Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    BJ-Einsteiger

Selbsthergestelltes Deodorant

Hallo alle zusammen!

ich will mir heute das Citrusdeo von Weleda kaufen....aber wenn das alle ist, so wollte ich mir sebst eines herstellen (hab mal wo gelesen, dass das geht) und es dann in die Weledaflasche umfüllen! Nun aber breuchte ich ganz dringend Hilfe von euch, da ich noch ziemlich neu in diesem Gebiet bin. Kennt jemand ein gutes "Rezept" dafür? Das Deo sollte sehr gut gegen Geruch/Schweiß wirken und wenn möglich auch angenehm duften!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Re: Selbsthergestelltes Deodorant

Hallo Babsi,
    es gibt mehrere Deo-Wirkstoffe im Rohstoffhandel zu kaufen. Farnesol und Odex z.B. Um dir dein Deo selbst zu mixen, wäre es gut, zu wissen, was bei dir gut wirkt. Welches Deo hast du bisher mit welchem Ergebnis benutzt ?
    Hättest du gern eins zum Sprühen oder einen Roller?
    Liebe Grüsse, Bonnie

BJ-Einsteiger

nun, da ich echt total neu bin und auch sonst eher unerfahren.....wegen der guten wirkung habe ich immer Axe benutzt - aber als ich laß, was da so drin ist - das war mir zu viel! und nun hab ich mir heute das Salbeideo von Weleda gekauft (hatten das Citrus nicht). und ich bin echt zufrieden damit - anscheinend ist das mit dem schwitzen bei mir nicht mehr so krass und es reichen also auch natürliche Deos!
    Nun, mein wunschdeo würde nach Rose, oder Lavendel oder eben Citrus duften - und wäre mit Sprühkopf!

Hallo Babsi, sei froh, daß du das Citrus-Deo nicht gekriegt hast. Das hat bei vielen geloost, wie ich gesehen habe. Bei mir auch. Es wirkt einfach nicht. Ich nehme an, es liegt daran, daß bei vielen der Schweiß sauer ist und auch sauer riecht und Citrus diese Säure noch verstärkt. Salbei dagegen ist ein ganz guter Deostoff. Es verengt die Poren, glaube ich und wirkt gegen Bakterien. Wenn du mit dem Weleda-Salbei-Deo zurechtkommst, ist es doch ganz gut. Oder willst du ein Deo selbst bauen wegen der Kosten ?
    Es ist im Prinzip sehr einfach. Du nimmst destilliertes oder abgekochtes Wasser, gibst die Deowirkstoffe und Konservierung und Duft dazu - fertig.
    Deowirkstoffe: Farnesol, Odex, Natron, Salbeitinktur
    Konservierung: Alkohol (Weingeist oder kosmetisches Basiswasser) oder Konservierungsstoffe wie Paraben, Heliozimt, Biokons, Euxil
    Duft: ätherische Öle nach Wahl

Wenn du Odex verwendest, keine Duftstoffe dazu, Odex würde sie sofort neutralisieren.

Ich verwende im Moment folgendes: Aloe vera Saft (99,9%) aufsprühen und etwas Natron noch auf die feuchte Haut hinterherstäuben. Günstige Lösung und bisher noch keine allergische Reaktion und das Deo wirkt super.

Liebe Grüsse, Bonnie

BJ-Einsteiger

Danke für den Tip Bonnie! Ich bin froh.....also, dass ich das jetzt mit dem Citrus nicht mehr bereuen muss! Was ich so super finde: dieses NK Deo hinterlässt keinen Film, kein pappiges Gefühl und es wirkt so herrlich - ich schwitze nicht und kann trotzdem beruhigt sein, meinem Körper nichts schlechtes anzutun!!
    Das mit dem Deo ist deshalb, nun......schon eher wegen dem Geld! Da ich zZ leider "nur" Mama bin und nur das Kindergeld+Erz.Geld habe/n , ist etwas sparsamkeit angebracht......deshalb die Sache mit dem Selbermachen!
    Wäre nett, wenn du mir die genaue Anzahl von den Zutaten sagen könntest.......hab sowas ja noch nie gemacht - in keinster Weise....

