Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Meine Laune...
    Relaxed

Air Fryer / Heißluft Fritteuse

Hallo, ich habe keinen Thread zum Thema Air Fryer gefunden. (Bzw Thema Heißluft Fritteuse).

Mein Mann hat heute einen Philipps Air Fryer Dual Basket Series 3000 bestellt. Er wollte schon lange so ein Gerät kaufen und hat sich jetzt entschieden.

Ich wollte vor allem hauptsächlich ein möglichst großes Gerät, weil wir 6 Personen sind. davon essen 2 erwachsene Portionen, also wie normale Menschen. 2 essen Kinderportionen, also so viel wie ein Chihuahua auf Diät, aber das wird ja sich sehr schnell ändern. Denn 2 essen Teenager Portionen, also... VIEL und noch mehr.
    Series 3000 entspricht 9 Liter und reicht hoffentlich?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Kochen im Air Fryer? (Oder eine ähnliche Heißluft Fritteuse)
    Was lohnt sich, wie praktisch ist es im Alltag und gibt's auch Überraschungen, die man darin machen kann und nicht erwartet hat?
    Was lohnt sich nicht?
    Wie groß sind eure Geräte im Vergleich zu eurer Personenzahl? Reicht also 9 Liter für uns?
    Und nutzt ihr diese Rezepte App? (Ich koche eigentlich immer nur nach Gefühl)

Was ich hoffe:
    Ich koche jeden Mittag warme Gerichte, direkt nach der Arbeit gehe ich in die Küche. Es soll mir Zeit sparen und die Gerichte sollen gesund zubereitet werden.
    Ich koche vor allem in mediterraner Richtung. Gemüse, Reis, Huhn, Fisch, Suppen.
    Kann ich zb eine gemischte Reispfanne mit Huhn und Gemüse in dem Gerät zubereiten?
    Und wie einfach kann man das Gerät sauber machen? Spart es Energie, weil es schneller als der Ofen geht?

Viele Fragen, bin schon gespannt ob jemand Tipps geben kann. Hab mir eine Bewertung in YouTube angeschaut und das klingt ganz gut.

Viele Grüße!
    Pflege deinen Körper, damit deine Seele gerne darin wohnt.

nobody is perfect Avatar von ViolaP

AW: Air Fryer / Heißluft Fritteuse

Guten Morgen. 6 Personen sind wir hier nicht. Aber 9l müssten für Euch auf jeden Fall ausreichen und ja, Ihr braucht definitiv ein großes Gerät. Ob ausgerechnet dieser Airfryer für Euch das beste aller Geräte ist, bleibt dennoch ein Pokerspiel. Schaut man sich über mehrere Monate verteilt die verschiedenen Testberichte an - wird einem überall ein anderer Hersteller als "super-mega-ober"-bestes Ergebnis angeraten. Der Name Philipps als Hersteller kam da aber irgendwie nie vor.
    Die Preise für relativ kleine Geräte sind ja günstig, aber gerade für solch ein großes Teil wie Ihr es benötigt, zahlt man schon einen stolzen Preis. Leckre Reispfannen kann man doch auch in großen Töpfen auf Induktion oder im Schnellkochtopf günstig hinbekommen.
    Ich darf das! Ich bin blond!
    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
    (Walter Slezak)

