Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Ammenmärchen der Frisöre???

Hallo liebe BJs,

als ich grade so an meine KK-Zeiten zurückdachte, fiel mir eben wieder ein, was ich von verschiedenen Frisören in bezug auf meine trockenen Haare gehört habe: "Niemals Produkte mit Alkohol verwenden, weil der die Haare austrocknet." Immer wenn ich etwas gekauft habe, um meine störrischen Haare dann mal wieder etwas in den Griff zu bekommen (Wachs, Schaumfestiger, Leave-in-Kuren, etc...), fiel mein erster Blick auf die INCI - Liste. Kein Alcohol denat. drin???? Ok, gekauft.
    Jetzt mit NK wundere ich mich: in den Spülungen, Kuren, etc. (sogar in meinem Shampoo) ist teilweise massenhaft Alkohol drin, und doch habe ich jetzt wunderschöne Haare wie ich sie mit KK nie hatte, aber gerne gehabt hätte, von austrocknen keine Spur... (was habe ich für immer neue KK-Sachen ausgegeben - und keines hat auch nur ansatzweise etwas gebracht!)

Also, was ist denn nun Sache und was erzählen denn die Frisöre da immer??? Gibt es vielleicht verschiedene (gute und schlechte) Alkohole?????

Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Allwissend Avatar von Holger

Re: Ammenmärchen der Frisöre???

Soweit ich das beurteilen kann kommt es auf den Alkoholanteil an, wenn er bei den INCI`s z.b. an 2ter Stelle auftaucht dann ist da schon sehr viel drin und dann wirkt es auch eher Austrocknend. Wenn er erst weiter unten in der Liste zu finden ist dann ist die Konzentration nicht mehr so hoch und dementsprechend ist der Effekt auch geringer.
    Glaube nicht das es da einen Unterschied macht welche Art Alkohol da verwendet wird, aber damit hab ich mich bisher auch nicht beschäftigt.

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

nk-produkte nehmen das ja als konservierungsmittel, ich glaube aber, dass das irgendwie durch die (reichhaltigen) restlichen inhaltsstoffe ausgeglichen wird. (zumindest könnt ich mir das so vorstellen)

[ Geändert von Grinsemiez am 22.09.2005 00:07 ]

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

KK-Firmen enthalten oft vergällten Alkohol, also untrinkbar gemachten Alkohol, um die Trinkalkoholsteuer zu umgehen.
    NK-Firmen dagegen verwenden hochwertigen 100% reinen Weingeist, unvergällt. Der in den Produkten enthaltene natürliche Weingeist stammt aus den Pflanzenextrakten und liegt bei geringer Prozentzahl. Der Prozensatz an Alkohol in NK-Produkten ist gesundheitlich unbedenklich, zumal der Alkohol schon beim Auftragen des Produktes verfliegt.
    Vielleicht liegt da der Unterschied.

Zitat aus dem Lavera-Katalog:
    Ist Alkohol in Kosmetikprodukten schädlich?
    Grundsätzlich kommt es auf die Reinheit des Rohstoffes Alkohol an. Alkohol ist ein natürlicher Rohstoff. Maßgeblich ist jedoch die weitere Verwendung. Natürlicher 100%iger Weingeist wird aus Kostengründen für die KK-Kosmetikproduktion häufig vergällt. Vergällungsmittel sind meistens synthetischer Herkunft und bringen den Alkkohol in eine ungenießbare Form. Damit wird die teure Trinkalkoholsteuer umgangen und somit ein günstiger Rohstoff für die KK-Kosmetikproduktion gewonnen. Dieser so genannte kosmetische Alkohol hat aufgrund der synthetischen Vergällungsmittel für die Haut teilweise allergische Folgen. Lavera setzt für die Herstellung der Neutral und Baby Neutral Produkte 100%igen unvergällten Weingeist ein. Für die anderen Systeme einen Weingeist, der nur mit natürlichen ätherischen Ölen vergällt (untrinkbar) gemacht wurde.
    Leider hab ich nicht mehr über Alkohol in Haarpflegeprodukten gefunden.

Besucher

Ich glaube, es war Janne, die mal geschrieben hat, das Alkohol unter 10% pflegend wirkt; dann wäre Alkohol auch an zweiter Stelle nicht mehr böse, da die meisten Produkte ja eh zum größten Teil aus Wasser bestehen, wohl mehr als 90 Prozent?
    Ich hatte auch immer Bedenken bei NK deswegen, inzwischen bin ich wieder auf dem NK-Trip und mache mir da keine Sorgen mehr drum, merke auch keinen austrocknenden Effekt. Allerdings öle ich auch sehr viel,
    Candy

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Holger schrieb:
    Soweit ich das beurteilen kann kommt es auf den Alkoholanteil an, wenn er bei den INCI`s z.b. an 2ter Stelle auftaucht dann ist da schon sehr viel drin und dann wirkt es auch eher Austrocknend. Wenn er erst weiter unten in der Liste zu finden ist dann ist die Konzentration nicht mehr so hoch und dementsprechend ist der Effekt auch geringer.
    Glaube nicht das es da einen Unterschied macht welche Art Alkohol da verwendet wird, aber damit hab ich mich bisher auch nicht beschäftigt.
    Hallo Holger,

bei den NK-Sachen, die ich verwende, kommt Alkohol schon immer sehr weit vorne (2. - 5. Stelle). Vielleicht hat es ja wirklich was damit zu tun mit vergälltem Alk vs. Weingeist...

Wie auch immer, habe gemerkt, er schadet mir in keinster Weise
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Inventar Avatar von missimüller

Das mit dem Alkohol habe ich mich auch schon gefragt Jetzt wo ich immer drauf achte, Produkte ohne -cone Inci's zu verwenden, hat mich diese Tatsache auch schon beschäftigt.

Aber die Erklärung leuchtet auf jeden Fall ein. Vielen Dank für die Info
    LG