Inventar

In einem anderen Forum wurde auch sehr ausgiebig über dieses Thema diskutiert. Eine Rührerin hat herausgefunden, dass es wohl von Mensch zu Mensch verschieden ist, ob eher ein basisches oder ein saures Deo wirkt...

Falls bei dir die basischen Deos besser wirken: Hast du mal Natron versucht? Also einfach Kaisernatron auf die befeuchtete Achselhähle schmieren. Das klappt bei vielen gut. Wenn du was verarbeitetes haben möchtest, gibt es auch da ein Rezept. Ich verlinke mal aus dem besagten Forum: Rezept

Ich habe das, wie ich dort auch geschrieben habe, leicht ungewandelt nachgebaut und bin sehr zufrieden, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich es kaum benutze, weil ich den teebaumöl-Geruch nicht so mag. Das nächste Mal mach ichs lieber ohne.

LG

Hallo Babsi, schreib mal die Inhaltsstoffe von dem Weleda-Salbeideo auf. In der Reihenfolge, wie sie drauf stehen. Dann können wir versuchen, es nachzubauen.
    Wäre auch ganz gut, etwas Zeit verstreichen zu lassen, damit du sicher bist, daß du auch wirklich gut damit zurechtkommst. Manchmal merkt man erst nach einer Weile, daß das Produkt doch nicht so klasse ist.
    Liebe Grüsse, Bonnie

BJ-Einsteiger

Also ich weiß das jetzt nicht so recht...sagen wir mal so: von den KK-Deos verwendete ich damals (als ich so ein rießen Schweißproblem hatte) immer den Roller von Hidro Fugal - habe ich auch heute noch (weil er keinen Duft hat). Dann stieg ich um auf Axe - wirkte ebenfalls genial! Und anscheinend verschwand bei mir das Problem mit dem Schweiß, als ich schwanger wurde (hab das Prob jetzt auch nimmer)......denn seit da schwitze ich kaum noch und es hilft jedes noch so leichte Deo.....Fenjal zB oder auch Cremedeos von Yves Rocher!

von daher wäre wirklich alles voll okay......aber ich merke, dass das Zeug meine Haut verstopft......ich bin dort immer so klebrig - selbst nach dem Duschen! Und ich will einfach dieses cremige Zeugs nicht mehr unter den achseln haben, dass immer zu spüren ist und wenn es trocken ist (is bei mir auch mit den KK-Sprühdeos so), dass da alles weiß ist.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen gut ausdrücken, wieso ich nun zu NK-deos wechseln will! Nicht, weil mir die Wirkung der KK-deos nicht genügt, sondern, weil ich nicht mehr länger BHT unter den Achseln haben will und mir nicht mehr länger die Haut verstopfen lassen will!

Ps.: normalisiert sich die Achselhaut dann eigentlich mal wieder ....sprich: werden die Poren dort mal wieder frei oder wie is das?

BJ-Einsteiger

...hab deine nachricht grade erst gelesen, sorry!

Also da steht drauf: Alcohol, Water (Aqua), Fragrance (Parfum - from natural essential oils), Ammonium Glycyrrhizate, Salvia officinalis (Sage) Leaf Oil, Melaleuca Alternifolia (tea tree) Leaf Oil, Limonene*, Linalool*, Geraniol*, Coumarin* . *from natural essential Oils

Oma Avatar von IVY

babsi, der tipp von bloodymary ist wirklich gut und sehr günstig. natron als deo ist klasse
    günstig und gut wirksam sind auch deokristalle. die halten eine kleine ewigkeit !
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

BJ-Einsteiger

Danke erst mal, für die vielen Tips.....ist ja extrem, wie viel man da selber machen kann........Deokristall - da schwört meine Mama voll drauf! Aber ich bin dann eher so der Mensch, bei dems schnell gehen soll und von daher wäre mir was zum sprühen lieber

Hallo Babsi, verwende am besten erst mal das Salbei-Deo zuende und melde dich dann noch mal. Ich würde dir ein Natron-Deo empfehlen. Günstiger geht es nicht und gesünder auch nicht. :meinung:

BJ-Einsteiger

danke für die vielen antworten! ich merke schon den unterschied zu meinen kk-deos.....ich schwitze wieder leichter! aber kein geruch...und das war mir das wichtigste! ich dachte immer, natron wäre giftig

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

@ Babsi

Dass Du im Augenblick wieder etwas mehr schwitzt, liegt wahrscheinlich an der Umstellung von KK-Deos auf NK-Deos.
    In KK-Deos wird meist Aluminium als einem schweisshemmenden Wirkstoff verarbeitet: Al führt dazu, dass die Schweissporen sich verengen. In der Folge bedeutet dies, man schwitzt in gewisser Weise nicht mehr, da der Schweiss, der produziert wird, nicht mehr austritt aus der Pore (also im Körper verbleibt), dadurch nicht mit Sauerstoff in Berührung kommt und damit dann auch die Geruchsbildung (übrigens erst durch Bakterien auf der Haut ausgelöst) unterbleibt Man hat immerfort ein tolles, sauberes Gefühl unter den Achselhöhlen.
    Ein ausgesprochen unschöner Nebeneffekt ist jedoch, dass dadurch, dass die Poren sich verengen, der Schweiss - wie erwähnt - nicht mehr abfliesst, in der Pore verbleibt und nicht nur alles verklebt, sondern zu Entzündungen führt.
    Steigt nun jemand von KK auf NK um, schwitzt sich der Körper nun erst einmal aus. Ist ja auch leicht verständlich - alles, was drin ist, MUSS ja irgendwann mal raus!
    Gib deshalb Deinen Achselhöhlen etwas Zeit, sich zu akklimatisieren!
    Ausserdem ist es tatsächlich so, dass Deo-Wirkstoffe bei jedem anders wirken. Jeder ernährt sich anders und schwitzt daher andere Stoffe aus, weshalb dann in Folge auch jeder (individuell zusammengesetzte) Schweiss individuell auf Deo-Wirkstoffe reagiert.

Viele liebe Grüße - antiqua

BJ-Einsteiger

Danke antiqua für die ausführliche Erklärung!
    das ist interessant zu wissen! Und nun weiß ich, warum ich des öfteren immer mal wieder so juckenden roten Ausschlag bei den Achselhöhlen hatte (war aber bestimmt mitunter auch wegen den giftigen Stoffen, die im Axe-deo enthalten sind!). Aber noch eine Frage: könnten meine Unreinheiten, welche ich im Gesicht habe etwa auch mit dem Axe-deo zusammenhängen? Es ist nur so, dass ich, als ich die Unreinheiten noch nicht hatte, immer milde Deos (Hidro Fugal) verwendete.......und vor einem Jahr bin ich durch meinen Freund auf Axe gekommen....einige Monate später fingen dann die Unreinheiten an!

@ Babsi,

leider kann ich zum Axe-Deo nichts weiter sagen.
    Weder weiss ich die Incis aus dem Kopf, noch habe ich auf die Schnelle bei Ökotest darüber etwas Ausführliches gefunden. Es mag aber sein, dass Stoffe darin enthalten sind, die zu Ausschlag (auch im Gesicht) führen - was generell so alles in Deos enthalten ist, ist ja meist für die Haut nicht besonders witzig! Nur kann ich im Augenblick wirklich nichts dazu sagen, wie Axe (momentan) damit umgeht, dass der Verbraucher aufgeklärter und aufgeklärter wird und gegen bösartige Incis rebelliert ( )!
    Da Du die Unreinheiten ja aber zeitlich in Zusammenhang mit dem Benutzen des Deos bringst, ist es wahrscheinlich, dass es - euphemistisch ausgedrückt - zumindest etwas enthält, das Deine Haut nicht will! Leckere Diethylphthalate, köstliche Formaldehydabspalter, spannend reagierende PEGs oder gar anheimelnde Moschusverbindungen (in Herrendeo wahrscheinlich) .
    Ausserdem - es fällt mir gerade ein - sind Herrendeos meist etwas aggressiver, da Männerhaut i.a. als dicker, robuster, weniger angreifbar eingestuft wird.
    Morgen bin ich unterwegs - falls ich daran denken sollte, werde ich mal einen Blick auf die Deo-Flaschen-Rückseite werfen und - sofern ich diesen Blick überleben werde - dann mich evtl. noch einmal zurückmelden.
    Zum Hidro Fugal läßt sich sagen, dass es eben ein Antitranspirant ist - also: besonders wirksam, da aluminiumhaltig und wohl auf sehr mild getrimmt. In meiner Jugend habe ich ihn auch benutzt. Ökotest allerdings ist nicht sehr erbaut über dieses Mittelchen: Wertung MANGELHAFT (Jahrbuch 2003), AUSREICHEND (Einkaufsratgeber 2005). Zumindest des Al und der PEGs wegen.