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Wir lieben den „ Fritten-Fön“ , wir haben nurv einen kleinen No-Name, wollten das erst testen, aber jetzt läuft das Teil seit 7 Jahren tadellos, wir backen da Semmeln auf, machen viele Aufläufe und wärmen Essen darin auf, dann gibt es bei uns oft Reste als heißes Käsebrot, einfach Scheibe Brot alles was weg soll kleinschneiden mit etwas Frischkäse vermengen drauf aufs Brot und bissl Käse oben drauf. Bratwurst mache ich nur noch da drin, ebenso Hühnerteile, die werden toll.
    Dann natürlich schlimme Dinge aus dem Tiefkühlfach wie Pommes oder Backfisch.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von ViolaP Beitrag anzeigen
    Guten Morgen. 6 Personen sind wir hier nicht. Aber 9l müssten für Euch auf jeden Fall ausreichen und ja, Ihr braucht definitiv ein großes Gerät. Ob ausgerechnet dieser Airfryer für Euch das beste aller Geräte ist, bleibt dennoch ein Pokerspiel. Schaut man sich über mehrere Monate verteilt die verschiedenen Testberichte an - wird einem überall ein anderer Hersteller als "super-mega-ober"-bestes Ergebnis angeraten. Der Name Philipps als Hersteller kam da aber irgendwie nie vor.
    Die Preise für relativ kleine Geräte sind ja günstig, aber gerade für solch ein großes Teil wie Ihr es benötigt, zahlt man schon einen stolzen Preis. Leckre Reispfannen kann man doch auch in großen Töpfen auf Induktion oder im Schnellkochtopf günstig hinbekommen.
    Klar kann man das auf dem Herd kochen, das mache ich ja immer.
    Das war jetzt ein Beispiel.
    Ich werde natürlich weiterhin auf dem Herd kochen, aber ich hoffe doch dass es bei einigen Sachen vielleicht schneller geht und natürlich ist es auch gut, Fett zu sparen. Da achte ich sehr drauf und so ein Gerät könnte es doch auf jeden Fall verbessern
    Ich habe mich nicht mit allen Geräten im Vergleich beschäftigt. Mein Mann wollte schon länger so ein Gerät und Philipps wird doch öfters mal genannt beim Thema Heißluft Fritteuse?
    Welcher Hersteller wird als Testsieger genannt? Vielleicht kann man vergleichen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Wir lieben den „ Fritten-Fön“ , wir haben nurv einen kleinen No-Name, wollten das erst testen, aber jetzt läuft das Teil seit 7 Jahren tadellos, wir backen da Semmeln auf, machen viele Aufläufe und wärmen Essen darin auf, dann gibt es bei uns oft Reste als heißes Käsebrot, einfach Scheibe Brot alles was weg soll kleinschneiden mit etwas Frischkäse vermengen drauf aufs Brot und bissl Käse oben drauf. Bratwurst mache ich nur noch da drin, ebenso Hühnerteile, die werden toll.
    Dann natürlich schlimme Dinge aus dem Tiefkühlfach wie Pommes oder Backfisch.
    Bratwurst darin, das wusste ich zb noch nicht. So oft essen wir das nicht aber wenn man da fett sparen kann!
    Solche Brote mache ich oft im Ofen, das geht da bestimmt auch schneller!
    Ich habe sogar gelesen dass man Brot drin backen kann. Hast du das schon probiert?
    Schlimme Dinge kommen da für uns natürlich auch rein wenn es mal schnell gehen muss. Warum auch nicht. So werden die schlimmen Dinge ja auch etwas Fett ärmer.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Bratwurst, Fischstäbchen und ähnliches kann man auch fettarm im Backofen zubereiten

Ich schleiche allerdings auch schon länger um einen Airfryer rum, muss ich gestehen

Meine Laune...
    Happy

Ei gutes neues Jahr wünsche ich euch

Klar kannst du alles statt im AirFreyer im Backrohr machen, aber wegen paar Fischstäbchen den ganzen Backofen anheizen ist halt Energieverschwendung.
    Brot habe ich noch nicht drin gebacken aber Muffins und Mini Apfelstrudel
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Forengöttin Avatar von morgua

Ich habe eine Ninja Doppelheißluftfritteuse. Das Teil ist super. Natürlich kann man vieles auch im Backofen machen, aber der braucht mehr Energie und es dauert meist länger. Mir schmecken Pommes aus meiner Ninja viel besser als aus dem Backofen. Kartoffelecken aus frischen Kartoffeln schmecken ebenfalls super. Ich habe den Kauf keinen Tag bereut.

Nein, ich brauche keine, nein, ich brauche keine

Meine Laune...
    Relaxed

Danke für die Tipps
    Heute ist die Heißluft Fritteuse gekommen. Ich war am Vormittag mbei meiner Freundin und mein Mann hat mir eine Nachricht geschickt und gesagt, die Fritteuse ist da, Kauf irgendwas das wir darin testen können.
    Hab Pommes, Kartoffeltaschen und Chicken Nuggets gekauft. Nicht die gesunde Variante der Ernährung aber der erste Test. War alles knusprig und fettarm.
    Klar mache ich das eigentlich im Ofen ohne Fett. Aber unser Ofen dauert auf jeden Fall länger und es wird nicht so richtig knusprig.
    Morgen mach ich was gesünderes und nächste Woche Fisch.
    Und piroschki ohne Fett. Da freue ich mich schon drauf wie das klappt.
    Ich finde die Größe übrigens gerade so passend. Könnte größer sein für 6 Personen.

Forengöttin

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Nein, ich brauche keine, nein, ich brauche keine
    Keine Angst, ich habe auch überlegt. Nach dem Kommentar von einem Kollegen, dass man ja noch immer mit Fett da drin frittiert, war mein Habenwollen auch weg. Wir frittieren wirklich sehr selten, dann aber richtig in der Pfanne. Und für den Rest reicht mir dann mein (kleinerer - habe so einen der nicht so hoch ist, da drin geht alles außer einem Riesentruthahn ) habe ich dann beschlossen.

Es ist wie so oft so, dass man echt für sich abwägen muss, ob man das braucht. Ich denke je nach Kochvorlieben kann das cool sein. Aber ich will echt mehr auf Gemüse kochen umstellen statt Fleisch. Also aktuell nicht...

Überlege dafür wieder mal wegen Eismaschine. Irgendwas muss ja rumstehen.

