Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    BJ-Einsteiger

Eine ganz wichtige Frage bzgl. Preis-Leistung!!!

Hallo zusammen,

mich würde folgendes Thema sehr interessieren. Ich würde mich über jeden Beitrag sehr freuen!

Stimmt es, dass handelsübliche Marken wie Nivea, L orèal, bebe etc. vom Inhaltsstoff bzw. Qualität schlechter sind als teure Produkte? (wie Lancome, Shiseido, Clarins etc.)

Sei es im Bereich Gesichtspflege oder dekorative Kosmetik.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke für jeden Beitrag im voraus!!!

Jasmin

Allwissend Avatar von babra

Re: Eine ganz wichtige Frage bzgl. Preis-Leistung!!!

ja das stimmt durchaus.

ich hab heute das ökotest buch für kosmetik 2005 bekommen und beim durchblättern haben diese teuren "luxus"marken alle schlechter abgeschnitten als alverde und weleda, die sehr oft testsieger waren. dm hat auch immer sehr gut oder gut abgeschnitten.

wenn dich etwas bestimmtes interessiert, sag es mir, vielleicht steht es im büchlein drinnen.

Inventar Avatar von Zakara

Hi,

ich hab das auch schon oft gelesen, dass gerade in den sog. Luxusmarken ziemlich aggressive und tlw. sogar schlechte Inhaltsstoffe drin sein sollen. Gerade die teueren Duschgels (also die zu best. Parfums) sollen extrem schlecht sein, mit scharfen Tensiden, Formaldehydabspaltern...
    Und von den teueren Lippenstiften, etc. hab ich auch nichts gutes gelesen, gerade von Oekotest..

Ist irgendwie fies, man kauft irgendwas wovon man denkt "teuer=gut" + dann sieht man, was da fuer billige Inhaltsstoffe drin sind, die den teueren Preis irgendwie gar nicht rechtfertigen.. Und eine Luxusverpackung ist es imho nicht wert, soviel mehr Geld 'rauszuhauen wenn billiges Zeuchs drin ist..
    liebe Grüße, *c*

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

andererseits gibts genauso viel schlechte eigenmarken, die die billigsten7furchtbarsten inhaltsstoffe verwenden. da hilft wohl nur immer ein blick auf die incis/ökotest. generell gut schneiden nk-produkte hab, balea und das ein oder andere verirrte schaf im kk-bereich*g* (z.b. poly kur shampoo cocos wenn ich mich noch recht erinnere)

was ich aber als totalen beschiss empfinde, sind diese apotheken-marken und diese "med"artikel in drogerien. die sind auch ziemlich katastrophal und da sollte ich wirklich was gutes erwarten können!!

[ Geändert von Grinsemiez am 21.09.2005 22:48 ]

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Ist irgendwie fies, man kauft irgendwas wovon man denkt "teuer=gut" + dann sieht man, was da fuer billige Inhaltsstoffe drin sind, die den teueren Preis irgendwie gar nicht rechtfertigen.. Und eine Luxusverpackung ist es imho nicht wert, soviel mehr Geld 'rauszuhauen wenn billiges Zeuchs drin ist..
    Wenn ich daran denke, wie ich mich früher über so Zeuchs gefreut hab, weil ich dachte, ich tu mir was besonders Gutes.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Inventar Avatar von Padmita

Grinsemiez schrieb:
    was ich aber als totalen beschiss empfinde, sind diese apotheken-marken und diese "med"artikel in drogerien. die sind auch ziemlich katastrophal und da sollte ich wirklich was gutes erwarten können!!
    "Was Gutes" ist in dem Zusammenhand aber auch relativ...

ja, aber ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will
    sprich: der gesundheit nicht abträglich.

[ Geändert von Grinsemiez am 21.09.2005 22:59 ]

Ich meine nur, wenn ich mir was "Gutes" auf die Haut schmiere und mir das nix bringt, und ich meien Haut erst mit was "Katastrophalem" aus der Apo wieder in Ordnung bringen muß, dann nützt es mir wenig, wie "toll" die eine Creme etc. auf dem Papier bzw. INCI-mäßig ist...

:meinung:

jein, ich mein jetzt auch keine incis über die sich streiten lässt, weils einfach ansichtssache ist und jeder verschieden mit gut zurechtkommt. sondern eher die kategorie "krebsverdacht", "krebserregend", "allergiefördernd".

zwischen wirkung und inhaltsstoffe unterscheide ich auch

lorchen
    Besucher

Also mal ab von den Incis: Die Deko z. B. aus dem hochpreisigem Segment ist für mich definitiv besser als Drogerieware.
    Nagellacke decken oft beim ersten Mal, sind nicht streifig, halten besser. Make-up gibt es in mehr Farben und bei den preiswerteren hab ich nie was wirklich gutes gefunden und Puder aus dem Drogeriebereich find ich oft ganz daneben...

Bei Gesichtspflege habe ich auch alles von ganz billig bis ganz teuer und da ist es oft so, dass es im hochpreisigen Segment Produkte gibt, die es in der Drogerie einfach nicht gibt...