Da mir allerdings zu beiden Produkten keine Incis vorliegen - ich wiederhole mich wohl leider; sorry -, kann ich nichts weiter Verbindliches dazu sagen!

LG - antiqua

PS - Tut mir leid, dass meine Antwort so lang geworden ist! Will nicht oberlehrerhaft sein!

[ Geändert von antiqua am 28.09.2005 16:14 ]

BJ-Einsteiger

@ Antiqua

Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Wäre toll, wenn du dir das Axe mal näher ansehen würdest. Aber auf alle Fälle hast du mir schon mal sehr mit deinen Informationen geholfen. Zur Zeit nehme ich nämlich das Weleda Deo noch abwechselnd mit dem Hidro Fugal her. Das werde ich mir jetzt natürlcih aufhören!

Auf alle Fälle Danke und ganz liebe Grüsse, dafür, dass du dir solche Mühe gegeben hast!

Sehr gern geschehen!

...never a frown Avatar von GoldenBrown

AW: Selbsthergestelltes Deodorant

So, ich beförder den Thread mal wieder nach oben
    Ich hab den Deo-Kristall von Balea aus Ammonium Alum, was ja von Ökotest mit "gut" bewertet wird. Der ist auch wirklich ganz prima - nur der Duft fehlt mir manchmal. Kann ich den Deokristall mit dest. Wasser auflösen, bis ich eine gesättigte Lösung habe und einen Duft meiner Wahl dazugeben? Oder hört sich das zu einfach an, um gut zu sein? Wäre den Chemiekundigen unter euch für ein kurzes "geht - geht nicht" sehr dankbar.
    I'll take the bad as long as I remember the good

Schafhirtin

Geht, ist aber nicht so konzentriert wie der Kristall auf der Haut.

Gab's sogar mal fertig zu kaufen, meine ich mich zu erinnern.

Experte Avatar von pebbles
    Meine Laune...
    Busy

Ich hatte ebenfalls jahrelang den Kristall (von Murnau). Bis ich dann eines Tages Ausschlag und fürchterliches Jucken unter den Achseln bekam. Meine Hautärztin meinte damals, dass der Kristall u.a. die Poren verschließt. Und sie hält nichts von Produkten, die das tun. Das Schwitzen ist wichtig für den Körper. Er reguliert darüber seine Wärme und betreibt quasi seine eigene Klimaanlage.

War zwar schön, das erklärt zu bekommen, half mir im täglichen Leben (ich verlasse Früh um 5:00h das Haus und komme Abends nicht vor 19:00h zurück) nicht wirklich weiter ("Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke" wollte ich nich den ganzen Tag vor mich hinsingen ). Nach einigen Versuchen und Fehlschlägen (u.a. mit Weleda-Deo) habe ich mir dann meine Deos selbst gemacht.

Mal vom unschlagbaren kleinen Preis abgesehen, habe ich so auch die Möglichkeit, nach Lust und Laune zu parfümieren oder eben nicht. Ich benutze meine Deos gerade im Sommer auch als Bodysplash.

Ich nehme wie Bonnie es vorschlägt, destiliertes Wasser, Farnesol, ein bißchen Panthenol oder Aloe-Vera und Duft. Auf Alkohol verzichte ich ganz. Da ich nur kleine Mengen mische (50ml reichen für 1-2 Wochen) brauche ich nicht zu konservieren.

