Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    BJ-Einsteiger

Periorale Dermatitis?

Liebes Forum,

Ich habe mittlerweile seit einem Jahr mit einem Hautproblem zu kämpfen.

Es begann mit einem brennenden Gefühl auf der Oberlippe. Ich schrieb das ganze einem Lippenstift zu und dachte erst noch, dass ich vielleicht ein verunreinigtes Exemplar gekauft haben könnte oder plötzlich allergisch auf den Lippenstift reagiere.
    Die Stelle wurde trocken, eine zweite Stelle auf der Unterlippe kam dazu.
    Den Lippenstift habe ich sofort entsorgt und erstmal auch auf andere Lippenstifte verzichtet. Jeden Tag Pflege auf die Lippen, trotzdem blieb dieses brennende und juckende Gefühl auf den gesamten Lippen. Ich dachte zuerst an Herpes oder Lippenpilz und startete meine eigene „Therapie“ - nichts half.

Das Gefühl weitete sich dann auch auf den Bereich zwischen Lippe und Nase und zwischen Kinn und Unterlippe aus.

Mittlerweile ist die Haut um den Mund rot und schuppig. Die Lippen selbst sind staubtrocken, schuppig und springen sogar auf, wenn ich sie nicht ständig mit Lippenpflege eincreme. Das brennende und juckende Gefühl bleibt trotzdem dauerhaft auf den Lippen.
    Die Haut um den Mund spannt und juckt wie verrückt, ich könnte mich ständig kratzen.

Im Juni bin ich dann zum Hautarzt. Die Hautärztin warf einen kurzen Blick auf meine Mund und verschrieb mir nach 10 Sekunden Cortison und eine Fettcreme für die Lippen.

Kurzzeitig war alles komplett weg, die Haut fühlte sich wieder normal an. Als ich die Creme abgesetzt habe, hielt das gute Gefühl noch ein paar Tage, danach ging es wieder von vorne los.

Im Oktober habe ich einen zweiten Versuch mit der Creme gestartet, weil ich dachte, dass ich sie besser hätte ausschleichen müssen. Wieder der gleiche Effekt: zunächst alles weg, nach ein paar Tagen wieder die gleichen Beschwerden.
    Mittlerweile ist es schlimmer als vorher. Die trockenen Stellen ziehen sich jetzt sogar bis zum rechten Ohr am Kiefer lang.

Googlen hat mich auf periorale Dermatitis gebracht. Allerdings habe ich nicht die typischen Pickelchen. Ansonsten passen alle Symptome.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Der Besuch beim Hautarzt war nicht nur nutzlos, sondern hat sogar geschadet.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Forenkönigin

AW: Periorale Dermatitis?

Wenn es echt PoD ist, dann war Cortison schon mal das falsche.

"Pickelchen" müssen nicht sein. PoD erkennt man ganz gut am typischen weißen Saum um den Mund rum - die Haut ist ganz rot, aber dieser dünne weiße Saum ist immer da. Hast den den? Bei dir sind ja die Lippen betroffen, wenn ich das richtig verstehe. Das passt nicht wirklich zu PoD.

Wie schaut's eigentlich mit Zahnpasta und sonstigen, was so mit deinem Mund in Berührung kommt aus? Sonst probiere mal eine Weile mit z.B. nenedent Kinderzahncreme die Zähne zu putzen und nimm mindestens 2 Wochen nichts an Kosmetik außer Wasser. Sprich schließe mal eine Allergie oder ähnliche Reaktion aus.

Ein anderer Hautarzt wäre auch eine gute Idee.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Ich würde auch einen erneuten Besuch beim Hautarzt empfehlen. Das kann ja über Pilz, POD und Neurodermitis alles sein...
    Die Hautärztin kann anhand der Symptome häufig nicht gleich sagen, was es ist - sie sucht sich das Wahrscheinlichste heraus. Zumal ja auch viele Hauterkrankungen mit ungewöhnlichen Symptomen daher kommen konnen. Cortison hat gewirkt, aber es nicht verschwinden lassen - daraus kann die Hautäztin erste Schlüsse ziehen. Den Verdacht auf POD kannst du ja äußern.

Forenkönigin

Ich glaueb wie gesagt nicht recht an PoD (soweit es eine Ferndiagnose zulässt ;) ) - Da sind die Lippen nicht betroffen. Gut, die könnten aus anderen Gründen trocken sein. Aber entlang vom Lippenrand muss ein feiner weißer Saum zu sehen sein. Das ist eines der einfachsten Kriterien PoD zu diagnostizieren. Wenn die Hautärztin nicht total inkompetent ist, müsste sie das erkennen.
    Wenn es ohne Saum über den Lippenrand geht, kann man Pod quasi schon ausschließen.

Dass sich das ganze bis zu den Ohren zieht, schließt PoD jetzt auch nicht aus, aber ist doch auch wieder nicht so wahrscheinlich. Es heißt nicht umsonst "Mundrose".
    Aber ja, ich selber habe das ganze auch schon geschafft an den Augen zu haben.

Was normalerweise nicht schaden kann: Schwarzteesud auftupfen. Der adressiert viele Hautprobleme und ist einer _der_ Mitteln auch bei PoD. Einfach Schwarzteebeutel (ruhig ein billiger) in einer halben Tasse kochendem Wasser gut ziehen lassen. Den abgekühlten Sud mehrmals auf die Stellen tupfen. Meist wirkt das relativ schnell durch die Gerbstoffe im Tee und lässt Ausschläge rasch abblassen.