Meine Laune...
    Happy

Gemüse wird aber auch toll. Ich mach gerne gemischtes Gemüse, gerne auch das schon leicht schrumpelig geworden ist, mit gekrümmten Feta, das wird echt gut, wir sind ja nur zwei Erwachsene, da ist der kleine Fritten-Fön schon oft im Einsatz
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Forengöttin

Ja, kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Aber ein Knockout ist für mich persönlich, dass die Teile sicher antifhaftbeschichtet sind? Das versuche ich aktuell aus meiner Küche nach und nach (Restbestände) zu eliminieren... Was neues darf da nicht mehr rein (außer Ewigkeitschemikalien im blöden Backpapier *grrr*)

Aber das ist jetzt OT - sorry.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ja, kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Aber ein Knockout ist für mich persönlich, dass die Teile sicher antifhaftbeschichtet sind? Das versuche ich aktuell aus meiner Küche nach und nach (Restbestände) zu eliminieren... Was neues darf da nicht mehr rein (außer Ewigkeitschemikalien im blöden Backpapier *grrr*)

Aber das ist jetzt OT - sorry.
    Es gibt auch preisgünstige Dauerbackmatten. Leicht zu reinigen und immer wieder verwendbar. Da kann man sich das Backpapier komplett sparen. Ich bin sehr zufrieden damit!
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Es ist wie so oft so, dass man echt für sich abwägen muss, ob man das braucht. Ich denke je nach Kochvorlieben kann das cool sein. Aber ich will echt mehr auf Gemüse kochen umstellen statt Fleisch. Also aktuell nicht...

Überlege dafür wieder mal wegen Eismaschine. Irgendwas muss ja rumstehen.
    Ich frittiere eigentlich überhaupt nichts…. Und wenn, habe ich bisher meinen gusseisernen Topf benutzt (und mir extra dafür ein Thermometer gekauft). Dieses Jahr hatte ich noch nicht mal Lust auf Silvesterkrapfen - die gekauften finde ich inzwischen recht unlecker und mache die selber. Die schmecken dann auch noch am nächsten Tag. Man hat halt immer das Fett, das dann entsorgt werden will.

Eismaschine habe ich zu Weihnachten mal wieder benutzt, das ist tatsächlich auch so ein Teil, das mehr steht als arbeitet. Bei uns liegt es auch daran, dass man diese Schüssel vorher einfrieren muss und das kostet Platz und letztendlich auch Energie. Unser Tiefkühler ist in der Regel voll mit Lebensmitteln, wie es ja eigentlich auch sein sollte

Meine Laune...
    Happy

Eigentlich ist der Begriff Fritteuse in dem Zusammenhang auch irreführend, denn frittiert wird da eigentlich nichts, es ist ein Mini Umluftofen, wenn du da selbstgemachte Pommes machen willst brauchst du auch fett, sonst werden die trocken aber die schmecken auch nicht wie auch einer echten Fritteuse
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Forengöttin

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Eismaschine habe ich zu Weihnachten mal wieder benutzt, das ist tatsächlich auch so ein Teil, das mehr steht als arbeitet. Bei uns liegt es auch daran, dass man diese Schüssel vorher einfrieren muss und das kostet Platz und letztendlich auch Energie. Unser Tiefkühler ist in der Regel voll mit Lebensmitteln, wie es ja eigentlich auch sein sollte
    Ich will ja auch eine ECHTE Eismaschine. Also nur eine mit Kompressor. Alles andere reizt mich auch nicht. Und ich glaube, ich würde sie gut nutzen. Wir haben hier im weiten Umkreis kaum gutes Eis...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist der Begriff Fritteuse in dem Zusammenhang auch irreführend, denn frittiert wird da eigentlich nichts, es ist ein Mini Umluftofen, wenn du da selbstgemachte Pommes machen willst brauchst du auch fett, sonst werden die trocken aber die schmecken auch nicht wie auch einer echten Fritteuse
    Das kann ich mir vorstellen. Auch Huhn soll super werden. Das ist in meinem niedrigerem Ofen tatsächlich ein gewisses Problem, da ich das Hendl nicht mehr auf so einen Ständer stellen kann. Weil auf diesen Ständerteilen werden die richtig super.

Naja, bin mal da, wie man sieht, bin ich noch bisschen interessiert.

Ich will ja auch eine ECHTE Eismaschine. Also nur eine mit Kompressor. Alles andere reizt mich auch nicht. Und ich glaube, ich würde sie gut nutzen. Wir haben hier im weiten Umkreis kaum gutes Eis...
    Ich habe nur eine unechte Eismaschine Selbstgemachtes Eis ist schon lecker - dunkle Schokolade, Walnuss... War aber gar nicht so einfach, Rezepte ohne Eigelb zu finden. Rohes Ei ist mir immer nicht ganz geheuer, wenn ich Alternativen habe, dann vermeide ich das lieber, auch wenn es (mit Schwimmprobe) ganz frisch ist.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)