ärgerlich, dass es in dem Punkt vllt. stimmt.
    Hast aber trotzdem eine tolle Haut, vllt. auch aufgrund der Pflege, die du ihr gibst. Und reine Haut ist auch echt beneidenswert.
    Danke, Kristallina!

  23. #23
    BJ-Einsteiger Avatar von Kristallina3
    Registriert seit
    07.12.2023
    Beiträge
    95

    AW: Hält Sonnenschutz Hängehaut in Schach oder nur Falten

    Sehr gern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.