Liebes Forum,
Ich habe mittlerweile seit einem Jahr mit einem Hautproblem zu kämpfen.
Es begann mit einem brennenden Gefühl auf der Oberlippe. Ich schrieb das ganze einem Lippenstift zu und dachte erst noch, dass ich vielleicht ein verunreinigtes Exemplar gekauft haben könnte oder plötzlich allergisch auf den Lippenstift reagiere.
Die Stelle wurde trocken, eine zweite Stelle auf der Unterlippe kam dazu.
Den Lippenstift habe ich sofort entsorgt und erstmal auch auf andere Lippenstifte verzichtet. Jeden Tag Pflege auf die Lippen, trotzdem blieb dieses brennende und juckende Gefühl auf den gesamten Lippen. Ich dachte zuerst an Herpes oder Lippenpilz und startete meine eigene „Therapie“ - nichts half.
Das Gefühl weitete sich dann auch auf den Bereich zwischen Lippe und Nase und zwischen Kinn und Unterlippe aus.
Mittlerweile ist die Haut um den Mund rot und schuppig. Die Lippen selbst sind staubtrocken, schuppig und springen sogar auf, wenn ich sie nicht ständig mit Lippenpflege eincreme. Das brennende und juckende Gefühl bleibt trotzdem dauerhaft auf den Lippen.
Die Haut um den Mund spannt und juckt wie verrückt, ich könnte mich ständig kratzen.
Im Juni bin ich dann zum Hautarzt. Die Hautärztin warf einen kurzen Blick auf meine Mund und verschrieb mir nach 10 Sekunden Cortison und eine Fettcreme für die Lippen.
Kurzzeitig war alles komplett weg, die Haut fühlte sich wieder normal an. Als ich die Creme abgesetzt habe, hielt das gute Gefühl noch ein paar Tage, danach ging es wieder von vorne los.
Im Oktober habe ich einen zweiten Versuch mit der Creme gestartet, weil ich dachte, dass ich sie besser hätte ausschleichen müssen. Wieder der gleiche Effekt: zunächst alles weg, nach ein paar Tagen wieder die gleichen Beschwerden.
Mittlerweile ist es schlimmer als vorher. Die trockenen Stellen ziehen sich jetzt sogar bis zum rechten Ohr am Kiefer lang.
Googlen hat mich auf periorale Dermatitis gebracht. Allerdings habe ich nicht die typischen Pickelchen. Ansonsten passen alle Symptome.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Der Besuch beim Hautarzt war nicht nur nutzlos, sondern hat sogar geschadet.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?