Aber mein absoluter Favorit ist Körperpuder. Das ist so schön "altmodisch" und ich mag das seidige Gefühl auf der Haut.

Zum Thema "Aluminium in Deos und weitere Wirkstoffe" möchte ich noch auf ein Büchlein hinweisen, das Bärbel Drexel mal am Rande in einer Sendung erwähnt hat und ich dann Jahre später auf´m Flohmarkt entdeckt habe. Es heißt "Die Bombe unter den Achseln". Ich will hier nicht zuviel dazu sagen. Aber nach dieser Lektüre war für mich klar, was ich nienie wieder an meine Haut lassen wollte.

Liebe Grüße
    Pebbles

Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können (Oscar Wilde)

blossom
    Besucher

Ja, das sind Antitranspiranten, aber ganz ehrlich, man schwitzt ja nicht nur unter den Armen.... Von daher ist es nur halb so wild. Außerdem befinden sich dort bestimmte Bakterien, die das anfangen und das mag ich nicht. Momentan jedenfalls nicht.

Wer sich Botox in die Stirn spritzen lässt, schwitzt auch nicht mehr, was ich für etwas schlimmer erachte, da die Kühlung des Kopfes weitaus wichtiger ist.

Dass die nicht gerade gesund sind, sollte man natürlich schon wissen und sich informieren .

Golden Brown

Bei Schlecker und im Ihr Platz gibt es günstige Kristall Roll-ons und Sprays für ca. 3 Euro, die wahrscheinlich eeewig halten .
    Geändert von blossom (20.07.2007 um 14:41 Uhr)

Schafhirtin

Ich brauche dank selbstgerührter Kosmetik und gesund gezüchteter Achsel gar kein Deo mehr, selbst wenn es total heiss ist. Funktioniert allerdings nur, wenn ich NUR Wasser zum Waschen nehme und sonst nichts - kein Duschgel, keine Seife.

Wenn ich wichtige Termine habe, verwende ich aus Gründen der Paranoia "für alle Fälle" Zinkoxid gemischt in Monoi Tiare. Das riecht hinreichend parfumartig, um völlig unverdächtig zu sein und Zinkoxid finde ich persönlich den coolsten Deowirkstoff seit Brot in Scheiben. :)

Und: Man kann ZO natürlich in _Körperpuder_ mischen - Seide, bisserl Magnesiumstearat, bisserl weisse Erde (die ultrafeine von Argiletz, behawe hat die), ca. 20% ZO - alles in der Moulinette mit ein wenig Öl vermischt und meine Lieblings-ÄÖs dazu - perfekt.

Bei vielen Leuten genügt als Deo übrigens auch einfach nur ein leicht saurer pH-Wert - Zitronenwasser oder ein Schuss Apfelessig in Wasser (ich hasse den Geruch allerdings).

blossom
    Besucher

Bei mir hilft durch eine Hormonumstellung n. Schwangerschaft nichts, außer eben diesem Kristalldeo. Ansonsten bin ich nach fünf Minuten "fertig für eine neue Duschrunde" :leiderja:.

Schafhirtin

Naja, das ist ja auch Schwitzen unter erschwerten Bedingungen. :)

Ich fange mit Farnesol beispielsweise an zu müffeln, das proviziert eher Geruch bei mir als das es ihn verhindert.

BJ-Einsteiger Avatar von yamiko

Bei mir darf nur noch Natron unternm Arm.
    Ist das eigentlich schädlich für den Körper?
    Earthlings ... der Film, der alles verändert hat.

Schafhirtin

Ansich nicht, ist eins der ältesten Deo-Ideen, die es so gibt zusammen mit Zinkoxid. Die modernen Deo-Stoffe sind erst seit den 50ern in Gebrauch.

Auf die Dauer trocknet es bei vielen die Haut stark aus, dann eventl. als Sheabutter-Natronpaste mischen oder sowas.