ABER Z. B. eine Handpflege oder Bodylotion oder ein Duschgel: Da würde ich niemals nich zum Chanel-Counter wackeln, ich bin mir sicher, da werd ich bei DM sehr viel besser bedient

lorchen
    Besucher

PS: Irgendwie beantwortet hab ich die Frage gar nicht

Also nochmal von vorne:
    Stimmt es, dass handelsübliche Marken wie Nivea, L orèal, bebe etc. vom Inhaltsstoff bzw. Qualität schlechter sind als teure Produkte? (wie Lancome, Shiseido, Clarins etc.)
    Definitiv nein. Nur in der Dekorativen sind deutliche Unterschiede spürbar, die scheinen da bessere oder mehr Pigmente einzusetzen

Vielleicht sollten wir uns erstmal darauf einigen, was mit "schlechter" genau gemeint ist ? Billiger? Weniger wirksam? Oder eben, wie Griensemiez sagt, gesundheitsschädlicher?

Billiger - wahrscheinlich, allerdings habe ich mir noch nie die Mühe gemacht, den wirklichen Herstellungspreis einer Creme auszurechnen . Aber man kann wohl davon ausgehen, daß kein Hersteller seine Creme unter Wert verscherbelt, d. h. in einer billigen Creme wird man keine teuren Inhaltsstoffe finden - die Frage ist also, ob die teuren Produkte auch teure Inhaltsstoffe enthalten. Das mag in einigen Fällen der Fall sein, aber da viele Marken ja eigentlich zusammengehören (L'Oréal etc.), werden wohl vor allem beim teureren Segment größtenteils die Entwicklungskosten bezahlt. Normalerweise tauchen ja auch neue "Innovationen" (mögen sie nun gut oder schlecht sein) zuerst bei den teureren Marken auf. Es gibt aber auch durchaus teure Produkte, die auch teure Inhaltsstoffe enthalten!

Weniger wirksam - Allgemein läßt sich darüber wahrscheinlich nur etwas anhand der Menge von positiven bzw. negativen Erfahrungsberichten sagen. Aber Wirksamkeit ist ja leider so oft individuell verschieden...

Gesundheitsschädlich - das ist wohl relativ preisunabhängig. Sowohl in teuren als auch in billigen Produkten findet man Inhaltsstoffe, die gesundheitsschädlich sein könnten .

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Ich denke auch, dass billig (oder sagen wir besser 'günstig') nicht gleich schlecht sein muss... Andererseits bin ich der Meinung, dass ich, wenn ich viel Geld hinblättre, auch erwarten kann, dass das für ein Produkt auch gerechtfertigt sein muss (also kein Paraffinum Liquidum etc...). Aber erschreckend ist es schon, wenn man sieht wie die sog. Luxuskosmetikwaren bei Ökotest immer so abschneiden...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

BJ-Einsteiger

ich danke ich Euch alle! Doch würde sehr gerne noch mehr Meinungen hören. Nun laut Ökotest dürfte ich ja eigentlich nur dann Naturkosmetika verwenden oder fast nur. Hm, wie soll ich das beschreiben, ich meine die gehen ja mit anderem Werteskala an den Test heran als Stiftung Warentest. Ökotest ist ja so, schon ein klitzerkleiner Anschein von einem Stoff, was eigentlich noch nicht schlecht für die Gesundheit der Haut ist gleich als krebserregend bezeichnet wird.

Was meint Ihr dazu??? Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Stiftung und Ökotest???

LG

Jasmin

BJ-Einsteiger

Hallo!

Wieso findest Du Apothekenmarken beschissen? Mir wurde mal Avene oder La Roche Posay empfohlen. Findest Du die auch beschissen?

LG
    Jasmin

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Jasmin,
    Ökotest testet leider nie die Wirksamkeit, immer nur die Inhaltsstoffe. Da kann ein Deo supergut abschneiden, aber leider völlig unwirksam gegen Schweißgeruch sein. Was nützt es, gute INCIs auf die Haut zu schmieren, wenn man nicht den Effekt hat, den man sich wünscht?

Außerdem urteilt Ökotest mal so, mal so. Man kann sich anscheinend nicht darauf verständigen, welche INCIs wirklich krebserregend etc sind. Z.B. die vielgeschmähten Parabene sind sogar bei der Hobbythek durchgegangen. Man hat sie bisher immer nur in Tumoren gefunden, was aber nichts darüber aussagt, ob Parabene diese Tumore nun verursacht haben oder nicht. Es ist eben nur erwiesen, daß sie sich im Gewebe anreichern.

Kurz gesagt: Die Beantwortung deiner Frage ist sehr schwierig, zumal du auch immer noch nicht gesagt hast, was du unter "Besser" bzw. "schlechter" verstehst. Wirksamkeit ? Langfristig ? Kurzfristig ? INCIs ?

