Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7

Thema: Makeup klumpt

BJ-Einsteiger Avatar von Risa

Makeup klumpt

Wie bereits in einem Vorstellungstopic habe ich Dyspraxie, eine Koordinationsstörung, und weiß nicht ob es daran liegt?
    Wenn ich mich schminke (was momentan leider selten vorkommt), trage ich eine getönte Tagescreme auf oder ein Flüssig-Makeup und benutze ein Puder (von Manhatten). Das sieht dann entweder fettig aus und / oder klumpt. Sehr unschön halt.

Gibt es Tipps was ich anders machen könnte, Tipps für Marken und was verwendet ihr zum Auftragen? Mein Budget pro Stück liegt etwa bei 20€, gerne darunter wenn ihr gute, günstigere Marken kennt.
    Hab auch den Eindruck ich greife zur falschen Farbe. Im Licht des Geschäfts wirkt die Farbe nicht wie im Tageslicht oder in anderen Gebäuden.

Chaosqueen Avatar von BibiB

AW: Makeup klumpt

Wenn Makeup nicht sitzt, kann das unendlich viele Ursachen haben. Bei mir ist da meist:

1. Die Unterlage (Serum, Tagescreme etc.) verträgt sich nicht mit der Foundation. Es bilden sich kleine Röllchen oder bei trockener Haut krisselig trockene Stellen. Da hilft es nur, die Pflege zu verändern.

2. Zuviel Produkt. Bei Foudation ist weniger oft mehr, auch bei Puder. Wenn man zu tief in den Pudertopf gegriffen hat, hilft mir oft Fixing Spray.

3. Falsche Produkte, nicht passend zu Hauttyp oder falsches Finish. Wenn man eher fettige Haut hat, kann eine Foudation für trockene Haut oder glowy Foubdation/Puder schnell "speckig" wirken.

4. Tools. Wie trägst du die Produkte auf? Foundation mit den Fingern, Puder mit der Quaste? Manchmal hilft ein Wechsel... Foundationpinsel oder -bürste, Makeup-Ei, Pinselpinsel, Puder mit dem Makeup-Ei auftragen... es gibt ganz viele Möglichkeiten.

Ich benutze recht viele Sachen aus der Drogerie und z.B. den losen, parfümierten Puder aus dem Action. Günstige Marken sind nicht schlecht. Ich gucke bei Neuheiten aber oft, wie sie an Youtubern sitzen und lese mir die online-Bewertungen durch.

@BibiB

Danke erstmal für deine Antwort.
    Ich werde die genannten Punkte im Auge behalten. Einen Fixing Spray hab ich auch noch nicht, dafür trockene Haut. Nehme momentan Ciscutan gegen Hautunreinheiten, das macht eine trockene Haut, die ich eigentlich pflege... aber wohl nicht zu Genüge.
    Vielleicht liegt es ja auch daran.

Fühl mich nur etwas überfordert, da es so viele Gründe haben könnte. Der englische Term dazu ist wohl Cake Face und dann schmink ich mich ab und geh ungeschminkt oder nur mit Augenschminke raus, weil es so echt nicht gut aussieht. ^^'

Chaosqueen Avatar von BibiB

Unter Zeitdruck würde ich auch niemals etwas Neues ausprobieren (und schminke mich regelmässig). Denn selbst ich kriege cakey Makeup, Röllchen oder trocken aussehende Stellen hin. Ich teste das aus, wenn ich nicht raus muss und weiß dann, was wie funktioniert. Schminke soll Spaß machen.

Wenn du Hautunreinheiten hast: kann es sein, dass du zuviel Produkt nimmst? Ich kenne kaum eine Foundation, die das natürlich UND gleichzeitig vollständig abdeckt. Spätestens bei Tageslicht sieht man das. Besser weniger Foundation und evtl. Concealer für auffällige Stellen. Ich persönlich habe es aufgegeben, Pickelmale komplett überdecken zu wollen. Besser etwas Ebnung und natürliches Finish - die noch leicht durchschimmernden Pickelmale verspielen sich im Gesamtbild.

Und bei mir reißt Stoss Fixing Spray und dann mit einem Makeup-Ei/Beauty Blender drüber tupfen viel raus.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Austesten!

Forengöttin

Ich habe dir schon im anderen Thread geschrieben, dass ich dir mal Mineral Make up empfehle. Das ist nämlich gerade auch bei NEigung zu Akne perfekt, weil du reine Pigmente nimmst und dir so keine Gedanken über die Make-up Grundlage machen musst. Da die richtige Farbe, nicht komedogen und perfektes Finish zu finden, gleich nämlich einer Lebensaufgabe

So brauchst du nur eine gute Tagespflege, dann ganz dünn und wenig(!) Mineral Make up. Wie BibiB anmerkte ist zu viel Produkt das schlimmste, was man machen kann. Punktuell kannst du dann auch mit dem Mineral MU versuchen (einfach mit Fingern) auffällige Stellen vorsichtig abzudecken - etwas verblenden - fertig.

Falls deine Haut fettig sein sollte, brauchst du dann maximal ein Puder zum mattieren. Allerdings ist das aktuell fast unmöglich, da Puder aktuell nicht wirklich mattieren - meiner Meinung nach (in ist so ein glänziger - in meinen Augen oft speckiger - Teint). Nennt sich jetzt "Glow"...

Achso und du kannst die Pigmente auch in deine Tagespflege mischen (mache das immer auf der Hand) und als getönte Creme auftragen - viele Möglichkeiten, da musst du finden, was für dich funktioniert.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Marke: Ich verwende Marie W - Hauptsächlich, weil man es ohne bestellen bekommt und so einfach testen kann. Und ich finde, es passt sich wirklich gut dem Hautton an.

@BibiB und Untiefe

Die Hautunreinheiten kommen / kamen hauptsächlich von einer hormonellen Störung, die von Endometriose verursacht wird. Momentan sieht die Haut dank dem Medi gut aus.

Produkte verwende ich sehr wenige. Nur eine Pflegecreme von der Hautärztin, ein Waschgel von Balea und einmal wöchentlich eine Gesichtsmaske.

Hab bisher auch wenig bis kein Makeup verwendet. Da es caked, schminke ich meist nur um die Augen.
    Wenn ich etwas ausprobiere, trag ich aber wohl zu viel auf, wenn ich mir eure Beiträge durchlese und Videos anschaue.

Werde das Mineral Make Up und einen Fixing Spray gerne mal ausprobieren, danke.

Forengöttin

Ja, generell viel weniger Produkt nehmen. Falls du echt mal Stellen hast, die du abdecken musst, dies nur punktuell machen. Aber ich bin da auch schon eher bei "unauffälliger" schminken, aber nicht ganz weg. Geht meistens eh nicht, da nicht alles eben ist und zu viel drüberkleistern betont oft eher, als dass es kaschiert.

Beim Mineral MU gibt es eh im Netz viele Tipps und sicher auch Videos zum Auftragen. Man nimmt aber wirklich nur ein paar Stäubchen (echt fast nix), arbeitet das gut in den Pinsel und klopft das dann noch mal in den umgedrehten Pinsel rein. Dann ganz vorsichtig auftragen. Man kann noch eine zweite Runde machen, wenn es echt sein muss. Besser, als dass man gleich zuspachtelt.