Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 18
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2023
    Beiträge
    24

    Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Hallo,

    ich suche Haarpflege, die nur mit wasserlöslichen Silikonen arbeitet, kennt Ihr da Produkte?

    Und eine Liste, wo die Namen von wasserlöslichen Silikonen aufgeführt sind...

    Vielen Dank im voraus

    Carli

  2. #2
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2023
    Beiträge
    24

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Was mich auch noch interessieren würde, wären die Quaterniums, die ja noch schlimmer build up versachen können. Stimmt die Liste unten

    These wash out easily with water, causing less buildup on hair.

    1. Quaternium-4
    2. Quaternium-7
    3. Quaternium-22
    4. Quaternium-26
    5. Quaternium-28
    6. Polyquaternium-10 (note: you previously expressed concern about avoiding polyquaterniums)
    7. Polyquaternium-7

    Non-Water-Soluble Quaterniums:

    These tend to build up on hair unless removed with a clarifying shampoo.

    1. Quaternium-18
    2. Quaternium-80
    3. Polyquaternium-6
    4. Polyquaternium-11
    5. Polyquaternium-37

  3. #3
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.940

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Jane hat quer durchs Forum sehr viel zu dem Thema geschrieben. Ich fasse mich kurz und gehe mal nur auf einen Aspekt ein, weil der hier im Vordergrund zu stehen scheint.

    Es ist völlig wurscht, ob etwas wasserlöslich ist oder nicht, weil da noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen . Bei waschaktiven Substanzen, aber auch bei Filmbildnern bzw. ganz allgemein in der Chemie spielen Ladungen häufig eine große Rolle. Ob etwas haftet oder nicht, hat bei Haarpflege sehr häufig etwas mit der Ladung zu tun. Die geschädigten Teile des Haares weißen eine negative Ladung auf. Positiv geladene Filmbildner fühlen sich logischerweise genau von diesen Stellen angezogen, binden sich an diese Stelle, wodurch die dort angeraute Haaroberfläche geglättet und aufgefüllt wird. Ist das einmal passiert, weißt die geschädigte Stelle natürlich keine negative Ladung mehr auf, weshalb alle anderen positiv geladenen Filmbildner auch nicht mehr an dieser Stelle anhaften und einfach abgestoßen werden. Ergo: da baut sich nix auf. Wäre dem so, müsste die halbe Menschheit, die mit stinknormalen Shampoos ihre Haare wäscht, mit meterdicken Haaren rumlaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass es der Job von kosmetischen Formulierern ist, ganz genau solche Sachen zu bedenken und ich jetzt einfach mal behaupte, dass solche Leute deutlich mehr Ahnung von ihrem Fachgebiet haben als Leute, die mal schnell den Begriff Silikone und Polyquats gegoogelt haben und sich dann völlig aus dem Kontext gerissenes Zeug zusammenreimen.
    Geändert von jasminbluete (Gestern um 16:40 Uhr)

  4. #4
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.940

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Hier geht's zu Janes Beiträgn. Wer mag, kann sich da mal durchlesen, wenn man ein grundlegendes Verständnis für die "Chemie" hinter der Haarpflege bekommen möchte:

    https://www.beautyjunkies.de/forum/s...archid=3711591

    Ich weiß gar nicht, ob es das Forum Langhaarnetz noch gibt, aber da gab es zumindest früher ebenfalls immer sehr hilfreiche Beiträge.

    Wer mit Englisch keine Probleme hat. Michelle Wong aka Labmuffinbeautyscience (Dr. der Chemie, cosmetic chemist, science educator) hat einige sehr gute Blogbeiträge dazu verfasst:

    https://labmuffin.com/busting-hair-c...hair-down-etc/

    Hier ihr IG Account, da gibt's auch viel zu dem Thema:

    https://www.instagram.com/labmuffinb...VhYTdxZTZiaA==

    Heleen ist ebenfalls eine sehr gute Quelle für Infos rund ums Haar (ebenfalls Dr. in Chemie und cosmetic chemist, Expertin für komplexe Flüssigkeiten wie sie hauptsächlich in der Haut- und Haarpflege zu finden sind):

    https://www.instagram.com/sciencemee...Fyb3BrdHl2MGFu

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2023
    Beiträge
    24

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    D. h. also man kann die Silikone nicht nach auswaschbar und nicht auswaschbar aufteilen, sondern muss noch die Ladung berücksichtigen?
    Oh weia, Chemie war nicht so meine Stärke in der Schule und
    Englisch ist nicht so meine Stärke bei eher wissenschaftlichen Artikeln....

    Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit für den Normalo Produkte zu finden, die aus welchen Gründen auch immer, keinen "build-up" verursachen bzw. hat jemand eine Empfehlung....

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Konkret geht es mir um ein Leave-In-Produkt nach dem Haarewaschen....

  6. #6
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.940

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Kein Produkt verursacht Build-Up. Das Haar soll ja durch Leave-Ins ummantelt und geschützt werden. Die waschen sich ganz einfach wieder bei der nächsten Haarwäsche durch die Tenside raus. Es gibt da wirklich keine geheime Verschwörungstheorie oder irgendein Insiderwissen, das man sich mühsam im Netz zusammen suchen müsste, weil die Kosmetikindustrie in Wirklichkeit will, dass wir alle besch... eidene Haare auf dem Kopf haben. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann wasche deine Haare einfach alle paar Haarwäschen mit einem speziellen Tiefenreinigungsshampoo.

    Nicht ganz so wissenschaftlich, dafür aber auf Deutsch, sind diese beiden Accounts, die alles sehr verständlich und einfach erklären.

    Patricia:

    https://www.instagram.com/patriciabe...d4YTAxeTQ1Ng==

    Dejan:

    https://www.instagram.com/dejangarz?...45dzRpMjk1cGZy

  7. #7
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.940

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    In der Regel gibt es zwei Gründe, warum jemand hier im Forum solche Fragen stellt.

    1) man liest/hört plötzlich irgendwo, X und Y wären ganz schlecht für die Haare und man müsse alles ganz anders machen und Dies und Jenes vermeiden und sich geheime Insiderinfos aneignen und überhaupt. Hier sollte man verstehen, dass hinter Fear Mongering (Angstmacherei) meist wirtschaftliche Interessen stehen. Wer erstmal Angst hat, ist schnell gewillt, die angebotene "richtige Lösung" zu kaufen. In Form von Produkten, Beratungen, u.ä. Und schwirren bestimmte Ammenmärchen dann erstmal im Netz rum, verselbständigen sie sich und einer plappert dem anderen nach, bis sie so populär geworden sind, dass sie wahr klingen, wenn es doch so viele Leute sagen, selbst wenn dem gar nicht so ist. Will sagen: wenn du zufrieden mit deinen Produkten bist und deine Haare schön damit aussehen, dann bleib dabei und wechsel nicht, nur weil du irgendwo gehört hast, dass die Sachen nix taugen. Offenbar taugen sie dir ja sehr wohl was, wenn deine Haare damit schön aussehen.

    2) man ist mit den momentanen Produkten unzufrieden und die Haare sehen nicht schön damit aus, also begibt man sich auf die Suche nach dem Grund dafür. In fast allen Fällen liegt es an einem der beiden folgenden Gründe oder an beiden:

    - man pflegt am eigenen Haarbedürfnis vorbei. Das ist dann aber nicht die Schuld irgendwelcher Silikone, Polyquats oder sonst was. Die Produkte passen halt einfach nicht zum eigenen Haar, ähnlich wie eine total reichhaltige Creme wahrscheinlich nicht besonders gut zu einer unreinen, fettigen Haut passt. Da kann die Creme aber nichts für und deswegen ist sie auch kein schlechtes Produkt. Sie passt halt einfach nur besser zu einer trockenen Haut.

    - man pflegt über das eigene Haarbedürfnis hinaus. Getreu dem Motto "viel hilft viel", wird willkürlich zu allem gegriffen, was halbwegs passend klingt oder von irgendjemandem empfohlen wurde. Da werden Bonding Produkte, zig Proteine und Reparaturprodukte in Haare geschmiert, die gar nicht krass geschädigt sind, sondern nur trocken. Da schließt sich wieder der Kreis zum vorherigen Punkt. Es wird am Haarbedürfnis vorbei gepflegt bzw. zuviel über das Haarbedürfnis hinaus gepflegt.

