Ich finde allgemein gehaltene Geschenkideen auch sehr schwierig. Wenn etwas extrem individuell ist, dann ja wohl Geschenke.
Mon Cherie finde ich ein gutes Beispiel. Es kursiert dazu ja der Scherz, es wären in Wirklichkeit nur ganz wenige Packungen in Umlauf, die immer wieder weiterverschenkt würden, weil niemand die wirklich mag
Ich mag sie auch nicht. Ich kenne auch niemanden, der die mag. Ich würde die also weder geschenkt haben wollen, noch selbst verschenken. Aber ganz offensichtlich muss es irgendwo auf der Welt genug Menschen geben, die sie mögen, sonst wäre die Marke ja schon längst pleite.
Ich liste daher mal auf, über welche Geschenke ich mich freue: Kosmetik von Paula's Choice. Ganz bestimmte dekorative Kosmetik, Haircare oder Parfüms (da wäre z.B. ein Gutschein für Niche-Beauty passend, da gibt's die Sachen). Mit Gutscheinen für DM oder Ikea kann ich auch immer etwas anfangen. Zeit + Aktivität: ich spiele gern Minigolf, gehe gern bowlen oder in ein Freizeitbad. Alles Sachen, die mir allein keinen Spaß machen bzw. die ich hauptsächlich deshalb schön finde, weil man mit anderen Leuten etwas gemeinsam macht. Ich freue mich also, wenn sich jemand die Mühe macht, sich Zeit zu nehmen, um mit mir etwas zu unternehmen, das mir Spaß macht.
Da ich keine Familie mehr habe, hat sich das in der Hinsicht für mich eh erledigt und im Freundeskreis schenken wir uns nichts (mehr). Da ist es inzwischen eher so, dass wir versuchen, uns wieder aktiv mehr Zeit füreinander zu nehmen und man in dem Zusammenhang dann etwas "schenkt", indem man z.B. die Rechnung im Restaurant übernimmt, zum Minigolf oder ins Freizeitbad einlädt, usw.