Ich würde mal folgendermaßen urteilen: Die werbeintensiven Marken / Großkonzerne stecken das meiste Geld in die Überzeugung der Konsumenten, daß sie das Geld ausgeben sollen und in die Erforschung möglichst günstiger INCIs, die aber trotzdem noch eine gute Konsistenz ergeben und ein tolles Gefühl beim Auftragen und einen guten Geruch. Du merkst es doch auch daran, daß jedes halbe Jahr eine neue Serie auf den Markt gebracht wird und die alten Serien klammheimlich verschwinden. Sooo gut wie angepriesen kann es dann doch nicht gewwesen sein, oder ?

Die Konsumentin kann nur den kurzfristigen Effekt beurteilen, wenn überhaupt.

Liebe Grüsse, Bonnie

Yin&Yang
    Besucher

Also ich finde diese Bewertungen von Ökotest und Warentest auch manchmal komisch und bin da eher etwas kritisch.

Bei den teuren marken zahlt man doch oft (nicht immer) einfach den Namen mit und den Konzern der dahinter steckt. Für mich sind die teuren KK-Firmen auch viel zu aggressiv und chemisch orientiert.
    Ich schaue da lieber was uns die Natur so zu bieten hat, ich glaub die weiß am besten was uns gut tut :meinung:

BJ-Einsteiger

Hallo zusammen,

also mit besser oder schlechter meine ich die Wirksamkeit und die Inhaltsstoffe.

Meine Mutter z.b. meint immer: "schau Dir mal die Promis an, die Frauen geben so viel aus für Kosmetik und haben doch mehr Falten als meine Oma". Meine Mutter z.B. benutzt seit Jahren die gute alte bebe zartcreme in der rose farbenen Dose, sonst nichts. Kein Make-up. Sie sagt auch immer, dass Make-up und co. der Haut schadet.

Ach übrigens, vor langer langer Zeit hatte mal meine Mutter, ich weiss nicht mehr, woher sie den Artikel hat, ein Bericht bzw. Interview mit Rubinstein gelesen. Also die Gründerin von Helen Rubinstein Kosmetik. Nun, irgendwo kam dann die Frage, was sie so gerne bevorzugt o.ä.und sie sagte, dass sie nicht daran glaubt, dass Kosmetik hübsch macht oder so ähnlich. Sie würde davon nichts halten...

LG

Jasmin

Inventar

Ob es besser oder schlechter für mich ist, entscheide alleine ich!

Deshalb findet man bei mir Produkte aller Preisklassen (na ja, fast aller ), die mir guttun, die ich gerne benutze und mit denen ich mich wohlfühle.

Im Gegensatz zu Claudia habe ich auch im Dekobereich einige preiswertere Sachen, z. B. eine Mascara, die bei mir die gleiche Wirkung erzielt, wie die Diorshow.

Soweit kommt es noch, daß ich mir von irgendwelchen Zeitschriften oder Testgurus diktieren lasse, was ich benutzen soll.

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

@jasmin:

glaube ich sofort, was im interview gesgat wurde, schliesslich will man verkaufen, man muss dafür das zeuch ja nicht selbst benutzen oder dran glauben!

Bei Deko merkt man den Unterschied bes. bei Lippis und Make-up.

Generell weiss man nicht was mit der Haut passiert, die ja ein Organ ist und die Cremes auf nimmt.
    Kriegen wir mehr Krebs? Ist es egal?

Kosmetik sollte man eigentlich auch essen können, also sind Firmen wie Hauschka und Tautropfen besser.
    Nur hilft es vielen nicht, die sich mit Kosmetik versuchen schöner=selbstbewusster zu machen.
    MIR!
    ich habe akzeptiert dass ich nie bessere Haut haben werde und benutze NK und fühle mich gut.
    es liebt mich jemand auch mit pickel

klar teste ich hier und da...
    und Deko kaufe ich böse Sachen... liebe YSL lippis.

sich gut füheln!

das kann keine kosmetik!

dann lieber einen ordentlichen wein trinken fürs geld...

Inventar

Wieso sollte man Kosmetik auch essen könne?

Ich würde auch Hauschka oder Tautropfen nicht essen wollen. Ebensowenig würde ich mich gerne mit Brot, Butter, grünen Bohnen oder meinem Kotelett pflegen wollen, oder gar meine Weledaöle als Bratenöl benutzen.

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Jasmin357 schrieb:
    Hallo!

Wieso findest Du Apothekenmarken beschissen? Mir wurde mal Avene oder La Roche Posay empfohlen. Findest Du die auch beschissen?

LG
    Jasmin
    Hallo Jasmin,
    ich glaube, Du hast Grinsemiez mißverstanden, sie hat doch gar nicht behauptet, Apothekenmarken seien besch... sondern 'Beschiss'. Ich verstehe sie so, dass in den Kosmetikserien aus der Apotheke genauso 'kritische' Inhaltsstoffe drin sind / sein können wie in 'normaler' KK auch und dass vielleicht viele darauf reinfallen und denken, sie täten sich etwas besonders gutes (weil is ja aus der Apotheke...). Also alles in allem eine große Mogelpackung... Kann ich so nur bestätigen, hatte eine Zeitlang Vichy benutzt und noch nie eine fürchterlichere Haut beieinander gehabt...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

BJ-Einsteiger

sorry, dann hab ich es falsch verstanden