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Wow, ich danke euch allen für die interessanten Anregungen!
    Ich vermute nicht, dass ich es je schaffen werde ohne Deo auszukommen, aber Zinkoxid könnte ich mal ausprobieren, das hab ich hier noch rumliegen.
    Und bei Schlecker werd ich dann wohl auch mal vorbeischneien, mir mal Überblick verschaffen.
    Eigentlich wollt ich ja beim Deokristall bleiben und dann noch eine zweite Runde nur "Beduftung" drauflegen, aber alle Düfte, die ich mag sind mit Alu-Chlor-Verbindung und scheiden somit aus.
    I'll take the bad as long as I remember the good

Fortgeschritten Avatar von Glamcat

Danke für diese interessante Diskussion!

Ich hab mir diesen Sommer mit normalen Deos (CD, Fa, Nivea) komplett die Achseln "überreizt", so das ich sie mir zur Zeit nur mit Bübchen Calendula Creme pflege und beruhige, bis wieder an Deo zu denken ist.

Das mit dem Natron probiere ich auf jeden Fall aus!
    2bmii - Die Haarzüchter

BJ-Einsteiger

Hallo,
    ich bin neu hier.Kann mir jm sagen wo ich keere Deohüllen kaufen kann um mein selbstgemachtes Deo einzufüllen?
    Danke.

BJ-Einsteiger

NK Deo

Ich reaktiviere jetzt einmal diesen Thread, um euch von meinem neuesten Abenteuer zu berichten: Umstieg auf NK-Deo.
    Vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich mir das Alverde Meersalz Deo gekauft, mit dem Effekt, dass ich wochenlang fürchterlich nach Schweiß gerochen hab, sodass es mir echt schon peinlich war, jemandem näher als 2 Meter zu kommen, und ich dauernd am "zwischenwaschen" war. Aber ich dachte: tapfer durchhalten, dass ist vielleicht nur der Entwöhnungsprozess.
    Nach einer Weile hab ich dann Natron dazugemischt - das Deo hat daraufhin etwas besser funktioniert, aber ehrlich gesagt, nach 3 Stunden wars immer schon wieder vorbei mit der Wirkung.
    Ich war dann schon kurz davor aufzugeben, dann hab ich die Minimalvariate gewählt: Aloe Vera Saft + Natron. Das sprühe ich seit einer Woche auf und ich muss sagen: es klappt bisher! Also ich muss zwar zugeben, ich habe bestimmt etwas mehr Eigeneruch als ich mit herkömmlichen Alu-Deos hatte. Aber mittlerweile denke ich: vielleicht ist das gar nicht so schlecht? Ich meine natürlich, solange der Geruch halbwegs "dezent" ist?
    Mit der AloeVera-Natron-Mischung habe ich das Gefühl, ich rieche nur was, wenn ich wirklich die Nase in die Achselhöhle stecke und intensiv schnuppere, aber im normalen Alltag nicht.
    Allerdings beschleicht mich langsam auch die Angst, dass sich meine Nase in den letzten Wochen einfach an den Schweißgeruch gewöhnt hat??!
    Ich fände es furchtbar, zu einem der Stinkstiefel zu gehören, die das selber nicht merken! Und die Menschen sind ja im Allgemeinen zu höflich, um einem sowas mitzuteilen...
    Übrigens, kennt jemand dieses Phänomen: besonders im Zuge meines oben beschriebenen Experiments, aber schon früher ist mir öfters aufgefallen, dass wenn mein Deo mal versagt hat, ich eigentlich immer nur links Schweißgeruch entwickelt habe, die rechte Achselhöhle aber immer unaufdringlich riecht, egal wie viel ich schwitze. Auch an Kleidung ist praktisch immer nur die linke Seite müffelig. Wie kann denn das sein??

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Keine Ahnung wie das geht. Ich bin auf alle Fälle ein "Rechtsstinker", du bist also nicht alleine mit diesem seltsamen Phänomen. Wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, ob mich meine eigene (normalerweise Supernase) täuscht, lasse ich meinen Freund schnüffeln. Der macht das eigentlich ganz gerne und amüsiert sich noch dabei, weil er natürlich da besonders intensiv schnüffelt, wo es kitzelt ...