    In fast allen Fällen liegt der "Fehler" darin, dass man sich nie die wichtigste und grundlegendste Frage gestellt hat, nämlich: welchen Haartyp habe ich und wie ist mein Haarzustand?

    Haartyp = genetisch und hormonell vorgegeben. Hier eine Übersicht über die Einteilung:

    https://www.naturabrasil.fr/de-de/sc...xFU7ht4XFnrU97

    Haarzustand: kann von außen beeinflusst werden. Thermisch (z.B. durch Hitzetools), umweltbedingt (UV-Strahlung, etc.), mechanisch (durch bürsten, Frisuren stylen, usw.), chemisch (färben, bleichen, Dauerwelle und Co.).

    Auf Grundlage dieser Informationen, kann man dann für sich passende Produkte raussuchen. Ansonsten geht's einem wie der öligen Haut, die sich nie gefragt hat, was für ein Hauttyp sie eigentlich ist und sich deshalb wundert, warum die Fettcreme bei ihr nicht einzieht und schwer aufliegt.

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2023
    Beiträge
    24

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Ich muss dazu sagen, ich benutze nur sehr milde, sulfatfreie Shampoos und habe meine Zweifel, dass die Tenside ausreichen um alles bei der nächsten Wäsche wegzufegen.

    Haarzustand: Lockig, gefärbt, trocken
    Benutze seit Jahren keine Silikone mehr, aber im Alter werden die Haare halt grau und trocken und jetzt komm ich selbst mit den reichhaltigsten Pflegen ohne Silis nicht mehr hin.

    Dann werd ich mich wohl durchtesten müssen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Bin nicht auf instagram, auf so Influencer habe ich auch keine Lust, da spielen doch immer die Werbeeinnahmen eine Rolle....da fühle ich mich weitestgehend veräppelt, weil die nur die Produkte pushen, die sich auch bezahlt machen.

    Von daher hab ich lieber hier gefragt.

  9. #9
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.940

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Sulfatfrei heißt nicht zwingend milder. Da sind wir wieder beim Anfang. Man kann nicht Produkte aufgrund einzelner Inhaltsstoffe bewerten. Das ist von außen nicht möglich. Das ist, als würde ich Essen rein nach der Zutatenliste beurteilen. Ob es einem überhaupt schmeckt und wie es schmeckt, kann man nur anhand der Zutatenliste nicht wissen. Da geht weder die Qualität der Zutaten, noch ihr Mengenverhältnis, noch ihre Zubereitungsart, usw. daraus hervor. Was uns allen auch klar ist. Die Zutatenliste einer schlichten Tomatensuppe aus der Kantine kann exakt die selbe sein wie die einer Tomatensuppe eines Sternerestaurant. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegen da vermutlich trotzdem Welten dazwischen.

    Ich weiß, dass es verführerisch klingt zu denken, dass man nur den einen Inhaltsstoff oder diese eine Sache finden muss, auf die man achten sollte, und dann passt plötzlich alles. Aber so schwarz-weiß funktionieren ja alle anderen Dinge auch nicht, Kosmetik ist da keine Ausnahme. Ob du jetzt alle Details zur Kurbelwelle lernst und herausfindest, wo die im Auto verbaut ist und in welchem Zusammenhang die zu allen anderen Teilen im Auto steht und wie die wiederum an unterschiedliche Kurbelwellen angepasst werden müssen, hat überhaupt keinen Einfluss darauf, ob ein Auto zu dir passt oder nicht. Wichtig ist zu wissen, wie dein Bedürfnis ist und welche Kategorie Auto dazu passt.

    Ich wiederhole nochmal: Build-Up ist eine Erfindung, mit der einem sehr häufig alternative, vorzugsweise "natürliche" Produkte schmackhaft gemacht werden sollen. Ganz besonders haben sich da viele in den letzten Jahren auf die Curlys eingeschossen, die halt tatsächlich sehr lang produktmäßig vernachlässigt wurden. Ergo, kann man denen jetzt auch am ehesten "Alternativen" à la "unsere Sachen sind ganz anders und ohne "böses" Zeug wie Silikone, Sulfate, usw.) andrehen. Denn auch das ist eine Milliardenindustrie, die sich zu großen Teilen von der Angst ernährt, die sie selbst schürt. Angst vor "Chemie" (dabei ist alles Chemie. Wir bestehen zu 100% aus Chemie), Angst vor "Unnatürlichem" (schlussendlich kommt jede Grundsubstanz aus der Natur und wird dann weiterverarbeitet, außer man nimmt irgendwie Gestein vom Mond oder so), usw.

