Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger Avatar von jimmy

Alte Küche mit Marmorfolie bekleben!

Hallo zusammen,
    ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen. Ich bin momentan dabei, meine alte Küche etwas aufzufrischen, aber leider habe ich nicht das Budget für eine komplette Renovierung. Daher habe ich mich entschieden, meine Küchenfronten mit Marmorfolie zu bekleben, um ihnen einen neuen Look zu verleihen. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Folie wirklich gut ist und wo ich sie am besten bestellen kann.Ich hatte schon mal billige Klebefolien ausprobiert, und ehrlich gesagt, war das eine Katastrophe. Die Folie hat Blasen geworfen, sich nach kurzer Zeit gelöst und sah einfach nur billig aus. Jetzt möchte ich sicherstellen, dass ich nicht denselben Fehler nochmal mache. Ich suche also nach hochwertiger Marmorfolie, die realistisch aussieht und auch wirklich gut haftet – besonders in einem Raum wie der Küche, wo es heiß, feucht und fettig werden kann.

Auch frage ich mich, wie schwierig es ist, die Folie gleichmäßig und blasenfrei anzubringen. Gibt es da Tricks, die ich beachten sollte? Ich habe gehört, dass man mit einem Rakel arbeiten soll, aber gibt es noch andere Tipps, die das Anbringen einfacher machen? Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn jemand weiß, ob diese Folie wieder ablösbar ist, falls ich in ein paar Jahren doch mal wieder Lust auf etwas Neues habe.Freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen! Vielleicht hat ja auch jemand noch eine andere Empfehlung für einen guten Online-Shop für Marmorfolien?
    Danke euch schon mal im Voraus!
    Liebe Grüße

Forengöttin

AW: Alte Küche mit Marmorfolie bekleben!

Blasenfrei raufbekommen kannst du das schon. das Ist nicht schwer. Das wird raufgerakelt. Mit etwas Übung klappt das schon.
    Kritischer ist sicher das akurate zuschneiden an den Kanten mit dem Cutter. Das ist sicher der schwierigste Part.

Gute Folien sind aber sicher so teuer, dass es vermutlich günstiger ist, wenn du versuchst neue Fronten anzubringen. Sieht sicher auch besser aus und ist langlebiger. Ich kann mir echt vorstellen, dass Folie relativ schnell (wenn nicht von Beginn an) unschön aussieht.

Alternativ würde ich an deiner Stelle sonst drüber nachdenken, die Fronten zu streichen. Das geht sicher schneller und weit günstiger und hat höhere Chancen gut auszusehen, denke ich.

BJ-Einsteiger Avatar von Gartenhexe

Ich habe meine kleine Küche mit Folie beklebt, sieht nach 2 Jahren immer noch gut aus. Ich hatte sie zuerst gestrichen, das gefiel mir gar nicht. Die Folie hab ich aus dem Baumarkt, die ist sehr Stabil. Mit einem Rakel aufgebracht. Blasenbildung war gar kein Problem. Probleme haben die Übergänge an den Seiten gemacht, da musste ich sehr genau und sauber arbeiten. Ich habe allerdings keine Marmorfolie. Meine ist weiß mit einer ganz dezenten beigen Holzmaserung. Bei YouTube kannst du dir Clips mit Tipps und Tricks über das Thema anschauen.

Forengöttin Avatar von morgua

Passt die Frage nicht besser in den Bereich Hobby und Freizeit? Könnte sein, dass dort noch mehr Antworten kommen.

Forengöttin Avatar von Riley
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Passt die Frage nicht besser in den Bereich Hobby und Freizeit? Könnte sein, dass dort noch mehr Antworten kommen.
    Genau.

Forengöttin

Frage bleibt für mich, ob gute Folie günstiger ist, oder neue Fronten machen lassen.

Ich habe beim Aquarium Autofolie (also das "gute Zeug") als Rückseite aufgerakelt, das ist schon nicht billig. Klar das ist Adhesivfolie für Fenster und hat keinen Kleber, dennoch ist es sicher vergleichbar. Wenn ich mir vorstelle, das muss putzen und einen Küchenalltag aushalten, kann das nicht gerade billiger sein...

Würde mir das mal beides ansehen, wie gesagt. Bringt ja wenig, wenn sie die Kanten dann bald lösen...

Schmücker Avatar von mona2
    Meine Laune...
    Relaxed

Du musst zum blasenfreien Anbringen der Folie nur eins beachten.

Mach eine Sprühflasche mit Spülmittel (nur ein bisschen) fertig.
    Untergrund (Schranktür) und abgezogene Folie auf der Klebeseite damit einsprühen.

Dann auf die Schranktür auflegen, durch den Wasser/spüli film lässt sich die Folie besser auflegen und eventuell noch korrigieren (verschieben) jetzt von der Mitte aus die Flüssigkeit mit den Rakel ausstreichen.

So bekommst Du eine "Blasenfreie" Klebung hin.

guck mal hier, die Anleitung ist gut erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=-PNP...rioKlebefolien

Allwissend Avatar von bea66
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Frage bleibt für mich, ob gute Folie günstiger ist, oder neue Fronten machen lassen.

Ich habe beim Aquarium Autofolie (also das "gute Zeug") als Rückseite aufgerakelt, das ist schon nicht billig. Klar das ist Adhesivfolie für Fenster und hat keinen Kleber, dennoch ist es sicher vergleichbar. Wenn ich mir vorstelle, das muss putzen und einen Küchenalltag aushalten, kann das nicht gerade billiger sein...

Würde mir das mal beides ansehen, wie gesagt. Bringt ja wenig, wenn sie die Kanten dann bald lösen...
    Ich wollte vor 2 Jahren neue Fronten für meine Küche, das wäre sehr teuer gekommen, zumal die Küche da 21 Jahre alt war. So haben wir uns dann für eine neue entschieden
    Liebe Grüße Bea