    Am besten fährt man, wenn man a) seinen genauen Haartyp identifiziert und b) sich den eigenen Haarzustand genau anschaut und dann c) Produkte auswählt, die das daraus resultierende Haarbedürfnis adressieren. Und nein, da will einem die Kosmetikindustrie nix Böses. Genauso wenig wie die Autoindustrie oder jede andere Industrie es den KundInnen schwer machen will. Man will zufriedene KundInnen und nicht Leute, die versehentlich ein Cabrio kaufen und erst hinterher feststellen, dass da aber nicht die drei Kinder und zwei Hunde reinpassen. Genauso versucht auch die Kosmetikindustrie durch die Einteilung in verschiedene Haarbedürfnisse es den KundInnen leichter zu machen, weil halt dünnes, feines Feenhaar nunmal was anderes ist und andere Bedürfnisse hat als ein Afro. Dazu muss man aber eben den Haartyp und den Haarzustand kennen. Ständig leichte Feuchtigkeitsprodukte zu kaufen, wenn man totblondierte Haare hat, ist dann halt z.B. nicht die passende Pflege.
    Geändert von jasminbluete (Heute um 14:20 Uhr)

  10. #10
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.940

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Ich sag's mal so. In der überwiegenden Mehrheit an Haarpflegeprodukten sind alle möglichen Silikone, Polyquats, Tenside, u.ä. enthalten. Was ist jetzt wahrscheinlicher? Dass 90% aller Hersteller mit ihren milliardenschweren Forschungsabteilungen nur komplette Vollidioten eingestellt haben, die geschlossen zu dumm sind, brauchbare Formulierungen zu kreieren? Oder noch schlimmer, die absichtlich Produkte kreieren, damit wir alle Build-Up aufbauen, davon stumpfe, brüchige, kaputte, hässliche Haare bekommen und ihnen deshalb als KundInnen davon rennen oder dass die anderen 10% vllt. auch was vom Kuchen abhaben wollen und die einfachste Art sich abzugrenzen nunmal ist, die anderen 90% als totalen Mist hinzustellen.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2023
    Beiträge
    24

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Weiß jetzt aber gar nicht mehr, wonach ich die Pflegeprodukte aussuchen soll, wenn nicht nach den Inhaltsstoffen....

    "Für trockenes gefärbtes Haar", da gibt es ja gefühlt 10000e von Produkten, von daher hatte ich gehofft, jemand könnte mir hier ein Leave In mit möglichst wenig Build-up-Gefahr empfehlen.

    Zumindest bei meiner Haut hat es geholfen, gewisse Inhaltsstoffe ein- bzw. auszuschließen...und möchte jetzt ungerne eine teure Pflege-Probier-Odyssee ins ungewisse beginnen...
    werde es jetzt erstmal mit travel sizes mit Silikon versuchen.

  12. #12
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.940

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Was ist denn jetzt dein Haartyp? Oben haben ich die Liste verlinkt. Typ 1, 2, 3 oder 4? A, B oder C?

    Blondiert, gefärbt, beim Friseur, zuhause und mit was? Oxidationsfarbstoffe, Direktzieher...?

  13. #13
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.940

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Ich verlinke dir hier mal eine Auswahl an Produkten, die Patricia vorstellt. Man muss Social Media nicht mögen, aber es sind auch nicht gleich alle Leute dort Influenzer. Für viele ist es eine gute Möglichkeit ihr Wissen, in diesem Fall das als Friseurmeisterin und Colorationsexpertin, kostenlos mit anderen zu teilen und sich mit anderen auszutauschen.

    Nach rechts swipen bzw. durchklicken um die verschiedenen Produkte für jeden Haartyp sehen zu können:

    https://www.instagram.com/p/Cr8F9AkM..****cnMwcWxmMw==

  14. #14
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.940

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Die Sache ist die. Du sagst ja gar nicht, was deine Ausgangslage ist und wo du dir Verbesserungen wünscht. Da ist's schwer, irgendwas zu empfehlen. Stehen da jetzt deine Locken im Vordergrund? Willst du da mehr Definition? Oder sie lieber glatt tragen? Brauchst du Hitzeschutz? Föhnst du überhaupt? Sind deine Haare dick oder dünn? Viel oder wenig? Frizzig oder platt? Oder geht's um die Haarfarbe? Suchst du Farbschutz? Sind sie lang und du brauchst mehr Pflege für die Spitzen? Kurz und unbändig? Wir wissen es nicht, du sagst es nicht, ergo antwortet dann auch kaum jemand.

    Vllt. bist du da im Lockenthread am besten aufgehoben, falls es dir hauptsächlich um deine Locken geht. Da wird überwiegend silikonfrei gepflegt, aber es gibt auch einige, die speziell bei Leave-Ins ganz spezifisch zu silikonhaltigen Produkten greifen:

    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...Teil-II/page68

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2023
    Beiträge
    24

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Schulterlang, dunkelblond, gewellt, gefärbt, trocken
    Stylen mit Föhn, also Hitzeschutz
    Sind frizzig, ohne Glanz und schwer kämmbar.
    Möchte definierte glänzende Wellen.

    Durch die ganze Lockengeschichte bin ich durch, beachte auch vieles, aber ich fürchte ganz ohne Silis wird das nix.

  16. #16
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2023
    Beiträge
    24

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Schätze mal, Typ 2 A.

    Mein Problem ist auch, dass ich etwas suche was Hitzeschutz und Pflege-Leave-In in einem ist.

    Hättest du vielleicht eine konkrete Empfehlung für mich?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    PS: Erstmal ganz, ganz lieben Dank für die ausführliche Beratung bis hierhin Das ist toll!

  17. #17
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.940

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Ein wirklich sehr guter Hitzeschutz aus der Drogerie ist dieser hier. Nicht mit übertreiben, gerade wenn man eher feines, lockiges Haar hat:

    https://dm.de/l-oreal-paris-elvital-...teilen.laufend

    Auch wenn er nicht speziell damit wirbt, macht er die Haare etwas glänzender und weniger zauselig.

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    2.978

    AW: Produkte nur mit wasserlöslichen Silikonen - Liste

    Ich habe 3a-c Locken, feines aber dichtes Haar. Ich pflege seit Jahren ohne Silikone, Quats vermeide ich meistens, da meine schwächeren Locken sich schnell aushängen, je weicher mein Haar ist. Außerdem büße ich Volumen ein, was ich nicht möchte. Was ich nicht hinbekomme, ist Glanz. Was ich hinbekomme, ist, dass meine Haare satt aussehen und sich schön locken, dann sind sie auch dunkler, aber sie glänzen nicht.

    Als ich meine 2 cm kurzen Haare wachsen lassen wollte, habe ich die stärksten Silikonbomben in hohen Mengen benutzt, damit ich meine Haare relativ glatt föhnen konnte, da meine Haare sonst erst mal ca. 10 cm in die Höhe gewachsen wären. Ich hatte welliges Haar und Glanz.

    Ehrlich gesagt, wenn ich 2 A Wellen hätte, ich glänzendes und frizzfreies Haar haben wollte, dann würde ich drauf pfeifen und alles an Silikon und Quats benutzen, was es gibt, Hauptsache ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

    Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob deine Wellen dann verschwinden, aber Produkte empfehlen finde ich immer schwierig, weil jedes Haar anders ist. Meine Ausgangslage ist eine ganz andere, anscheinend möchte ich auch ein anderes Ergebnis erzielen. Gerade LI empfinde ich als sehr speziell, oft muss man sich an die richtige Menge herantasten. Was bei meinen feinen Locken aber sehr wichtig ist, ist ein starker Halt durch Gel o.ä., ansonsten sind die Locken schnell verschwunden, und ich habe das aufgeplatzte Sofakissen auf dem Kopf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.